Zitat von Iker Tao-Anu
Beitrag anzeigen

Und als ich damit angefangen hab mich für die germanische Mythologie zu interessieren gab es Wikipedia noch nicht. Die Wiki hat mittlerweile recht gute Artikel zu den Hauptgöttern aber wenn ich dir mal einen halbwegs kompletten Stammbaum der Reifriesen und Asen zeigen würde, dann müsste man dort wohl noch den ein oder anderen Artikel einfügen. In den verschiedenen Edda-Versionen und Sagen gibt es ja hunderte Figuren. Frostriesen, Lehmriesen, Eisriesen, Meerriesen, Sturmriesen, Bergriesen, Steinriesen, Zwerge, gute Elfenarten, böse Elfenarten, Monster, mystische Tiere, Geister etc.pp. Ist immer eine gute Inspiration für Autoren wie Tolkien. So gesehen gibt es zwar keine einheitliche und genaue Überlieferung aber etliche Quellen die zusammen genommen ein doch recht genauen Götterkanon abgeben. Hier und da widerspricht sich mal eine Vaterschaft je nachdem welcher Stamm nun welchem Gott mehr Gewicht einräumte aber im großen und ganzen paßen die Geschichten zusammen. Ich für meinen Teil hab mal versucht eine Lieder-Edda zu lesen aber das ist wohl so ähnlich wie dieser berühmte Shakespearefilm in altenglisch. Man verstehts nicht. Ohne Sekundärliteratur und Google ist man da aufgeschmissen.

Kommentar