Spartacus - Blood and Sand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spartacus - Blood and Sand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Folge 10 ist ein absolutes Highlight, voll auf höchstem "Rome"-Niveau: Intrigen, große Gefühle, Spannung -was erwartet man mehr? Varros Tod durch Spartacus ist einfach nur traurig und Lucretias Rivalin hat damit doch noch einen Sieg errungen. Auch erwies sich die ganze Feier für Batiatus nicht gerade als einträchtig, da der Senator ihn dennoch nicht für ein politisches Amt unterstützen muss und anscheinend sogar Solonius vorzieht.

    Sprich große Dinge die hier passiert und die Lust auf die letzten 3 Folgen steigern:
    6 Sterne!
    Zuletzt geändert von HanSolo; 24.12.2011, 09:01.

    Kommentar


      #32
      Folge 11 zeigt hauptsächlich die Auswirkungen der großen Ereignisse in Folge 10. Da wäre Crixus, der nun endgültig genesen ist und sich seinen Titel zurückholen will. Batiatus, der sich für die Demütigung des Senator rächen will und deshalb eine perfide Intrige spinnt, welche diesem nicht nur das Leben kostet, sondern auch seinen Rivalen Solonius die Schlinge um den Hals legt. Und natürlich Spartacus, der sich große Vorwürfe wegen Varros Tod macht und für dessen Familie sorgen möche. Dazu kommt seine Verwundung, wo er im Fieberwahn draufkommt, dass seine Frau von Batiatus ermordet wird und somit die Weichen in Richtung Finale legt.

      Folge 12 setzt den Kurs der 11er gekonnt fort. Spartacus will Rache. Erst möchte er Batiatus ermorden, doch damit würde er Varros Frau (die nun ebenfalls im Haushalt arbeitet) in Gefahr bringen. Dazu wird Solonius von Spartacus in der Arena hingerichtet (ziemlich grausliche Szene mit dem raushängenden Magen - allgemein ist die Folge die blutigste seit längerem). Und am Ende schließlich der Cliffhanger mit Crixus der seine Geliebte verliert, Drago der die Wahrheit über Barcas Tod erfährt und natürlich dem geplanten Aufstand.

      Der sich in Folge 13 auf wuchtige Weise entläd. Hier gibt es nur geballte Action gepaart mit großen Gefühlen: Spartacus und Crixus werden zu Brüdern. Spartacus schläft nun doch mit der Sklavin (welche ihnen die Tür offenlassen möchte). Varros Frau erfährt, dass nicht Spartacus für den Tod ihres Mannes verantwortlich ist. Und schließlich natürlich das Gemetzel zum Schluss (welches wieder sehr blutig ausfällt), wo sich auch Drago anschließt. Hier stimmt einfach alles und ist "ganz großes Kino". Dazu kommt eine interessante Erzählweise in der ersten Hälfte mit den Rückblenden während des Spartacus/Crixus-Kampfes.

      Alles in allem gebe ich jeder der letzten 3 Folgen die Höchstpunktezahl. Damit hat die Serie einen Durchschnittswert von 4,88, was SEEEEHR hoch ist (trotz Mindestpunktezahl für die trashige erste Folge). Der Qualitätsbogen, den "Spartacus" hat, ist einfach unglaublich stark. Startete die Serie als mieser "300"-Abklatsch, endet sie als die beste Serie seit langem und würdiger Nachfolger des Meisterwerkes "Rom". Freue mich schon riesig auf "Gods in the Arena" und natürlich Staffel 2.

      Kommentar


        #33
        Ich habe nur eine Frage: Wer ist Drago?

        Kommentar


          #34
          Oenomaus wird in der Serie (dt. Synchro) öfters als Drago bezeichnet, was deutlich einfacher zu schreiben ist.

          Kommentar


            #35
            Wieso das? Im Englischen ist sein Titel Doctore (Lehrer). Seinen wirklichen Namen bekommt man erst ganz am Schluss mit.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Wieso das? Im Englischen ist sein Titel Doctore (Lehrer). Seinen wirklichen Namen bekommt man erst ganz am Schluss mit.
              In der dt. Synchro wird er ständig als "Drago" angesprochen. Sowohl bei "Blood and Sand" als auch bei "Gods of the Arena".

              Ferien sei Dank hab ich das Prequel die letzten beiden Tage in einem Schnellverfahren gesehen. Alles in allem hat es mir wieder SEHR gut gefallen. Gallicus ist ein netter Ersatz für Spartacus und ansonsten sind ja - mit Ausnahme von Ilithyia und Varro - alle wichtigen Charaktere wieder mit dabei. Sprich hier dürfte ich den Ludus in Staffel 3 mehr vermissen (da Gallicus widererwarten nicht gestorben ist, sondern die Freiheit geschenkt wurde, stände einem Auftritt in späteren Staffeln nichts im Wege).

              SEHR positiv fand ich, dass der Gewaltpägel stark nach unten geschraubt wurde. Wellenhohe Blutfontänen dürften in der Serie nun endgültig der Vergangenheit angehören, was ich sehr nur begrüßen kann. Auch sonst bleiben einem wirkliche Grauslichkeiten eher erspart, so dass ich für das Prequel sogar mit FSK16 rechne (für 12 gibt es doch etwas zu viel Sex und sind der Eröffnungs- und der Endkampf zu blutig). Sprich einer Free-TV-Ausstrahlung stünde eigentlich nichts im Wege.

              Im Vergleich zu "Blood and Sand" ist das Niveau in etwa gleich. Zwar hat "Gods of the Arena" nur mit "The Bitter End" eine wirkliche Kapazunder-Folge, was bei 6 aber auch nicht weiter schlimm ist. Und es gibt keine Totalausfälle wie die erste Episode bei "Blood and Sand" (gerade im Vergleich zu der sonst extrem hohen Serienqualität wirkt diese immer störender - wäre für einen Neudreh ).

              Einzelbewertungen kann ich bei einem Serial im Schnelldurchlauf jetzt nicht wirklich sagen. Bis auf das Finale dürften alle Episoden mit 4 oder (großteils) 5 Sternen zu bewerten sein. Für das Finale gibts eindeutig die Höchstpunktezahl. Gesamtgesehen bewerte ich die Staffel (wie "Blood and Sand") mit guten

              5 Sternen!

              Im Ranking der Historien-Serien platziert sich "Spartacus" IMO wie folgt:

              1. Rom
              2. Die Tudors
              3. Spartacus
              4. Die Borgias
              5. Borgia

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                In der dt. Synchro wird er ständig als "Drago" angesprochen. Sowohl bei "Blood and Sand" als auch bei "Gods of the Arena".
                Seltsam, aber der deutsche Wikipediaartiekl bestätigt es. Warum auch immer.
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Gallicus ist ein netter Ersatz für Spartacus
                Jetzt sag nicht, dass die Namenänderungen hier weitergehen?

                Da du so Intrigenschweinereien magst, unbedingt ein Blick auf "Game of Thrones" werfen!


                Die ersten 6 Minuten von "Vengeance": Advanced look of Spartacus: Vengeance (6 min) - YouTube

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Jetzt sag nicht, dass die Namenänderungen hier weitergehen?
                  Keine Sorge, der Knilch heisst auch in der Übersetzung Gannicus.

                  Da du so Intrigenschweinereien magst, unbedingt ein Blick auf "Game of Thrones" werfen!
                  Werd ich auch garantiert machen. Die Serie hat schon länger mein Interesse geweckt, hatte aber bisher kaum Zeit dafür. Vielleicht geht es sich aber in den Ferien noch aus. Folge 1 hab ich zumindest heute gesehen.


                  Die ersten 6 Minuten von "Vengeance": Advanced look of Spartacus: Vengeance (6 min) - YouTube
                  Danke für den Link. Leider bin ich nur mäßig begeistert. Diese übertriebenen Zeitlupenaufnahmen, massigen Blutfontänen und schwachen CGIs waren bei den ersten Folgen von Staffel 1 auch nicht gerade mein Fall und wurden Gott sei Dank immer weniger bis sie fast ganz verschwanden. Leider sind diese 6 Minuten nun voll damit und ich hoffe, dass das kein schlechtes Omen für Staffel 3 ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Danke für den Link. Leider bin ich nur mäßig begeistert. Diese übertriebenen Zeitlupenaufnahmen, massigen Blutfontänen und schwachen CGIs waren bei den ersten Folgen von Staffel 1 auch nicht gerade mein Fall und wurden Gott sei Dank immer weniger bis sie fast ganz verschwanden. Leider sind diese 6 Minuten nun voll damit und ich hoffe, dass das kein schlechtes Omen für Staffel 3 ist.
                    Zwar rückte im Verlaufe der ersten Staffel die Handlung und die Charaktere immer mehr in den Vordergrund, was btw. ziemlich gut gelungen ist, aber trotzdem ist dieses Stilmittel der comichaften Übertreibung in Bezug auf Gewalt und Sex nie so wirklich verschwunden. Besonders in Gods of the Arena wurde es meiner Meinung nach leider zum Selbstzweck zu oft gebraucht. Der Clip zur 2. Staffel besteht ja nicht nur aus dem einleitenden Gemetzel, sondern auch noch aus ein bisschen Politik-"Blablas", so dass ich denke, das wir keine 50 Minuten Metzelorgie wie in den ersten 2 oder 3 Minuten befürchten müssen. Die Autoren werden hoffentlich weiter auf ihre Stärken setzen und wieder eine mitreißende Handlung und sympathische Charaktere abliefern.

                    Letzter Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=tNdutDDCUQU

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Werd ich auch garantiert machen. Die Serie hat schon länger mein Interesse geweckt, hatte aber bisher kaum Zeit dafür. Vielleicht geht es sich aber in den Ferien noch aus. Folge 1 hab ich zumindest heute gesehen.
                    Falls du weiterschaust und deine Meinungen zu den restlichen Folgen posten möchtest, mach bitte nicht den Fehler im Thread hier im Forum dir die anderen Beiträge durchzulesen. Da wurde in letzter Zeit wieder heftigst für die erste, teilweise auch schon für spätere Staffeln gespoilert.
                    Zuletzt geändert von Anvil; 03.01.2012, 08:35.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Zwar rückte im Verlaufe der ersten Staffel die Handlung und die Charaktere immer mehr in den Vordergrund, was btw. ziemlich gut gelungen ist, aber trotzdem ist dieses Stilmittel der comichaften Übertreibung in Bezug auf Gewalt und Sex nie so wirklich verschwunden. Besonders in Gods of the Arena wurde es meiner Meinung nach leider zum Selbstzweck zu oft gebraucht.
                      Der Sex-Anteil wurde in "Gods of the Arena" tatsächlich nochmals etwas gesteigert. Aber in Sachen Gewalt und Comic-Stil hat man IMO noch mehr als bereits bei "Blood im Sand" im Laufe der Staffel zurückgerudert.


                      Falls du weiterschaust und deine Meinungen zu den restlichen Folgen posten möchtest, mach bitte nicht den Fehler im Thread hier im Forum dir die anderen Beiträge durchzulesen. Da wurde in letzter Zeit wieder heftigst für die erste, teilweise auch schon für spätere Staffeln gespoilert.
                      Werd sicherlich weiterschaun (und versuchen Spoilern aus dem Weg zu gehen). Allerdings glaub ich nicht vor Februar, weil ich in der zweiten Ferienwoche nun doch recht viele Vorbereitungen habe.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Danke für den Link. Leider bin ich nur mäßig begeistert. Diese übertriebenen Zeitlupenaufnahmen, massigen Blutfontänen und schwachen CGIs waren bei den ersten Folgen von Staffel 1 auch nicht gerade mein Fall und wurden Gott sei Dank immer weniger bis sie fast ganz verschwanden. Leider sind diese 6 Minuten nun voll damit und ich hoffe, dass das kein schlechtes Omen für Staffel 3 ist.
                        Zumindest in der Hinsicht kann ich dich beruhigen. Starz hat die erste Folge kostenlos auf deren Seite veröffentlicht und die Episode ist nicht (nur ) sinnloses übertriebenes Gemansche.

                        (ab hier evtl. kleine Spoiler)

                        "Fugitivius" mag zwar nicht der Weisheit letzter Schuss (es war alles ein bisschen zu vorhersehbar, der Knalleffekt hat gefehlt) sein, weiß aber wieder über die gesamte Länge durchaus gut zu unterhalten und führt die erste Staffel würdig fort. Der neue Spartacusdarsteller macht dabei seine Sache durchaus gut, auch wenn er noch etwas intensiver mit seinen Augen arbeiten könnte. Umgewöhnungsprobleme hatte ich jetzt keine.

                        Überhaupt ist der Cast etwas gewachsen. Glaber ist wieder voll im Rennen (seine Frau gezwungernermaßen auch ) und scheint auch teilweise dazu gelernt zu haben (zumindest weiß er sich jetzt den "Mob" zu Nutze zu machen) und auch andere, neue Ränkeschmieder halten sich im Hintergrund auf, wozu ich aber noch nicht viel sagen kann, da der Auftritt des Geschwisterpaars zu kurz gewesen ist. Aber Inzest scheint auch wieder voll in Mode zu kommen (uh... das hört sich so falsch an ). Batiatus zotige Mono- und Dialoge fehlen mir allerdings ein bisschen.

                        Ich würde mich bei 4 Sternchen einreihen.

                        Kommentar


                          #42
                          Gerade auch die erste Folge der zweiten (warum eigentlich zweiten - im Grunde ist es ja die dritte nach "Blood and Sand" und "Gods of the Arena"?) Staffel gesehen.

                          Gott sei Dank haben sich meine Befürchtungen nach den ersten 7 Minuten nicht bewahrheitet. Sind diese zwar immer noch ein schlechtes CGI-Spektakel (sowohl die Landschaft als auch Rom SCHREIEN nach Computer) voller Zeitlupen-Effekte, kehrt man dann rasch zu den Stärken von "Blood and Sand" und "Gods of the Arena" zurück: Nämlich viele Intrigen, Epik und tolle Charakterszenen.

                          Es war schön die ganzen Charaktere wiederzusehen. Dass Lucretia überlebt hat war nie ziemliche Überraschung, freut mich aber, dass dadurch "Atia 2 und Servila 2" nicht verloren gehen. Auch Glabar scheint Batiatus recht gut als Schurken ersetzen zu können. Solche Rache-Nummern sind zwar jetzt ziemlich alt (siehe "Braveheart", "Gladiator" oder "Der Patriot") überzeugt aber immer wieder. Auch an den neuen Spartacus habe ich mich recht schnell gewöhnt. Hoffe, dass er in der dt. Synchro die altbekannte Stimme bekommt.

                          Insgesamt wieder ganz "großes Kino", wie man es von der Serie gewohnt ist. Höchstpunktezahl gibt es zwar dank der ersten Minuten und weil Livias Überleben, welches etwas unlogisch anmutet, nicht (bei anderen Serien mit nicht dieser hohen durchschnittlichen Qualität könnte ich mich vielleicht dazu durchringen), aber gute

                          5 Sterne sind allemal drinnen!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Gerade auch die erste Folge der zweiten (warum eigentlich zweiten - im Grunde ist es ja die dritte nach "Blood and Sand" und "Gods of the Arena"?) Staffel gesehen.
                            GotA zählt wohl als Prequel und damit extra.

                            Kommentar


                              #44
                              Leider hatte ich wohl an die 2. Folge zu hohe Erwartungen. Sie war insgesamt nicht ganz verkehrt, aber der Hintergrund zu Oenemaus war trotz Wiedersehens mit Titus Batiatus nicht allzu ergiebig. Auf der anderen Seite kämpfen Spartacus' Spießgesellen damit, nicht wie die Leute zu werden, die sie eigentlich bekämpfen. Leider verläuft auch dieser Handlungsstrang in sehr vorhersehbaren Bahnen. Einzig die Erwähnung eines Bruders des "verräterischen" Sklavens Tiberius und die Überraschung am Ende (eigentlich konnte es niemand anderes sein ), lässt mich neugierig werden.

                              SPOILERIrgendwo im Hinterkopf dämmert es mir (ich kann auch völlig daneben liegen), dass Ashur auch mal etwas von einem Bruder erzählt hätte.

                              3 Sterne
                              Zuletzt geändert von Anvil; 08.02.2012, 10:59.

                              Kommentar


                                #45
                                Folge Nr. 3 "The Greater Good" knüpft endlich wieder an die Klasse der späteren Folgen von Blood & Sand an. Zwar beginnt die Folge recht gemächlich, steigert sich aber mit jeder weiteren Minute. Schön das die Probleme der Rebellen untereinander nicht von der einen auf die andere Minute verschwinden. Das ist kein einheitlicher Haufen, geschweige denn eine Armee. Nicht jeder heißt Spartacus Ziel gut und vor allem Crixus macht nur mit, weil er unbedingt Naevia wiederfinden möchte. "The Greater Good" gipfelt dann in der äußerst dramatischen Szene in den Minen. Der Plan war zwar nicht bis zu Ende durchdacht (Mira vs. Minenaufseher ), aber sobald dann ein alter Bekannter das Feld mit einem schelmischen Lächeln betritt sind solch kleine Lapalien vergessen. Überhaupt knüpft man so langsam die Verbindungen zurück zum Prequel. Ein alte Geheimnis ist aus dem Sack und hat seine Wirkung nicht verfehlt.

                                5 Sterne

                                "Empty Hands" konnte seinem Vorgänger nicht ganz das Wasser reichen. Die Aktion in den Minen hat mehr Opfer gefordert, als es wohlmöglich Nutzen gebracht hat. Während Spartacus Mitstreiter einer nach dem anderen den römischen Soldaten zum Opfer fallen, intregiert sich die römische Oberschicht und solche die es noch werden wollen in Batiatus Villa gegenseitig zu Tode. Da gibt es dann auch eine Szene bei der man bei mir etwas eine Grenze überschritten hat. Einer der gefengen genommen flüchtigen Gladiatoren wird von den Anwesenden zum puren Amüsement (jaja, in der Arena ist es eigentlich nicht anders) explizit gefoltert. Das war mir dann doch etwas zuviel des Selbstzweckes. Egal, das Ende hingegen war aber sehr befriedigend.

                                3,5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X