Life on Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Life on Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So, hab mir den zweiten Anlauf der US-Version von Life on Mars jetzt auch angeschaut. Warum nicht gleich so?

    Ans Original reicht es zwar immer noch nicht heran, aber es ist um Längen besser als der erste Versuch.

    Die Charaktere funktionieren diesmal, vor allem Gene Hunt und Annie (jetzt wieder in Uniform), aber auch Ray und Chris (waren die zwei eigentlich im ersten Versuch dabei?).

    Auch hat man es jetzt geschafft etwas mehr us-amerikanisches Siebziger-Jahre Flair einzubauen: Verweise auf den Vietnam-Krieg, Antikriegs-Demos und natürlich das World Trade Center.

    Zitat von Slowking
    Im großen und ganzen ist die Serie wie sie jetzt ist auf jeden Fall guckbar. Mal schaun wie es sich entwickelt.
    Yep, seh ich auch so

    Kommentar


      #77
      mit etwas mehr Abstand, muss ich wirklich sagen, sie haben diesmal Teile des Originals genommen, die mit dem neuen Setting funktioniert haben und Teile rausgenommen bei denen das nicht der Fall war. Im Pilotfilm kam einem das teilweise eher andersrum vor.
      z.B. das Gespräch von Annie und Tyler in seiner Wohnung. War im Original super, war hier super, war im Pilotfilm irgendwie absolut antikklimatisch.

      Ich denke das einzige womit ich noch ein Problem habe ist, dass die Polizeiarbeit in 2008 doch auch etwas zu sehr western-mäßig dargestellt wurde. Da hätte ich mir weiterhin das etwas abgeklärtere gewüscht um einen stärkeren Kontrast zu deer Arbeit in den 70ern zu bieten. Aber naja in 1-2 Folgen wird das auch vergessen sein, schließlich bekommen wir es nicht nochmal zu sehen.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #78
        Also irgendwie kam mir der ganze Pilotfilm SEHR bekannt vor Ich glaub, die einzigen wesentlichen Unterschiede waren New York an sich, dass der Killer in 2008 einen Zwilling hat - und dass der Barkeeper weiß statt schwarz ist . Ich hoffe sehr, dass die nächsten Folgen doch sehr vom Original abweichen, sonst wirds langweilig.

        Den US Sam Tyler find ich zwar immer noch etwas blass, aber insgesamt fand ich den neuen US Piloten wesentlich besser als den letzten. Auch wenn das World Trade Center beim ersten Mal doch stark einkopiert aussah *g* Ein Problem seh ich noch: Annie und Sam hatten in der UK Version von Anfang an eine wirklich gute Chemie. Hier - eher nicht. Ich hoffe, das bessert sich noch (oder sie lassen vielleicht diese Liebesgeschichte komplett unter den Tisch fallen, wer weiß...).

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #79
          Wooooohooo endlich mal eine Original-Folge und auch noch eine sehr gute. Wenns so weiter geht kann aus der US-Version ja tatsächlich noch was werden.
          Natürlich folgt sie trotzdem dem ursprünglichen unterliegenden Handlungsstrang. Also die Geschichte um sams Vater und das zum Spiel gehen (im Original wars Fußball, hier glaub Basketball... oder baseball? Ich weiß nich was das Team spielt ^^" ).
          Allerdings kam dieser Story-Strang im Original doch erst später auf oder erinnere ich mich da falsch.
          Auf jeden Fall ist es imo garnicht mal schlecht der wirklich guten Gesamtstory der Originalserie zu folgen, solang man auch selbst originelle Episoden produziert.
          Auch Hunt war in dieser Folge doch überraschend einfühlsam. Da ist der Kern ja fast noch weicher als beim englischen Pendant.
          Auch interessant, dass dieser Sam Tyler scheinbar nicht so eine große Aversion hat wenn es darum geht bei Verdächtigen körperliche Gewallt anzuwenden wie das original. Man weicht hier also doch immer mehr vom Original ab. Imo auch eine gute Entscheidung. Einen direkten Vergleich mit John Simm kann dieser Schauspieler einfach nicht gewinnen. mal sehn wie das weiter geht.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            #80
            Mir doch egal, dass ich hier mit mir selber reden muss... Sobby, Helo, Stargamer wo seid ihr? *schnüff*
            Imo entwickelt sich die US-Serie wirklich gut. Die heutige folge hat zwar auch wieder im grundsätzlichen auf einer Folge der englischen Serie beruht, war aber sehr gut an die Problematik in NY zu dieser Zeit angepasst. Zudem war sie einfach wesentlich besser aufgebaut als die britische. Man wusste nicht gleich dass der alte Mentor gestorben ist, es hätte auch Sams Beerdigung sein können. Damit und damit dass man die Beerdigung sah waren 1973 und 2008 auch wesentlich besser miteinander verbunden. Das mit dieser Gott-Sache bereitet mir allerdings langsam Sorgen. Naja ich werd mal abwarten was sie daraus machen. Immerhin fing Heroes Staffel 3 ähnlich mit dem gottkram an und dann stellte sich heraus, dass alles nur eine große verarsche war.

            btw. wann geht eigentlich Ashes to Ashes weiter? Die letzte Staffel is ja nu doch schon ne Weile her. Ich mochte die Serie zwar nicht sooooo sehr, hoffe aber trotzdem, dass sie weiter geht.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #81
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Mir doch egal, dass ich hier mit mir selber reden muss... Sobby, Helo, Stargamer wo seid ihr? *schnüff*
              Sobby? Heul ich etwa so dermaßen hier rum, dass ich umbenannt werden muss?

              Ich hab die letzten beiden Folgen noch nicht gesehen, hol ich am Wochenende nach. Wollt nur schnell was zu Deinem letzten Comment was sagen:

              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen

              btw. wann geht eigentlich Ashes to Ashes weiter? Die letzte Staffel is ja nu doch schon ne Weile her. Ich mochte die Serie zwar nicht sooooo sehr, hoffe aber trotzdem, dass sie weiter geht.
              Vor 2009 wird da wohl nix draus, ich glaub die haben die 2. Staffel noch nicht mal abgedreht. Ich mag die Serie. Sehr. Liegt aber vielleicht auch nur an Hunt, der mir hier viel besser gefällt als in LoM...

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #82
                Da ist mir wohl ein Buchstabe abhanden gekommen. ^^" Da ist nur die böse Tastatur dran schuld!

                Naja zuindest gut zu wissen, dass es nicht zwischenzeitlich heimlich abgesetzt wurde. Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass John Simm doch noch wieder zurück kommt. Die nächste Staffel wird das aber wohl noch nix, ne?
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Da ist mir wohl ein Buchstabe abhanden gekommen. ^^" Da ist nur die böse Tastatur dran schuld!
                  Jaja, schieb es nur auf die arme Tastatur, die kann sich ja nicht wehren

                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Naja zuindest gut zu wissen, dass es nicht zwischenzeitlich heimlich abgesetzt wurde. Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass John Simm doch noch wieder zurück kommt. Die nächste Staffel wird das aber wohl noch nix, ne?
                  Ich hab jetzt noch mal bei Wikipedia nachgeschaut und muss meine vorherige Aussage etwas korrigieren:

                  "Gene Hunt, has stated in an interview that the programme will run for at least two seasons. He added that he does not think any show featuring his character should be made afterwards.[2] Matthew Graham has stated that the programme could potentially run to three seasons.[3]

                  Filming for a second season started in Summer 2008, to be broadcast in 2009.[4] It will be set in 1982, during the Falklands War, moving on almost six months after the events of the first series, which was set in July - October 1981."

                  Sollte John Simm je zurückkehren, dann schätze ich in den letzten Folgen der dritten Staffel, wenn überhaupt.

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Mir doch egal, dass ich hier mit mir selber reden muss... Sobby, Helo, Stargamer wo seid ihr? *schnüff*
                    Ok, ok, ich kann einfach keinen Slowking weinen sehen...

                    Also ich muss sagen, ich bin weiterhin positiv überrascht von der amerikanischen Life on Mars Version. Damit hätte ich nach dem unterirdischen ersten Piloten nie gerechnet.

                    Am interessantesten finde ich im Moment, wie die ursprünglichen Episoden auf "amerikanische" Verhältnisse umgeschrieben werden. Da wird dann z.B. aus der Folge um den ermordeten Fußball-Fan eine Folge in der ein Vietnam Veteran tot aufgefunden wird. Am Ende hat die Folge nur noch in Details am Rand was mit dem englischen Original zu tun, aber das ist auch gut so. Es wäre langweilig die englischen Episoden noch mal 1:1 auf amerikanisch verfilmt zu sehen.

                    Als gelungene Ergänzung sehe ich die Hippie-Nachbarin von Sam.

                    Auch Ray gefällt mir zusehends immer mehr. Schon in der englischen Fassung geraten Sam und Ray ja immer wieder aneinander, bis hin zu Rays Degradierung, aber hier geht es doch noch etwas härter zu. Mal sehen wo das noch hinführt.

                    In der letzten Folge war die Szene in der Kirche wirklich gut gemacht. Im englischen Original erfährt Sam ja vom Tod seines Mentors aus der Zeitung, aber hier war schön wie bis zum Moment in dem Sam den Sarg öffnet, wirklich offen war, ob es nicht auch Sams Begräbnis sein könnte, zumal ja auch Maja unter Trauergästen war.

                    Mit Harvey Keitel als Gene Hunt werde ich auch langsam warm. Es ist gut, dass er ein so ganz anderer Charakter ist, wie Philip Glenister. Beide sind Mistkerle, aber jeder auf seine Art. Als am Ende der Dachszene der Schuss fällt, dachte ich wirklich einen Moment Hunt hätte den Verdächtigen erschossen.

                    Jedenfalls ist auch das amerikanische Life on Mars eine Serie, die ich mir weiter anschauen werde.

                    Kommentar


                      #85
                      Jo, kann mich den positiven Stimmen eigentlich nur anschließen. Mir ist zwar die UK Version von Life on Mars lieber, vor allem wegen den Schauspielern, aber deswegen ist die US Version nicht unbedingt schlecht. Das hatte man vom ersten Pilotfilm nicht unbedingt erwarten können. Allerdings ist Harvey Keitel für mich nicht Gene Hunt, das ist und bleibt Glenister, aber da Sam Tyler hier ebenfalls anders angelegt ist, macht das nicht so viel aus Dem US Hunt hätte ich es übrigens auch zugetraut, den Typen auf dem Dach zu erschießen Ich werd auch weiter gucken und damit Slowking nicht weinen muss auch hier öfters kommentieren

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                        Mir doch egal, dass ich hier mit mir selber reden muss... Sobby, Helo, Stargamer wo seid ihr? *schnüff*
                        Sorry, aber momentan bin ich mit Arbeit zugeschüttet und da bleibt momentan keine Zeit die Folgen zu sehen. LIegen zwar alle schon auf Platte aber momentan komm ich einfach nicht dazu sie anzusehen wegen Zeitmangels. Dieses oder nächstes Wochenende hol ich das nach und dann gibts auch meine Kritik.

                        Also keine Panik
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Jo, kann mich den positiven Stimmen eigentlich nur anschließen. Mir ist zwar die UK Version von Life on Mars lieber, vor allem wegen den Schauspielern, aber deswegen ist die US Version nicht unbedingt schlecht. Das hatte man vom ersten Pilotfilm nicht unbedingt erwarten können. Allerdings ist Harvey Keitel für mich nicht Gene Hunt, das ist und bleibt Glenister, aber da Sam Tyler hier ebenfalls anders angelegt ist, macht das nicht so viel aus Dem US Hunt hätte ich es übrigens auch zugetraut, den Typen auf dem Dach zu erschießen Ich werd auch weiter gucken und damit Slowking nicht weinen muss auch hier öfters kommentieren
                          Um ehrlich zu sein find ich die Hunts garnicht mal so verschieden. Die Schauspieler drücken ihn etwas unterschiedlich aus, aber sein Grundcharakter ist doch der selbe geblieben. Entsprechend war mir auch sofort klar, dass er das erschießen des unschuldigen nur faked.
                          Da haben wir bei Tyler doch wesentlich größere Unterschiede, z.B. dass der neue scheinbar nicht wirklich etwas gegen gelegentliche Gewaltanwendung hat und ihm das Protokoll auch nicht immer so wichtig ist.

                          Btw. ich war schon Emo bevor es das überhaupt gab und stolz drauf.


                          Die neue Folge war auch wieder sehr gut. Das ganze von einem zeitungsgebäude in eine psychatrische Anstalt zu verlegen hat natürlich mit Sams zustand viel besser zusammengespielt und auch der Geiselnehmer hat einen viel besseren gegner geboten. ^^
                          Zuletzt geändert von Slowking; 14.11.2008, 08:21.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #88
                            Tja, mit der aktuellen Folge wäre die erste britische Staffel zu Ende Der Fall wäre wohl interessanter gewesen, wenn man durch die britische Version nicht gewusst hätte, wie es ausgeht *g* Das soll aber nicht heißen, dass die Folge schlecht war. Wobei: In der US Version hatte Daddy Helfer und in der UK Version nicht, wenn ich mich recht entsinne. Etwas seltsam fand ich ja, dass Sam in seinen Berichten die Adresse zu einem einsamen Haus auspuzzelte und ihn eine Stimme am Telefon in den Keller schickt. Ob in der nächsten Folge die Hintergrundstory endlich mal etwas vorangetrieben wird?

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #89
                              So mal ganz kurz mein Eindruck:

                              Nach dem schlechten ersten Pilot sieht das ganze doch weit aus besser aus momentan besser aus. Die Charaktere stimmen halbwegs, die Stories sind schön übernommen und angepasst. Was mir auffällt ist das Maya bisher öfter als im Original aufgetaucht ist und es erscheint mir so das die Hinweise mehr auf Zeitreise als auf Koma ausgelegt sind.
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                              Kommentar


                                #90
                                Die letzte Folge war wieder sehr gut. Vor allem mochte ich, dass Sams Vater deutlich negativer dargestellt wurde als in der britischen Fassung. Regelrecht geschockt war ich, als Sam am Ende von seinem eigenen Vater niedergeschossen wird.

                                Gespannt bin ich was es mit dem Anrufer am Ende auf sich hat. Es scheint ja zumindest so, als würde sich die US-Version in eine andere Richtung entwickeln als die englische Serie, was die Erklärung für Sams Aufenthalt in den 70ern angeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X