Twin Peaks - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twin Peaks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Uschi
    Twin Peaks startet laut www.wunschliste.de ab Sonntag, 9.10.2005, sonntags 21.50 Uhr (Wdh. gg. 5.20 Uhr) bei Premiere Serie.
    Das wurde ja auch langsam mal wieder Zeit, dass die hübscheste Leiche der Filmgeschichte ins TV zurückkehrt...

    Kommentar


      #17
      Es ist vollbracht

      Twin Peaks - Season 2.1 und 2.2 Januar und März 2007 !!!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
        Es ist vollbracht

        Twin Peaks - Season 2.1 und 2.2 Januar und März 2007 !!!!
        Wow, es passiert wirklich. Ich hatte ja die Hoffnung beinahe aufgeben, dass die zweite Staffel noch irgendwann zu meinen Lebzeiten erscheinen wird, aber jetzt scheint das Warten doch noch ein Ende zu finden. Geradezu unfassbar.

        Hoffen wir, dass die bei amazon angebenden Termine stimmen. Daumendrücken ist angesagt. So lange ich jedenfalls die Staffelbox nicht in meinen Händen halte, werden bei mir Restzweifel über die tatsächliche Existenz derselbigen bestehen bleiben.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
          Es ist vollbracht

          Twin Peaks - Season 2.1 und 2.2 Januar und März 2007 !!!!

          Boah ey... haben die Säcke es doch noch geschafft das gute Stück zu komplettieren und auf Disc zu brennen?

          Soll man nicht für möglich halten, oder?

          Ich schließe mich jedenfalls den allgemeinen Freudesprüngen an und bereite mich seelisch darauf vor nach über 16 Jahren zu erfahren, wie Twin Peaks wirklich zu Ende ging...

          ... und äh... Diane? Nicht vergessen meine Wäsche abzuholen, ja?
          Molto bene!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
            ... und äh... Diane? Nicht vergessen meine Wäsche abzuholen, ja?
            Diane??!! Hallo??!! Nicht auflegen, nicht auflegen ... hallo?!!

            Kommentar


              #21
              Der Mord an Laura wird ja ziemlich früh in der Mitte der zweiten Staffel, in der Folge "Arbitray Law", aufgeklärt. Danach ist die Serie nur noch was für echte Fans, und ich glaube, sie hat zu diesem Zeitpunkt auch massiv an Zuschauern verloren.

              Angeblich wollte David Lynch den Mord an Laura gar nicht aufklären, was die Spannung erhalten hätte, aber das Studio wollte eine frühe Aufklärung und hat sich durchgesetzt.

              Ist das irgendwie nachvollziehbar?

              Wie findet ihr den weiteren Verlauf der Serie nach der Aufklärung des Mordes an Laura?

              Kommentar


                #22
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Der Mord an Laura wird ja ziemlich früh in der Mitte der zweiten Staffel, in der Folge "Arbitray Law", aufgeklärt. Danach ist die Serie nur noch was für echte Fans, und ich glaube, sie hat zu diesem Zeitpunkt auch massiv an Zuschauern verloren.

                Angeblich wollte David Lynch den Mord an Laura gar nicht aufklären, was die Spannung erhalten hätte, aber das Studio wollte eine frühe Aufklärung und hat sich durchgesetzt.

                Ist das irgendwie nachvollziehbar?

                Wie findet ihr den weiteren Verlauf der Serie nach der Aufklärung des Mordes an Laura?
                Ja ist es. Es gab ja auch sehr enttäuschte Reaktionen der Zuschauer als der Mörder am Ende der ersten Staffel nicht verraten wurde.

                Letztendlich hat Lynch aber das richtige gemacht indem er jede Spekulation ad absurdum geführt hat. Schließlich hätte er jeden Charakter zum Mörder deklarieren können.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Ja ist es. Es gab ja auch sehr enttäuschte Reaktionen der Zuschauer als der Mörder am Ende der ersten Staffel nicht verraten wurde.
                  Und weil die Leute nach sieben Folgen, mehr hatte die erste Staffel nicht, nicht wissen, wer der Mörder ist, schalten sie ab? Dann müssten sie doch eher dran bleiben, um zu erfahren, wer der Mörder ist.

                  Wenn das Studio diesen wie kleinen Kinder quängelnden Zuschauern nachgibt, ist es doch klar, dass die Serie nach Bekanntgabe des Mörders diese Zuschauer und viele andere nicht mehr interessiert.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Letztendlich hat Lynch aber das richtige gemacht indem er jede Spekulation ad absurdum geführt hat. Schließlich hätte er jeden Charakter zum Mörder deklarieren können.
                  Warum hat Lynch das Richtige gemacht, wenn er es doch eigentlich gar nicht wollte? Warum muss er Spekulationen ad absurdum führen?

                  Ich verstehe nicht, wie die Serie dadurch interessanter oder besser wird, dass nach wenigen Folgen bereits fast alles aufgelöst wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Und weil die Leute nach sieben Folgen, mehr hatte die erste Staffel nicht, nicht wissen, wer der Mörder ist, schalten sie ab? Dann müssten sie doch eher dran bleiben, um zu erfahren, wer der Mörder ist.

                    Wenn das Studio diesen wie kleinen Kinder quängelnden Zuschauern nachgibt, ist es doch klar, dass die Serie nach Bekanntgabe des Mörders diese Zuschauer und viele andere nicht mehr interessiert.
                    So etwas wie Twin Peaks gab es damals noch nicht. Die Zuschauer sind nicht an so eine Erzählweise gewöhnt gewesen und sind davon ausgegangen, dass der Mörder am Ende der ersten Staffel bekannt gegeben wurde. Sie sind dann entsprechend enttäuscht gewesen. Der Hype um den Mord an Laura Palmer hatte ja richtig große Wellen geschlagen und die Enttäuschung und Entrüstung war schon sehr sehr groß.

                    Klar war es doof, dass das Studio auf eine Auflösung des Mörderplots gedrängt hat. Aber Lynch hat da schon gut reagiert. Allerdings war das auch der Todesstoß für Twin Peaks, da die Serie nach der vermeintlichen Auflösung erst wieder so 2-3 Folgen brauchte bis sie wieder in der Spur war.

                    Warum hat Lynch das Richtige gemacht, wenn er es doch eigentlich gar nicht wollte? Warum muss er Spekulationen ad absurdum führen?

                    Ich verstehe nicht, wie die Serie dadurch interessanter oder besser wird, dass nach wenigen Folgen bereits fast alles aufgelöst wird.
                    Weil das Mysterium weitergehen konnte und auch weiter ging. Weit über die Konventionen einer damals typischen Kriminalgeschichte hinaus. Das ist der Verdienst von Twin Peaks. Über die Bedeutung der letzten Episode wird ja heute noch debattiert.

                    Es war nie wichtig, wer Laura Palmer umgebracht hat. Daher sind auch die meisten konventionellen Spekulationen ins Leere gelaufen.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      So etwas wie Twin Peaks gab es damals noch nicht. Die Zuschauer sind nicht an so eine Erzählweise gewöhnt gewesen und sind davon ausgegangen, dass der Mörder am Ende der ersten Staffel bekannt gegeben wurde.
                      So läuft es ja bei "Veronica Mars", nur dass dort die erste Staffell 22 Folgen hat, Twin Peaks nur sieben plus den Pilotfilm. Dass nach sieben Folgen der Mörder noch nicht bekannt ist, ist doch wirklich kein Problem.

                      Vergleichbares muss es doch vorher auch schon gegeben haben, z.B. in irgendwelchen Soap Operas, dass irgendein Geheimnis eine Zeitlang bewahrt wurde.

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Weil das Mysterium weitergehen konnte und auch weiter ging. Weit über die Konventionen einer damals typischen Kriminalgeschichte hinaus. Das ist der Verdienst von Twin Peaks. Über die Bedeutung der letzten Episode wird ja heute noch debattiert.
                      Twin Peaks ist eine halbe SF-Serie, so wie Akte-X, da wundert es mich, dass nicht auch hier im Forum debattiert wird.

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Es war nie wichtig, wer Laura Palmer umgebracht hat.
                      Was war dann wichtig?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        So läuft es ja bei "Veronica Mars", nur dass dort die erste Staffell 22 Folgen hat, Twin Peaks nur sieben plus den Pilotfilm. Dass nach sieben Folgen der Mörder noch nicht bekannt ist, ist doch wirklich kein Problem.

                        Vergleichbares muss es doch vorher auch schon gegeben haben, z.B. in irgendwelchen Soap Operas, dass irgendein Geheimnis eine Zeitlang bewahrt wurde.
                        Wenn du es mit Soap Operas vergleichst, dann wird es das natürlich gegeben haben. Aber mit Sicherheit nicht in diesem Ausmaß und mit einen riesigen Hype verbunden. Twin Peaks hat ja auch viele Elemente einer Soap was sich in der Serie ja auch sehr schön durch Soap "Invitation to Love" bemerkbar macht, die von einigen Hauptcharakteren geschaut wird. Die Ereignisse aus "Invitation to Love" ähneln häufig den Ereignissen in der Serie Twin Peaks selbst. Aber auch Elemente einer klassischen Kriminalgeschichte und im weiteren Verlauf wird die Serie immer mehr zu einer Mysteryserie mit ziemlich schrägen Charakteren und Entwicklungen.Für eine Primetimeserie war das schon sehr neu.

                        Schau dir einfach mal die Krimiserien an, die so im direkten Umfeld von Twin Peaks entstanden sind. Da wirst du so eine Herangehensweise nicht finden, da dort einfach nach Schema F geschrieben wurde. Durch Veränderungen in der TV-Landschaft der 80er wurde der Konkurrenzdruck auf die Sender in den USA erhöht. Twin Peaks war eine dieser ersten Versuche, wodurch sich eine Serie aus der Masse absetzen konnte.

                        Twin Peaks gilt in der Serienforschung heutzutage daher nicht von ungefähr als Urvater des modernen Qualitäts-TV. Die Serie hat jedenfalls den Weg für viele Serien geebnet über die wir hier im Scifi-Forum so den ganzen Tag reden.

                        Twin Peaks ist eine halbe SF-Serie, so wie Akte-X, da wundert es mich, dass nicht auch hier im Forum debattiert wird.
                        Vielleicht liegt es daran, dass die Sendung einfach nicht mehr so präsent ist. Ich habe z.B. die Serie auch noch nie zu Ende geschaut, da die Episoden, die nach der Auflösung des Mörders spielen häufig gar nicht ausgestrahlt werden. Ich habe über das Ende der Serie bisher auch nur in Büchern gelesen, aber die ersten 17-20 Episoden schon mehrfach gesehen.

                        Was war dann wichtig?
                        Das lässt sich bei Twin Peaks wohl nie richtig beantworten. Mit Sicherheit auch ein Grund, warum die Serie so einen Kultstatus erreicht hat.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Twin Peaks gilt in der Serienforschung heutzutage daher nicht von ungefähr als Urvater des modernen Qualitäts-TV.
                          Twin Peaks ist außergewöhnlich, es ist eine Mischung aus Krimiserie, Mystery und Soap, auf jeden Fall die erste Serie dieser Art, wenn man alles zusammen nimmt.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ich habe z.B. die Serie auch noch nie zu Ende geschaut, da die Episoden, die nach der Auflösung des Mörders spielen häufig gar nicht ausgestrahlt werden.
                          An das Ende und welche Folgen ich da gesehen habe, kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ich habe über das Ende der Serie bisher auch nur in Büchern gelesen, aber die ersten 17-20 Episoden schon mehrfach gesehen.
                          Die erste Staffel und die erste Hälfte der zweiten Staffel habe ich auf DVD, das sind genau die Folgen bis zur Auflösung des Mordes plus noch ein, zwei weitere, in denen David Duchovny als Denise auftaucht.
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Das lässt sich bei Twin Peaks wohl nie richtig beantworten. Mit Sicherheit auch ein Grund, warum die Serie so einen Kultstatus erreicht hat.
                          Es ist eine Mystery-Soap mit vielen schillernden Charakteren, und Laura Palmer ist nicht die einzige, die am Ende ihrer Geschichte stirbt.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab gestern die 1.Staffel an einem Rutsch durchgeschaut.

                            Es ist wirklich eine faszinierende Serie mit einer extrem ausgefallenen Erzählstruktur und denkwürdigen Charakteren. Jeder bietet etwas, was ihn auszeichnet. Jedenfalls wird mir klar, wie sehr sich Swery 65 bei Twin Peaks für Deadly Premonition abgeschaut hat.

                            Meine Lieblingscharaktere sind Truman und Cooper, vor allem weil ich sehen will, wie diese beiden am Ende das Verbrechen aufklären wollen. Wobei: Im Grunde kennt man am Ende der 1.Staffel doch den Mörder, oder? Wie wollen die noch mal 22 weitere Folgen damit füllen?

                            Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergehen wird. Muss leider bis nächste Woche eine Zwangspause einlegen.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              Meine Lieblingscharaktere sind Truman und Cooper, vor allem weil ich sehen will, wie diese beiden am Ende das Verbrechen aufklären wollen. Wobei: Im Grunde kennt man am Ende der 1.Staffel doch den Mörder, oder? Wie wollen die noch mal 22 weitere Folgen damit füllen?
                              Ohne großartig zu spoilern, aber am Ende von Staffel 1 wissen wir noch nicht wer Laura Palmer ermordet hat. Das Rätsel wird erst Mitte der zweiten Staffel gelöst, wobei die Auflösung dann auch schon die Grundlage für die Fortsetzung Geschichte bietet. Außerdem gibt es ja genug Handlungen und Beziehungen in Twin Paeks, die neben dem Mordfall aufgebaut wurden und die weiter geführt werden.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                So, die Hälfte der 2.Staffel hinter mir.

                                War noch mal ein gelungener Twist, wer nun der wahre Täter ist. Aber jetzt verliert die Serie irgendwie an Drive. Es wird immer zäher und das trotz der lieb gewonnenen Charaktere.
                                Die Sache mit Cooper und der Dienstaufsicht ist sowas von konstruiert...
                                Trotzdem werde ich wohl zu Ende gucken. Möchte vor allem sehen, wie die Sache mit Andy, Lucy und Dick ausgeht.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X