Captain America - The First Avenger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain America - The First Avenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Trailer sieht sehr spaßig aus! Erinnert an Joe Johnstons besten Film, "The Rocketeer".
    Ja, das ist ein guter Einwurf. Man hat das Flair dieser Zeit anscheinend recht gut getroffen..


    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ist jetzt keine Sozialkritik, aber der Film macht schon sehr deutlich, dass es beim Soldatensein nicht nur um physische Stärke geht. Wer weiß, wie sich die "Innere Qaulität" von Steve Rogers, warum er ja augenscheinlich lt. Trailer ausgewählt wurde, letztendlich in der Handlung bemerkbar machen wird.
    Naja, aber man kann schon davon ausgegehen, dass Cap entscheidenden Anteil am Ausgang des Krieges eingeräumt wird. Den Amis ist sowas eher egal, aber mir stößt es schon auf, wenn Captain America 1944 in Leipzig auftaucht oder im Häuserkampf in Berlin im April 1945 die Führung hat...
    Zuletzt geändert von burpie; 30.06.2011, 21:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #92
      Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
      Ich bin mir sicher, dass es da auch subtilere Zwischentöne geben wird. Aber erwartet ihr ernsthaft, dass man das in einem zweiminütigen Trailer rüberbringt?
      Genauso wenig, wie dass man in einem zweiminütigen Trailer den Spruch "Heroes are made in America" einbringt... von mir aus hätte es ja nicht mal sozialkritisch sein müssen, aber wenigstens mit schön viel Selbstironie verpackt. So etwas wie

      "Heroes are made in America" - "Don't be scared, they just mean Marvel"

      Irgendetwas, was den Film halt auch für diejenigen erträglich macht, die beim Anblick der amerikanischen Flagge nicht gleich in Tränen ausbrechen...

      Kommentar


        #93
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Genauso wenig, wie dass man in einem zweiminütigen Trailer den Spruch "Heroes are made in America" einbringt... von mir aus hätte es ja nicht mal sozialkritisch sein müssen, aber wenigstens mit schön viel Selbstironie verpackt. So etwas wie

        "Heroes are made in America" - "Don't be scared, they just mean Marvel"

        Irgendetwas, was den Film halt auch für diejenigen erträglich macht, die beim Anblick der amerikanischen Flagge nicht gleich in Tränen ausbrechen...
        Sorry, Du schreibst nur Unsinn. Da sollte man doch auch den Live-Trikottausch bei der Frauenfussball-WM einführen - um denen die Übertragung erträglich zu machen, die nix mit Fußball am Hut haben...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #94
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Genauso wenig, wie dass man in einem zweiminütigen Trailer den Spruch "Heroes are made in America" einbringt... von mir aus hätte es ja nicht mal sozialkritisch sein müssen, aber wenigstens mit schön viel Selbstironie verpackt. So etwas wie

          "Heroes are made in America" - "Don't be scared, they just mean Marvel"

          Irgendetwas, was den Film halt auch für diejenigen erträglich macht, die beim Anblick der amerikanischen Flagge nicht gleich in Tränen ausbrechen...
          Wenn man das kritisiert, dann muss man auch anerkennen, dass es sich beim Trailer um einen US-Trailer gehandelt hat und nicht um eine internationale Version. Darin würde man dann wahrscheinlich auf so einen Spruch verzichten.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #95
            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Sorry, Du schreibst nur Unsinn. Da sollte man doch auch den Live-Trikottausch bei der Frauenfussball-WM einführen - um denen die Übertragung erträglich zu machen, die nix mit Fußball am Hut haben...
            Nun ja, ob ich was mit Fußball am Hut habe oder einfach gerne Superheldenfilme schaue und dann bei einem bemerke, dass die Amerikaner mal wieder ihren Selbstheroisierungstrieb raushängen lasse, ist irgendwie noch etwas anderes... Vor allem, weil mich dieser durch mehrere Filme ziehende "Avengers"-Strang sehr interessiert hat, bin ich nun einmal enttäuscht, dass ein Großteil davon möglicherweise auf einem hurrapatriotischen Selbstbeweihrächerungstrip basiert.

            Ich meine, hey, dass bei einem Helden namens "Captain America" etwas in diese Richtung zu erwarten war, musste ja klar sein, aber dass das (bisher) so ohne einen Funken Selbstironie geschehen ist, mag ich einfach nicht.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Wenn man das kritisiert, dann muss man auch anerkennen, dass es sich beim Trailer um einen US-Trailer gehandelt hat und nicht um eine internationale Version. Darin würde man dann wahrscheinlich auf so einen Spruch verzichten.
            Ja, das nehme ich auch mal an. Ich will den Film auch erstmal gar nicht verurteilen, denn diese "Avengers"-Zusammenführung mehrerer Filme finde ich als Projekt erstmal sehr interessant. Aber IMO muss da zumindest in der europäischen Schnittfassung des Filmes () irgendwie etwas mehr Selbstironie mit hinein - richtig viel Kritik brauche ich ja gar nicht, aber zumindest ein Augenzwinkern.

            Kommentar


              #96
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Nun ja, ob ich was mit Fußball am Hut habe oder einfach gerne Superheldenfilme schaue und dann bei einem bemerke, dass die Amerikaner mal wieder ihren Selbstheroisierungstrieb raushängen lasse, ist irgendwie noch etwas anderes...
              Es ist nix anderes. Wieso muss ein Film für bestimmte Zuschauergruppen "erträglich" gemacht werden? Entweder man nimmt das Thema einfach an oder man läßt es von vornherein sein. Pausenloses Rummäkeln an ungelegten Eiern, was hätte wie sein können, müssen oder sollen ist drei Wochen vor Kinostart recht kläglich...

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Vor allem, weil mich dieser durch mehrere Filme ziehende "Avengers"-Strang sehr interessiert hat, bin ich nun einmal enttäuscht, dass ein Großteil davon möglicherweise auf einem hurrapatriotischen Selbstbeweihrächerungstrip basiert.
              Pech gehabt...

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ich meine, hey, dass bei einem Helden namens "Captain America" etwas in diese Richtung zu erwarten war, musste ja klar sein, aber dass das (bisher) so ohne einen Funken Selbstironie geschehen ist, mag ich einfach nicht.
              Das ist wohl kaum das Problem der Macher...

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ja, das nehme ich auch mal an. Ich will den Film auch erstmal gar nicht verurteilen, denn diese "Avengers"-Zusammenführung mehrerer Filme finde ich als Projekt erstmal sehr interessant. Aber IMO muss da zumindest in der europäischen Schnittfassung des Filmes () irgendwie etwas mehr Selbstironie mit hinein - richtig viel Kritik brauche ich ja gar nicht, aber zumindest ein Augenzwinkern.
              Wenn Du bestimmte Dinge in einem Film haben möchtest, wirst Du diesen wohl selber drehen müssen. Und sollen dann Streifen aus z.B. Asien, die Deinem Geschmack nicht entsprechen auch "angepasst" werden? Wenn die Macher der Meinung sind, bestimmte Dinge und Befindlichkeiten auf ihre eigene Art darzustellen, wer bist Du denn, der für das europäische Publikum sprechen darf?
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #97
                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Es ist nix anderes. Wieso muss ein Film für bestimmte Zuschauergruppen "erträglich" gemacht werden? Entweder man nimmt das Thema einfach an oder man läßt es von vornherein sein. Pausenloses Rummäkeln an ungelegten Eiern, was hätte wie sein können, müssen oder sollen ist drei Wochen vor Kinostart recht kläglich...
                Herrje! Ich hab doch nur meine Meinung zu einem Trailer abgegeben, bei dem mich der beworbene Film halt auch interessiert... muss man da gleich eine philosophische Debatte darum führen und solche Sätze rauslassen:

                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Wenn die Macher der Meinung sind, bestimmte Dinge und Befindlichkeiten auf ihre eigene Art darzustellen, wer bist Du denn, der für das europäische Publikum sprechen darf?
                Ich habe halt einfach meine persönliche Meinung gesagt. Da muss man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen oder so tun.

                Kommentar


                  #98
                  @garakvsneelix:
                  Was burpie dir sagen möchte, is: DAS is das Produkt, das angeboten wird, und es hat so wie es is seine Existenzberechtigung, ohne den Meinungen von irgendwem außerhalb der Zielgruppe gerecht werden zu müssen! Es hat zwar das Bedürfnis, viele Zuschauer ins Kino zu locken, aber sollte dafür nich das aufgeben müssen, was es is! Und das is das, was du erwartest, denn Selbstironie würde bedeuten es nich wirklich so zu meinen! Captain America SOLL aber eben ernsthaft patriotisch sein und in der Zeitperiode, in der der Film spielt, is es durchaus nachvollziehbar und tolerierbar!
                  Was The Avengers betrifft: Captain America führt die Rächer zwar an, aber die Zusammenführung des Teams basiert nich auf ihn und seinem Weltbild - der Captain kommt erst im nachhinein hinzu! In The Avengers aber wäre Selbstironie auf jeden Fall angebracht bzw. sehr willkommen! Ich würde gern sehen, dass ein teilweises Ablegen des uneingeschränkten Patriotismus seitens des Captains in The Avengers thematisiert wird!
                  Zuletzt geändert von Creator83; 03.07.2011, 12:14.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich denke auch daß in einem "die Freie Welt gegen Nazideutschland" Szenario patriotischer Siegeswille einen anderen Stellenwert hat wie zB zur Zeit des kalten Krieges, wo die USA ohne Not Länder am anderen Ende der Welt überfallen haben nur weil sie einen den USA nicht genehmen politischen Weg eingeschlagen haben. Und wo es gleichzeitig aber die USA waren die Gestalten wie die Taliban und Saddam Hussein unterstützt haben.

                    Kommentar


                      Was, denke ich, hier so sauer aufstößt (und das kann ich selbst als Fan von Captain America gut verstehen) ist, dass die Formulierung "Heroes are made in America" suggeriert, dass ein Nicht-Amerikaner gar kein Held sein kann. Sorry, Ghandi, Blum, Mandela, Jason, Artus, Robin Hood, Willhelm Tell und all die anderen, aber ihr wart halt keine Amis und könnt daher logischerweise auch keine Helden gewesen sein.

                      Und dabei ist es unerheblich, ob der Trailer nun nur für die USA bestimmt ist. Wenn die US-Bevölkerung irgendetwas nicht braucht, dann NOCH eine Bestärkung in ihrem Glauben, dass der Rest der Welt nur aus Schurken und Schwächlingen besteht.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                        Was, denke ich, hier so sauer aufstößt (und das kann ich selbst als Fan von Captain America gut verstehen) ist, dass die Formulierung "Heroes are made in America" suggeriert, dass ein Nicht-Amerikaner gar kein Held sein kann.
                        [...]
                        Wenn die US-Bevölkerung irgendetwas nicht braucht, dann NOCH eine Bestärkung in ihrem Glauben, dass der Rest der Welt nur aus Schurken und Schwächlingen besteht.
                        "Heroes are made in America" is nich die Botschaft des Films, sondern soll lediglich die Einstellung der Amerikaner in dieser ganz bestimmten Zeitperiode widerspiegeln! Es dient also der Glaubwürdigkeit der entsprechenden Charaktere! Ich denke, wir sollten den Amerikanern ruhig zutrauen den Spruch kritisch zu betrachten bzgl. der Übertragung dessen auf die Gegenwart! (Dass das Ablegen des Patriotismus sich noch im langsamen Prozess befindet, is ne andere Sache!)

                        Den Satz aus amerikanischem Munde in diesem Film unangebracht zu finden, is wie einen nationalistischen Satz aus Hitlers Munde in einem entsprechenden Film (vll auch bei Captain America) unangebracht zu finden!

                        Kommentar


                          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                          "Heroes are made in America" is nich die Botschaft des Films, sondern soll lediglich die Einstellung der Amerikaner in dieser ganz bestimmten Zeitperiode widerspiegeln! Es dient also der Glaubwürdigkeit der entsprechenden Charaktere! Ich denke, wir sollten den Amerikanern ruhig zutrauen den Spruch kritisch zu betrachten bzgl. der Übertragung dessen auf die Gegenwart! (Dass das Ablegen des Patriotismus sich noch im langsamen Prozess befindet, is ne andere Sache!)

                          Den Satz aus amerikanischem Munde in diesem Film unangebracht zu finden, is wie einen nationalistischen Satz aus Hitlers Munde in einem entsprechenden Film (vll auch bei Captain America) unangebracht zu finden!
                          Schau dir den Trailer nochmal an und schreibe das nochmal, dass das kritisch betrachtet wird. Überhaupt wird es ja nichtmal von einer Filmperson gesagt (dann würde dein Beispiel greifen), sondern ist der Werbeslogan des Filmes, wird sogar eingeblendet.

                          Und das ist dann nicht nur unkritisch, sondern gar verherrlichend.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Schau dir den Trailer nochmal an und schreibe das nochmal, dass das kritisch betrachtet wird. Überhaupt wird es ja nichtmal von einer Filmperson gesagt (dann würde dein Beispiel greifen), sondern ist der Werbeslogan des Filmes, wird sogar eingeblendet.

                            Und das ist dann nicht nur unkritisch, sondern gar verherrlichend.
                            Iron Man hatte den Slogan "Heroes aren´t born, they´re built"und bei Captain Amercia heißt es "Heroes are made in America". Das sind jeweils direkte Anspielungen auf die Origin der Charaktere und reflektieren sehr genau ihre Entstehung. "Captain America" ist ein von Amerikanern künstlich geschaffener Held. Punkt. Im Prinzip sagt der Spruch genau das aus, was man vorher im Trailer gesehen hat.

                            Es wird im Trailer aber auch sofort klar, dass Steve Rogers aus Propagandazwecken zu Captain America wird, deshalb dürfte das durchaus auch im Film thematisiert werden.

                            Ansonsten kann man wirklich nur sagen, dass man ohne Patriotismus wahrscheinlich keinen Film über Captain America drehen kann.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Schau dir den Trailer nochmal an und schreibe das nochmal, dass das kritisch betrachtet wird. Überhaupt wird es ja nichtmal von einer Filmperson gesagt (dann würde dein Beispiel greifen), sondern ist der Werbeslogan des Filmes, wird sogar eingeblendet.

                              Und das ist dann nicht nur unkritisch, sondern gar verherrlichend.
                              Dass es eingeblendet wird, hatt ich nich mehr im Kopf, hab mir den Trailer auch nochma angeschaut! Hab ne Weile überlegen, ob das was ändert, und bin bin zum Schluss gekommen, dass es das nich tut! Nach wie vor gilt: Der Satz exklusiv für DIESEN Film und is bezogen dessen Handlung, Grundstimmung etc.! "Unkritisch" und "verherrlichend" is in diesem Kontext also erlaubt - wir müssen nur schlau genug sein, es richtig einzuordnen! Wie dir sicher aufgefallen sein dürfte, haben wir einen vergleichbaren Satz in keinem der bisherigen Superheldenfilme gesehen!
                              Übrigens hat Marvel mit Iron Man im selben Filmuniversum einen Helden, der streng genommen nich "made in America" is!

                              Das mit dem "kritisch" hast du falsch verstanden! Damit meint ich, dass die amerikanischen Zuschauer durchaus in der Lage sind, diesen Slogan kritisch zu betrachten und dabei schnell zu erkennen, dass er nich ins heutige Zeitalter übertragbar is!

                              Kommentar


                                Ist doch wunderbar, wie sehr sich hier doch an Captain Americas Rolle in der WW2-Propaganda-Maschine der Amerikaner und den Folgeschäden am Image der Figur ausserhalb der USA durch diesen gewählten Hintergrund aufgehangen wird. Mal Stück für Stück:
                                - Nazis/nazi-artige Strukturen und Organisationen sind ein beliebtes Feindbild im amerikanischen wie auch britischen oder französischen Medienmarkt. Indiana Jones hätte ohne Nazis nicht so funktioniert. Star Trek greift das Problem faschistoider Strukturen/Ideologien wiederholt auf. Wing Commander 4 hat sich ein Feindbild aus diesem Genre gewählt. Und Tarantino hat sich Inglorious Basterds sicher nicht wegen der "historisch korrekten Story" zum Remake ausgesucht
                                - Comic-Figuren in den USA wurden komplett und Genre-übergreifend zur Werbung für Kriegsanleihen (zB Bugs Bunny) oder Gegenpropaganda (zB Donald Duck, google 'führt' jeden Zweifler zu "Der Fuehrer's Face") eingesetzt.
                                - Trotz völlig überzogenem Amerikaner-Patriotismus wurde zB - mit Blick auf's Datum - "Independence Day" auch in Deutschland ein Erfolg.
                                - Marvel selbst nimmt die seine Figuren nicht so ernst, und auch der alte Rogers macht da keine Ausnahme. Wenn Deadpool dem Captain in die Nüsse treten darf - mit eindeutiger Referenz an South Park/Cartman - und ungestraft davon kommt....

                                Jedem, der sich die ewigen bösen Nazis nicht mehr ansehen kann und der amerikanische Zuckerguß zu den Ohren raus kommt, kann ich nur empfehlen, den Film einfach nicht zu schauen. Storymäßig wird's eh kein "Watchmen" werden - weil die Comic-Vorlage das nicht hergibt. Alle anderen sollten reingehen, denn Marvel verscuht sein Universum auf der Kinoleinwand in sich einigermaßen geschlossen dazustellen. Die Referenzen in Thor an Iron Man und der Kurzauftritt von Hawkeye sind da erst der Anfang. Und "The Avengers" wird sicherlich Referenzen an "The First Avenger" enthalten Man hat ja selbst Hugh Jackman für nen Kurzauftritt in "First Class" geholt, obwohl Wolverine mit der Story da nix zu tun hat.

                                Ich erwarte Popcorn-Kino. Damit muß man nicht unbedingt kritisch umgehen, man kann den "Propaganda-Anteil" auch einfach abprallen lassen
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X