The Last Kingdom (Netflix / BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last Kingdom (Netflix / BBC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bin mittlerweile mit der Staffel auch fertig und hat mir sehr gut gefallen (wenn auch einen Deut weniger als Staffel 3).

    Dass die Zurückeroberung von Bebanbourgh scheitert, war ja klar. Trotzdem heftig, dass Beorca (Uthreds einiger überlebender Staffel 1 Freund) dabei das Zeitliche segnet. Klar, dass Uthred danach einige Zeit braucht, um sich wieder zu finden.

    Die Schlacht in Folge 4 war dann großes Kino und braucht sich vor vergleichbaren Filmproduktionen alles "Braveheart" nicht zu verstecken.. Mit Knuts Tod ist Ragnars Tod damit endgültig gerächt

    Anschließend wird das Tempo etwas gezügelt.Wobei mir das Intrigenspiel rund um Aethelreds Tod und Aethelflaeds anschließender Machtübernahme in Mercia schon gefallen hat. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum Edward sich so dagegen stellt. Immerhin ist Aethelflaed seine Schwester und damit ist sowohl Wessex als auch Mercia in den Händen der Familie (also ganz nach dem Gedanken Alfreds). Auf alle Fälle hat Uthred hier ein großes Opfer gebracht. Die Krankheit hat perfekt zur Covid 19 Zeit gerade gepasst .

    Die letzten beiden Folgen dreht man aber dann mit der Eroberung von Winchester durch die Dänen wieder voll auf. Zwar kann man nicht ganz mit der Schlacht aus Folge 4 oder diversen "Vikings"-Schlachten mithalten, aber trotzdem sehr spannendes Intrigenspiel (Uthreds freiwilige Auslieferung, der anschließende Friedensvertrag, Bridas trotzdem versuchte Rache an Uthred und anschließend der Weggang von Uthreds Tochter).

    Trotz etwas mehr Ruhe im Mittelteil war die Staffel.IMO stets spanned und im Gegensatz zu den letzten beiden Staffeln "Vikings" gab es keine richtigen Filler, sondern war das Tempo immer angemessen (kann ja nicht jede Folge etwas Großes passieren). Von dem her zählt die Serie IMO schon zu den aktuell besten und würde die Staffel auf Platz 2 nach Staffel 3, aber vor 2 und 1 einreihen.

    Kommentar


      #32
      Habe gelesen das bis zur 5. Staffel wieder 2 Jahre vergehen werden, es also erst 2022 weidergehen wird. Das ist für mich bei einer so guten Serie eine sehr bittere Pille..

      Kommentar


        #33
        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Habe gelesen das bis zur 5. Staffel wieder 2 Jahre vergehen werden, es also erst 2022 weidergehen wird. Das ist für mich bei einer so guten Serie eine sehr bittere Pille..
        Nachdem bisher schon 1,5 Jahre zwischen den Staffeln Usus waren und Corona bedingt wohl noch länger nicht gedreht werden kann, ist das zwar traurig, aber war leider vorhersehbar .

        Kommentar


          #34
          Die Serie entfernt sich immer mehr von der Buchvorlage.
          Uthred nahm Uthred (sein Neffen, alle Herren und Erben von Bebbanburg nennen sich Uthred) als Geisel, Uthred (Neffe) tötete nicht seinen Vater und Beocca starb nicht in herorisch Bebbanburg, er starb zuhause an Altersschwäche wenn ich mich richtig erinnere.
          Uthreds Sohn war auch nicht dabei, zu dem Zeitpunkt war er nicht mehr sein Sohn, weil er Prister wurde.
          Uthred verlor die erste Schlacht um Bebbanburg, weil er zu langsam war, sein Onkel konnte sich hinter den inneren Wall zurück ziehen bevor Uthred das Tor erreichen konnte.
          Sein Onkel hatte auch keine Probleme die Burg gegen die Schotten zu halten, er hatte nicht genug Männer um seine Ländereien zu schützen.

          Statt Schlachten gibt es auch wieder nur Nacht und Nebel Aktionen und Zweikämpfe.
          Zuletzt geändert von Wolf4310; 09.05.2020, 03:20.

          Kommentar


            #35
            5. Staffel bestätigt: https://variety.com/2020/tv/news/the...ix-1234699909/

            Kommentar


              #36
              Wird gleichzeitig auch die letzte Staffel (auf Netflix): https://variety.com/2021/tv/news/the...ix-1234963988/

              The fifth and final season is reportedly based on the ninth and tenth books in Cornwell’s 13-part series.
              Also ähnliches Szenario wie bei The Expanse: Anstatt alles verbleibende Buchmaterial in eine Staffel zu quetschen, hört man einfach mittendrin auf.

              Kommentar


                #37
                Neeein. Ich hoffe, die Stelle ist als Ende annehmbar (bei Expanse dank dem kommenden Zeitsprung ja anscheinend auch). Ansonsten ist so etwas einfach nur ärgerlich, wenn man in der Verfilmung nicht die komplette Geschichte präsentiert bekommt. Bei 13 Büchern hätte bei gleichbleibenden Tempo auch nur noch eine (überlange) Staffel gefehlt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Die Serie entfernt sich immer mehr von der Buchvorlage.
                  Ich hatte die ersten drei B?nde schon gelesen als sie rauskamen und habe immer gehofft dass die weitergef?hrt wird. Jetzt habe ich die B?cher wieder ausgegraben, festgestellt dass die Serie mittlerweile abgeschlossen ist und komplett gelesen. Wie ?blich war ich total begeistert von Cornwalls Schreibstil (lese den nur im Original). Als ich gesehen habe dass es mittlerweile 4 Staffeln bei Netflix gibt habe ich mir die auch angesehen. War aber ein grosser Fehler, ich h?tte vielleicht l?nger warten sollen nach dem Buch.
                  Bei den ersten Staffeln h?lt man sich ja noch halbwegs ans Buch, auch wenn viele Charaktere verdichtet wurden. Vermutlich damit man dem Zuschauer nicht st?ndig neue Gesichter pr?sentieren muss. Gerade bei der vierten Staffeln finde ich den Plot aber immer unlogischer, und bei einigen Charakteren finde die Auswahl der Schauspieler total unpassend. z.B. So wie Steapa beschrieben ist, h?tte ich erwartet dass man einen Schauspiele nimmt der z.B. Wrestler ist. So ein Typ wie Batista oder Dwain Johnson w?rden da perfekt der Beschreibung entsprechen. Das Steapa stirbt fand ich auch total mies. Und warum Beocca im Film ein Kriegerprister sein muss, ist mir auch nicht klar.

                  Uthreds Sohn war auch nicht dabei, zu dem Zeitpunkt war er nicht mehr sein Sohn, weil er Prister wurde.
                  Uthreds j?ngerer Sohn war dabei, den er ja Uthred nannte, nachdem er seinem Erstgeborenen diesen Namen aberkannt hatte, aus Wut weil er ein Priester sein wollte. Im Film hat er ja nur diesen einen Sohn, also muss da dieses typischen Serien hin- und her stattfinden, weil der eigentlich zwei Rollen erf?llt.

                  Uthred verlor die erste Schlacht um Bebbanburg, weil er zu langsam war, sein Onkel konnte sich hinter den inneren Wall zurück ziehen bevor Uthred das Tor erreichen konnte.
                  Vielleicht erinnere ich mich falsh, aber wurde sein Onkel nicht beim ersten Angriff get?tet, weil er erwischt wurde? M?sste das nochmal nachsehen.

                  Statt Schlachten gibt es auch wieder nur Nacht und Nebel Aktionen und Zweikämpfe.
                  Ist wohl billiger so. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, weil ich das Buch noch zu frisch im Kopf habe, aber wenn ich mir die Serie anschaue, dann kommt Uthred nicht als der grosse Krieger r?ber. Bei den meisten Schlachten spielt er eigentlich keine besondes wichtige Rolle und auch ansonsten finde ich die Darstellung etwas schwach. Die meiste Zeit wird Uthred gefangen genommen oder muss sich von anderen aus einer Situation raushelfen lassen weil er sich nicht selbst helfen kann. Das ist jedenfalls nicht der Uthred wie er im Buch ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Die 5. Staffel wird zwar die letzte Staffel werden, aber TLK bekommt noch einen Film nachgeschoben: Netflix’s ‘Last Kingdom’ Feature Film In The Works – Deadline

                    Kommentar


                      #40
                      Gefällt mir. Hoffe auf einen Erfolg, dann wird die Uthred Saga vielleicht doch noch komplett zu Ende erzählt.

                      Kommentar


                        #41
                        Manche Serien beginnen mit seinem Spielfilm, hier soll ein Film den Epilog bringen. Die Idee hat was. Also schaun wir mal..

                        Kommentar


                          #42


                          Staffel 5 kommt am 9. März auf Netflix.

                          Kommentar


                            #43
                            Freut mich zwar, aber nur 2 Wochen nach Vikings Valhalla ist etwas viel Wikinger auf einmal auf Netflix

                            Kommentar


                              #44
                              Hab die finale Staffel die letzten Tage auf Netflix geguckt. Hat mir seeehr gut gefallen. IMO die bis dato beste Staffel der Serie und insgesamt eine der besten Wikinger-Staffeln überhaupt.

                              Im Gegensatz zu "Vikings: Valhala" gibt es diesmal weiterhin so gut wie kein Mulitkulti, sondern nur nen schwarzen Mönch und ein paar gaaaanz wenige Asiaten. Vermutlich eine der letzten Hollywood-Mittelalterproduktionen ohne solches.

                              Der Bogen zum Beginn der Serie wird sehr gut gesponnen (sieht man auch mit etlichen Rückblenden) und Uthred bekommt am Ende endlich sein Bebanbourg. Ich kenne die Bücher nicht, aber damit erhält die Serie ein schönes und rundes Ende und braucht es entgegen meiner Befürchtungen keine Fortsetzsetzungen (auch wenn Wessex nun Northubria gerne einnehmen würde, damit Edward der König von ganz England wird).

                              Ansonsten werden die weiteren Bögen der vorigen Staffeln großteils abgeschlossen. Es kommt zum letzten finalen Duell zwischen Uthred und Brida (nachdem diese seinen Sohn entmannt hat), er vergibt ihr, allerdings tötet seine Töchter daraufhin trotzdem Brida. War sehr emotional und ein gutes Ende zwischen den letzten verbleibenden Staffel-1-Charakteren.

                              Neben der Entmannung seines Sohnes hat Uthred weiterhin mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. So stirbt seine geliebte Aefelflad an Krebs und die Beziehung zu seiner Tochter ist (vor allem nach Siddricks Tod) schwer angeschlagen.

                              Dazu gibt es wieder die gängigen Wessex-Intrigen und auch Aethelhelm kriegt endlich seine Rechnung präsentiert indem er versehentlich für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist, seine Intrigen ans Licht kommen und er sich am Ende selbst richtet.

                              Optisch war die Staffel wieder ganz großes Kino. So waren die beiden Schlachten sehr stark. Vor allem die finale Schlacht um Bebanbourgh war einfach nur episch. Sehr schön, dass es neben Uhtreds Rückeroberung endlich Frieden zwischen Sachsen und Dänen gibt (Uhtred Rede vor dem gemeinsamen Kampf hatte Gänsehaut).

                              Würde der Staffel 6 Sterne, der Serie insgesamt gute
                              5 Sterne geben (hoffentlich gibt es bald ne Komplettbox)!

                              Kommentar


                                #45
                                Am 14. April wird der (Abschluss?)-Film "Seven Kings Must Die" ausgestrahlt:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X