Thor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hatte so niedrige Erwartungen, daß ich jetzt positiv überrascht bin. Loki, der Destroyer und auch die Atmosphäre haben mich überzeugt. Verstehe nur nicht warum Marvel Iron Man und verschiedene andere Comics überzeugend umsetzen kann aber bei Ghost Rider, der wirklich Potential hat, so einen Mist abgeliefert hat.

    Sei es wie es ist, eine gelungene Umsetzung ist willkommen. Trotzdem kriege auch langsam das Sequel/Prequel, Remake bzw. Comic Verfilmung Grausen. Sollte mich nicht stören, tut es aber.
    Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
      Verstehe nur nicht warum Marvel Iron Man und verschiedene andere Comics überzeugend umsetzen kann aber bei Ghost Rider, der wirklich Potential hat, so einen Mist abgeliefert hat.
      Im Gegensatz zu "Iron Man" und "Thor" wurde "Ghost Rider" nicht von Marvel selber verfilmt (genauso wie z.B. Spider Man, X-Men, Daredevil und Fantastic Four). Der Vergleich macht also nicht allzu viel Sinn.
      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

      Kommentar


        #33
        Mir ging es mehr darum, das die Charaktere von Marvel stammen und Marvel somit eine gewisse Verantweortung gegenüber seinen Lesern hat.
        Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
          Mir ging es mehr darum, das die Charaktere von Marvel stammen und Marvel somit eine gewisse Verantweortung gegenüber seinen Lesern hat.
          Marvel wird bei den anderen Produktionen nur wenig Einfluss auf die Umsetzung des Stoffes gehabt haben.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Marvel wird bei den anderen Produktionen nur wenig Einfluss auf die Umsetzung des Stoffes gehabt haben.
            Im Gegensatz eben zu den Verfilmungen, die sie grade selbst produzieren.

            Auf Thor freu ich mich schon mal. Die Umsetzung scheint stimmig zu sein und außerdem gefällt mir der Shakespeare-Touch, den nur Kenneth Branagh hinkriegt.
            Eine gute Entscheidung, ihn auf den Regiestul zu setzen.
            Auch wenn ich zugeben muss: Über die Comicfigur Thor weiß ich noch viel weniger als über Iron Man.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Marvel wird bei den anderen Produktionen nur wenig Einfluss auf die Umsetzung des Stoffes gehabt haben.
              Richtig, denn die Rechte verschiedener Figuren liegen bei verschiedenen Besitzern. Deshalb z.B. gab es auch kein Cameo von Captain America im Wolverine-Film (D-Day im Vorspann).
              Sorry, aber der Ghostrider ist schon immer maximal ein B-List Charakter gewesen und das zu Recht. Eigentlich gibt es insgesamt nur sehr wenige Figuren wie Wolverine oder Iron Man, die soviel Energie haben, um damit für wenigstens 90 min die Leinwand zu füllen. Leider lese ich dann von Filmplänen für Ant-Man, Dr.Strange und Black Panther. Ganz zu schweigen von Blade damals, von dem man schon seit langem nix mehr in Heftform gesehen hat.
              Heftserien, die sich über Jahre oder gar Jahrzehnte durchgängig etabliert haben, bieten wahrscheinlich genügend Potenzial auch für Filme. Alle anderen sind eher als Eintagsfliegen zu sehen.
              Die Thor-Serie gibt es zwar seit 1962, allerdings hatte sie auch genügend Unterbrechungen, so dass die Figur immer so zwischen der 1. und 2.Reihe pendelte. Eine Fanbase ist da, allerdings nicht mit der der X-Men vergleichbar...

              Zu Thor: Sohn von Göttervater Odin und Gaea, der Muttergöttin der Erde, sein (böser) Halbbruder ist Loki. Irgendwann hat sich Thor mal als würdig erwiesen, den Uru-Hammer Mjolnir zu tragen und wurde dadurch zum Donnergott. Wohnt meist in Asgard, mit seinen Kumpels Fandral, Volstagg und Hogun (Warriors Three). Ebenfalls dazu zählen sein Freund Balder, seine Geliebte Sif sowie deren Bruder Heimdall, der Wächter der Regenbogenbrücke (sehr schön im Trailer zu sehen).
              Odin beschließt Thor Demut zu lehren und schickt ihn zur Erde. Er erwacht im Körper des gehbehinderten Doktors Donald Blake, ohne zu wissen, dass er Thor ist. Dann findet in einer Höhle einen Stock und bei Aufstampfen diese Stocks, verwandelt dieser sich in den Hammer und Blake in den Donnergott. So erhält er auch seine Erinnerungen zurück. Allerdings ist dieser Effekt zeitlich begrenzt und ähnlich wie Spidey oder Superman lebt Thor dann mit zwei Identitäten. Schließlich wird er Gründungsmitglied der Avengers und neben den Kämpfen gegen Loki, finden sich noch jede Menge andere Bösewichter.
              Als Odin eines Tages verschwindet, lehnt Thor den Thron ab und stattdessen kommt Balder ans Ruder. Schließlich stirbt Odin im Kampf gegen den Feuerdämon Surtur und Thor muss endgültig übernehmen, da er nun die Odinsmacht besitzt. Er zieht wieder nach Asgard und versetzt die Stadt auf die Erde. Die verändert durch Loki für 200 Jahre in einen Ort der Diktatur. Als Thor diesen Fehler erkennt, versetzt er alles um diese Zeit in die Vergangheit zurück und zerstört Asgard und auch sich selbst (Ragnarök). Später taucht Thor dann wieder auf und baut Asgard in Oklahoma. Gleichzeitig sucht er seine früheren Begleiter, die alle in menschlichen Existenzen stecken...Wie gesagt, die Serie gibt es seit Anfang der 1960er Jahre und es sind noch jede Menge andere Sachen passiert...
              Zuletzt geändert von burpie; 02.08.2010, 14:32.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #37
                Ich kannte (und kenne noch immer) eigentlich weder Iron Man noch Thor. Thor natürlich schon, aber nur oberflächlich aus der Mythologie, nicht als Comic-Charakter. Iron Man habe ich bisher auch nicht gesehen.

                Aber die Geschichte von Thor an sich (thx an burpie) klingt eigentlich gar nicht uninteressant, im Gegenteil. Wird sicher etwas, das ich mir anschauen werde.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber der Ghostrider ist schon immer maximal ein B-List Charakter gewesen und das zu Recht.
                  Keine Ahnung woher du weißt, das der Ghost Rider B Stoff ist, aber Recht gebe ich dir nicht. Zumindest dahingehend nicht, als das der Ausgangsstoff genauso interessant ist wie bspw. der von Thor.

                  Ob Sohn der Götter oder verfluchte Seele, das unterscheidet sich nur an den Verkaufszahlen.

                  Abgesehen davon das du nicht darauf eingegangen bist, das es einfach ein gewisses Verantwortungsbewusstsein gibt. Klar, Marvel hat die Lizenz verkauft, also, ach scheiss drauf, was daraus wird. Mich würd interessieren wie die SF und Fantasy Scene geschriehen hätte, wenn LOR daneben gegangen wäre. Ist doch nur ne Lizenz, bzw. wir ignorieren das einfach, ist doch nur eine Verfilmung. Nichts für ungut, ich denke du weisst worauf ich hinaus will.
                  Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                  Kommentar


                    #39
                    Thor Trailer - Trailer Addict
                    Viel besser als der erste Trailer und macht echt Lust auf mehr...

                    Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung woher du weißt, das der Ghost Rider B Stoff ist, aber Recht gebe ich dir nicht. Zumindest dahingehend nicht, als das der Ausgangsstoff genauso interessant ist wie bspw. der von Thor.

                    Ob Sohn der Götter oder verfluchte Seele, das unterscheidet sich nur an den Verkaufszahlen.

                    Abgesehen davon das du nicht darauf eingegangen bist, das es einfach ein gewisses Verantwortungsbewusstsein gibt. Klar, Marvel hat die Lizenz verkauft, also, ach scheiss drauf, was daraus wird. Mich würd interessieren wie die SF und Fantasy Scene geschriehen hätte, wenn LOR daneben gegangen wäre. Ist doch nur ne Lizenz, bzw. wir ignorieren das einfach, ist doch nur eine Verfilmung. Nichts für ungut, ich denke du weisst worauf ich hinaus will.
                    Gemessen am Fandom, sowie an den Verkaufszahlen ist der Ghostrider max. B-Level. Er hat keine eigene Serie, sondern wird meist als Cameo oder wie in den "Heroes for Hire" als Gruppenmitglied eingesetzt. Und Figuren, die keine durchgehende Soloserie haben, sind höchstens B-Charaktere. Denn die Nachfrage bestimmt den Markt, ob Dir das Konzept gefällt oder nicht.
                    Und die erste Verfilmung ging daneben, schon allein durch die Fehlbesetzung von Nic Cage.
                    Dein "gewisses" Verantwortungsbewußtsein ist im Angesicht des $ völlig nebensächlich. Rechte werden/wurden verkauft und je nach Vertrag, darf der Besitzer damit anstellen, was er will. Natürlich ist dieser bestrebt, damit möglichst viel Geld zu verdienen, aber es geht auch darum, seine eigene "Vision" des Stoffes lebendig zum machen. Und LotR ging nicht daneben, weil man den Stoff umgearbeitet hat und somit nicht nur die Fans, sondern auch eine breite Masse ansprechen konnte. Nach dem Lesen der Bücher hätte ich z.B. max. die DVD gekauft, wenn überhaupt...
                    Zuletzt geändert von burpie; 11.12.2010, 10:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      #40
                      @burpie: Ich stimme Dir soweit in allem zu. Auch, dass Teil 1 versemmelt wurde. Grad auch wundert es mich, dass ein zweiter noch kommt.
                      Aber Nic Cage ist wahrlich keine Fehlbesetzung! Er passt sehr gut und war absolut nicht das Problem des Films! Der Film war einfach mies, was vor allem am Drehbuch und schwachen Nebendarstellern bzw. Gegnern lag, die unpassend und nicht gefährlich wirkten, die Kämpfe viel zu schnell und einfach vorbei.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        @burpie: Ich stimme Dir soweit in allem zu. Auch, dass Teil 1 versemmelt wurde. Grad auch wundert es mich, dass ein zweiter noch kommt.
                        Aber Nic Cage ist wahrlich keine Fehlbesetzung! Er passt sehr gut und war absolut nicht das Problem des Films! Der Film war einfach mies, was vor allem am Drehbuch und schwachen Nebendarstellern bzw. Gegnern lag, die unpassend und nicht gefährlich wirkten, die Kämpfe viel zu schnell und einfach vorbei.
                        Nic Cage war schon allein vom Alter her eine Fehlbesetzung. Warum sollte der Ghostrider ein abgehalfterter Typ Mitte 40 sein? Warum hat man nicht einfach den Darsteller des jungen Jonny Blaze genommen - so wie in der Vorlage? Der Mann geht jetzt auf die 50 zu und wirkt dadurch für mich völlig unglaubwürdig. Dazu kommt, dass Cage viel zu oft einfach auf Autopilot schaltet und dadurch mimisch begrenzt ist...
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich kenne die Comics nicht, wenn er da soviel jünger ist... Aber letztlich ist das völlig unwichtig. Es geht um einen Deal mit dem Teufel. Meinste, den interessiert das, wie jung er in seinem sterblichen Leben ist? Als Ghostrider unwichtig. Finde Cage bringt auf jeden Fall was rüber, ist mir auch lieber als irgendein Milchbubi.
                          Twilights haben wir genug!
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                            Ich kenne die Comics nicht, wenn er da soviel jünger ist... Aber letztlich ist das völlig unwichtig. Es geht um einen Deal mit dem Teufel. Meinste, den interessiert das, wie jung er in seinem sterblichen Leben ist? Als Ghostrider unwichtig. Finde Cage bringt auf jeden Fall was rüber, ist mir auch lieber als irgendein Milchbubi.
                            Twilights haben wir genug!
                            Den Teufel wird es weniger interessieren, denn der sitzt selten im Kinosessel.
                            Es ist immens wichtig, den Charakter und die Handlungsweisen der Hauptfigur nachvollziehabr zu machen. Ich denke, die Zielgruppe einer Comicverfilmung wie dieser, liegt eher im jüngeren Altersbereich und in diesem sollte auch der Protagonist sein. Wenn es in der Vorlage funktioniert - warum sollte es nicht auch im Kino?
                            Fändest Du es cool, wenn sich Dein Vater abends in ein Kostüm schmeißen würde, um die Welt zu retten? Oder würdest Du das lieber selbst tun?
                            Normalerweise bin ich zurückhaltend in solchen Dingen, aber diesmal wage ich die Behauptung, dass auch der neue Ghostrider-Film ein Reinfall werden wird. Und Nic Cage ist einer der Gründe...
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              #44
                              Würde sich gut im Off Topic machen, aber okay...

                              Tja...Heimdall, der "weiße Gott" wird vom farbigen Darsteller Idris Elba gespielt.
                              Das ruft natürlich Kritik hervor:

                              Idris Elba (RocknRolla, "The Wire") plays a Norse god by the name of Heimdall in Marvel's "Thor" film. Heimdall is sometimes referred to as "The White God," which is why the Council of Conservative Citizens (CofCC) is planning to boycott the movie when it hits theaters on May 6th.

                              The group wrote: "Norse mythology gets multi-cultural remake in upcoming movie titled 'Thor.' It's not enough that Marvel attacks conservative values, now mythological Gods must be re-invented with black skin. It seems that Marvel Studios believes that white people should have nothing that is unique to themselves. An upcoming movie, based on the comic book Thor, will give the Aesir (god) an insulting multi-cultural make-over. One of the Gods will be played by Hip Hop DJ Elba."

                              The way the statement is written seems quite racist. But does CofCC have a reason to be angry?

                              Elba recently defended the casting, stating: "Thor is mythical, right? Thor has a hammer that flies to him when he clicks his fingers. That's OK, but the color of my skin is wrong? If you know anything about the Nords, they don't look like me but there you go. I think that's a sign of the times for the future. I think we will see multi-level casting. I think we will see that, and I think that's good."

                              Several fans have responded by stating: "This PC crap has gone too far. Norse deities are not of an African ethnicity" and "Asgard is home to the Norse Gods. I wouldn't expect to see many Brad Pitt types walking around in the Black Panther's Wakanda Palace."

                              CofCC has previously called Marvel "viciously anti-white" and even "racist," pointing to the company's "Black Panther" comics which have endless evil white characters, who are murderers and rapists, and are often racist.

                              Question: Is Marvel correct in casting a black actor to play a Norse god in "Thor"?

                              Council of Conservative Citizens

                              Sehr schwierige Frage im Angesicht der Political Correctness...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                #45
                                An sich fände ich's auch logischer und besser, wenn Heimdall von einem hellhäutigen Schauspieler dargestellt würde, aber es ist für mich jetzt nicht soooo von Belang, und schon gar nicht käme ich auf die Idee, den Film deswegen zu boikotieren.

                                Um einiges unsinniger finde ich es, wenn in den Wonder Woman-Comics afrikanischstämmige Amazonen auf der Paradiesinsel rumlaufen, obwohl die Themyscira-Amazonen doch eigentlich aus dem antiken Griechenland stammen.
                                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                                Stalter: "Nope, it's all bad."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X