Captain America 2: The Winter Soldier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain America 2: The Winter Soldier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Der zweite Punkt, den ich ansprechen will betrifft jetzt aber den Originaltitel. Das der Film "The Winter Soldier" heißt ist gut und ich akzeptiere das. Meiner Meinung nach ist dies aber auch kein idealer Titel für den Film. Besser als "Return of the First Avenger" ist er aber allemal. Wie gesagt ich bin kein Fan der Comics daher löst der Titel bei mir keine Ekstase aus. Ich sehe nur, dass der Winter Soldier im Film eher eine Randfigur bleibt und daher als Untertitelfigur vielleicht nicht zu 100 Prozent geeignet ist - auch bei mir hatte der Originaltitel falsche Erwartungen geweckt. Als Vorlagenunkundiger erwartete ich daher deutlich mehr vom Winter Soldier im Film zu sehen, daher war ich schon etwas enttäuscht. Und die hier angesprochene mögliche Wachablösung habe ich jetzt durch die Informationen von Euch hier erhalten, aus dem Film, heraus ist sie aber nicht abzuleiten. Kurz gesagt: Der Titel ist im Original ok, aber von mir aus hätte der Film auch ruhig nur "Captain America 2" heißen können.
    Danke. Besser hätte ich es nicht erklären können und werde es auch nicht. So unverständlich, wie Skeletor mir aslso vorwirft, ist meine Haltung zu dem Titel also nicht. Es ist nun einmal nicht so, dass sich jeder in den Comics auskennt und es ist auch nicht so, dass jeder die Audiokommentare sieht. Filmtitel sind auch für die breite Masse. Und klar, "Benennung des zentralen Elements" ist letztlich kein zwingendes Kriterium. ("Batman Returns" ist allerdings auch kein passender Titel, da hast du Recht.)

    Für mich ein zwingendes Kriterium ist schlichtweg, dass ich aus dem Film rausgegangen bin und den Titel "The Winter Soldier" jetzt aus den genannten Gründen nicht unbedingt passend fand. Und jetzt mit euren Informationen finde ich ihn - na ja, auf der einen Seite etwas passender, auf der anderen Seite etwas unpassender. Anscheinend wird durch den Titel auf eine Comicstory angespielt, die aber anscheinend eher lose Vorlage für den Film war - je nachdem, wen man fragt, sogar nur eine sehr lose. Kann man machen, ist aber nun einmal für mich auch kein Coup unter den Filmtiteln. Einfach, weil er anscheinend nur dann richtig gut funktioniert, wenn man die Comics kennt. Ich bin einfach in der - gerade bei den MARVEL-Filmen, soweit ich es aus eigenen Erfahrungen überblicke, zahlenmäßig nicht zu verachtenden - Menge der Nichtcomickenner und Comicverfilmungsliebhaber drin. Und jetzt frage ich mich, ob es denn immer noch so unverständlich ist. Denn wenn ja, haben wir ein Problem: Ich kann nicht noch genauer umreißen, was ich meine.

    Noch kurz zu "Thor 2": Aus "Thor 2" als Film heraus sind für mich "The Dark World" und "The Dark Kingdom" sehr austauschbar, auch wenn ich zugebe, dass "The Dark World" etwas besser auf die Weltraumthematik eingeht (während "The Dark Kingdom" etwas zu sehr nach Mittelalter klingt, als es das Asgardian-Setting erlaubt, obwohl es ja anscheinend an "Games of Thrones" angelehnt ist). Wenn die Autoren da eine wunderbare Erklärung in den Audiokommentaren dafür haben... na ja, die hätten sie dann auch einer Figur im Film in den Mund schieben können.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    The Dark World macht im Kontext des Films Sinn, The Dark Kingdom nicht. Wird auch sehr schön im Audiokommentar des Films deutlich wo in den deutschen Untertitel konsequent von Kingdom statt World gesprochen wirdso das die Argumentation überhaupt keinen Sinn mehr macht.
    Das ist aber auch offensichtlich. Kaum eine Argumentation macht noch Sinn, wenn du den Bestand des zu Argumentierenden änderst. Für "The Dark Kingdom" hätte es dann eine andere Argumentation geben müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Um mich hier mal kur einzuklinken auch zwei Gedanken von mir:

    Zum Ersten: Die Neuübersetzung der Filmtitel der letzten Marvelfilme von einem englischen Titel zu einem in Deutschland anderen englischen Titel halte ich auch für unsäglich. Und das man den Begriff "Captain America" komplett aus dem Filmtitel verbannt hat, halte ich ebenfalls für schäbig und der Titelfigur in keinster Weise angemessen. Diesmal haben sie dem ganzen aber die Krone aufgesetzt: Nicht nur wurde der Captain aus dem Titel verbannt, nein, der neue "Untertitel" wurde zum Haupttitel und ist wie hier schon diskutiert als "Return of the First Avenger" absolut nichtssagend. Mich würde auch interessieren, was die Verantwortlichen bei Marvel Deutschland oder wer auch immer für diesen Mist verantwortlich zeichnet sich dabei gedacht haben! Traut man den Zuschauern die Abstraktionsfähigkeit nicht mehr zu oder wie? Insgesamt bin ich mit der Titeländerung als allgemeines, in Deutschland leider sehr verbreitetes Konstrukt auch absolut unzufrieden.


    Der zweite Punkt, den ich ansprechen will betrifft jetzt aber den Originaltitel. Das der Film "The Winter Soldier" heißt ist gut und ich akzeptiere das. Meiner Meinung nach ist dies aber auch kein idealer Titel für den Film. Besser als "Return of the First Avenger" ist er aber allemal. Wie gesagt ich bin kein Fan der Comics daher löst der Titel bei mir keine Ekstase aus. Ich sehe nur, dass der Winter Soldier im Film eher eine Randfigur bleibt und daher als Untertitelfigur vielleicht nicht zu 100 Prozent geeignet ist - auch bei mir hatte der Originaltitel falsche Erwartungen geweckt. Als Vorlagenunkundiger erwartete ich daher deutlich mehr vom Winter Soldier im Film zu sehen, daher war ich schon etwas enttäuscht. Und die hier angesprochene mögliche Wachablösung habe ich jetzt durch die Informationen von Euch hier erhalten, aus dem Film, heraus ist sie aber nicht abzuleiten. Kurz gesagt: Der Titel ist im Original ok, aber von mir aus hätte der Film auch ruhig nur "Captain America 2" heißen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Ansonsten: Ich verstehe, was dich an "The Winter Soldier" als Titel fasziniert, aber ich für meinen Teil hatte am Ende des Films quasi das Gefühl, als müsse eigentlich der nächste Cap-Film "The Winter Soldier" heißen. Ich habe da dasselbe beobachtet wie du, bewerte es aber eben hinsichtlich der Frage, ob der Titel nun passend war oder nicht, anders als du. In "The Winter Soldier" wurde die titelgebende Person nach und nach immer etwas wichtiger, aber bei dem Titel hätte ich eher erwartet, dass sie wichtig (im Sinne von zentral wichtig) IST. So empfand ich den Winter Soldier als einen Nebenstrang in einem nach ihm benannten Film, der wohl erst im nächsten Teil eine wirklich zentrale Rolle spielen wird.

    Im Endeffekt ist die Wahl in etwa ähnlich. "The Winter Soldier" klingt in der Tat etwas "schöner", aber das war's dann für mich auch schon. Bei "The Dark World" ist es aber im Übrigen recht ähnlich. Dass ich selbst nach dem Sehen des Films noch nicht sicher weiß, ob nun "The Dark World" oder "The Dark Kingdom" der Originaltitel ist, sagt da eigentlich schon alles.
    Sie IST aber auch zentral wichtig und zwar auch für diesen Plot. Und ja, Karl hat recht, denn nur diese Story konnte The Winter Soldier heißen.Ich verstehe daher ehrlich gesagt tatsächlich nicht warum du den Title nach wie vor als unpassend empfindest. Als erste Reaktion, ok, aber nach längerem nachdenken ist das komisch. Es ist zudem nur der Untertitel, also ein Zusatz. Zentral geht es natürlich weiterhin um Captain America und die Begegnung mit dem Winter Soldier ist das wichtigste was in Bezug auf Captain America passiert.

    ”Zentral wichtig für den Plot ”kann doch gar kein Kriterium für die Untertitelwahl sein. Ich meine war Skyfall auch ein unpassender Untertitel, weil der Begriff nur zwei Mal im Film genannt wurde? Oder war Batman Returns unpassend, weil es mehr um Pinguin und Catwoman Ging als um Batman selbst?

    The Dark World macht im Kontext des Films Sinn, The Dark Kingdom nicht. Wird auch sehr schön im Audiokommentar des Films deutlich wo in den deutschen Untertitel konsequent von Kingdom statt World gesprochen wirdso das die Argumentation überhaupt keinen Sinn mehr macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Na, das siehst du nicht unbedingt richtig.
    Es ist eine Gefühlssache, wie kann man da irgendetwas falsch sehen? Oder meinst du, ich hätte mein Gefühl falsch beschrieben? Denn anders kann ich mir den Vorwurf, etwas falsch gemacht zu haben, nicht erklären. Zumal ich doch (hoffentlich nachvollziehbar) erklärt habe, warum ich denke, dass Bucky oder Winter Soldier oder wie er nun jetzt heißt im nächsten Teil einen größeren Part innehaben wird als in diesem Film, in dem seine Rolle eben "aufgebaut" wurde (bzw. hat Skeletor das erklärt und ich habe zugestimmt). Bedenke jetzt noch, dass ich keinerlei Comics kenne und schon kannst du sehr gut nachvollziehen, woher mein Gefühl kam. Dass es im nächsten Film dann eventuell anders kommt und Bucky dort Summer Soldier heißt, tut da ja jetzt zunächst keinen Abbruch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    SPOILER! SPOILER! Wirklich nur lesen wenn Film gesehen!

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Ansonsten: Ich verstehe, was dich an "The Winter Soldier" als Titel fasziniert, aber ich für meinen Teil hatte am Ende des Films quasi das Gefühl, als müsse eigentlich der nächste Cap-Film "The Winter Soldier" heißen. Ich habe da dasselbe beobachtet wie du, bewerte es aber eben hinsichtlich der Frage, ob der Titel nun passend war oder nicht, anders als du. In "The Winter Soldier" wurde die titelgebende Person nach und nach immer etwas wichtiger, aber bei dem Titel hätte ich eher erwartet, dass sie wichtig (im Sinne von zentral wichtig) IST. So empfand ich den Winter Soldier als einen Nebenstrang in einem nach ihm benannten Film, der wohl erst im nächsten Teil eine wirklich zentrale Rolle spielen wird.

    Im Endeffekt ist die Wahl in etwa ähnlich. "The Winter Soldier" klingt in der Tat etwas "schöner", aber das war's dann für mich auch schon. Bei "The Dark World" ist es aber im Übrigen recht ähnlich. Dass ich selbst nach dem Sehen des Films noch nicht sicher weiß, ob nun "The Dark World" oder "The Dark Kingdom" der Originaltitel ist, sagt da eigentlich schon alles.
    Na, das siehst du nicht unbedingt richtig. Je nachdem, wie weit jetzt die Post-Credit-Scene greift, ist der "Winter Soldier" Stand jetzt - also nach dem Film im MCU - schon zu vielleicht über 50% wieder Bucky - er ist nicht mehr unter Kontrolle, und bekommt auch keine Gehirnwäsche mehr. Je nach Reihenfolge und dem, was Marvel plant, ist er vielleicht schon 40% auf dem Weg, der nächste Cap zu werden. Von der Comic-Vorlage her hat Marvel so ziemlich alles in Position gebracht, was beim Tod von Steve Rogers im Brubaker-Run wichtig war:

    - SHIELD als von Totalüberwachung bessesene Organisation; selbst die "echten" standen dem Projekt ja nicht besonders kritisch gegenüber;
    - Maria Hill
    - Agent 13/Sharon Carter
    - Rogers als hinterfragender Zweifler, der sich im Zweifel gegen SHIELD stellt
    - die Mechanik "Gehirnwäsche" als Hinweis auf "wir können im Gehirn rumpfuschen"
    - Brock Rumlow (noch nicht als Crossbones, aber angedeutet am Ende)

    es fehlt:
    - der Registration Act
    - oder ersatzweise ein ähnlich perfides Gesetz

    Die anderen Faktoren sind optional und können um- oder weggeschrieben werden, wie die Tochter vom Red Skull - Notiz: Redford erwähnte in seiner Rolle als Alexander Pierce (übrigens wieder so eine völlig umgeschriebene Nebenfigur aus den Comics) seine Tochter - oder auch Faustus und selbst Lukin/Red Skull. Wichtig ist nur noch ein Knackpunkt, über den Stark und Rogers ideologisch völlig unterschiedlicher, unvereibarer Meinung sind und die Show kann laufen. Vorrausgesetzt, Marvel will das und nicht einfach Steve Rogers neu casten, wenn Evans aussteigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Bei "The Return of the First Avenger" denke ich mir nur: "Aha, ein weiterer Film."
    Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Ansonsten: Ich verstehe, was dich an "The Winter Soldier" als Titel fasziniert, aber ich für meinen Teil hatte am Ende des Films quasi das Gefühl, als müsse eigentlich der nächste Cap-Film "The Winter Soldier" heißen. Ich habe da dasselbe beobachtet wie du, bewerte es aber eben hinsichtlich der Frage, ob der Titel nun passend war oder nicht, anders als du. In "The Winter Soldier" wurde die titelgebende Person nach und nach immer etwas wichtiger, aber bei dem Titel hätte ich eher erwartet, dass sie wichtig (im Sinne von zentral wichtig) IST. So empfand ich den Winter Soldier als einen Nebenstrang in einem nach ihm benannten Film, der wohl erst im nächsten Teil eine wirklich zentrale Rolle spielen wird.

    Im Endeffekt ist die Wahl in etwa ähnlich. "The Winter Soldier" klingt in der Tat etwas "schöner", aber das war's dann für mich auch schon. Bei "The Dark World" ist es aber im Übrigen recht ähnlich. Dass ich selbst nach dem Sehen des Films noch nicht sicher weiß, ob nun "The Dark World" oder "The Dark Kingdom" der Originaltitel ist, sagt da eigentlich schon alles.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Dass man "Captain America" nicht vorne an den Titel drangetan hat, gefällt mir ebensowenig wie dir. Aber mit "The Winter Soldier" haben wir letztlich einen Titel, der ein paar Comicliebhaber gelockt hat (die unter Umständen sogar von der endgültigen Zeit, die der "Winter Soldier" einnahm, enttäuscht waren) und am Ende des Tages als Titel bestehen bleibt, der irgendwie so kaum zum Film passt. Jetzt ohne die deutsche Variante weiter zu verteidigen, ist "The Winter Soldier" für mich einfach kein passender Titel. Das ist, als würde die 6. STAR WARS-Episode "Jabba's Palace" heißen.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Fan enttäuscht gewesen ist weil der Winter Soldier nicht absolut im Zentrum stand. Er wurde ja immer wichtiger, dramatischer und bedeutender. Ich war sogar am Ende überrascht und froh, dass er so langsam aufgebaut wurde und wir eben noch deutlich mehr von der Figur zu erwarten haben. Die Comicstoryline welche mit "The Winter Soldier" begonnen wurde hat sich lüber mehrere Jahre erstreckt.

    Ich hatte ursprünglich sogar befürchtet, dass man ihn direkt in diesem Film abserviert. Dann wäre ich vielleicht eher enttäuscht gewesen.

    Ansonsten finde ich deinen Vergleich nicht ganz passend. "Jabbas Palace" fehlt es jeder Poetik oder Dramatik und ist demnach schonmal per se ein schlechter Titel. "Captain America - The Winter Soldier" heißt ja nicht "Captain America - Bucky Barnes". Bei "The Winter Soldier" sollst du dich als Zuschauer doch die ganze Zeit fragen, warum der Film so heißt und warum der "Winter Soldier" so wichtig ist. Der Reveal kommt ja erst sehr sehr spät im Film und da hilft es, wenn man den Winter Soldier eben auch schon im Vorfeld als wichtig wahrnimmt, obwohl er weder viel Dialog hat, noch man etwas über ihn erfährt.

    Ansonsten ist "The Winter Soldier" als Untertitel nicht passender oder unpassender als es beispielsweise "The Dark World" für Thor gewesen ist. Die Heimatwelt der Dunkelelfen kam ja im Film auch nur sporadisch vor. Es gibt genau wie bei Cap 2 einen Bezug zu einem zentralen Handlungselement mit einem gewissen Mysteryfaktor und lässt den Zuschauer beim Schauen des Films rätseln, was mit dem Titel überhaupt gemeint sein könnte.

    Ich mag beispielsweise auch am Titel "Captain America - The Winter Soldier", dass er eben auch als Interpretationsspielraum liefert indem auf den Kälteschlaf von Cap im Eis angespielt werden kann und somit die Parallelität zwischen Steve Rogers und Bucky unterstrichen wird. Bucky ging es ja ähnlich nur, dass er von den Russen bzw. im Film von HYDRA im Kälteschlaf gehalten wurde bis er wieder gebraucht wurde.

    Ich weiß aber beispielsweise auch noch als ich den Comic gelesen habe, dass ich den Titel "The Winter Soldier" sehr spannend fand und wissen wollte, was es damit auf sich hat.

    Bei "The Return of the First Avenger" denke ich mir nur: "Aha, ein weiterer Film."

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    In Deutschland hat man die Chance vertan Captain America als Eigenmarke zu stärken. Man war zu feige und das ist alles was der deutsche Filmtitel für mich aussagt.
    Wie gesagt: Dass man "Captain America" nicht vorne an den Titel drangetan hat, gefällt mir ebensowenig wie dir. Aber mit "The Winter Soldier" haben wir letztlich einen Titel, der ein paar Comicliebhaber gelockt hat (die unter Umständen sogar von der endgültigen Zeit, die der "Winter Soldier" einnahm, enttäuscht waren) und am Ende des Tages als Titel bestehen bleibt, der irgendwie so kaum zum Film passt. Jetzt ohne die deutsche Variante weiter zu verteidigen, ist "The Winter Soldier" für mich einfach kein passender Titel. Das ist, als würde die 6. STAR WARS-Episode "Jabba's Palace" heißen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Darüber diskutiere ich allerdings schon eher

    Ich finde einfach, dass "Return of the First Avenger" allein schon deswegen Schwachfug ist, weil es eine Umbenennung ohne Übersetzung ist und im Allgemeinen eigentlich nur der Wille zur Übersetzung für mich ein wirklich adäquater Grund einer Umebennung ist. Allerdings: Wäre es der Originaltitel (bzw. besser: der Beititel mit "Captain America:" vornedran) gewesen, dann hätte ich ihn "Winter Soldier" deutlich vorgezogen. Denn für mich kommt der Rückkehraspekt des Captains (quasi "back in time") deutlich heraus und auch die Verbindung zu den Anfängen der Marvel-Historie (wie ich sie kenne), die ja durch die Benennung der Anfänge von S.H.I.E.L.D Filmthema ist, wird durch "First Avenger" angeschnitten. Beides sind für mich auch Themen, die im Film wesentlich zentraler sind als die Figur des Winter Soldiers, die sich im Prinzip sogar diesen beiden Themen unterordnet bzw. zuordnen lässt.
    Alles was ich bei dem Titel sehe ist: "Wir wollen mehr Geld und glauben nicht an die Anziehungskraft der Bezeichnung Captain America als Marke und wählen stattdessen einen völlig austauschbaren, generischen Filmtitel ohne inhaltlichen Bezug" damit mehr Leute ins Kino gehen. Für mich sind Titel mit "XY Returns" "The Return of XY" aber nie wirklich gut, da meistens soo austauschbar und nichtssagend, weil sie schon so häufig genutzt wurden. Da hätte ich es besser gefunden, wenn dann einfach nur eine "2" hinter den Titel von Teil 1 gesetzt worden wäre.

    "Captain America - The Winter Soldier" ist praktisch selbst schon eine Marke gewesen. Ein selbsterklärender Titel für Fans, weil damit eben auf die beste Storyidee des Captain America-Runs von Ed Brubaker angespielt wird. Ich war jedenfalls schon heiß auf den Film als damals nur der Titel angekündigt wurde. Der Titel ist auch deshalb gut, weil der Winter Soldier dann doch nicht so zentral im Zentrum der Handlung stand wie der Titel vermutet, aber trotzdem seine enorme Bedeutung für die Zukunft von Captain America sichtbar wird. Es ist dann auch für Fans überraschend, dass sich der Plot primär dann sogar um etwas anderes dreht, aber als Fan weiß man direkt, dass man sich eben auch auf die "Winter Soldier"-Enthüllung freuen kann.

    Zudem werden wir den Winter Soldier wiedersehen, vielleicht sogar mal irgendwann in einem Solofilm. Indem er hier im Titel erscheint bekommt er die Aufmerksamkeit, welche die Figur verdient hat und das kann sich auf lange Sicht nur auszahlen.

    In Deutschland hat man die Chance vertan Captain America als Eigenmarke zu stärken. Man war zu feige und das ist alles was der deutsche Filmtitel für mich aussagt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Nein, oder ich verstehe nicht was du denkst, was ich da vergleiche.
    Ich wollte lediglich anmerken, dass Komplexität auf mehreren Ebenen betrachtet werden kann und ich schlicht finde, dass "The Avengers" ähnlich komplex ist wie "Captain America 2" - nur eben hinsichtlich anderer Aspekte (die mehr das Arrangement der Szenen betrifft, weniger die jeweils vermittelten Informationen). Aber mit deinem mittleren Absatz hast du mir ja schon implizit Recht gegeben, also keine Diskussion.

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Der Film heißt "Captain America: The Winter Soldier". Gib den Marketingleuten nicht recht, sonst machen sie mit dem Dummfug weiter.
    Darüber diskutiere ich allerdings schon eher

    Ich finde einfach, dass "Return of the First Avenger" allein schon deswegen Schwachfug ist, weil es eine Umbenennung ohne Übersetzung ist und im Allgemeinen eigentlich nur der Wille zur Übersetzung für mich ein wirklich adäquater Grund einer Umebennung ist. Allerdings: Wäre es der Originaltitel (bzw. besser: der Beititel mit "Captain America:" vornedran) gewesen, dann hätte ich ihn "Winter Soldier" deutlich vorgezogen. Denn für mich kommt der Rückkehraspekt des Captains (quasi "back in time") deutlich heraus und auch die Verbindung zu den Anfängen der Marvel-Historie (wie ich sie kenne), die ja durch die Benennung der Anfänge von S.H.I.E.L.D Filmthema ist, wird durch "First Avenger" angeschnitten. Beides sind für mich auch Themen, die im Film wesentlich zentraler sind als die Figur des Winter Soldiers, die sich im Prinzip sogar diesen beiden Themen unterordnet bzw. zuordnen lässt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ich denke, was du eher vergleichst, sind die jeweiligen Aufgaben der Filme.Die Aufgabe von "The Avengers" war schlichtweg eine andere - und gemessen an der Aufgabe waren die Charaktermomente ähnlich komplex. In "The Avengers" war es eben eher das Arrangement, das Zusammenkommen mehrerer ineinandergreifender Faktoren zur gleichen Zeit in einer einzigen Szene, das die Komplexität hineinbrachte. Hinsichtlich der vermittelten Inhalte war aber "The Winter Soldier" (oder wie zur Hölle man den Film jetzt nennen soll) vielleicht einen Ticken komplexer, ja.
    Nein, oder ich verstehe nicht was du denkst, was ich da vergleiche.

    Es muss schon das selbe Element betrachtet werden und der Vergleich muss dann zwischen Film 1 und Film 2 stattfinden. Alles andere ist Wischi-Waschi und führt zu nichts. Ich sage ja nicht, dass Avengers keine komplexen Szenen aufzuweisen hat, sondern lediglich, dass "The Winter Soldier" in den von mir genannten Punkten deutlich komplexer ist und mir daher sorgar besser gefällt als "The Avengers".

    Der Film heißt "Captain America: The Winter Soldier". Gib den Marketingleuten nicht recht, sonst machen sie mit dem Dummfug weiter.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Cap2 oder Winter Soldier - es ist eigentlich alles ok, ausser dem "deutschen" Kinotitel Die hatte mich bei "Thor - The Dark World" schon genervt, aber "The Return Of The First Avenger" als deutscher Titel gegenüber "The Winter Soldier" im englischen Original ist schon lächerlich. Ich würde da wirklich gerne einen Mitschnitt aus der Diskussionsrunde bei den Verantwortlichen hören, besonders, falls jemand eine Begründung vorgebracht hat, warum "The Return Of The First Avenger" denn ein viel besserer, deutscherer Titel als "The Winter Soldier" ist - könnte Comedy pur gewesen sein; unfreiwillig, aber pur
    Der Gedankengang ist doch relativ klar. "America" im Titel verkauft sich laut Analysen wohl nicht so gut, also versucht man "Captain America"-Reihe in die "The First Avenger"-Reihe zu rebranden, wie es so schön Neudeutsch heißt. Es gab ja schon bei Teil 1 Überlegungen den Film einfach nur als "The First Avenger" in die Kinos zu bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ich denke, was du eher vergleichst, sind die jeweiligen Aufgaben der Filme. Die Aufgabe von "The Avengers" war schlichtweg eine andere - und gemessen an der Aufgabe waren die Charaktermomente ähnlich komplex. In "The Avengers" war es eben eher das Arrangement, das Zusammenkommen mehrerer ineinandergreifender Faktoren zur gleichen Zeit in einer einzigen Szene, das die Komplexität hineinbrachte. Hinsichtlich der vermittelten Inhalte war aber "The Winter Soldier" (oder wie zur Hölle man den Film jetzt nennen soll) vielleicht einen Ticken komplexer, ja.
    Cap2 oder Winter Soldier - es ist eigentlich alles ok, ausser dem "deutschen" Kinotitel Die hatte mich bei "Thor - The Dark World" schon genervt, aber "The Return Of The First Avenger" als deutscher Titel gegenüber "The Winter Soldier" im englischen Original ist schon lächerlich. Ich würde da wirklich gerne einen Mitschnitt aus der Diskussionsrunde bei den Verantwortlichen hören, besonders, falls jemand eine Begründung vorgebracht hat, warum "The Return Of The First Avenger" denn ein viel besserer, deutscherer Titel als "The Winter Soldier" ist - könnte Comedy pur gewesen sein; unfreiwillig, aber pur

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Avengers ist eine völlig andere Art von Film, deshalb ist er auch gut ohne komplexe Story oder ohne komplexe Charaktermomente. Aber "The Winter Soldier" wirkt im Vergleich eben auf mich gehaltvoller, aber das finde ich beispielsweise bei den Comics auch. Die "Großereignisse" selbst sind nett und spaßig, aber die richtig interessanten Sachen passieren in den TIE-INs, wo sich die Autoren mit den Reaktionen der einzelnen Figuren in der Krise ausführlicher beschäftigen können.
    Ich denke, was du eher vergleichst, sind die jeweiligen Aufgaben der Filme. Die Aufgabe von "The Avengers" war schlichtweg eine andere - und gemessen an der Aufgabe waren die Charaktermomente ähnlich komplex. In "The Avengers" war es eben eher das Arrangement, das Zusammenkommen mehrerer ineinandergreifender Faktoren zur gleichen Zeit in einer einzigen Szene, das die Komplexität hineinbrachte. Hinsichtlich der vermittelten Inhalte war aber "The Winter Soldier" (oder wie zur Hölle man den Film jetzt nennen soll) vielleicht einen Ticken komplexer, ja.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Kannst du bezüglich der Charaktermomente ausholen, inwiefern du sie komplexer fandest als die in "The Avengers" (wo ja gut und gerne ein Moment auch gleich 6 Charaktere gleichzeitig im Fokus hatte)?
    "The Avengers" hat die Figurenzeichnung nur marignal weitergebracht. Die Charaktermomente lebten vor allem dadurch, dass diese unterschiedlichen Typen aufeinandergetroffen sind und sich aneinander gerieben haben. Das sorgte für reichlich Comedy und war eben dadurch spaßiger. Trotzdem hat man nicht viel neues über die Figuren selbst erfahren.

    Ich denke bei "The Winter Soldier" merkt man gleich zu Beginn in der ersten Szene zwischen Falcon und Cap, dass der Film sehr viel mehr wert darauf legt die Figuren mit einem Hintergrund zu versehen und ihr Handeln nachvollziehbarer zu machen. In vielen Gesprächen geht es nicht nur darum den Plot voranzutreiben, sondern die Figuren entwickeln eine Bindung, weil sie eben auch über viele persönliche Dinge sprechen. Zudem geht jede Figur anders mit den Konsequenzen des Plots um, hinterfragt sich und wächst daran, wodurch sie jeweils noch greifbarer werden und Tiefgang bekommen.

    Eigentlich bekommt fast jede Figur eine Vergangenheit, dadurch praktisch automatisch eine Motivation und das ermöglicht komplexere Charakterbeziehungen. Im Prinzip hat fast jede Figur in diesem Film eine Beziehung zu jeder Figur im Film. Egal ob es eine positive oder negative Beziehung ist. Da es hier um Verrat geht, ist das auch bitter nötig, denn ansonsten hätte der Plot dieses Films keinen Punch.

    Avengers ist eine völlig andere Art von Film, deshalb ist er auch gut ohne komplexe Story oder ohne komplexe Charaktermomente. Aber "The Winter Soldier" wirkt im Vergleich eben auf mich gehaltvoller, aber das finde ich beispielsweise bei den Comics auch. Die "Großereignisse" selbst sind nett und spaßig, aber die richtig interessanten Sachen passieren in den TIE-INs, wo sich die Autoren mit den Reaktionen der einzelnen Figuren in der Krise ausführlicher beschäftigen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Gut gefallen haben mir die Spezialeffekte, die Kämpfe wurden beeindrucken inszeniert und die Darsteller konnten im Großen und Ganzen überzeugen. Weiters hat es mir gefallen Robert Redford mal wieder auf der Leinwand zu sehen. Ein wenig schade fand ich es das Cobie Smulders in der Rolle als Maria Hill nur sehr wenig Screentime bekam. Sehr gut gefallen haben mir die Fluggeräte, beonders die drei riesigen Helicarriers mit all ihren vielen und sehr tödlichen Waffen. Jedoch hatte die Story auch ein paar etwas träge Stellen und für mich kam es doch ein wenig unglaubwürdig rüber, daß für sehr lange Zeit niemand mitbekam das S.H.I.E.L.D. von Hydra unterwandert wurde. Das das so lange niemand merkte finde ich doch nicht ganz überzeugend.
    Alles in allem konnte der Film trotzdem gut unterhalten, weswegen er von mir vier von sechs Sterne bekommt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X