Die Serien meiner Kindheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Serien meiner Kindheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindheit ? Überlege ich mal : ( Nur die , die mich am meisten beeindruckt haben) ( In Klammer die Erstaustrahlungen...)

    Star Trek TOS (1972)

    Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion ( nur heimlich )

    Die dreibbeinigen Herrscher (1986 )

    Catweazle (1974 )

    Immer wenn er Pillen nahm (1970)

    Timetunnel (1971 )

    Bezaubernde Jeanie (1967)

    Timm Thaler (1979 )

    Jetzt habt ihr ja ungefähr einen Ahnung wie alt ich wirklich bin
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

    Kommentar


      Kindheit 90 er Jahre Pokemon,Sailor Moon,Kickers,Gummibärenbande,DragonballZ.Detectiv Conan,Yugioh,Beyblade,Duell Masters.^^ Das waren noch Zeiten.

      Zweifelsohne eine bereicherung für jede gesunde Kindheit!

      Wenn man sich den kram heute anguckt .....-.-

      Kommentar


        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Zweifelsohne eine bereicherung für jede gesunde Kindheit!

        Wenn man sich den kram heute anguckt .....-.-
        Witzig. Genau diesen Part hab ich damals Mitte bis späte 90er Jahre auch gesagt als ich nostalgisch an die schönen 80er und frühen 90er Serien dachte.

        Mal überlegen. Meine frühsten Kindheitserinnerungen bezüglich TV sind Tom & Jerry, Speedy Gonzalez, Nils Holgerson, Alfred J. Quack, Familie Feuerstein und Niclas der Junge aus Flandern,...

        Realserien natürlich sowas wie McGyver, A-Team, Knight Rider, Falcon Crest hab ich auch zeitweise gesehen, ST-TOS. Die Klassiker halt. Das war dann aber schon deutlich in den 90ern. Gerade mal Raumschiff Enterprise hab ich recht früh auf ORF gesehen.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Kindheit 90 er Jahre Pokemon,Sailor Moon,Kickers,Gummibärenbande,DragonballZ.Detectiv Conan,Yugioh,Beyblade,Duell Masters.^^ Das waren noch Zeiten.

          Zweifelsohne eine bereicherung für jede gesunde Kindheit!

          Wenn man sich den kram heute anguckt .....-.-
          Ist das jetzt sowas wie Realsatire?

          Für mich waren Serien wie Pokemon, Sailor Moon, Kickers, Beyblade, Yu-Gi-Oh und Duel Masters immer der Inbegriff schlechten Kinderfernsehns.
          In meinen Augen ging es da um nichts anderes, als darum, Spielzeug zu verkaufen. Jede Folge war mehr oder weniger gleich aufgebaut, die Zeichnungen und Animationen waren mieserabel, nach pädagogischen Inhalten musste man vergeblich suchen und die Schnitte waren oft so schnell, dass ein Kindergehirn kaum noch mitkommen kann, ohne sich dabei dreimal zu überschlagen.

          Was um alles in der Welt soll denn im heutigen Kinderprogramm laufen, das noch schlechter ist?

          Ich bin aufgewachsen mit Serien wie Doctor Snuggles, Lemmy und die Schmöker, Spaß am Dienstag, Hallo Spencer, Die Fraggles, Die geheime Welt der Polly Flint, Brandon Chase, Runnaway Island, Jack Holborn, Silas, Timm Thaler, Patrick Packard, Unterwegs nach Atlantis, Die Märchenbraut, Captain Future, Robin Hood, Raumschiff Enterprise, Australienexpress, Western von Gestern, Fünf Freunde, Die dreibeinigen Herrscher, Die Wächter, Sindbad, Wickie, Pinocchio, Nils Holgerson, Ein Colt für alle Fälle, Simon & Simon, Die rote Zora, Janosik - Held der Berge, Der Seewolf, Der fliegende Ferdinand, Die Besucher, Mork vom Ork, Der König von Narnia, Besuch aus Lilliput, die Xylon-Show, Lutzie, der Schrecken der Straße, Flipper, Fury, Matt und Jenny, Speedy Gonzales, Tom & Jerry, Bugs Bunny, Per Anhalter durch die Galaxis, die Muppet Show, Grisu, Mein Freund Winnetou, Das Geheimnis des 7. Weges und natürlich die Klassiker, wie die Maus, Löwenzahn und die Sesamstraße.

          Später hab' ich dann auch noch gerne die Galaxy Rangers geguckt, Thundercats, Das Dschungelbuch, Saber Rider, Duck Tales, Gummibärenbande, Chip und Chap, die Muppet Babies oder die Ewoks.

          Aber mit phantasielosem Krempel wie Pokemon usw. bin ich zum Glück nicht groß geworden. Dafür gab es in den Spätsiebzigern und frühen 80ern einfach eine zu große Vielfalt unterschiedlicher Sendungen, die sowohl Phantasie und Geist angeregt, als auch Werte vermittelt haben. Die blöden Taschenmonster wären da schneller wieder aus dem Programm geflogen, als man damals Schweinchen Dick wegen Gewaltverherrlichung abgesetzt hat .

          Kommentar


            Ich habe in meiner Kindheit kaum Fernseh-Serien gesehen. Ich habe meine Zeit hauptsächlich mit Freunden und im Sportverein oder mit Büchern verbracht.

            Die wenigen Serien, an die ich mich erinnern kann, sie gesehen zu haben, waren als Kind Die Sendung mit der Maus, Paulchen Panther, sporadisch die Sesamstraße. Im SciFi-Bereich Raumpatrouille und Star Trek:TOS.

            Kommentar


              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
              1,2 oder 3 mit Michael Schanze und dem Blob kenn ich auch noch. Könnt ihr diesen Blob noch nachmachen sowie Michael Schanze? Ich ja. (grins)
              Ja natürlich.

              Es heisst (wie auch das entstehende Geräusch) allerdings ganz profan "Plopp". Der Blob ist eher so ein Götterspeiseähnliches Monster das Menschen frisst, das hat mit 1, 2 oder 3 nichts zu tun




              Zitat von LoganS
              In meinen Augen ging es da um nichts anderes, als darum, Spielzeug zu verkaufen.
              Stimmt zB für Sailor Moon nur begrenzt, das war die Verfilmung einer relativ erfolgreichen Comic (also Manga) Reihe. Und ansonsten: wo ist der Unterschied zu den Serien die ein Jahrzehnt vorher die meisten Jungs und/oder Mädels hierzulande begeistert haben?
              BraveStarr, M.A.S.K., Masters of the Universe, G.I. Joe, My Little Pony, Regina Regenbogen, She-Ra und wie sie alle hiessen waren auch Marketinginstrumente für Spielzeugreihen. Hat das die Zuschauer gestört? I wo!

              Jede Folge war mehr oder weniger gleich aufgebaut, die Zeichnungen und Animationen waren mieserabel,
              Würde ich so auch nicht einfach für ALLE genannten Serien sagen, da waren die Unterschiede doch recht gross.

              nach pädagogischen Inhalten musste man vergeblich suchen
              Seit den Teletubbies und der Supernanny ist das für mich jetzt eigentlich ein Antiargument. Lass dir erzählend ass etwas pädagogisch wertvoll wäre und es steckt garantiert noch größerer Müll dahinter als wenn eine Serie einfach offen und ehrlich geistlose Unterhaltung präsentieren möchte.
              Der Graus heisst heutzutage ja wohl "Lazy Town"... *urghs sooo übel und PINK und übel UND pink* dagegen ist selbst Romantikschmonzes ala Sailormoon noch intelligent geschrieben, tiefgründig und vergnüglich anzuschauen gewesen.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Stimmt zB für Sailor Moon nur begrenzt, das war die Verfilmung einer relativ erfolgreichen Comic (also Manga) Reihe.
                Ok, ich gebe dir recht, dass Sailor Moon nicht wirklich in diese Reihe gehört, auch wenn ich es trotzdem für ausgesprochenen Mist halte.

                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Und ansonsten: wo ist der Unterschied zu den Serien die ein Jahrzehnt vorher die meisten Jungs und/oder Mädels hierzulande begeistert haben?
                Ein Jahrzehnt voher, also in den 80ern gab es erst einmal das halbe Jahrzehnt lang überhaupt keine Privatsender, die minderwertige Kinderserien ausstrahlen konnten. Und was meine Generation im Grundschulalter und am Anfang der Sekundarstufe begeistert hat, waren dann eher Serien wie Captain Future, Western von Gestern, Ein Colt für alle Fälle, Die Märchenbraut, Der fliegende Ferdinand, Lutzie - der Schrecken der Straße, Flipper, Fury, Doctor Snuggles, Die Fraggles, Die Muppet - Show, Timm Thaler, Silas, Jack Holborn, Mandara, Tarzan, Robin Hood, Der kleine Vampir, Sindbad, Nils Holgerson, Sternensommer, Per Anhalter durch die Galaxis, Heidi, Pinocchio, Tao Tao, Die geheimnisvollen Städte des Goldes, Lemmi und die Schmöker, Danger Mouse, Speedy Gonzales, Die Besucher, Merlin, Die dreibeinigen Herrscher, Tom und Jerry, Die geheime Welt der Polly Flint, Im Schatten der Eule, Das Geheimnis des 7. Weges, Es war einmal... der Mensch/das Leben etc.. Diese Sendungen wurden ausnahmslos alle dem Anspruch gerecht, Erwachsene ebenso gut unterhalten zu können, wie Kinder.

                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                BraveStarr, M.A.S.K., Masters of the Universe, G.I. Joe, My Little Pony, Regina Regenbogen, She-Ra und wie sie alle hiessen waren auch Marketinginstrumente für Spielzeugreihen. Hat das die Zuschauer gestört? I wo!
                Diese Serien waren in Deutschland aber tatsächlich erst ab Mitte bis Ende der 80er zu sehen und haben eigentlich auch erst die Generation der nach 1980 Geborenen begeistert. Schließlich verging ja auch noch etwas Zeit zwischen der Einfürhung des Privatfernsehns bis zur flächendeckenden Versorgung der Haushalte. Das zog sich dann schon bis in die 90er.

                Darüber hinaus kann man zumindest über He-Man sagen, dass es zuerst die Spielzeugfiguren gab und dann erst eine Serie daraus produziert wurde, die lediglich die Beliebtheit der Figuren ausnutzt, aber nicht zu dem alleinigen Zweck hergestellt wurde, selbige zu verkaufen.

                Bei Pokemon, Digimon, Beyblade, Yu-Gi-Oh etc. dürfte das anders aussehen. Speziell diese Serien sind in meinen Augen reine Kommerzprodukte ohne didaktische oder pädagogische Intention, von einem ästhetischen Wert ganz zu schweigen.

                Womit ich keinesfalls die ebenfalls dämlichen Serien, die du aufzählst besser reden möchte, als sie waren.

                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Seit den Teletubbies und der Supernanny ist das für mich jetzt eigentlich ein Antiargument. Lass dir erzählend ass etwas pädagogisch wertvoll wäre und es steckt garantiert noch größerer Müll dahinter als wenn eine Serie einfach offen und ehrlich geistlose Unterhaltung präsentieren möchte.
                Dafür, dass ich diese Meinung nicht unterschreiben kann, habe ich wohl gerade ein paar Serien zu viel angegeben, denen ich pädagogischen Wert zuspreche. Allerdings würde ich kaum soweit gehen, nun ausgerechnet diese unausstehliche Supernanny und die grenzdebilen Teletubbies als pädagogisch wertvolles Kinderprogramm zu bezeichnen.

                Wenn es um modernere Serien geht, die ich für Bildend und Miterziehen halte, würde ich eher Sachen wie Bernd das Brot aufzählen oder Sponge Bob oder Invader Zim oder Die Drachenjäger. Solche Sendungen sind Phantasie anregend, künstlerisch interessant und teilweise sogar ungewöhnlich, intelligent, vermitteln Werte, ermöglichen Identifikation, sind teilweise wirklich witzig und kreativ. Dahinter können sich alle tausend Pokemons nur noch verstecken.

                Es ist ja nicht so, dass ich moderne Kinderserien grundlegend ablehen würde und es gab auch in den Spätachtzigern und 90ern noch tolle Sachen, wie Eerie Indiana, The Storyteller, großartige Animes wie The Secret of Blue Water oder meinetwegen auch Jeanne - die Kamikaze-Diebin. Ich mochte übrigens auch Dragonball, Inuyasha und Naruto - nur dass ich sie nicht unbedingt für Kinderserien halte.

                Aber dieser Pokemon-Digimon-Beyblade-YuGiOh-Duel Masters-Lass dir Spielzeugfiguren und Karten kaufen - Bockmist ist in meinen Augen einfach unterste Schublade und fördert eine Konsumhaltung, die wenig eigenes Denken benötigt, während schablonenhaft erzählte Geschichten schablonenhaftes Denken begünstigen können. So etwas halte ich für einen kindlichen, im Aufbau befindlichen Geist für weitaus gefährlicher als manche der vieldiskutierten Gewaltdarstellungen in Trickfilmen. Märchen sind auch brutal und führen trotzdem nicht dazu, dass Kinder immer darauf warten, jemanden in den Backofen zu schubsen.

                Natürlich besteht immer die Frage, was sich ein Kind denn sonst noch so ansieht und was es außer Fernsehn noch so unternimmt, aber ein Kind, dass vorwiegend vor der Glotze sitzt und dabei RTL2 eingeschaltet hat, könnte erhebliche "Schäden" davon tragen.


                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Der Graus heisst heutzutage ja wohl "Lazy Town"... *urghs sooo übel und PINK und übel UND pink* dagegen ist selbst Romantikschmonzes ala Sailormoon noch intelligent geschrieben, tiefgründig und vergnüglich anzuschauen gewesen.
                Ich habe ehrlich gesagt noch keine Folge von Lazy Town komplett gesehen, sondern immer nur reingezappt. Vielleicht muss ich das mal nachholen. Zuviel Pink ist natürlich schon übel. Wie weit ist da noch der Weg zu glitzernden Vampiren. *duckundweg*

                Kommentar


                  Welche Kinderserien vergesst ihr nie?

                  Sagt mal habt ihr auch Kinderserien aus den sagen wir mal *guten alten Zeiten* an die ihr euch immer mal gern wieder zurückerinnert?

                  Ich habe einige Serien die mir immer mal wieder einfallen obwohl ich die jeweiligen Geschichten nur mehr Bruchstückhaft weis.
                  Wobei ich laut meiner Mutter bei vielen dieser Serien wie am Spieß geblärrt habe, weil sie so traurig waren (für die Deutschen unter euch, geplärrt = weinen )

                  Captain Future (mein Einstieg ins SciFi)
                  D'Artagnan und die drei Musketiere (suuper Serie)
                  Inspector Gadget (verrückter Typ)
                  Heidi (ja ich gebs zu )
                  Grisu, der kleine Drache (ich wollte natürlich auch zur FW)
                  Nils Holgersson (gute alte Zeit)
                  Puschel, das Eichhorn (hab ich vor der Glotze geblärrt oh man )
                  Perrine (wieder geblärrt wie am Spieß, so ne traurige Serie)
                  Niklaas ein Junge aus Flandern (und wieder geblärrt, auch wegen dem Hund)
                  Robin Hood (real Serie, aber beste Robin Hood Verfilmung ever, absolut)
                  Pinochio
                  Sindbad
                  Wiki und die starken Männer
                  Die geheime Welt der Polly Flint (real-serie gruselig)
                  Im Schatten der Eule (real-Serie)

                  Und nicht zu vergessen die Serien aus der Reihe *Es war einmal.......*

                  Zu erwähnen auch das ich alle (außer Im Schatten der Eule) habe , gar net einfach die alle zu finden.


                  Gab zwar natürlich noch andere die ich so gesehen habe, aber die erwähnten sind mir in Erinnerung geblieben.

                  Wobei mir gerade 2 eingefallen sind wo ich den Namen nicht mehr weis.
                  So ein kleines Huhn das ständig mit ner Eierschale auf dem Kopf rumrennt.

                  Und dann noch ne Serie (ich glaube ne Englische real-Serie) wo ne alte Frau mit ihrem Schirm immer wegfliegt oder so ähnlich.


                  Mit den heutigen Kinderserien kann ich nix mehr anfangen, wobei ich auch keine richtige Zeichentrick mehr gesehen habe im heutigen TV.

                  Wobei etwas Wehmut aufkommt wenn man bedenkt das viele heutige Kinder diese wirklich tollen Serien überhaupt nicht mehr kennen.
                  Naja andere Zeit.

                  Kommentar


                    Das schwarze Küken mit der Eierschale ist Calimero.

                    Als Kind habe ich auch mal ne Zeichentrick Serie gesehen, wo ich mich nur noch an die Einleitung erinnern kann. Da war ein böser Zauberer zu sehen in Lila oder Blau, der über einer weißen Kugel die Arme so hoch hatte, wie Gargamail bei den SChlümpfen. Der hatte nen Spitzen hut und irgendwie kam da so weißer Rauch. Mehr weiß ich nicht, aber ich wollte als Kind diese Serie immer schauen und hab dafür auch Speedy Gonzales sausen lassen.

                    Kommentar


                      -Benjamin Blümchen (war mein absoluter Favorit)
                      -Wicki und die starken Männer (das durfte ich jeden Abend gucken, lief immer abwechselnd mit Heidi und Nils Holgerson)
                      -Heidi (fand ich jetzt nicht sooo toll, aber hab es trotzdem immer geguckt)
                      -Nils Holgerson
                      -Hallo Spencer (Poldi den Drachen fand ich klasse!)
                      -Sesamstraße (sowieso)
                      -Grisu der kleine Drache
                      -Sandmännchen (natürlich)
                      -Tabaluga (da hatte ich auch alle Hörspielkassetten)
                      -Michel aus Lönneberga
                      "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

                      Kommentar


                        Gerne gesehen habe ich

                        - Heidi
                        - Perrine
                        - Nils Holgerson
                        - David der Kabautermann
                        - Niklaas, ein Junge aus Flandern
                        - Tom und Jerri
                        - Speedy Conzales
                        - Die Biene Maja
                        - Alfred J. Quark
                        - Wicky und die starken Männer
                        - Mia Superstar

                        sowie als Realserie

                        - Alf
                        - Baywatch
                        - Die Cosby-Show
                        - A-Team
                        - McGiver
                        - Knight Rider
                        - Dr. Quinn
                        - Raumschiff Enterprise (ST:TOS)

                        Kommentar


                          Ich habe sehr of die Serie 21 Jump Street angesehen die war und ist immer noch kult.

                          Kommentar


                            Ich habe früher immer mal wieder Black Beatuy geschaut.
                            YouTube - ‪Black der schwarze Blitz - The Adventures of the Black Stallion‬‏

                            Dann gabs auch noch Captain Planet:
                            Captain Planet und das Planetenteam - wer mochte sie nicht?German Intro + Outro


                            Teilweise habe ich auch Sailor Moon geschaut. Desweiteren aber noch Mila Superstar.
                            Und sonst natürlich die schon vielfach genannten Knight Rider, Baywatch, A-Team, McGiver u. natürlich TOS.
                            Zuletzt geändert von Aci; 09.06.2011, 10:06.
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                            Kommentar


                              'DODO ist da!' ab 03.03.
                              https://www.pidax-film.de/IN-KUeRZE-...-da::2554.html 'Blinky Bill - Der Film' ab 17.03.

                              'Jeannie mit den hellbraunen Haaren - Vol. 1' ab 24.03.
                              Jeannie mit den hellbraunen Haaren - Vol. 1: 26 Folgen der beliebten Anime-Serie Pennsylvania im Jahr 1938: Es ist die Zeit nach der Abschaffung der Sklaverei, in der die junge Jeannie MacDowell aufwächst. Sie ist ein fröhliches Mädchen mit blonden Haaren, das gerne Klavier spielt. Ihre Mutter gibt ihr darin ...

                              Auf DVD.

                              Kommentar


                                Mein Sohn und ich haben gestern bei YouTube eine Folge Herr Rossi sucht das Glück gesehen und jetzt wundert es mich nicht, dass ich mich nur noch an die Titelmusik erinnern konnte. Herrje was ein Schmarrn. Ich werde nie wieder über komplett verstrahlte heutige Kinderserien lästern.
                                Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X