Spartacus - Blood and Sand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spartacus - Blood and Sand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Heilige Haussäuberung Batman!

    Goodbye @ 50% des Casts.

    Kommentar


      #77
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Heilige Haussäuberung Batman!

      Goodbye @ 50% des Casts.
      SPOILER Japp, damit ist Manu Bennett wohl nächste Staffel der einzige Schauspieler, der auch in der ersten Folge mit dabei war. Und man hatte einen wirklich großen Cast.
      Am meisten hatte ich gehofft, dass Ashur überlebt, auch wenn er in Vengeance ein zu großes Arschloch war, in GotA & BaS war er mit mein Lieblingscharakter/Nick Tarabay mein Lieblingsschauspieler.
      Überrascht haben mich Glabers und Oenomaus' Tode, kamen die historisch gesehen nicht zu früh?
      Jetzt wo man sich wirklich allen 4 Villains entledigt hat bin ich mal gespannt ob die nächste Staffel auch so gute Feinde hinbekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Serie wie Spartacus ohne Villains in Hauptrollen und mit ihren eigenen Subplots auskommt.


      Andere Frage: Gibt es eigentlich auch einen historischen Gannicus oder ist das ein rein fiktionaler Charakter? Hab dazu nicht wirklich was gefunden.
      Zuletzt geändert von Rotpest (Rev Bem); 01.04.2012, 10:38.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
        Andere Frage: Gibt es eigentlich auch einen historischen Gannicus oder ist das ein rein fiktionaler Charakter? Hab dazu nicht wirklich was gefunden.
        Den gabs wirklich: Third Servile War - Wikipedia, the free encyclopedia

        Kommentar


          #79
          Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
          SPOILER
          Überrascht haben mich Glabers und Oenomaus' Tode, kamen die historisch gesehen nicht zu früh?
          SPOILERVon Glaber liest man nach der Niederlage am Vesuv nichts mehr. Daher ist passt das bei ihm schon. Wann Oenomaus starb ist nicht ganz klar.
          SPOILERJetzt wo man sich wirklich allen 4 Villains entledigt hat bin ich mal gespannt ob die nächste Staffel auch so gute Feinde hinbekommen.
          Marcus Licinius Crassus und ein junger Julius Caesar. Vielleicht kommt ja auch noch Pompeius mit dazu. Dann wäre das erste Triumvirat komplett.

          Kommentar


            #80
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Marcus Licinius Crassus und ein junger Julius Caesar.
            Deren Darsteller wurden auch schon gecastet: 'Spartacus' Casts Its Julius Caesar and Marcus Crassus - Hollywood Reporter

            Kenne ehrlich gesagt, im Gegensatz zu Craig Parker (HdR, LotS) keinen der beiden.

            Kommentar


              #81
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

              Marcus Licinius Crassus und ein junger Julius Caesar. Vielleicht kommt ja auch noch Pompeius mit dazu. Dann wäre das erste Triumvirat komplett.
              Boah, du verrätst hier ja Spoiler.
              Nicht das du noch das Ende verrätst.

              Kommentar


                #82
                Es ist kein Spoiler wenn es vor 2000 Jahren passiert ist.

                Kommentar


                  #83
                  Episch, wuchtig, gaaaaaanz großes Kino. Was soll ich sonst zu dem großen Finale sagen? In Sachen Musik, geniale Bilder und Emotionalität können sich wohl viele Filme beim Staffel-Finale der zweiten Staffel "Spartacus" etwas abschneiden. Einfach nur GENIAL und mit Abstand die bisher beste Folge der ganzen Serie (was bei dem recht hohen Schnitt etwas heißen mag). Vor allem die letzten 20 Minuten waren hier einfach ein atemberabender Rausch, der sogar das Finale von Staffel 1 übertrifft.

                  Dazu kommt, dass man auch in Sachen Historie wieder eher zu den Aufzeichnungen zurückfindet. Hätte nicht mehr gedacht, dass die ganze Schlacht beim Vesuv inkl. Heine-Klettern so geschichtsgetreu abgehandelt wird. Über Glabers Tod gibt es zwar keine Aufzeichnungen, allerdings taucht er später nirgendwo mehr auf (sprich aus filmtechnischer Sicht mehr als verständlich, dass die Macher ihn sterben ließen - obwohl es geschichtlich keine Bestätigung dafür gibt). Oenemaius hätte zwar erst kurz später (laut Wikipedia im Winter) sterben müssen, aber auch hier versteh ich die Intention der Macher die beiden kurz beieinander liegenden Ereignisse zusammenzulegen. Von dem her absolut in Ordnung.

                  Einzig finde ich es schade, dass Lucretia und Ashur jetzt schon das Zeitliche segnen (hoffe Ilithia hat irgendwie überlebt). Mit den beiden historisch blegten Toden bleiben jetzt nicht mehr soooo viele Charaktere für Staffel 3 übrig. Oder will man sich hier voll auf Crassus, Pompejus, Cäsar und so konzentrieren? Wäre zwar historisch verständlich, allerdings wäre es ein ziemlich harter Schnitt.

                  Trotzdem, für das Finale gibt es auf alle Fälle die Höchstpunktezahl. Selten eine so geniale Folge irgend einer Serie gesehen:
                  6 Sterne!

                  Und mit 4,7 ist der Endschnitt der Staffel zwar ein klein wenig schwächer als bei Staffel 1, aber das ist Lästern auf SEHR HOHEM Niveau .

                  PS: Jetzt hoffe ich die zweite Staffel "Game of Thrones" erfüllt ihre hohen Erwartungen, die ich in sie setze, damit "Spartacus" nen würdigen Nachfolger für die nächsten Wochen erhält .

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    hoffe Ilithia hat irgendwie überlebt
                    Nope. Steven S. DeKnight hat in einem Interview klargestellt, dass sie tot ist.

                    Spartacus: Vengeance Post Mortem: The Story Behind The Finale’s Unprecedented [Spoiler] - TVLine

                    TVLINE | Wait… Ilithyia died too?
                    Oh, yeah. She’s dead. She is dead.

                    TVLINE | That was not made clear.
                    [That's] one thing I regret. If I could go back I would’ve possibly re-shot [her death scene], just so it was clear that she did, in fact, die.

                    Kommentar


                      #85
                      Hab die Ostertage genutzt und mir S:B&S im Original angeschaut. War auf jeden Fall unterhaltsam, hat aber auch Längen und ist keine Serie für ein breites Free-TV-Publikum. Der Cast war gut, die Ausstattung, die Kulissen und Tricks waren ärmlich. Schade fand ich auch gerade am Anfang die offenischtliche Unlogik im historischen Sinne. Da war "Rome" weitaus akkurater und z.B. GoT in den Handlungssträngen wesentlich dichter. Was bleibt ist, dass man sagen kann, dass man es gesehen hat. Viele Möpse, viel Blut und ein paar Intrigen. Nicht weniger, aber nicht mehr...

                      PS: Die finale 13.Folge wird aber sehr kurz im Free-TV...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Der Cast war gut, die Ausstattung, die Kulissen und Tricks waren ärmlich.
                        Die realen Kulissen und Kostüme find ich jetzt nicht sooo schwach. Aber die CGI-Aufnahmen sind meist unter jeder Sau. Allerdings wird das in Staffel 2 bei den Waldaufnahmen bzw am Vesuv besser.

                        Schade fand ich auch gerade am Anfang die offenischtliche Unlogik im historischen Sinne. Da war "Rome" weitaus akkurater und z.B. GoT in den Handlungssträngen wesentlich dichter.
                        Die Darstellung der Barbaren als Orc-ähnliche Wesen in Folge 1 (die sich sowieso auf Grund des hohen Trash Anteils ziemlich abhebt) war einfach nur mies. In Staffel 2 gibt es mit SPOILER der Zerstörung der Arena von Capua auch eine Folge, die Geschichtsprofessoren wohl die Haare zu Berge stehen lässt. Ansonsten hielt man sich aber recht genau an die bekannten historischen Fakten. Zumindest nicht mehr und nicht weniger als "Rome", wo Attia zwar ein genialer Charakter ist, aber nichts mit der realen Mutter Octavius' gemeinsam hatte..

                        Was die vielen verschiedenen Handlungsstränge betrift, ist das IMO sogar ein Nachteil von GoT, da es mittlerweile einfach schon zu viele sind. So kam die erste Folge von Staffel 2 kaum in die Gänge. Gott sei Dank hat man sich bei Folge 2 dann auf ein paar weniger konzentriert und so die Geschichte mehr vorangetrieben.

                        Was bleibt ist, dass man sagen kann, dass man es gesehen hat. Viele Möpse, viel Blut und ein paar Intrigen. Nicht weniger, aber nicht mehr...
                        Würde die tollen Charaktere, die hohe Emotionalität und bei manchen Folgen (vor allem den beiden Staffelfinale) die epische Wucht noch dazunehmen. Wobei man sich in Sachen Möpse und Blut schon etwas zurückhalten könne. "Gods of the Arena" machte den Eindruck, als wolle man auf weniger Gore setzen, aber Staffel 2 hatte dann fast noch mehr Splatter als 1.

                        PS: Die finale 13.Folge wird aber sehr kurz im Free-TV...
                        Pro7 zeigt immer ab 22:00 zwei Folgen. Ab 23:00 dürfen Filme/Serien "ab 18" gezeigt werden. Sprich vielleicht ist die Folge als Dreiteiler - sind ja 13 Episoden, sprich ne ungerade Zahl bei Staffel 1 - sogar uncut.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Ansonsten hielt man sich aber recht genau an die bekannten historischen Fakten.
                          Man weiß heute z.B., dass Gladiatoren nicht ausschließlich Sklaven waren. So läßt man Varro als Ausnahme erscheinen, was nicht richtig ist.
                          Mehrfach wird erwähnt, wie teuer die (neuen) Sklaven eingekauft wurde, aber dann werden sie sofort ohne Pause bis zum Umfallen gequält und bekommen, wenn überhaupt auch nur kleine Rationen an Essen? So ein Quatsch!
                          Bei Gladiatorenkämpfen ging es nicht ausschließlich um das brutale und sinnentleerte Abschlachten irgendwelcher Gegner. Es gab sogar Schiedsrichter, aber das hätte so überhaupt nicht in das Konzept der Serie gepasst.

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Würde die tollen Charaktere, die hohe Emotionalität und bei manchen Folgen (vor allem den beiden Staffelfinale) die epische Wucht noch dazunehmen.
                          Sorry, da war nix episches und nix wuchtiges. Mittleres TV-Niveau.

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Wobei man sich in Sachen Möpse und Blut schon etwas zurückhalten könne. "Gods of the Arena" machte den Eindruck, als wolle man auf weniger Gore setzen, aber Staffel 2 hatte dann fast noch mehr Splatter als 1.
                          Was dann die Frage aufwirft, worum es den Machern eigentlich geht. Das läßt nur den Schluss des Selbstzwecks zu...
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Man weiß heute z.B., dass Gladiatoren nicht ausschließlich Sklaven waren. So läßt man Varro als Ausnahme erscheinen, was nicht richtig ist.
                            Mehrfach wird erwähnt, wie teuer die (neuen) Sklaven eingekauft wurde, aber dann werden sie sofort ohne Pause bis zum Umfallen gequält und bekommen, wenn überhaupt auch nur kleine Rationen an Essen? So ein Quatsch!
                            Bei Gladiatorenkämpfen ging es nicht ausschließlich um das brutale und sinnentleerte Abschlachten irgendwelcher Gegner. Es gab sogar Schiedsrichter, aber das hätte so überhaupt nicht in das Konzept der Serie gepasst.
                            Eben mit Varro gibt es einen Nicht-Sklaven. Dazu SPOILERGannicus in Staffel 2, welcher seinem alten Freund einen ehrenwerten Tod bescheren will.

                            Dass es úm mehr als ums Abschlachten geht, sieht man doch ständig. Man sieht Schiedsrichtiger (Spartacus wird bei seinem Kampf gegen Crixus begnadigt, Varro soll eigentlich auch begnadigt werden). Auch führen die Champion Gladiatoren nach der harten Grundausbildung ein recht schönes Leben (klar müssen sie weiterhin hart trainieren).

                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Sorry, da war nix episches und nix wuchtiges. Mittleres TV-Niveau.
                            Die letzten 4 Folgen von Staffel 1 und die letzte Folge von "Gods of the Arena" und "Vengence" waren IMO schon großes "Kino" und Meilen über mittlerem TV-Niveau.

                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Was dann die Frage aufwirft, worum es den Machern eigentlich geht. Das läßt nur den Schluss des Selbstzwecks zu...
                            Laut den Machern soll die übertriebene Gewaltdarstellung als Alogrie der Gewaltgeilheit der römischen Arenenbesucher gesehen werden. Trotzdem wäre weniger IMO mehr (so auf "Rome"- oder "Games of Thrones"-Niveau würds schon reichen).

                            Kommentar


                              #89
                              Varro ist auch Sklave. Schuldsklave, um genau zu sein. Wie seine Frau später ebenfalls.
                              Ist meines diffusen Wissens nach aber ein Anachronismus, da Schuldsklaverei zum Zeitpunkt der Handlung per Gesetz bereits untersagt war. Man hatte einfach mehr als genug Sklaven durch die Eroberungsfeldzüge.
                              Aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

                              Theokeles dürfte ein freier Gladiator gewesen sein.

                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                              Sorry, da war nix episches und nix wuchtiges. Mittleres TV-Niveau.
                              Schon allein aufgrund des massiven Aderlasses beim Maincast, dem die Finalfolgen von Spartacus-Staffeln unterzogen sind, kann ich die Auffassung absolut nicht teilen.

                              Wie hier schonmal jemand schrieb, da kann sich selbst George R. R. Martin noch ne Scheibe von abschneiden.

                              Kommentar


                                #90
                                Mein Bruder schaut sich die Serie in der Originalfassung an und ist begeistert...wieso wird die Serie denn bei MyVideo gratis zur verfügung gestellt ? Ich habe es nur in der Werbung mitbekommen...
                                Ich werde sie mir auch mal ansehen,aber durch den Lateinunterricht hat man solch ähnliche Serien und Film zu oft gesehen..weswegen ich hoffe,dass dieser interessant ist vorallem durch die ganzen Intrigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X