Seht euch unbedingt diesen Film an! ("Prinzessin Mononoke" / "Mononoke Hime") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seht euch unbedingt diesen Film an! ("Prinzessin Mononoke" / "Mononoke Hime")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ICh hab den Film auch gesehen und muss sagen, dass dieser mein Lieblingsfilm von Studio Ghibli ist. Dicht gefolgt von Nausica. Hayao Miyazaki hats einfach drauf. Japanische Mystik zu paaren mit modernen Stilmitteln, da bin ich ein totaler Fan davon. Und Mononoke zählt für mich zu den absoluten Meisterwerken. Die Geschichte ist nicht nur toll erzählt sondern hat auch einen extrem guten Hintergrund.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #77
      Mononoke ist auch mein Lieblings-Ghibli und einer meiner Lieblingsfilme überhaupt.

      Trotzdem gehört der eigentlich ins Trickfilm-Forum...
      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

      Kommentar


        #78
        So toll fand ich Mononoke gar nicht; war nett, aber richtig gefallen hat der mir nicht. Weiß auch nicht warum. Aber die Wölfe waren cool.

        Übrigens: läuft am 6.4.2007 (Karfreitag) um 22.15 Uhr auf SuperRTL!

        Kommentar


          #79
          Hm, spielt ja mehr in der Vergangenheit, was mir immer nicht so zuträglich ist. Aber doch: Von Anfang bis fast zum Ende ein wirklich gelungener Film! Schöne Bilder, nette Charaktere, auch mal Brutalität und Blut (gerade für Zeichentrick angenehm erfrischend; wobei das bei den Japanern ja nicht so unüblich ist ).
          Nur schade, dass am Ende mit diesem Geglibber und so so tierisch überdreht werden muss. Sorry, aber das den Film für mich leider aufs Abstellgleis gebracht. Dasselbe bei "Akira", da das da nachher auch so (nur noch schlimmer) übertrieben abgeht. Denn gerade ein Schluss ist imo sehr wichtig.
          Bin aber auch der Meinung, dass Ghibli zu sehr gehypt wird. Auch wenn es meistens wirklich gute Filme sind. Aber natürlich auch Geschmackssache. Dieses Moving Castle (wo ich direkt an Dr. Snuggles dachte) fand ich eher mau. Und auch Chihiro ist mir zu fantasymäßig. Aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack. Ich hab da lieber SF.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #80
            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
            Übrigens: läuft am 6.4.2007 (Karfreitag) um 22.15 Uhr auf SuperRTL!
            Bilde ich mir das ein, oder war da penetrant mehr Werbung drin als üblich? Wie auch immer, ich hab es nicht durchgehalten, werde es mir ohne Werbung und Einblendungen auf DVD anschauen!

            Vom Spannungsgehalt ist "Mononoke Hime" übrigens mein Lieblingsfilm, zum Entspannen schaue ich lieber "Chihiro"oder "Laputa". Mit am Besten von allen fand ich "The Grave of the fireflies", nur weiss ich nicht, ob ich mir den noch einmal anschauen werde....
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #81
              Mal eine Frage, da hab ich schon beim letzten Gucken gegrübelt: warum heißt es eigentlich Prinzessin Mononoke? Die "Prinzessin" heißt San, und eine Prinzessin ist sie auch nicht (höchstens Prinzessin des Waldes, der Wölfe oder so - aber Wolf heißt meines Wissens okami). Und was heißt Mononoke?

              Kommentar


                #82
                Ich hab mal gegoogelt für dich:

                Mononoke Hime wird San im japanischen genannt. Die zwei Wörter erklären sich wie folgt:
                Hime bedeutet ganz einfach Prinzessin auf deutsch. Bei dem Wort Mononoke wird es schon schwieriger. Grundsätzlich verstehen die Japaner unter Mononoke eine schwer zu erklärende und beschreibende Sache oder ein Phänomen. Das können beispielsweise Krankheiten, Wetterphänomene oder besondere Vorkommnisse sein. Es kann aber auch der Geist eines leblosen Objekts oder einer Person/ eines Tiers sein. Am ehesten passt zum Film aber die Bedeutung, im Sinne von Geist/Menschen-hassendes, rachsüchtiges Monster. Ebenfalls eine denkbare Deutung in der sich der für die Menschen negative Ausdruck von "Mononoke Hime" für San widerspiegelt.
                Frei übersetzt würde man wahrscheinlich zu Mononoke Hime auf deutsch Geisterprinzessin sagen.
                Quelle
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #83
                  Ah, dankeschön!
                  Auf die Idee hätt ich selber kommen können

                  Kommentar


                    #84
                    Hmm... hier hab ich ja noch gar nicht reingeschrieben, und das, obwohl Mononoke sicher einer meiner Lieblingsanimes ist.

                    Ich kann mich dem positiven Grundtenor in dem Thread also auch nur anschließen.
                    Schöne Story, die anprechend die ein oder andere Botschaft im Bezug auf unseren Umgang mit dem Öko-System verpackt.
                    Hinzu kommen die guten Animationen, schöne Zeichnungen und ein durchweg guter Soundtrack.

                    Das Glibberzeug hat mir als Effekt auch nicht sonderlich toll gefallen, da muss ich Valen zustimmen, was die Übertreibung betrifft.
                    Ansonsten aber ein wirklich guter Ghibli.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #85
                      Was meinst du jetzt genau mit dem Glibber? Den Wackelpudding artigen Waldgott? Oder das schwarze Zeug was er absondert nachdem er des Kopfes beraubt wurde? Oder die Hass-Tentakel von Wildschwein-Dämon und Ashitakas Arm (und Wolfs-Chefin und altes Ober-Wildschwein)
                      Fand ich alles zwar ein wenig exzentrisch, kann ich aber mit leben solange die Story in Ordnung ist und das war sie bei Mononoke Hime in jedem Fall.

                      und die Waldgeister fand ich putzig, diese Kieselsteinköpfe mit dem klacker-Syndrom Möchte ich zwar auch keine fünf Dutzend von im Schlafzimmer haben, da wird man ja wahnsinnig, aber so im Film waren die .... süß
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Was meinst du jetzt genau mit dem Glibber? Den Wackelpudding artigen Waldgott? Oder das schwarze Zeug was er absondert nachdem er des Kopfes beraubt wurde? Oder die Hass-Tentakel von Wildschwein-Dämon und Ashitakas Arm (und Wolfs-Chefin und altes Ober-Wildschwein)
                        Das rote vom Schwein und das Schwarze vom sterbenden Waldgott.
                        Diese grüne durchscheinende Sache, wenn er sich in diese andere Form verwandelt hat, fand ich eigentlich ganz hübsch. *g*

                        und die Waldgeister fand ich putzig, diese Kieselsteinköpfe mit dem klacker-Syndrom Möchte ich zwar auch keine fünf Dutzend von im Schlafzimmer haben, da wird man ja wahnsinnig, aber so im Film waren die .... süß
                        Ah, die hatte ich auch lieb.
                        Da gab's auch Figuren von... muss mal bei e-Bay schauen. Machen sich bestimmt gut auf dem Schreibtisch.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #87
                          Ich kenne diesen Film. Ich habe ihn schon gesehen und finde auch, das man ihn mal angesehen haben sollte. Überhaupt, ich glaub das ist ja auch von dem der Das Schloss im Himmel und Chihiros Reise ins Zauberland gemacht hat, sollte man die Filme von dem mal ansehen.
                          Open your mind for something new!

                          Kommentar


                            #88
                            Ja, das sind alles Filme von Hayao Miyazake. Der ist von Studio Ghibli und der hat einiges gemacht. Aber das ist bestimmt schon irgendwo hier im Thread zu lesen.

                            Ich halte Monoke persönlich für den besten Studio Ghibli Film. Er ist zeitlos und hat eine interessante Entwicklung.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #89
                              Grundsätzlich schön bei allen Miyazaki-Filmen finde ich, dass es oft nicht ein eindeutiges "gut" oder "böse" gibt. Beziehungsweise, dass das Gute auch mal grob und ungehobelt erscheinen kann, während das vordergründig gute und glänzende m Endeffekt dann doch böse ist (so weit es denn geht). Dieses Fehlen von eindeutiger Schwarz/Weiss-Malerei finde ich sehr erfrischend!
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                              Kommentar


                                #90
                                Das liegt wohl auch daran, dass die asiatische Vorstellung von Gut und Böse eine komplett andere ist. Viele sehen in der Bösen Seite etwas positives, weil erst dadurch Veränderungen passieren kann. Sprich: Dort wo etwas zerstört wurde hat man nun Platz und was besseres zu erschaffen. Das prägt sich eigentlich durch die ganze asiatische Kultur. Und gerade das macht es für uns so interessant. Anders als die Comics bei uns wo Gut und Böse eindeutig definiert ist. Somit kann ich dir absolut zustimmen.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X