[06x16] "Der letzte Tag auf Erden" / "Last Day on Earth" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[06x16] "Der letzte Tag auf Erden" / "Last Day on Earth"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

    Ja, da könnte ein Hut abgebildet sein. Wenn Negan Rick richtig bestrafen würde, dann müsste er schon Carl töten.
    Ich denke mal aber, dass die Macher solche kleine Spielchen eingebaut haben, damit die Fans genug zu grübeln haben.
    Denen war bewusst, dass die Szene penibelst analysiert wird um wilde Diskussionen und Spekulationen anzuheizen.
    Auch die Tonaufnahmen wurden ganz gewiss so gemacht, dass nichts eindeutiges hervorgeht.


    Ich glaube , dass es bewusst so gemacht wurde, also auch, dass man nicht erfährt wer stirbt.
    So wird heftig weiter diskutiert bis zur nächsten Staffel oder sich im Laufe des Jahres doch jemand verplappert ( was ich aber nicht glaube). Das ist ja so gewünscht, damit TWD "aktuell" bleibt.
    Würde man jetzt wissen, wer stirbt oder gestorben ist, wäre es ja langweilig. Dann würde man nur darüber diskutieren: oh wie Schade oder Der hats verdient... Und vielleicht würde man sich die nächste Staffel nicht mehr angucken. So bleibt die Spannung erhalten und man wartet ungeduldigt ( was wir im Übrigen auch nicht gefällt)
    Sicher ist, dass nicht Rick stirbt, weil ohne Rick die Serie nicht das gleiche wäre und er schon das Zugpferd ist ebenso wie Daryl. Carl wird es auch nicht sein, da man dann nicht mit Ricks "Unterstützung " rechnen könnte und er unberechenbar würde und vielleicht auch "amok" läuft.
    Also können es meiner Meinung nach jeder der anderen sein.
    Auch ich gehe davon aus, dass wir ,die Zuschauer, erst nach einigen Folgen erfahren, wer gestorben ist, weil man zB. die Handlung mit Morgan/ Carol zeigt oder von den zurück gebliebenen in Alexandria.
    Naja, alles sehr schleppend.
    May the force be with you!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Es bleibt ebenfalls ein Cliffhanger, wenn sich die Macher bzw. der Sender dazu entschieden hätten, zu zeigen, wer da mit Lucille zermatscht wird.
      Nö, dann ist für die Masse die ganze Luft raus aus der Nummer. Spannung und Interesse erzeugt man durch Nicht-Information.

      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Der Unterschied wäre gewesen, dass man den Cliffhanger nicht auf ein reines Gimmick um in der Buzztrommel zu rühren reduziert hätte.
      Der Sinn eines Cliffhangers ist die Buzztrommel zu rühren, mehr nicht.

      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      TWD wurde in letzter Zeit u.a. deswegen kritisiert, da die Macher bisher keine Eier gezeigt hätten wirklich mal ernst zu machen und einen der Hauptdarsteller über die Klinge hüpfen zu lassen, insb. nach dem Fake-out mit Glenn in der ersten Hälfte der 6. Staffel. Der Auftritt Negans wäre der perfekte Moment gewesen um die Zweifel des Publikums zu zerstreuen und die Kritik zu widerlegen. Stattdessen lief es nun auf ein blödes Ratespielchen für Marketingzwecke hinaus.
      Für die harten Fans wäre das richtig, aber die machen nicht die Masse aus die für AMC das Ziel sind. Du siehst das ganze verständlicherweise aus Fansicht, aber für AMC sind die ein kleiner Teil der Masse der für sie wichtig ist. Sofern das Geschrei nicht richtig groß ist - und das ist es bei Weitem nicht - schert man sich wenig um die Meinung der Fans.

      Es zählt die Masse und die lockt man mit solchen Cliffhangern.

      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Nö, dann ist für die Masse die ganze Luft raus aus der Nummer. Spannung und Interesse erzeugt man durch Nicht-Information.
        Nicht-Information wäre aber auch: Wie wird Maggie auf Glenns Tod reagieren? Wie wird sich ihr Charakter verändern? Was wird Sasha nun tun, da Abe tot ist? Wird Rick nach Eugenes Ableben die Pläne mit der Munitionsfabrik umsetzen können?
        Alles wichtige Fragen für die nächste Staffel, aber da wir nicht wissen wen es erwischt hat, können wir sie nicht stellen. Ein guter Cliffhanger lädt zum Spekulieren über die nächste Staffel ein. Hier wird aber jetzt 6 Monate über das Finale von Staffel 6 spekuliert.

        Der Sinn eines Cliffhangers ist die Buzztrommel zu rühren, mehr nicht.
        Richtig. Nur hätte die Enthüllung der Identität des Opfers ebenfalls ausreichend Buzz generiert. Hat bei Jon Snow doch auch geklappt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Nicht-Information wäre aber auch: Wie wird Maggie auf Glenns Tod reagieren? Wie wird sich ihr Charakter verändern? Was wird Sasha nun tun, da Abe tot ist? Wird Rick nach Eugenes Ableben die Pläne mit der Munitionsfabrik umsetzen können?
          Alles wichtige Fragen für die nächste Staffel, aber da wir nicht wissen wen es erwischt hat, können wir sie nicht stellen. Ein guter Cliffhanger lädt zum Spekulieren über die nächste Staffel ein. Hier wird aber jetzt 6 Monate über das Finale von Staffel 6 spekuliert.
          Du schreibst wieder aus der Fansicht, aber die sind nicht die breite Masse die AMC als Zielgruppe hat bei über 10 Millionen Zuschauern.

          Das funktionierte bei Mad Men und Breaking Bad, die nie die große Masse ansprachen, aber TWD hat Zuschauerzahlen welche sonntags die großen Networks schlen. Da verfährt man anders um die Masse nicht zu verlieren, die mehr Geld bringt.

          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Richtig. Nur hätte die Enthüllung der Identität des Opfers ebenfalls ausreichend Buzz generiert. Hat bei Jon Snow doch auch geklappt.
          Hier besteht ein dezenter Unterschied. Die Mehrzahl der GoT Zuschauer ist Fan, da man extra bezahlen muss um es zu sehen ergo schreibe ich extra für die, denn hier zählt jeder einzelne. TWD ist normales CableTV, die Mehrheit ist nicht Fan, also schreibt man für die und nicht die Fans. Das ist Masse gegen Klasse und TWD ist Masse, das kann man nicht einfach in Klasse verwandeln ohne die Masse zu vergraulen.

          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #35
            Ich bin jetzt mal ganz kühn und wage zu behaupten, dass die wenigsten dieser 10 Millionen nach 6 Staffeln keine Fans sind. Man wird nicht so erfolgreich mithilfe von Leuten, die nur aus Langeweile reinzappen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Nicht-Information wäre aber auch: Wie wird Maggie auf Glenns Tod reagieren? Wie wird sich ihr Charakter verändern? Was wird Sasha nun tun, da Abe tot ist? Wird Rick nach Eugenes Ableben die Pläne mit der Munitionsfabrik umsetzen können?
              Alles wichtige Fragen für die nächste Staffel, aber da wir nicht wissen wen es erwischt hat, können wir sie nicht stellen. Ein guter Cliffhanger lädt zum Spekulieren über die nächste Staffel ein. Hier wird aber jetzt 6 Monate über das Finale von Staffel 6 spekuliert.
              Das siehst du völlig richtig, aber die Macher der Show sagen ja ganz klar, es sei kein Cliffhanger, sondern das Ende eines Kapitels. Scott Gimple:
              "Das, was die Leute gesehen haben, ist das Ende der einen Geschichte. Und wenn wir sehen werden, WEN es da getroffen hat, wird das der Anfang einer neuen Geschichte sein. Der Jo-jo-Effekt davon, was das dann aus ihnen macht, wie die Leute dann darauf reagieren, wie die Welt sich für alle verändert - das ist der kommende Teil unserer Geschichte."
              Also das was du vorschlägst, ist genau das was die Künstler nicht wollten. Kirkman sagt es sehr deutlich.

              In der Geschichte, die in dieser 16. Folge erzählt wird und bei der die Schreiber so gute Arbeit geleistet haben, Rick so selbstbewusst in die ganze Sache hineinstolzieren zu lassen, geht es im Grunde um den Verlust dieses Selbstbewusstseins.Es geht um die Veränderung seiner Denkweise. Es geht darum, Rick Grimes niederzureißen - und das ist das Ende der bisherigen Geschichte. Während es also wie ein Cliffhanger aussieht, ist das das eigentliche Ende. Und die Geschichte, die jetzt folgt, ist die davon, wen Negan umgebracht hat und was dann kommt. Und das ist dann die Geschichte von Staffel 7."
              Und wenn man wirklich Rick niederreißen will, dann muss es so wie Staffel 6 gelaufen ist, Maggie, Carl, Mishonne oder Daryl sein. Glenn ist zwar Top Favorit, aber nur, weil die Macher von TWD einfach sehr oft sehr mies erzählen.

              Kommentar


                #37
                Das ist doch an den Haaren herbeigezogen von Gimple. TWD beendet regelmäßig irgendwelche Kapitel und fängt neue an, und so einen Stunt hats dafür noch nie gebraucht. Und selbst wenn, kann man das auch machen indem man zeigt wer es war, so läufts in den Comics ja auch.
                SPOILERUnd in Anbetracht dessen, wie der Arc in den Comics weitergeht, ist es sowieso Blödsinn, denn Ric fängt ja insgeheim sofort an, einen Coup zu planen und zieht den dann durch, wodurch alles wieder beim Alten ist mit Rick in charge. Ich sehe da keine Zäsur die sich irgendwie von den vorherigen unterscheidet. Eine wirkliche Zäsur gibts für mich erst mit Ende des Negan-arcs, da Rick dort endlich das beginnt was er schon seit langem vorhat.

                Und wenn ich mich jetzt so im Fandom umschaue, hat Gimples Plan überhaupt nicht funktioniert, die Message ist so einfach nicht angekommen. Und wenn es schon bei den Fans nicht ankommt, dann erst recht nicht bei den Nichtfans, sprich der Schuss dürfte ordentlich nach hinten losgegangen sein.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Nö, dann ist für die Masse die ganze Luft raus aus der Nummer. Spannung und Interesse erzeugt man durch Nicht-Information.

                  Wenn es storytechnisch Sinn macht, dann kann dem so sein (siehe das Ende von "The Sopranos"). "Last Day on Earth" hat für mich aber sowas nicht hergegeben. Diese Art des Cliffhangers ist ein primitiver Versuch der Manipulation des Publikums ohne künstlerischen Mehrwert für mich als Zuschauer. Gimples und Kirkmanns Absicht in Tibos Beitrag liest sich wie eine fadenscheinige Ausrede und ist für mich schlechtes Storytelling. Mir ist so aber egal wer da gestorben ist und ich beteilige mich nicht an dem Ratespielchen. Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt worden ist.

                  Die Autoren haben ihre Chance verpasst dem Ableben einer Hauptfigur Bedeutung zu verleihen.

                  Ein gelungener Cliffhanger ist hingegen einer, der nicht nur als reiner Selbstzweck entsteht, sondern sich logisch aus der Handlung heraus entwickelt und angemessen in der oder den nächsten Folgen reflektiert wird. Es gibt in "Last Day on Earth" keinen narrativen Grund, warum uns die Identität des Opfers vorenthalten werden sollte. Vielleicht hätte ich gar mit Rick und Co. besser mitfühlen können, wenn ich gewusst hätte, wer zermatscht wird. So aber fühle mich als Zuschauer eher veräppelt als geschockt.

                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Für die harten Fans wäre das richtig, aber die machen nicht die Masse aus die für AMC das Ziel sind. Du siehst das ganze verständlicherweise aus Fansicht, aber für AMC sind die ein kleiner Teil der Masse der für sie wichtig ist. Sofern das Geschrei nicht richtig groß ist - und das ist es bei Weitem nicht - schert man sich wenig um die Meinung der Fans.

                  Es zählt die Masse und die lockt man mit solchen Cliffhangern.

                  Immer wenn Serienmacher meinen, auf solche doofen Tricks zurückgreifen zu müssen, zeigt das für mich, dass sie Probleme haben ihre Geschichte interessant, konsequent bzw. nachvollziehbar zu erzählen. Das Zeigen des Ablebens einer beliebten Figur hätte ebenso große oder gar größere Wellen im Netz geschlagen (dafür gibt es ja seit es in TV-Serien "in" geworden ist, vermehrt Figuren auf möglichst tragische oder spektakuläre Weise um die Ecke zu bringen wahrlich genügend Beispiele). Die Art des Cliffhanger erweckt aber den Eindruck, dass die Macher von ihrer Wendung selbst nicht völlig überzeugt zu sein scheinen und sich sehr wahrscheinlich weiter durch billige Tricks aus dieser Situation herauszuwinden versuchen werden.

                  Aber nun ja, im Namen des Buzz scheint AMC und dem Machern von TWD kein Maßnahme zu unheilig zu sein und Negativbuzz ist immerhin auch Buzz. Und bis zum Start der nächsten Staffel hat die Masse den Mumpitz den die Macher hier abgezogen haben auch wieder vergessen. So zumindest der Plan. Ich würde mich freuen, wenn dies mal nicht honoriert werden würde.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Ich bin jetzt mal ganz kühn und wage zu behaupten, dass die wenigsten dieser 10 Millionen nach 6 Staffeln keine Fans sind. Man wird nicht so erfolgreich mithilfe von Leuten, die nur aus Langeweile reinzappen.
                    Regelmäßiger Zuschauer <> Fan. Wenn alle wirklich Fans waren, wäre der Aufschrei ob des bescheidenen Cliffhangers weitaus größer.

                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen


                    Wenn es storytechnisch Sinn macht, dann kann dem so sein (siehe das Ende von "The Sopranos"). "Last Day on Earth" hat für mich aber sowas nicht hergegeben. Diese Art des Cliffhangers ist ein primitiver Versuch der Manipulation des Publikums ohne künstlerischen Mehrwert für mich als Zuschauer. Gimples und Kirkmanns Absicht in Tibos Beitrag liest sich wie eine fadenscheinige Ausrede und ist für mich schlechtes Storytelling. Mir ist so aber egal wer da gestorben ist und ich beteilige mich nicht an dem Ratespielchen. Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt worden ist.

                    Die Autoren haben ihre Chance verpasst dem Ableben einer Hauptfigur Bedeutung zu verleihen.

                    Ein gelungener Cliffhanger ist hingegen einer, der nicht nur als reiner Selbstzweck entsteht, sondern sich logisch aus der Handlung heraus entwickelt und angemessen in der oder den nächsten Folgen reflektiert wird. Es gibt in "Last Day on Earth" keinen narrativen Grund, warum uns die Identität des Opfers vorenthalten werden sollte. Vielleicht hätte ich gar mit Rick und Co. besser mitfühlen können, wenn ich gewusst hätte, wer zermatscht wird. So aber fühle mich als Zuschauer eher veräppelt als geschockt.




                    Immer wenn Serienmacher meinen, auf solche doofen Tricks zurückgreifen zu müssen, zeigt das für mich, dass sie Probleme haben ihre Geschichte interessant, konsequent bzw. nachvollziehbar zu erzählen. Das Zeigen des Ablebens einer beliebten Figur hätte ebenso große oder gar größere Wellen im Netz geschlagen (dafür gibt es ja seit es in TV-Serien "in" geworden ist, vermehrt Figuren auf möglichst tragische oder spektakuläre Weise um die Ecke zu bringen wahrlich genügend Beispiele). Die Art des Cliffhanger erweckt aber den Eindruck, dass die Macher von ihrer Wendung selbst nicht völlig überzeugt zu sein scheinen und sich sehr wahrscheinlich weiter durch billige Tricks aus dieser Situation herauszuwinden versuchen werden.

                    Aber nun ja, im Namen des Buzz scheint AMC und dem Machern von TWD kein Maßnahme zu unheilig zu sein und Negativbuzz ist immerhin auch Buzz. Und bis zum Start der nächsten Staffel hat die Masse den Mumpitz den die Macher hier abgezogen haben auch wieder vergessen. So zumindest der Plan. Ich würde mich freuen, wenn dies mal nicht honoriert werden würde.
                    Und hier beißt sich wieder das oben genannte Masse mit Klasse, kann man alles machen, aber damit verprellt man sich die Masse der Zuschauer die eben keine Fans sind und momentan die Mehrheit bilden dürften. Das kann man sich bei PayTV-Serien erlauben wo die Fans die Masse stellen, aber nicht im Network/Cable TV. Das ist eines der großen Probleme hier. Das der Rest des Storytellings auch nicht gerade grandios ist kommt dann noch dazu.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich verstehe immer noch nicht warum man sich durch das Zeigen des Opfers mehr Zuschauer verprellt hätte als ohne? Einem Nichtfan sind die Charaktere doch sowieso egal, was macht es also aus, einen über die Klinge springen zu lassen?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Und hier beißt sich wieder das oben genannte Masse mit Klasse, kann man alles machen, aber damit verprellt man sich die Masse der Zuschauer die eben keine Fans sind und momentan die Mehrheit bilden dürften. Das kann man sich bei PayTV-Serien erlauben wo die Fans die Masse stellen, aber nicht im Network/Cable TV. Das ist eines der großen Probleme hier. Das der Rest des Storytellings auch nicht gerade grandios ist kommt dann noch dazu.
                        Wenn der Erfolg von TWD wirklich so stark von den Casual-Zuschauern abhinge, würden wir deutlichere Schwankungen bei den Zuschauerzahlen wahrnehmen und ich wage zu bezweifeln, dass das Schicksal der Serie an derartige Stunts gekoppelt ist. Im Gegenteil, in dieser Staffel waren die Zuschauerzahlen ungeachtet deren Inhalte sehr stabil auf einem für AMC phänomenalen Niveau und selbst narrative Dürreperioden wurden nicht vom Publikum bestraft.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          Nicht-Information wäre aber auch: Wie wird Maggie auf Glenns Tod reagieren? Wie wird sich ihr Charakter verändern? Was wird Sasha nun tun, da Abe tot ist? Wird Rick nach Eugenes Ableben die Pläne mit der Munitionsfabrik umsetzen können?
                          Ernhaft? Wüsste man wer Tod ist, könnte man über die Munitionsfabrik diskutieren und spekulieren? Da bei der Serie überhaupt kein Wert auf solche Details wie Munition gelegt wird und immer genau so viel da ist wie es die Story gerade verlangt, interessiert sowas doch wirklich niemanden
                          Die anderen Dinge die du nennst sind allerdings trotzdem relevant, nur gilt es jetzt sie alle zu bedenken. Da man nicht weiß wer tot ist, sind unzählige Szenarien denkbar. Wüsste man z.B. Carl ist tot, wäre die einzige Überlegung vermutlich wann und wie Rick sich rächt.
                          Auch wenn ich den Cliffhanger nicht mag, wer tut das schon als Fan, so denke ich funktioniert er dennoch wunderbar.
                          Und es geht ja auch nicht wirklich nur darum wer Tod ist. Genau so rätsel ich und andere ganz sicher auch, wie es nun ganz allgemein weitergeht.

                          Richtig. Nur hätte die Enthüllung der Identität des Opfers ebenfalls ausreichend Buzz generiert. Hat bei Jon Snow doch auch geklappt.
                          Ist das was völlig anderes. GoT hat ein halbes Dutzend interessante Handlungsorte mit offenen Enden. Jon Snow hatte nur diese Mal das große Finale bekommen und die Aktion war extrem bedeutsam. Und jeder rätselt ob und wie er zurück kehrt. Bei TWD kommt man unter Umständen durchaus auch zurück, aber das verhält sich wohl ein wenig anders

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe immer noch nicht warum man sich durch das Zeigen des Opfers mehr Zuschauer verprellt hätte als ohne? Einem Nichtfan sind die Charaktere doch sowieso egal, was macht es also aus, einen über die Klinge springen zu lassen?
                            Du redest von egal, aber das sind sie ihm nicht. Er ist nur nicht so fanatisch gebunden und schaltet ab wenn keine Spannung mehr da ist. Udn da funktioniert wer stirbt besser als wie reagieren die anderen drauf. Davon ab sind die, die den Charakter mögen weg und so zeiht man die indestens eine Folge noch mit, generiert wieder große Zuschauerzahlen und Einnahmen damit.

                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Wenn der Erfolg von TWD wirklich so stark von den Casual-Zuschauern abhinge, würden wir deutlichere Schwankungen bei den Zuschauerzahlen wahrnehmen und ich wage zu bezweifeln, dass das Schicksal der Serie an derartige Stunts gekoppelt ist.
                            Im Gegenteil, in dieser Staffel waren die Zuschauerzahlen ungeachtet deren Inhalte sehr stabil auf einem für AMC phänomenalen Niveau und selbst narrative Dürreperioden wurden nicht vom Publikum bestraft.
                            Du siehst das erstmalige sinken der Zuschauerzahlen als sehr stabil an? Nachdem sich jedes Jahr die Zuschauer gesteigert haben, hat Staffel 6 erstmals einen Rückgang gebracht, knapp eine Million Zuschauer sind weg.

                            Klar die Zahlen sind immer noch überragend, aber scheinbar ist ein Sättigungspunkt erreicht also muss man aus Sicht der Verantwortlichen was tun damit es nicht weiter abwärts geht.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Du redest von egal, aber das sind sie ihm nicht. Er ist nur nicht so fanatisch gebunden und schaltet ab wenn keine Spannung mehr da ist. Udn da funktioniert wer stirbt besser als wie reagieren die anderen drauf. Davon ab sind die, die den Charakter mögen weg und so zeiht man die indestens eine Folge noch mit, generiert wieder große Zuschauerzahlen und Einnahmen damit.
                              Mir ist bei deiner Argumentation noch nicht klar geworden, wie sich Fans und "casual Zuschauer" bzw. die ominöse "große Masse" unterscheiden. Also außer, dass du einfach sagst, dass man die unterschiedlich benennt und Fans eben weiter schauen, wenn sie wissen wen Negan getötet hat und die anderen halt nicht. Aber warum du das sagst verstehe ich auch schon nicht. Mich interessiert eher wie sie Negan überwinden und wie sich die Zusammenarbeit mit den drei neuen Gruppen entwickelt als welche Figur nun ausscheidet. Vermutlich bin ich dann ein Fan. Das was , mich interessiert, sind übrigens Fragen, die sich auf Prozesse beziehen. Also Fragen für deren Beantwortung ich die Serie tatsächlich weiterschauen müsste. Wenn ich wissen will, wen Negan totschlägt muss ich das aber nicht, dafür kann ich doch auch einfach nach dem Staffelauftakt von Staffel 7 googeln wen es trifft.

                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen

                              Klar die Zahlen sind immer noch überragend, aber scheinbar ist ein Sättigungspunkt erreicht also muss man aus Sicht der Verantwortlichen was tun damit es nicht weiter abwärts geht.
                              Tatsächlich hat man sich aber durch das Bekanntwerden des offenen Ende die Quoten beim Finale versaut. Statt 17 Millionen aus dem Vorjahr, halt 14 Millionen Zuschauer, die man auf die nächste Staffel einschwören kann.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                                Du siehst das erstmalige sinken der Zuschauerzahlen als sehr stabil an? Nachdem sich jedes Jahr die Zuschauer gesteigert haben, hat Staffel 6 erstmals einen Rückgang gebracht, knapp eine Million Zuschauer sind weg.
                                Über den Lauf dieser Staffel gabe es keine größeren Schwankungen und eine Trendlinie würde sehr wahrscheinlich äußerst waagerecht verlaufen. Das ist der Inbegriff von stabil. Dass TWD im Vergleich zur vorigen Staffel knapp 1 Mio. Zuschauer im Schnitt eingebüßt hat dürfte aber andere Gründe haben, da man diese Zuschauer nicht während sondern zwischen den Staffeln eingebüßt hat. Hat vielleicht etwas mit dem Start der Spin-off Serie "Fear The Walking Dead" und der dadurch erhöhten Sättigung zu tun, wenn jetzt während der Ausstrahlungspause eine sehr ähnlich gelagerte Zombieserie im gleichen Erzähluniversum ausgestrahlt und damit der Erwartungshaltung des Zuschauers gefüttert wird.

                                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                                Klar die Zahlen sind immer noch überragend, aber scheinbar ist ein Sättigungspunkt erreicht also muss man aus Sicht der Verantwortlichen was tun damit es nicht weiter abwärts geht.
                                Billige Tricks, die den Zuschauer dann eher verärgert zurücklassen sind da wohl kein adäquates Mittel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X