Serien - Was sind Eure Favoriten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serien - Was sind Eure Favoriten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Serien - Was sind Eure Favouriten?

    Welche Serien findet Ihr am besten?

    Bitte erläutert/begründet Euer Rabking!


    @ Mods
    Bitte Mehrfachauswahl-Umfrage erstellen.


    Zur Auswahl stehen:

    Fawlty Towers (1975+1979)
    The Simpsons (1989-20??)
    Twin Peaks (1990-1991)
    Star Trek: Deep Space Nine (1993-1999)
    Babylon 5 (1993-1998)
    Cracker (1993-1996)
    Riget (1994+1997)
    Oz (1997-2003)
    Sex and the City (1998-2004)
    The King of Queens (1998-20??)
    Futurama (1999-2003)
    Farscape (1999-2003)
    The Sopranos (1999-2007)
    Band of Brothers (2001)
    Six Feet Under (2001-2005)
    Firefly (2002)
    Monk (2002-200?)
    The Wire (2002-200?)
    Carnivàle (2003-2005)
    Battlestar Galactica (2003-200?)
    Epitafios (2004)
    Deadwood (2004-2007)
    Rome (2005-200?)
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #47
      Meine persönliche Rangliste:

      1. Sopranos - mein momentaner Favourite. Optik in Kinoqualität (oft besser als Scorsese's und de Palma's Mafiafilme!) und pustet alle Mafiawerke locker weg! Einzig und allein die ersten beiden "Godfather" Filme können sich daneben behaupten und das nur, weil die Filme so einen eigenen Stil haben und somit nicht in direkter Konkurrenz stehen - Godfather + Sopranos, beides eine Klasse für sich! James Gandolfini IST Tony Soprano und sein Charakter ist genail ausgearbeitet. Im Laufe der Serie bekommen auch andere Charaktere wie Christopher und Camella einiges an Tiefe.
      Die erste Season war toll, die zweite ein wenig schwächer, 3 und 4 sind absolut konkurrenzlos! Ich liebe es, wenn Johnny Sack mal wieder Tony anscheien geht oder Ralphy wieder etwas wiederlich barbarisches tut. Auch möchte ich die unglaublichen und breit gefächerten Soundtracks nicht missen, was da für abgefahrene Ohrwürmer bei waren!!!
      HBO kann sich glücklich schätzen, so einen Wurf gelandet zu haben. Bin sehr gespannt auf Season 6!

      2. Twin Peaks ist der Urvater der modernen Serie. Eine unglaublicher Handlungsstrang, Kino-Optik und Badalamenti's unvergesslicher Jazz-Soundtrack. Abgefahrene Charaktere, viel Mystik, Atmosphere und düstere Hintergründe. David Lynch hat einen Meilenstein geschaffen und ich könnte jetzt noch schreien, wenn ich darüber nachdenke was aus "Mulholland Drive" geworden wäre, wenn die Serie mal zu stande gekommen wäre.
      Als ich Jung war hab ich immer so eine Angst bei der Serie bekommen, allein schon wenn Bob wieder plötzlich irgendwo im Raum hockte oder Leo auf 180 war.

      3. Carnivàle - habe zwar erst 5 Episoden dieser viel zu früh eingestellten HBO-Serie gesehen, diese hatten es aber in sich!
      Clancy Brown ist genial als Brother Justin, die Charaktere sind total abgefahren, die Serie erinnert sehr an David Lynch und das nicht nur wegen dem Kleinwüchsigen, den man auch schon aus Twin Peaks und Mulholland Drive kennt. Auch Ronald D. Moore hat Produziert und das ein oder andere Skript verfasst. Mystisch, bitter und es scheint einiges im Argen zu sein, ich kanns kaum abwarten den Rest von Season 1 und 2 zu sehen!

      4. Firefly ist die perfekte Kreuzung aus Galactica und Leone-Western und das obwohl es die neue BSG noch gar nicht gab.
      Mal + Jayne rocken das Haus! Bitterböser Humor, cooles Wild-West-Ambiente im amoralischen Universum. Tolle Effekte und eine interessant zusammengewürfelte Crew. Der Film "Serenity" hat der Serie einen schönen Abschluß beschert.
      - Joss Whedon's beste Serie wurde leider bereits nach 13 Folgen eingestellt. Was ein Verlust für die Sci-Fi-Welt. Absolut gdelungener Genre-Mix aus Western und Science-Fiction!

      5. Battlestar Galactica - Ronald D. Moore macht keine halben Sachen. Zeichnet er sich doch für ein paar der besten "The Next Generation"- und "Deep Space Nine"-Folgen verantwortlich. Diese Sci-Fi-Serie könnte genauso von HBO sein. Alles was bei "Voyager" falsch gemacht wurde, wird hier richtig gemacht.
      Wau, verdammt rauh und kompromisslos. Fantastische Darsteller mit Konflikten untereinander und eine apokalyptische Grundstimmung. Der Score setzt neben den von "Firefly" gaklauten Camera-Zooms und den "Babylon 5"-s/w-Rückblenden dem ganzen die Krone auf. Mal sehen ob Ron Moore die Qualität halten kann und sich auch im Vorfeld gedanken um die Auflösung der Serie gemacht hat. Beste erste Staffel einer Sci-Fi-Serie! Schön wurde sich auch bei "Space: Above and Beyond" bedient und die 9/11 und Terroristenthematik wurde Geschickt aufgegriffen.
      Bisher kenne ich nur Miniseries + Season 1, Season 2.0 ist jedoch schon unterwegs und es gibt ein Update, falls sich da was tut.

      Cracker ist eine überragende Psycho-Krimi-Serie mit Robbie Coltrane, der zurecht preisgekrönt wurde für seine Darstellung des fetten, spielsüchtigen Loser-Psychologen. Mal abgesehen von Fitz Genie ist die Serie absolut deprimierend rauh und realistisch. Ob Pen Halligan oder Jimmy Back, die Charaktere ziehen udn die Geschichten gleichen Gesellschafts- und Charakterstudien. Absolut schade, dass ich sie momentan nicht in die Top 5 gesetzt habe...
      Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 17.06.2006, 22:45.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #48
        1. alle ST-Serien
        2. Simpsons
        3. Sg, was hier leider nicht zur auswahl steht^^
        4 babylon 5
        6. BSG- eher TOS
        Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

        Volksbegehren für DS9

        Kommentar


          #49
          Oh jeh. Da hast du viele meiner Lieblingsserien aufgezählt

          Sopranos, Carnivàle, Firefly, Battlestar Galactica, Deadwood, Farscape, DS9.
          Außerdem noch The Shield, The West Wing, Veronica Mars und Nip/Tuck

          Das in eine Reihenfolge zu bringen ist aber sinnlos. Vieles kann man gar nicht vergleichen oder ist zumindest gleich gut.

          Top 5 vielleicht:
          Sopranos, BSG, Firefly, Carnivàle, The West Wing (zumindest Staffeln 1-4 und 7)

          Im Moment schaue ich "Oz". Geniale Serie, die kaum Schwächen hat. Ich bin erst bei der 2. Staffel, aber die Serie hat auch einen Top-Platz verdient
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #50
            @Lope de Aguirre

            Hm, ich finde deine Auswahl etwas willkürlich.
            Ein paar SF Serien sind drin, andere nicht und auch bei den Non-SF fehlen ein paar meiner Lieblingsserien.
            Da macht (für mich) die Teilnahme leider nicht so viel Sinn.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Captain Sulu
              1. alle ST-Serien
              Welche Serie soll denn bei der Auswertung die Punkte bekommen? Also ICH bin für DS9.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Atlantia
                @Lope de Aguirre

                Hm, ich finde deine Auswahl etwas willkürlich.
                Ein paar SF Serien sind drin, andere nicht und auch bei den Non-SF fehlen ein paar meiner Lieblingsserien.
                Da macht (für mich) die Teilnahme leider nicht so viel Sinn.
                Bei der Sci-Fi Top5 gabs doch gar keine Serien zum anklicken, poste doch bitte deine Favouriten, egal ob sie oben zur Auswahl stehen.

                Das Problem ist, dass wir ansonsten 100 Serien da oben stehen haben. Das heißt, nicht nur die üblichen Verdächtigen, wie TNG, SG1, 24, CSI und Co. sondern auch Cheers, Home Improvement, Roseanne, M.A.S.H., Columbo, Tatort und so weiter und so fort.
                Mir ging es vor allem darum moderne Serien zu nehmen und nicht TNG, Bonanza oder A-Team.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Serenity
                  Oh jeh. Da hast du viele meiner Lieblingsserien aufgezählt
                  Wie konnte ich nur?!

                  Zitat von Serenity
                  Im Moment schaue ich "Oz". Geniale Serie, die kaum Schwächen hat. Ich bin erst bei der 2. Staffel, aber die Serie hat auch einen Top-Platz verdient
                  Oh, die wollt ich mir auch bald vornehmen - was für ein Zufall!

                  Wobei auch "Rome" lockt.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #54
                    Die Auswahl geht schon größtenteils in Ordnung, wenn man einigermaßen objektive Maßstäbe ansetzt, wie Qualität der Drehbücher, Anspruch, Komplexität, Tiefgang, Schauspieler, Innovation (auch Einfluss auf andere Serien und setzen von Standards), Cinematographie, Set Design, etc.
                    Natürlich ist da auch eigene Meinung dabei, aber man kann in bestimmten Fällen schon objektiv sagen, dass eine Serie besser geschrieben ist als eine andere. z.B. "Oz" vs "Prison Break" um mal im Gefängnis-Genre zu bleiben.
                    Ich finde "Prison Break" auch gut, aber es ist eben nun mal eine einfache Actionserie ohne Tiefgang oder viele Aussagen. Das gleiche gilt für viele andere Network Serien wie 24, Lost, Desperate Housewives oder CSI.
                    Sicherlich nicht schlecht und ich sehe sie mir teilweise gerne an, aber es eine andere Liga als die meisten Cable und PayTV Produktionen.
                    Es ist kein Zufall, dass so viele HBO Serien darunter sind. Der Werbespruch "it's not television" hat schon einen wahren Kern

                    Wem das nicht gefällt kann ja wie gesagt "per Hand" abstimmen anstatt die Umfrage zu verwenden

                    Miniserien wie "Band of Brothers" würde ich aber nicht dazunehmen

                    Das Problem bei einer solchen Umfrage in einem deutschen Forum ist, dass wirklich gute und hochgelobte Serien wie Sopranos, Oz, The Shield, The Wire, Carnevàle, oder Deadwood hier fast völlig unbekannt sind - da sie entweder nie gezeigt, oder sofort abgesetzt wurden, oder nur im PayTV laufen - und daher kaum Stimmen abbekommen werden.
                    In einem internationalen Forum würde das Ergebnis ganz anders aussehen
                    Zuletzt geändert von Serenity; 17.06.2006, 21:22.
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Serenity
                      Die Auswahl geht schon größtenteils in Ordnung, wenn man einigermaßen objektive Maßstäbe ansetzt, wie Qualität der Drehbücher, Anspruch, Komplexität, Tiefgang, Schauspieler, Innovation (auch Einfluss auf andere Serien und setzen von Standards), Cinematographie, Set Design, etc.
                      Natürlich ist da auch eigene Meinung dabei, aber man kann in bestimmten Fällen schon objektiv sagen, dass eine Serie besser geschrieben ist als eine andere. z.B. "Oz" vs "Prison Break" um mal im Gefängnis-Genre zu bleiben.
                      Ich finde "Prison Break" auch gut, aber es ist eben nun mal eine einfache Actionserie ohne Tiefgang oder viele Aussagen. Das gleiche gilt für viele andere Network Serien wie 24, Lost, Desperate Housewives oder CSI.
                      Sicherlich nicht schlecht und ich sehe sie mir teilweise gerne an, aber es eine andere Liga.
                      Es ist kein Zufall, dass so viele HBO Serien darunter sind. Der Werbespruch "it's not television" hat schon einen wahren Kern

                      Wem das nicht gefällt kann ja wie gesagt "per Hand" abstimmen anstatt die Umfrage zu verwenden

                      Miniserien wie "Band of Brothers" würde ich aber nicht dazunehmen

                      Das Problem bei einer solchen Umfrage in einem deutschen Forum ist, dass wirklich gute und hochgelobte Serien wie Sopranos, Oz, The Shield, The Wire, Carnevale, oder Deadwood hier fast völlig unbekannt sind - da sie entweder nie gezeigt, oder sofort abgesetzt wurden, oder nur im PayTV laufen - und daher kaum Stimmen abbekommen werden.
                      In einem internationalen Forum würde das Ergebnis ganz anders aussehen
                      *unterschreib*

                      Streng genommen müssten B5 + DS9 auch rausfliegen, weil sie nicht letztlich nicht glaubhaft und gut genug geschrieben sind.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #56
                        Gar nicht so einfach sich auf 5 festzulegen
                        Zwei sind ohne Diskussion darunter:

                        Arrested Development
                        Firefly

                        Aber dann gibt es eine gewaltige Liste von denen ich nicht wirklich 3 herauspicken kann:
                        Simpsons
                        Futurama
                        Scrubs
                        24
                        Lost
                        BSG
                        Deadwood
                        Prison Break

                        also bei den Top10 würds mir um einiges leichter fallen

                        Oz kenne ich noch gar nicht, kommt auf meine Liste, davor wird aber noch Deadwood zu Ende geschaut, dann Farscape, dann Twin Peaks, dann Rome, dann House MD... genug zu tun im Sommer o_O
                        -

                        Kommentar


                          #57
                          Meine Lieblings-Serien:
                          1. Akte X
                          2. Stargate SG-1
                          3. Lost
                          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                          " Die Götter sind Außerirdische!"
                          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                          Kommentar


                            #58
                            Meine Lieblings-Serien:

                            1. Scrubs
                            2. alle Star Trek Serien
                            3. Die Nanny
                            4. Ein Käfig voller Helden
                            5. Hör mal wer da Hämmert
                            Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                            Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                            Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                            Kommentar


                              #59
                              Für mich ganz klar:

                              1. Stargate SG1
                              2. Babylon 5
                              3. CSI Miami
                              4. SeaQuest
                              5. Stargate Atlantis
                              Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

                              Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

                              Kommentar


                                #60
                                ich mag die am liebesten.....

                                1.star trek (alle!)
                                2. CSI NY
                                3 .The Sopranos(habe ich aber zu spät gesehen ,dass das in der auswahl ist )
                                4.Simpsons
                                5. Ein Käfig voller Helden
                                Muss mir was Neues einfallen lassen, war ein Jahr nicht mehr online....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X