Akte X Lieblingsfolgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akte X Lieblingsfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibson Praise
    antwortet
    Lieblingsfolgen

    Ich bin neu hier registriert und gebe einfach gleich mal meinen senf dazu .....!!!! Folgen die noch nicht genannt wurden und meine persönlichen Bestseller sind

    1. Hexensabbat

    2. Der Vulkan

    3. Leonard Betts

    4. Verwandlungen

    5. Blutschande

    6. Tempus fugit 1 und 2

    7. Rotes Muesum

    8. Böse geboren

    9. Signale

    10. Verseucht


    Unschlagbar sind aber die ersten 5 .......!!!!

    Auf Tele 5 kommen derzeit die ganzen wiederholungen der ersten 5 staffeln .......jeden donnerstag ab 20.15 :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sukie
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wieso man überhaupt diese beiden Serien vergleichen sollte. Und ich will hier auch auf keinen Fall Buffy schlecht reden. Aber ich kann es auch nicht zulassen, dass du hier Akte X mit absolut haltlosen Argumenten schlecht redest.

    Du schriebst am Anfang deines Posts: "Also das ist ja nun wirklich Unsinn. Vorausgesetzt das man Buffy genau verfolgt hat".
    Ersetze "Buffy" mit "Akte X" und ich kann den Satz auch für dich benutzen
    *applaudier*

    Danke quest, ich wollte das auch gerade unglaubig kommentieren, weil ich selten so einen Duennpfiff in Bezug auf Akte X gelesen hab. Nichts gegen Leute, die die Serie kritisieren, aber die ( von dir super wiederlegten ) Argumente waren nicht nur abstrus, sondern zeigen auch, dass da jemand angeblicherweise etwas geguckt hat, in Wirklichkeit aber keine Ahnung hat.

    Da stehen einem ja die Haare zu Berge.

    @NordenRot: Falls du noch aktiv sein solltest - Bashe bitte erst wieder diese Serie, wenn du sie wenigstens wirklich mal geguckt hast! Sonst wird es fuer dich einfach nur peinlich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Ich weiß zwar absolut nicht, wie man Buffy und Akte X vergleichen kann...aber das kann ich nun wahrlich nicht so stehen lassen:


    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Bei Buffy gibt es viel mehr Staffel und Folgenübergreifende Bezüge.
    Es gibt bei Akte X keine folgenübergreifenden Bezüge? Das wüsste ich aber. Von der ersten bis zur letzten Folge behandelt Akte X seine Mythologie. Unterbrochen eben von den bekannten MOTW-Folgen.

    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Scully glaubt nicht mal an Ufos wenn sie einen Embryo in der Hand hält.
    Grüne Schleimwesen sich verwandeln sieht und ein ganzes Ufo selber sieht.
    Das ist ja Unsinn. Das witzige war ja immer, dass sie eben immer wissenschaftliche Erklärungen gesucht hat und oft eben auch diese Interpretation zulässig war. Noch witziger, dass, wenn etwas eindeutig war, sie nicht zugegen war oder andersweitig abgelenkt. So etwa beim ersten Film, als das UFO aus dem Eis steigt und wegfliegt - Scully dummerweise aber bewusstlos ist und es nur Mulder sehen kann.
    Dazu kommt, dass Scully ja etwa ab Staffel 8 den Part der "Gläubigen" übernimmt. Soviel also dazu.


    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Akte X ist hingegen voll von Monsters of the Week folgen die man sehen kann ohne das man andere Folgen gesehen haben muss um gewisse Andeutungen zu verstehen.
    Es gibt einige MOTW-Folgen, ja. Daneben gibt es aber die Mythologie-Folgen, die die Haupthandlung vorantreiben. Das war ja das interessante am Konzept von Akte X. Es war kein reines Proceducial, aber auch kein reines Serial. Es war ein Misch-Konzept.

    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Buffy deckt einen ganzen Katalog an Filmgenres ab. Unter anderem Action, Horror, Comedy, Akte X dagegen ist eine reine Mischung aus Mystery und Horror und etwas SF.
    Auch falsch. Akte X hat so dermaßen lustige Folgen ("Krieg der Koprophagen", "Dreamland", "Hollywood" usw.). Allein David Duchovny bringt immer wieder sein komödiantisches Talent mit ein.
    Dazu auch immer Thriller-Anstriche bei dern Verschwörungsstorys usw.

    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Auch wartet man bei Akte X vergebens auf Insiderwitze. Anspielungen auf andere Serien etc. Die Serie steht gewisser massen Stil.
    Auch falsch. Es gibt ein Haufen Anspielungen. Sei es z.B. Ed Woods "Plan 9" oder anderes. Ja eine ganze Folge wurde sogar im Stile der Serie "Cops" gedreht!

    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Auch gibt es keine Enwicklung der Charaktere. Nur immer das Geier um die X Akten.
    Keine Entwicklung der Charaktere? Das ist ja wirklich albern. Es ist ja gerade die Entwicklung der Charaktere, ja vor allem die Beziehung zwischen Mulder und Scully, die diese Serie noch den besonderen Anstrich veleiht?

    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Viele Folgen sind einfach nur langweilig.
    Das ist ja nun absolut subjektiv.


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wieso man überhaupt diese beiden Serien vergleichen sollte. Und ich will hier auch auf keinen Fall Buffy schlecht reden. Aber ich kann es auch nicht zulassen, dass du hier Akte X mit absolut haltlosen Argumenten schlecht redest.

    Du schriebst am Anfang deines Posts: "Also das ist ja nun wirklich Unsinn. Vorausgesetzt das man Buffy genau verfolgt hat".
    Ersetze "Buffy" mit "Akte X" und ich kann den Satz auch für dich benutzen

    Einen Kommentar schreiben:


  • NordenRot
    antwortet
    Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
    Dabei ist Akte X um Welten besser als Buffy meiner Meinung nach.
    Vlt. liegs daran das von Akte X nichts neues gibt.
    Also das ist ja nun wirklich Unsinn. Vorausgesetzt das man Buffy genau verfolgt hat.

    Akte X habe ich mir vor Jahren einmal angesehen. Damals fand ich es ganz interessant. Nun habe ich mal einen Zweiten Durchlauf gestartet und bin bereits in der 6ten Staffel. Dabei stelle ich fest das die Serie wenig hergiebt.

    Bei Buffy gibt es viel mehr Staffel und Folgenübergreifende Bezüge.
    Hier herscht die Liebe zum kleinen Detail. Während Akte X einfach nur unlogisch dahergekleistert ist. Bereits ein paar Folgen Später scheinen sich die Akteuere nicht mehr über Erlebnisse aus vergangenen Folgen bewusst zu sein. Nichts von dem was sie erleben wird später noch mal aufgegriffen.
    Scully glaubt nicht mal an Ufos wenn sie einen Embryo in der Hand hält.
    Grüne Schleimwesen sich verwandeln sieht und ein ganzes Ufo selber sieht.

    Bei Buffy kreisen jweils 22 Folgen um eine entstehende Haupthandlung.
    Akte X ist hingegen voll von Monsters of the Week folgen die man sehen kann ohne das man andere Folgen gesehen haben muss um gewisse Andeutungen zu verstehen.

    Buffy deckt einen ganzen Katalog an Filmgenres ab. Unter anderem Action, Horror, Comedy, Akte X dagegen ist eine reine Mischung aus Mystery und Horror und etwas SF.

    Auch wartet man bei Akte X vergebens auf Insiderwitze. Anspielungen auf andere Serien etc. Die Serie steht gewisser massen Stil. Auch gibt es keine Enwicklung der Charaktere. Nur immer das Geier um die X Akten.
    Viele Folgen sind einfach nur langweilig. Die Nebenhandlungen kurz.
    Die Pointen zwar hin und wieder da aber man muss sie Suchen.
    Während das bei Buffy alles Standard ist.

    Jede Akte X Folge kann man alleine sehen und kann sie dennoch verstehen.
    Bzw. viele Sachen kann man auch nicht verstehen weil das wohl auch in der Natur der Serie liegen soll. Zuviel Rätsel ohne logischen Sinn oder Auflösung.
    Bei Buffy hingegen ist ein komplettes Studium der Serie erforderlich und man hat immer noch nicht alles gesehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr. Jennifer Keller
    antwortet
    Also, wenn es um Monsterfolgen geht, dann find ich meine Lieblinge auch in der ersten Staffel. Tooms war schon von anfang an meine Lieblingsfolge, weil es auch die erste war, die ich überhaupt gesehen hatte wahrscheinlich. Ansonsten sind was den Funfaktor angeht die späteren Folgen zB in Staffel 3 ziemlich cool. Yeah, Dr. Bambi. Oder Mulder: "Schwingen Sie mal Ihre kleinen Beinchen Scully".... Die Geister , die ich rief war auch cool... Scully: "Wenn die in dem Kaufhaus noch einmal Stille Nacht gespielt hätten, dann hätte ich Geiseln genommen!"

    Und immer wenn ich an Skinner zurückdenke, hab ich die Szene aus Hollywood im Kopf, wo er Mulder mit einem Popcorneimer im Kino zulächelt als sie gerade den Film sehen. Selbst wenn ich ihn als Col. Caldwell in SGA sehe, sag ich immer noch "ah, der Skinman ist wieder dabei" ^^. Ich glaub die erste, die dritte und die vierte Staffel sind die besten von Akte X.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ethan Hunt
    antwortet
    Schau mir auch grad die ganzen Staffeln wieder mal durch nach und nach. Ich muss sagen, dass die beiden ersten Folgen in Staffel 1 echt klasse gemacht sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
    die Kakerlakenfolge (genauer Name ist mir grad nicht präsent)
    Krieg der Koprophagen (War of the Coprophages)...ja, die ist tatsächlich genial. Darin Morgan at his best
    Dr. Bambi

    Einen Kommentar schreiben:


  • madhorst
    antwortet
    Ich schaue ja grad wieder von vorne bis hinten durch. Eine wirkliche Lieblingsfolge habe ich nicht, gerne schaue ich immer wieder:
    -Der Chupacabra
    -die Kakerlakenfolge (genauer Name ist mir grad nicht präsent)
    -Der See

    Ich finde die stand-alone Folgen spannender als die mehrere Folgen umspannenden story-arcs oder jene, die die Hauptgeschichte voran treiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CrazyPauli
    antwortet
    Zitat von CrazyPauli Beitrag anzeigen
    Servas

    Appropo Seilbahn zu den Sternen!
    Staffel 2, Episode 6 spielt es bei ca. Minute 6:15 einen echt Geilen Soundtrack auf der Route 229 im Auto aus dem Radio!!!

    Kennt leicht wer von euch den Interpreten und den Title??

    mfG
    cP
    so habs gfunden wenns euch interessiert...!!!

    Nick Cave and the Bad Seeds - Red Right Hand
    YouTube - Nick Cave and the Bad Seeds - Red Right Hand

    mfG
    cP

    Einen Kommentar schreiben:


  • CrazyPauli
    antwortet
    Seilbahn zu den Sternen, soundtrack...?

    Servas

    Appropo Seilbahn zu den Sternen!
    Staffel 2, Episode 6 spielt es bei ca. Minute 6:15 einen echt Geilen Soundtrack auf der Route 229 im Auto aus dem Radio!!!

    Kennt leicht wer von euch den Interpreten und den Title??

    mfG
    cP

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaze
    antwortet
    In Staffel 4 fand ich Rückkehr der Seelen, mit der Sekte super... oder Memento Mori.

    Von Staffel 5 gefallen mir fast alle.
    Favos: Redux, Kill Switch, Böses Blut, Der große Mutato, Vom Erdboden verschluckt, Ein Spiel....

    Staffel 6: Bermuda-Dreieck, Die Geister die ich rief, Arkadien, Montag, Milagro, Sporen....

    Staffel 7: Millennium, Sternenlicht, Game over, Augenblicke, Alles beginnt in Oregon...

    An S8 und 9 kann ich mich nur noch schwach erinnern...

    Einen Kommentar schreiben:


  • tip.M
    antwortet
    Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
    Ich glaube du Meinst Dod Kalm, der Kokon, Die Geister die ich rief.
    Die eine ist sehr interessant, die zweite spannend und die dritte
    lustig
    heheh das sehe ich auch so

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feenix
    antwortet
    Also.....

    Muss ein kleines intro dazu abgeben: Akte X habe ich mit etwa 9 jahren das erste mal gesehen und gehört zu meinen absoluten lieblings Serie die erste Staffel ist für mich bis heute die beste und unvergesslich.

    Meine Lieblingsfolgen :

    Seilbahn zu den Sternen, Das Staffelfinale der ersten Staffel




    PS: Der letzte Kinofilm war wirklich das schlechteste was ich mir vorstellen konnte ich hätte mir so sehr ein würdiges Ende für die Serie gewünscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • H.P.Lovecraft
    antwortet
    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir vollkommen zu . Die Lebensgefahrfolgen waren einfach die besten ^^



    Du hast bei Humbug Angst gehabt? Okay, 10, aber bei Humbug? In der Folge ist doch nichts gruselig....naja....fast nichts...hm...
    Aber sie ist definitiv eins der Highlights der zweiten Staffel. Ich liebe die Szene, wo Scully aufwacht und ein Typ vor ihrem Fenster nach unten fällt. Der Gesichtsausdruck ist klassisch


    Ansonsten, meine aktuellen Lieblingsfolgen:

    Staffel 1:

    - Squeeze ( Eugene Victor Tooms ist der klassische Akte X Mutant. Schon der Anfang ist genial, wo er aus dem Gulli guckt ^^

    - Darkness Falls ( Mulder und Scully im Wald. Viele grüne lustige Käfer und eine *kaum männliche* Leiche ^^ )


    Staffel 2:

    - Irresistible ( Donnie Pfaster ist und bleibt mein Lieblings-Serienkiller bei Akte X. Warum ist er eigentlich nicht Frisör geworden, oder Angestellter bei DM-Markt? )

    - Colony/ Endgame ( Samantha wieder da, dann muss sich Mulder zwischen ihr und Scully entscheiden, die U-Bootszene, grandios!!! )


    Staffel 3:

    - Pusher ( Wahnsinn, absolutes Highlight der 3. Staffel. Besser gehts eigentlich gar nicht, Pusher ist mein zweitliebster Serienmörder ^^ )

    - Jose Chung's 'From Outer Space ( Spookys Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen. Lach mich jedesmal kaputt, wenn ich die Ep anschaue )


    Staffel 4:

    - Unruhe ( Ick habä koine Unruuäää, ick brauche niescht gerrrettet zu werrrden )

    - Home ( absolut krasse Episode, aber sie beweist, dass Horror und Humor nicht nur drei Buchstaben miteinander teilen ^^ Außerdem rockt der Soundtrack )

    - Never Again ( das Tattoo kombiniert mit Rodney Rowland...genial. Also mein Tattoo hat noch nicht zu mir gesprochen, schade eigentlich... )

    - Small Potatoes ( Mulders Doppelgänger ist einfach nur geil Wie der mit der Waffe vorm Spiegel steht XD )


    Staffel 5:

    - Detour ( Akte X und Wald ist meine Lieblingskombi, ausserdem kam man da endlich mal als Shipper auf seine Kosten )

    - Postmodern Prometheus ( als Cherfan eine meiner absoluten Highlights ^^ )

    - Bad Blood ( He did not have big buck teeth!! )


    Staffel 6:

    - Triangle ( einfach mal total anders, als alle anderen Folgen, super! )

    - Dreamland ( Mulders Tanzszene vor dem Spiegel, die eifersüchtige Ehefrau....herrlich! )

    - Milagro ( eine Geschichte, die Realität wird....das hatte ich mir mal für eine Fanfic überlegt, doch dann kam diese Folge. Ich fand und finde sie sehr genial )

    - The Unnatural ( die wenigen Mulder/ Scully Szenen sind einfach nur der Hit, aber die Hauptthemen Toleranz, Charaktertiefe, Vertrauen und Mitgefühl machen die Folge zu einem Gesamthighlight von Akte X! Ich hab jedesmal einen Schauer aufm Rücken, wenn dieses Gospellied gesungen wird )


    Staffel 7:

    - Hollywood AD ( Tea Leoni und Gary Shandling, Mulder, Scully und Skinman in der Badewanne und überhaupt der Humor der Folge...COOL! )

    - Requiem ( toller Bogen zur ersten Folge )


    Staffel 8

    - Roadrunners ( Yeah, ich liebe diese Folge, sie ist ekelig cool )

    - Per Manum ( was hab ich geflennt )

    - This is not Happening/ Dead Alive ( und da ging das Flennen weiter )

    - Existence ( William, MSR....juchu! )


    Staffel 9:

    blöde Staffel! Keien Lieblingsfolgen! Die hab ich aus meinem Gedächtnis gestrichen!
    Ich mag alle oben genannten Folgen,
    müsstest du nicht auch die 2te Folge mit Pusher Model lieben: Kitsunegari ?



    Also zusätzlich:

    Clyde Buckmans Final Repose (Ich glaube es ist: der Wahrsager)

    Kitsunegari, die 2te Folge mit Pusher.

    Der Parasit, K.A. warum aber ich finde sie toll.

    Der See (Quagmire), ich finde die Folge hat was, das ende erinnert mich an
    Detour, bei Detour kuscheln Mulder und Scully sich zusammen und Scully singt Mulder was vor, bei der See hocken sie nachdem das Boot gesunken ist auf nem Felsen und reden über Moby Dick.

    Musings of a cigarette smoking man (Die gedanken des geheimnisvollen Rauchers), ist meine absolute Lieblingsfolge:

    "His life has been anything but quiet, yet I believe nothing but desperate. He's the most dangerous man alive, not so much because he believes in his actions, but because he believes his actions are all which life allows him. And yet... the only person that can never escape him... is himself."

    Die Weihnachtsepisode, mit dem Geisterpaar.

    Die Hand die verletzt & Grotesque, beide Folgen fand ich damals absolut Gruselig.

    Terms of Endearment, ein Männlicher Dämon will ein normales Kind, ein weiblicher Dämon ein dämonisches :P

    Arcadia, Mulder und Scully als Paar in einer ultra sauberen Wohngegend, absolut lustig. The Ubermenscher

    Außerdem mag ich fast alle Episoden mit den einsamen Schützen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andre Arnold
    antwortet
    STAFFEL I:
    - Eis
    - Die Botschaft
    - Der Kokon


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Andre Arnold schrieb nach 32 Sekunden:

    STAFFEL II:
    - Drei


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Andre Arnold schrieb nach 51 Sekunden:

    STAFFEL III:
    - Groteske
    - Mein Wille sei Dein Wille
    - Heimsuchung


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Andre Arnold schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

    STAFFEL IV:
    - Unruhe
    - Die Sammlung
    - Der Pakt mit dem Teufel
    - Dämonen


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Andre Arnold schrieb nach 47 Sekunden:

    STAFFEL V:
    - Alle Seelen
    - Folie à deux


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Andre Arnold schrieb nach 47 Sekunden:

    STAFFEL VI:
    - Tithonus
    - Sporen


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Andre Arnold schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

    STAFFEL VII:
    - Tausend Stimmen
    - Cobra
    - Augenblicke
    - Hollywood


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Andre Arnold schrieb nach 54 Sekunden:

    STAFFEL VIII:
    - Der Seelenesser
    - Frucht des Leibes
    Zuletzt geändert von Andre Arnold; 24.04.2009, 09:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X