Thor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aber es ist nun mal die nordische Sagenwelt, da haben Farbige eigentlich nix verloren.
    Was wäre denn, wenn z.b. Rotkäppchen von Halle Berry dargestellt würde? Oder das Tapfere Schneiderlein von Danny Trejo? Denzel Washington als Baron Münchhausen? Inwieweit hat das dann mit der eigentlichen
    "Ursprungsidentität" zu tun und wie funkioniert PC eigentlich?
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #47
      Ich finde das hat nichts mit PC zu tun. Es geht hier nicht darum, dass ein Darsteller aufgrund seiner Herkunft / Hautfarbe diskriminiert wird, sondern nur darum, dass er aufgrund seiner Optik nicht zu der Rolle passt.

      Und genau darüber darf man gerne diskutieren.
      Genauso ist es erlaubt zu fragen, ob ein blonder Daniel Craig grundsätzlich geeignet sei einen Charakter "James Bond" zu spielen, der laut Autor definitiv schwarze Haare hat! Nur dass es im einen Fall um die Hautfarbe und im anderen Fall um die Haarfarbe geht.
      Und wenn man diese Diskussion ernsthaft führt, dann ist das auch ok.

      Ich finde auch, dass es nicht passt, wenn man einfach bedenkt, dass es hier um die nordische Sagenwelt geht.
      Die von burpie genannten Beispiele sind recht treffend.
      bei keinem der genannten Schauspieler geht es darum, dass er aufgrund seiner ethnischen Herkunft nicht geeignet wäre die Rolle zu spielen, sonder darum, dass die optischen Merkmale des Schauspielers nicht zu denen der zu spielenden Figur passt.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #48
        Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
        Ich finde auch, dass es nicht passt, wenn man einfach bedenkt, dass es hier um die nordische Sagenwelt geht.
        Die von burpie genannten Beispiele sind recht treffend.
        bei keinem der genannten Schauspieler geht es darum, dass er aufgrund seiner ethnischen Herkunft nicht geeignet wäre die Rolle zu spielen, sonder darum, dass die optischen Merkmale des Schauspielers nicht zu denen der zu spielenden Figur passt.
        Wo steht den in der Edda oder anderen Quellen geschrieben, das die nordischen Götter alle wie Skandinavier aussahen? Der Gott Heimdall wurde „am Rande der Erde geboren“, von neun Müttern, die neun Schwestern sind; sein Vater ist nicht bekannt. Ich finde diese Herkunft ist exotisch genug, um ein anderes Aussehen zu rechtfertigen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #49
          Obendrein ist "Asgard" in der Marvel-Version gar nicht unbedingt die nordische Sagenwelt im eigentlichen Sinne. Es wurde bereits von den Filmemachern angedeutet, dass die "Götter" im Film eher als eine Art Aliens dargestellt werden, die von den nordischen Völkern seinerzeit als Inspiration für ihre Sagenwelt benutzt wurden.
          Wenn das im Film einigermaßen plausibel wirkt, habe ich rein gar nichts gegen einen schwarzen Darsteller.
          Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

          Kommentar


            #50
            Solange es noch keine richtige Avengersmovie-Site gibt, stelle ich mal die Sachen hier mit rein:
            Also am 3.Mai 2012 soll es soweit sein, dass man Captain America, Thor und Iron Man gemeinsam auf die Leinwände dieser Welt losläßt. Dazu kommen noch der Hulk, Black Widow, Nick Fury und evtl. War Machine. Joss Whedon (Buffy, the Vampire Slayer) wird ab kommenden April in New Mexico für ca. 5-6 Monate Regie führen.
            Leider zweifle ich die Stärke seines Scripts an, in dem die Alienrasse der Skrull (Gestaltenwandler) den Hulk übernehmen/kopieren und die anderen Aliens namens Kree, den Avengers im Kampf beistehen werden.
            Bis dato sind die jeweiligen "Erst"Darsteller der Figuren mit im Boot, außer Mark Ruffalo als Hulk ist neu dabei.
            Mal sehen, was das gibt...


            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Wo steht den in der Edda oder anderen Quellen geschrieben, das die nordischen Götter alle wie Skandinavier aussahen? Der Gott Heimdall wurde „am Rande der Erde geboren“, von neun Müttern, die neun Schwestern sind; sein Vater ist nicht bekannt. Ich finde diese Herkunft ist exotisch genug, um ein anderes Aussehen zu rechtfertigen.
            Allerdings gibt es tausende afrikanische Märchen und Sagen, die ähnlich gelagerte Ausgangssituationen haben. Und ich bezweifle, dass diese Völker "ihre" Legenden von weißen Darstellern präsentiert bekommen wollten...
            Zuletzt geändert von burpie; 27.12.2010, 22:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              #51
              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
              Allerdings gibt es tausende afrikanische Märchen und Sagen, die ähnlich gelagerte Ausgangssituationen haben. Und ich bezweifle, dass diese Völker "ihre" Legenden von weißen Darstellern präsentiert bekommen wollten...
              Verfehlt das jetzt, nicht etwas das Thema? Wir diskutieren hier um eine Verfilmung einer amerikanischen Comicreihe, und nicht über ein nordisches Epos. Und wenn ein Gott in einer afrikanischen Mythologie von einer Herkunft ist, die einen Migrationshintergrund nahe legt, warum sollte dieser dann nicht, von einen Nichtafrikaner gespielt werden?
              Der Witz ist ja, das der „Gott Heimdall“ schon in der Edda von fremder Herkunft („am Rande der Erde geboren“, von neun Müttern, die neun Schwestern sind) beschrieben wird. Einen Gott mit Migrationshintergrund, zum weißen Gott zu stilisieren, lässt entweder auf Unkenntnis schließen, oder zweifelhafte Motive vermuten.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #52
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Wo steht den in der Edda oder anderen Quellen geschrieben, das die nordischen Götter alle wie Skandinavier aussahen? Der Gott Heimdall wurde „am Rande der Erde geboren“, von neun Müttern, die neun Schwestern sind; sein Vater ist nicht bekannt. Ich finde diese Herkunft ist exotisch genug, um ein anderes Aussehen zu rechtfertigen.
                Das macht tatsächlich Sinn. Danke für die Aufklärung!

                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Solange es noch keine richtige Avengersmovie-Site gibt, stelle ich mal die Sachen hier mit rein:
                Also am 3.Mai 2012 soll es soweit sein, dass man Captain America, Thor und Iron Man gemeinsam auf die Leinwände dieser Welt losläßt. Dazu kommen noch der Hulk, Black Widow, Nick Fury und evtl. War Machine. Joss Whedon (Buffy, the Vampire Slayer) wird ab kommenden April in New Mexico für ca. 5-6 Monate Regie führen.
                Leider zweifle ich die Stärke seines Scripts an, in dem die Alienrasse der Skrull (Gestaltenwandler) den Hulk übernehmen/kopieren und die anderen Aliens namens Kree, den Avengers im Kampf beistehen werden.
                Bis dato sind die jeweiligen "Erst"Darsteller der Figuren mit im Boot, außer Mark Ruffalo als Hulk ist neu dabei.
                Mal sehen, was das gibt...
                Sowas hatte ich auch gehört, aber stammt die Inhaltsangabe wirklich aus einer verlässlichen Quelle?
                Davon mal ab, der Plot klingt für mich jetzt mal gar nicht so daneben. Ein "Avengers"-Film MUSS epischer sein, als die Filme der Einzelhelden, und die Avengers waren auch immer (oder zumindest meistens) epischer als z.B. die X-Men oder die Fantastic Four.
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Der Witz ist ja, das der „Gott Heimdall“ schon in der Edda von fremder Herkunft („am Rande der Erde geboren“, von neun Müttern, die neun Schwestern sind) beschrieben wird. Einen Gott mit Migrationshintergrund, zum weißen Gott zu stilisieren, lässt entweder auf Unkenntnis schließen, oder zweifelhafte Motive vermuten.
                  Nur weil er am Rande der Erde geboren ist, impliziert das noch lange keinen Migrationshintergrund. Man darf "am Rande der Erde geboren" nicht wörtlich und schon gar nicht geographisch werten. So etwas in eine Mythologie hineinzuinterpretieren ist hanebüchener Unsinn. Des Weiteren wird zur Zeit der Mythologiebildung Keiner je einen Schwarzen gesehen haben. Die nordischen Götter sind Weiß. Historische Abbildungen belegen dies.
                  "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                  "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                    Nur weil er am Rande der Erde geboren ist, impliziert das noch lange keinen Migrationshintergrund. Man darf "am Rande der Erde geboren" nicht wörtlich und schon gar nicht geographisch werten. So etwas in eine Mythologie hineinzuinterpretieren ist hanebüchener Unsinn. Des Weiteren wird zur Zeit der Mythologiebildung Keiner je einen Schwarzen gesehen haben. Die nordischen Götter sind Weiß. Historische Abbildungen belegen dies.
                    Man kann das interpretieren wie man will, hier geht es um die Verfilmung einer Comicreihe. Das einzige körperliche Detail das von Heimdall überliefert ist, sind seine goldenen Zähne. Die nordischen Götter (Asen und Wanen) sind zum Teil Nachkommen von Riesen. Diese Mythologie kennt eine große Vielfalt von Formen und Gestalten, sich daran zu stören das ein Schauspieler der einen Gott spielt eine andere Hautfarbe hat, ist reichlich klein geistig. Von Heimdall ist überliefert, das er mit allen Geschlechtern der Menschen durch Verwandtschaft vereint ist. Ich finde für eine moderne Interpretation, ist Idris Elba da genau der richtige, für Heimdall.
                    Ich könnte diese Kritik an der Hautfarbe verstehen, wenn man das Grimnirlied oder eine andere nordische Sage verfilmen würde. Für eine amerikanische Comicinterpretation ist sie allerdings reichlich unpassend.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Von Heimdall ist überliefert, das er mit allen Geschlechtern der Menschen durch Verwandtschaft vereint ist. Ich finde für eine moderne Interpretation, ist Idris Elba da genau der richtige, für Heimdall.
                      Aus heutiger Sicht mag man einen schwarzen Heimdall herbeiinterpretieren können. Aber in der Entstehungszeit der Mythologie waren im nordischen Raum keine Schwarzen, Asiaten, Indios usw. bekannt. Folgerichtig bezieht sich die Verwandschaft mit allen Geschlechtern der Menschen auf das damals Bekannte. Man darf nicht den heutigen Wissenstand anlegen um Mythologien zu interpretieren.

                      Kann ja sein das Heimdall wirklich schwarz ist. Aber solange er sich nicht zeigt, bleibe ich bei den alten Überlieferungen.
                      "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                      "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                        Man darf nicht den heutigen Wissenstand anlegen um Mythologien zu interpretieren.
                        Es handelt sich ja auch nicht um die Interpretation der Mythologie, sondern um die Interpretation eines Marvel-Comics. Und bei Marvel sind Thor, Odin, Loki & Co. nun einmal eher mächtige Außerirdische als tatsächliche Götter. Und sich bei Aliens um korrekte Hautfarben zu streiten, macht doch wohl nicht allzu viel Sinn, oder?
                        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
                          Es handelt sich ja auch nicht um die Interpretation der Mythologie, sondern um die Interpretation eines Marvel-Comics. Und bei Marvel sind Thor, Odin, Loki & Co. nun einmal eher mächtige Außerirdische als tatsächliche Götter. Und sich bei Aliens um korrekte Hautfarben zu streiten, macht doch wohl nicht allzu viel Sinn, oder?
                          Doch macht es! Es geht aber gar nicht um die Hautfarbe per se sondern um die korrekten Atribute die ein Schauspieler mitbringen muss. Heimdall z.B. kann nicht von einer Frau, einer Person ohne Beine, jemandem mit Down-Syndrom, einem Asiaten, einem Kind usw. dargestellt werden. Ihr möchtet doch auch nicht, dass in einem Film über Buddah, dieser von einem weißen rotharrigen schmächtigen Jüngling gespielt wird. Das wird der Rolle einfach nicht gerecht.

                          Es geht doch im Grunde nur darum in einem weiteren Bereich diese "Wie sind alle gleich und jeder kann alles machen" Philosophie durchzudrücken. Aber Menschen unterscheiden sich nun mal. Äußerlich sowie bei den inneren Werten.
                          "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                          "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                          Kommentar


                            #58
                            @d12: Ich bin ehrlich gesagt nicht gut genug mit der Comicvorlage vertraut, um das einwandfrei beurteilen zu können. Bist du das denn?
                            Nach allem, was ich darüber weiß, scheint es mir aber nicht so, als wäre die Hautfarbe eine wirklich relevante Eigenschaft dieser Figur.

                            Wenn jemand eine tatsächliche Verfilmung der nordischen Sagenwelt drehen würde, sähe die Sache freilich etwas anders aus. In der SciFi-artigen Marvel-Variante erscheint mir das Casting von Idris Elba (und Tadanobu Asano) jedoch relativ unproblematisch.
                            Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                              Doch macht es! Es geht aber gar nicht um die Hautfarbe per se sondern um die korrekten Atribute die ein Schauspieler mitbringen muss. Heimdall z.B. kann nicht von einer Frau, einer Person ohne Beine, jemandem mit Down-Syndrom, einem Asiaten, einem Kind usw. dargestellt werden. Ihr möchtet doch auch nicht, dass in einem Film über Buddah, dieser von einem weißen rotharrigen schmächtigen Jüngling gespielt wird. Das wird der Rolle einfach nicht gerecht.
                              Buddah ist natürlich Keanu Reeves.
                              Und Christopher Lee war ja Dr. Fu Manchu.

                              Kommentar


                                #60
                                Hm, Kenneth Branagh weiß sicher, was er tut.
                                Es gab anscheinend auch einige Aufregung über das Casting von Denzel Washington als Don Pedro in Shakespeares "Much Ado About Nothing" (Viel Lärm um Nichts). Und Denzel Washington und Keanu Reeves sind nicht mal Briten!
                                Dem Film hat's nicht geschadet.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X