The Witcher (Netflix) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Witcher (Netflix)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moment! Was? Es gibt weitere Folgen mit Cavill? Baut das auf die vorigen paar Folgenohne ihn auf? Kenne diese Folgen nicht, müsste ich mir aber dennoch vlt. doch mal geben …

    Kommentar


      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
      Moment! Was? Es gibt weitere Folgen mit Cavill? Baut das auf die vorigen paar Folgenohne ihn auf? Kenne diese Folgen nicht, müsste ich mir aber dennoch vlt. doch mal geben …
      Cavill ist erst nach der 3. Staffel ausgestiegen, heißt also, er ist in den kommenden 8 Folgen noch mit dabei, bevor dann Liam Hemsworth für ihn übernimmt. Das Prequel "Blood Origin", was vor ein paar Monaten ausgestrahlt wurde, kommt (mit einer Ausnahme) ohne die Figuren aus der Witcher-Serie aus.

      Kommentar


        Es gab ja schon länger Gerüchte, Staffel 4 und 5 sollen hintereinander abgedreht werden. Die Chefin fürs Casting hat das jetzt mehr oder weniger bestätigt. Die Dreharbeiten für die 4. Staffel starten demnächst, danach soll es nur eine kurze Pause geben bevor es mit den Dreharbeiten zur 5. Staffel weitergehen soll. Staffel 4 und 5 sind dann die Staffeln mit Liam Hemsworth als Geralt in der Hauptrolle.

        ‘The Witcher’ And ‘Wednesday’ Casting Director Talks Self-Tape Problem – Deadline

        Kommentar


          Freut mich, dass die Staffeln dadurch vielleicht schneller hintereinander erscheinen. Die lange Wartezeit ist aktuell z.B bei Stranger Things oder Cobra Kai sehr nervig

          Kommentar


            Heute die ersten 5 Folgen von Staffel 3 gebingend (seltsam, dass man jetzt 1 Monat Pause für die verbleibenden 3 Folgen macht).

            War schon Staffel 2 mehr Intriganten-Stadl als Staffel 1 (welche mehr Hercules 2.0 war), ist man nun endgültig GoT 2.0. In wie weit das mit den Büchern konform geht, weiß ich nicht, da ich nur die Kurzgeschichten-Bände kenne, aber gefällt mir generell.

            Allerdings hat dadurch Gerald auch weitaus weniger zu tun und fehlte das "Witcher-Feeling". Eigentlich geht es mehr um Yennefer, die Magier-Gilde und das geplante Conklave, sowie die Intrigen drumherum. Sprich erinnert etwas an die dritte Staffel Mando, wo dieser auch zu Gunsten von Boo-Kathan in den Hintergrund tritt.

            Am Besten war eindeutig das "Finale" mit dem Fest. Die verschiedenen Sichtweisen waren schon sehr gut gemacht und Yennefers Kleid dabei einfach nur heeeeiß (dazu das Lied ein völliger Ohr-Wurm - "nichts ist so, wie es scheint" ). Dass Stregobor nicht der Drahtzieher hinter den ganzen Intrigen (Entführung der Novizinnen, welche Gedakenkontrolle ausgesetzt werden und das Portal, das Yen umbringen hätte sollen), hab ich allterdings schon früher vermutet.
            Schwächste Folge war Folge 2 mit der "falschen Ciri" und den Experimenten. Ciris Flucht aus dem Novizen-Dasein diente in Folge 3 wohl auch eher um Zeit zu schinden (und damit sie sich gemeinsam mit Gerald auf den Rückweg machen kann).

            Neben weniger Action gab es diesmal auch keine Titten und so gut wie keinen badenden Gerald zu sehen . Erst in der letzten Folge darf er in die Wanne steigen, was gleich mal mit einem "Es hat zu lange gedauert, dich wieder in eine Badewanne zu bekommen" kommentiert wird .

            Alles in allem IMO bis dato besser als Staffel 1, aber schwächer als Staffel 2 (das miese "Blood Origins" sollte besser unerwähnt bleiben ). Die schlechten IMDB-Wertungen kann ich mir nur mit Buchuntreue bzw. dem kommenden Ausstieg von Henry Cavill erklären. Bin auf alle Fälle auf die letzten 3 Folgen gespannt. Hoffe, da kommt nicht nur das Conklave und werden die verbleibenden Intrigen aufgeklärt, sondern kommt es auch zu etwas Epik gegen Nilfgard. Der sich aufbauende Krieg schwingt ja immer im Hintergrund mit. Auch sollte Gerald wieder etwas mehr in den Vordergrund treten. Schön übrigens sein Liebesgeständnis gegenüber Yennefer in der letzten Folge.

            Kommentar


              Und die letzten 3 Folgen gesehen.

              Widererwarten kommt es gar nicht zum Conklave, da vorher der Angriff startet. Lässt aber die ganzen Intrigen drumherum in der ersten Staffelhälfte damit etwas sinnlos erscheinen. Auch Stregobor hat kaum mehr Screentime. Ansonsten war Folge 6 aber sehr episch und actionreich. Klar die beste Folge der Staffel.

              Folge 7 war dann aber so lala. Ciri ist nach dem Turm Einstürzen in der Wüste gestandet und darf die ganze Folge von Halos geplagt mit nem Einhorn durch die Gegend spazieren. Yen und der nach seinem Kampf gegen Vilgefortz verwundete Gerald haben nur zu Beginn und am Schluss kurz Screentime.

              Das Finale war dann etwas besser, aber für ein Finale sehr unspektakulär. Am Spannensten war noch dass man Ciris Vater wieder gesehen hat und der nun ne falsche Ciri vorführt. Die echte Ciri bekommt nun nen anderen Namen (dürfte noch wichtiger werden, wurde dieser als Cliffhanger präsentiert) und hat ihren ersten Menschen getötet. Ansonsten darf sich der geheilte Gerald mit Rittersporn und der einen Elfin auf den Weg machen, Ciri zu retten und nen Wegelagerer killen (sowie sein Medaillon, an das ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, liegen lassen). Der Beginn und das Ende der Staffel mit dem "Freund"-Brief von Yennefer ist ne nette Büchstütze.

              Alles in allem ausser Folge 6 recht unspektakulär. Staffel 2 war eindeutig besser als die dritte, wo Gerald recht wenig Screentime hatte und manche Handlungen (das geplante Conklave) recht gestreckt wirken, um dann ins Nichts zu verlaufen. Ob mir Staffel 1 oder 3 besser gefallt kann ich (noch) nicht sagen. Staffel 4 sollte auf alle Fälle wieder mehr Epik, Action und Tempo bieten.

              Kommentar


                Da ich gerade auf Netflix die "Vinland Saga" mir ansehe, habe ich mal beim Witcher wieder reingeschaut, weil der Thanedd-Coup doch irgendwie den dramatischen Höhepunkt der Bücher für mich bildet. Wohlgemerkt, bin ich bei der 4. Folge der 2. Staffel aus der Serie ausgestiegen. Bei Staffel 3 Folge 5 wollten die Schreiber clever sein, den Zuschauer auf eine falsche Fährte locken, was aber nicht wirklich funktioniert hat und man als Zuschauer sich dieselben Szenen mit leichten Variationen 3x hintereinander anschauen musste. Da spielt ein Barde "Nothing is as it's seems" im Hintergrund, aber letzten Endes ist doch alles so gewesen wie es ist. Von daher Zeitverschwendung.

                Folge 6 dann der Coup, wo es dann drunter und drüber geht, sowohl inhaltlich wie auch handwerklich. Zwar orientiert man sich grob an der Ereignisfolge aus der Vorlage, verliert sich aber zwischendurch in Randdetails (der alte Zauberer) und die Duelle zwischen oder mit Magiern werden anscheinend Rundenweise ausgetragen. Die eine Seite zaubert, während die andere Seite abwartet. Zwischendurch rennen Geralt , Ciri und Yennefer kilometerweit von Aretuza weg, erledigen Rience... ähh... Firefucker (Dafuq? Was soll diese inflationäre Verwendung des F-Wortes an jeder Stelle?) im Vorbeigehen (Schade, sein Tod ist eines der Highlights im vorletzten Buch). Nur, um dann wieder zum Strand unter Aretuza zurückzurennen. Ach ja, Cahir wechselt mal kurz die Seiten. Keine Ahnung, ob ich den Grund dafür verpasst habe, weil ich die Serie nach der Hälfte der 2. Staffel nicht weitergeschaut habe. Der Typ hat auf der Suche nach Ciri in der ersten Staffel ne ganze Taverne voller Zivilisten abgeschlachtet. Apropos 1. Staffel. Vilgefortz hätte sich auch bisher zurückgehalten. Klar, der ist im Staffel 1 Finale mit voller Absicht einen Hügel heruntergekullert und hat sich seinen Kopf an einem Felsen gestoßen, weil er sich zurückgehalten hat. Nein, das ist ein Zurechtbiegen seitens der Serienautoren. In der Vorlage war Vilgefortz der Sieger der Soddenschlacht. In der Serie hat man aber Yennefer als Hauptfigur auserkoren, weshalb sie zur Heldin werden musste. Vilgefortz war dann mehr oder weniger nutzlos. Der Kampf mit Geralt war dann aber gut inszeniert, das Ende wirkte aber ein wenig harmlos. Da hätte ich gerne ein wenig mehr gesehen, wie Vilgefortz Geralt zurechtfaltet.

                Folge 7 ist dann die Folge die der Vorlage am nächsten ist (abgesehen von den Halluzinationen ihrer Familie und den wirklich teils erbärmlichen Dialogen). Und im Netz von so ziemlich jeder Fraktion der Zuschauer als langweilig abgestraft wird. Klar, nicht alles, was man aus der Vorlage entnimmt ist automatisch gut, aber ich hege den Verdacht, dass die Serienmacher mit der Serie für sowas wie Folge 7 das falsche Publikum erzogen haben, die flotte Monsteraction mit Muskelmann Henry Cavill erwarten. Hier ist Ciri das erste Mal auf sich allein gestellt und ihr Trek durch die Wüste legt den Grundstein für ihre weitere Charakterentwicklung.

                Flotte Monsteraction waren die Bücher nie. Sapkowski ist kein Tolkien oder George Martin. Der Weltenbau kommt bei ihm nicht über einen Randnotiz hinaus und das Plotting lässt bisweilen zu wünschen übrig (in der 2. Hälfte der Buchreihe irren unsere Figuren bspw. ziellos durch die Welt). Aber er ist guter Beobachter von menschlichem Verhalten und kennt sich in Geschichte und Mythologie aus. Und daraus zieht er seine Stärke, die sich dann oft sehr langen aber durchweg unterhaltsamen Dialogen und auf den Punkt gebrachter Charakterzeichnung widerspiegeln. Und gerade da versagt die Serie an so gut wie jeder Stelle. Ich persönlich kann auch nicht das Lob über Henry Cavill als Geralt so richtig nachvollziehen. Ja, er ist bemüht, verkommt aber viel zu oft zum wortkargen Schwertschwinger mit Batman-Stimme. Der Rest der Figuren/Darsteller ist aber m.E. noch weniger gut bzw., passend für die jeweiligen Rollen. Ich erkenne so gut wie niemanden aus den Büchern wieder. Dijsktra? Meine Güte, der wurde im Videospiel dermaßen gut getroffen und ich mag den Darsteller, der Figur in der Serie verkörpert eigentlich. Aber das ist hier für mich jemand völlig anderes. Und so gehts mir mit quasi jeder Figur. Vom Setdesign oder der visuellen Identität bzw. dem Fehlen eben dieser will ich gar nicht erst anfangen.

                Das Staffelfinale war dann recht unspektakulär. Die Dryaden haben ein wenig besseres Makeup bekommen als noch während der ersten Staffel. Nutzen aber mal wieder jede Waffe, außer die aus der Vorlage. Milva? Keine Ahnung. Habe ich mir völlig anders vorgestellt. Als Abschied, darf sich Henry Cavill von seiner Neutralität verabschieden. Das ist dann wohl die Serienversion der Brückenszene aus "Feuertaufe". Meh.

                Und mit einem "Meh" werde ich es wohl auch vorerst wieder belassen. Vielleicht schaue ich nochmal in das Serienfinale hinein. Vielleicht auch nicht. Auch wenn sich die Macher in der 3. Staffel verstärkt an der Eventreihenfolge der Vorlage bewegen, hat der Flixer weiterhin wenig von dem, was ich an der Vorlage wie auch an der Interpretation dieser in den Videospielen schätze.
                Zuletzt geändert von Anvil; 29.07.2023, 13:29.

                Kommentar


                  Ich finde nach wie vor das Casting bis auf Cavill und Freya Allan nicht gut. Natürlich haben die Videospiele das ganze mit einer gewissen Erwartung gefüllt, aber die haben die Charaktere größten Teils hervorragend umgesetzt. Und das schafft die Serie weder optisch noch charakterlich. Rittersporn und Radovid einfach völlig verkorkst. Fringila absolute Fehlbesetzung. Man hat quasi gut geschriebene Charaktere durch eine dumme Agenda völlig verhunzt. Ich hoffe noch auf den Deadpool-Effekt. Also das Cavill das ganze selbst in die Hand nimmt und das ganze getreu der Vorlage in ein paar Jahren ordentlich umsetzt. Eine Schande, was man aus dieser Vorlage gemacht hat.

                  Kommentar


                    Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
                    Ja man bekommt das Gefühl, dass sie wirklich veruscht dich in die Welt und die Faszination des Hexers einzufühlen. Dass sie sogar die Spiele spielt, bzw. zuschaut wie andere die Spiele spielen lässt hoffen dass sie die Serie nicht in den Sand setzt.

                    Für mich bleibt es das interessanteste Projekt der nächsten Jahre und das einzige auf das ich mich zu 100% freue.
                    Mein eigenes Zitat von vor ein paar Jahren fällt dann wohl unter die Kategorie "aged like milk".

                    Man hat hier eine einzigartige Vorlage, die einen unglaublichen philosophischen Tiefgang hat, die alte slawische und europäische Märchen auf wunderbare Weise aufgreift und verballhort und die starke gut gezeichnete Charaktere hervorgebracht hat, vollkommen verzerrt, mißbraucht und unkenntlich gemacht. Schon auf der Hälfte der ersten Staffel musste ich aufhören die Serie zu schauen, weil ich es nicht ertragen konnte zu sehen, was aus den mir bekannten Buchcharakteren und Storys gemacht wurde.
                    Danach habe ich die weitere Entwicklung nur noch über Foren und Youtube verfolgt und nichts von dem was ich gesehen oder gelesen habe lässt darauf schließen, dass es irgendeine Verbesserung gegeben hätte. Im Gegenteil.

                    Je weniger über diese kolossale Tragödie geschrieben wird, umso besser. Deswegen möge sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wo sie hingehört. Und möge Lauren Hissrich bald jede Gelegenheit genommen werden, das hundert mal besser Quellenmaterial noch weiter für ihre egoistischen Zwecke zu missbrauchen und zu beschmutzen

                    Kommentar


                      Ich bin jetzt auch mit der dritten Staffel durch und im Großen und Ganzen hat sie mir gut gefallen. Es gab zwar einige Längen und manchmal gab es Handlungen, welche wenig spannend waren, aber glücklichwerweise überwiegten die guten und fesselnden Handlungsstränge.
                      Ciri gefiel mir besonders gut und die letzte Folge verspricht eine weitere spannende Handlung rund um diese Figur. Hoffentlich geht es bald weiter mit neuen Folgen!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        Es gab ja schon länger Gerüchte, Staffel 4 und 5 sollen hintereinander abgedreht werden. Die Chefin fürs Casting hat das jetzt mehr oder weniger bestätigt. Die Dreharbeiten für die 4. Staffel starten demnächst, danach soll es nur eine kurze Pause geben bevor es mit den Dreharbeiten zur 5. Staffel weitergehen soll. Staffel 4 und 5 sind dann die Staffeln mit Liam Hemsworth als Geralt in der Hauptrolle.

                        ‘The Witcher’ And ‘Wednesday’ Casting Director Talks Self-Tape Problem – Deadline
                        Ist jetzt offiziell: Die 5. Staffel wird die letzte werden und direkt nach der 4. Staffel gedreht.

                        The Witcher Renewed for Fifth and Final Season as Production Gets Underway on Season 4 - IGN

                        Kommentar


                          War, glaub ich, von Anfang an angekündigt, dass es fünf Staffeln geben wird. Freut mich, dass Netflix das, trotz des Widerstands beim Darstellerwechsel durchzieht. Befürchtete schon, dass man nach Staffel 4 die Serie absägt.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            War, glaub ich, von Anfang an angekündigt, dass es fünf Staffeln geben wird. Freut mich, dass Netflix das, trotz des Widerstands beim Darstellerwechsel durchzieht. Befürchtete schon, dass man nach Staffel 4 die Serie absägt.
                            Die Showrunnerin hat mal von einem losen Plan über 7 Staffeln gesprochen. Man braucht aber jetzt sicher nicht zu befürchten, dass die Serie in den verbleibenden 2 Staffeln durch die letzten 3 nach hinten hin immer umfangreicher werdenden Buchbände hetzen wird. So sehr viel Buchinhalt befindet sich nämlich auch in den ersten 3 Staffeln nicht und das wird sich jetzt sicher nicht ändern.

                            Ab der 4. Staffel werden u.a. Laurence "Morpheus" Fishburne als Emiel Regis Rohellec Terzieff-Godefroy, Sharlto Copley (District 9, Elysdium) als Leo Bonhart und James Purefoy (Marc Anthony aus Rome) als Stefan Skellen an bekannten Gesichtern dabei sein. Laurence Fishburne ist mal wieder so ein Casting wo ich mich frage, was die Castingabteilung geraucht hat. Guter Schauspieler aber vom Aussehen (nicht rein auf die Hautfarbe bezogen) das völlige Gegenteil von dem Charakter der Vorlage. Beim Aussehen hört das ja aber in den meisten Fällen dann nicht auf und die Figur wird dann in der Serie radikal uminterpretiert, so dass sie oft nur noch den Namen gemein haben. Aber sei es drum. Ist ja nichts Neues beim Flixer.

                            Kommentar


                              Ach ja, die Spin-off Serie über die Ratten kommt sehr wahrscheinlich auch nicht mehr: The Witcher's Rats Prequel Seems To Be In Trouble - Redanian Intelligence

                              Von den veranschlagten 6 bis 8 Folgen wurden 2 gedreht, danach hat Netflix den Stecker gezogen. Etwas von dem abgedrehten Material könnte es evtl. als Flashbacks in die 4. Staffel schaffen. Aber das ist nur Spekulation von der Leak-Seite Redanian Intelligence. ​

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X