Castlevania - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Castlevania

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Okay, jetzt wo ich die Staffel gesehen habe, bin ich mir sogar sicher, dass wir hier ein Anthologie-Format kriegen.

    Aber zunächst mal die zweite Staffel: Starke Sprecher, wieder viel Blut und vor allem: Genial inszenierte Actionszenen. Als in der vorletzten Folge plötzlich "Bloody Tears" aus dem Spiel als Soundtrack auftauchte, war das unglaublich genug tuend und die Kampfszene dazu war einfach nur eine Wucht.

    Noch besser als die erste schafft es Staffel 2 mit massiver Liebe zum Detail zu punkten.
    Leon Belmont, Kreuzritter und der Stammvater der Belmont-Familie im 11.Jahrhundert, wird erwähnt und wir sehen ein Bild von ihm, das exakt seinem Aussehen aus dem PS2-Spiel Lament of Innocence entspricht. Trevor nutzt sogar Leons Schwert zusätzlich zur Vampirkiller-Peitsche.

    Vor allem gefiel mir Draculas Charakterisierung und das Ende mit Alucard war niederschmetternd, vor allem wenn man bedenkt, wie seine komplette Geschichte im Castlevania-Universum verläuft.

    Staffel 3 dürfte sich um eine Adaption von Curse of Darkness handeln, dem anderen PS2-Spiel, daher rechne ich mit Trevor und Sypha höchstens in Nebenrollen und Alucard dürfte sogar ganz pausieren. Diese Staffel wird sich denke ich um Hector drehen, der Carmilla (übrigens eine Bossgegnerin aus dem Spiel Rondo of Blood, welches 300 Jahre später spielt) entkommt und seine Fähigkeiten einsetzt, um sie und seinen einstigen Kollegen Isaac zu stoppen, also genau wie in Curse of Darkness (na ja, nur Carmilla war nicht Teil der Geschichte).
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Am 5. März startet die dritte Staffel. 10 Folgen.

      Und hier der Trailer.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Die dritte Staffel ist wieder einmal sehr stark und nimmt sich viel mehr Zeit für Charaktere.

        Dafür gibt es etwas weniger Action.

        Sypha und Trevor sind ziemlich offensichtlich jetzt ein Paar. Ein paar neue Charaktere werden eingeführt, die keinerlei Bezug zur Reihe haben, z.B. Saint Germain, einen französischen Gelehrten und Adeligen sowie die japanischen Geschwister Sumi und Taka, mit denen sich Alucard dieses Mal herumschlägt.
        Isaac ist auf dem Weg in die Steiermark, um dort Rache an Hector zu nehmen. Er ahnt nicht, dass Hector selbst nur ein Gefangener von Carmilla und ihren Schwestern ist. Die jüngste von ihnen, Lenore, manipuliert Hector in die Sklaverei.

        Tatsächlich hatte ich erwartet, dass alle Geschichten miteinander verwoben sind, aber weit gefehlt: Alucards Geschichte ist tatsächlich nur eine Parallelhandlung. Ein Highlight dieser Staffel ist der Richter von Lindenfeld, gesprochen von Jason Isaacs. Er kommt die meiste Zeit ziemlich rechtschaffen her. Erst am Ende offenbart sich seine extrem dunkle Hintergrundgeschichte.

        Netflix hat Castlevania um eine vierte Staffel verlängert.

        Wundert mich nicht: Staffel 3 wirkt wie ein Prolog für ein Paar richtig große Ereignisse.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Hab die dritte Staffel auch vor einiger Zeit gesehen und vergessen etwas dazu zu schreiben. Eigentlich hab ich die halbe Staffel schon wieder vergessen, so belanglos erschien sie mir.

          Es gibt Fillerfolgen, aber das hier war ne Fillerstaffel, sind im Grunde alle Handlungsbögen danach wieder ziemlich am Status Quo vom Ende von Staffel 2. Sypha und Trevor Baymont sind nach den Ereignissen rund um den Richter von Lindenfeld (war schon ne Überraschung, dass er der Bad Guy ist - auch gefiel mir nach "Outlander" das Wiedersehen mit dem Count von Saint Germain, einer historischen Figur) wieder on Tour. Hector ist vom Gegefangenen zum unfreiwilligen Sklaven der Schwester von Camilla von Styria geworden (also im Grunde ziemlich das Selbe). Isaac ist ebenfalls auf dem Weg in die Steiermark (nach Styria ). Und Draculas Sohn trifft auf die japanischen Geschwister, welche ihn bei der gemeinsamen Liebesnacht erst angreifen und er dann tötet, ehe er sich wieder in die Einsamkeit zurückzieht.

          Mal schaun ob irgend etwas davon noch größere Bedeutung für die weitere Serie bekommt. Sonst erscheint mir die Staffel herzlich sinnlos. Unterhaltsam und atmospährisch stark war's natürlich trotzdem, weshalb ich die Staffel an einem Nachmittag durchgebinged habe. Von dem her nicht schlecht, aber eben dank der scheinbaren Belanglosigkeit eher ne Enttäuschung:

          4 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Ab 13. Mai zeigt Netflix die vierte (und letzte) Staffel der Serie.
            EXCLUSIVE: The upcoming 10-episode fourth season of Netflix‘s anime series Castlevania will be its last, Deadline has learned. It will premiere May 13 (see key art below). Primetime-Panic Your Complete Guide to Pilots and Straight-to-Series orders See All While Castlevania, based on the classic Konami video game, will be coming to an end, the world […]


            Wie ich erwartet habe, wird das Universum Castlevanias damit nicht enden. Netflix arbeitet wohl schon an einer Nachfolgeserie mit einem neuen Cast, die eventuell einige Jahrzehnte oder später ansetzen kann.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Hab die ersten 3,5 Folgen von Staffel 4 gestern gesehen. Leider hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Scheint alles auf eine Rückkehr Draculas hinzuarbeiten. Dazu kommt, dass das Konzept mittlerweile ausgelutscht scheint, tut sich ständig das gleiche (Monsterkämpfe). Hoffentlich kriegen sie noch nen gescheiten Abschluss hin. Auf alle Fälle bin ich froh, dass die Serie mit Staffel 4 zu Ende ist. Endlos hätte man sie anscheinend nicht fortsetzen können.

              Kommentar


                #22
                Bin jetzt mit Staffel 4 fertig. Waren die ersten 5 Folgen eher gepflegte Langweile, sind die letzten 5 einfach nur großes Kino. Erst besiegt Isaac Camilla und vergibt Hector. Dann der große Enkampf auf Alucards Anwesen, welches gleichzeitig von Monstern gestürmt wird, während Saint German Dracula wiederbeleben will. Vielleicht etwas zu viel Action für meinen Geschmack, aber einfach nur eeeepisch.

                Der anschließende ruhige Ausklang gefällt auch. Lenore geht freiwillig in die Sonne um zu sterben. Belmont hat doch überlebt und hat ein Happy End mit Sypha und Dracula und seine Herzallerliebste sind doch wiederbelebt worden, entscheiden sich allerdings für ein Leben in Abgeschiedenheit.

                Insgesamt ist die Serie schon sehr gut, auch wenn die Story eigentlich nach Staffel 2 auserzählt war. Staffel 3 und 4 hätte man (mit 12 statt jeweils 10 Folgen) vielleicht zusammenlegen sollen, traten Staffel 3 und die erste Hälfte von 4 großteils auf der Stelle. Ansonsten viel Epik, klasse Musik, super Kämpfe und eine geile Atmosphäre. Was etwas befremdlich wirkt, ist das viele Mulitkulti. In der mittelalterlichen Wallachei und Steiermark liefen sicherlich nicht so viele Ethnien umher. Aber das ist halt das heutige Hollywood.

                Gebe der Serie gesamt, sowie der finalen Staffel
                5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Der kommende Spin-Off dreht sich um Richter Belmont und seine Partnerin, Maria Renard. Damit spielt sie direkt 300 Jahre nach den Ereignissen der Erstlingsserie und während der Französischen Revolution.
                  Im Spiel Rondo of Blood trafen wir Richter zum ersten Mal 1792, als der wiedererweckte Dracula drei Frauen entführen ließ, deren Blut ihm ewiges Leben gewähren sollten. Eine davon war Richters Verlobte, Annette Renard, die große Schwester von Maria. Danach verschwand er für fünf Jahre von der Bildfläche, ehe er in Symphony of the Night als neuer Lord von Castlevania wiederkehrte. Damals war es dann Serienveteran Alucard, der die wahren Drahtzieher hinter Richters Herrschaft entlarvte.

                  Diese neue Serie wird denke ich auf den Geschichten von Rondo of Blood und Symphony of the Night aufbauen.
                  The team behind Netflix's popular Castlevania anime is officially, thankfully, and wisely returning to the world of the video games for another series, this time starring fan-favorite characters Richter Belmont and Maria Renard.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Sehr gute Serie und eine der besten Spieleverfilmungen.

                    Mir besonders aufgefallen ist die atypische Erzählweise. Die Gruppe überspringt die meisten Kämpfe mit Draculas Mobs und geht gleich zum Bosskampf über. Dadurch sind sie allerdings deutlich unterlevelt und es gibt beinahe einen Wipe.

                    Sie haben es tatsächlich geschafft, dass Dracula einem Leid tut. Applaus dafür. Die Dynamik der 3 Protagonisten ist auch sehr schön. Der Buff, den die 3 erhalten wenn sie zusammen kämpfen, ist allerdings heftig. Da werden selbst die Bossvampire ohne große Probleme zerschreddert.

                    Zwischen der Action der Helden haben wir ganz viel Dialog der Schurken, und ich liebe es. Das macht sie wundervoll 3-dimensional. Ich schaue mir gerne die Reise der beiden Menschen an und wie sich ihre Charaktere mit jeder Erfahrung verändern. Die Filler bauen somit das Fundament für die folgenden Geschichten auf.
                    Isaacs Reise ist für mich ein absoluter Höhepunkt der Serie. Er wird praktisch zu einem 4ten Protagonisten.

                    Das Ganze Mulitkulti fällt schon auf, aber wer weiß wie viele Völkerwanderungen die Vampire in dieser Welt verursacht haben. Oder ein Reich hat mal eine Invasion gestartet und das sind die Nachfahren der Soldaten. Die Welt von Castlevania weicht einfach zu stark von unserer am, als das ich ein Problem damit hätte.
                    Was hingegen grenzwärtig ist, ist das Superschwert am Ende. Das waren nach der Klinge doch sehr viele Zufälle und praktisch Deus Ex Machina. Aber es sah cool aus, darum bekommt es ein "noch OK" von mir.

                    Ich hätte gern mehr solche Serien.

                    Kommentar


                      #25
                      Letzte Woche starte auf Netflix das Spin Off "Castlevania: Nocturne". Heute wurde ich mit Staffel 1 fertig.

                      Die Serie hat das gleiche Problem wie Gen V von The Boys bisher. Sprich fühlt sich dem Original sehr ähnlich an, aber vor allem bei den Charakteren ist man klar schwächer als dieses. Vor allem wenn man die beiden Belmonts miteinander vergleicht kann das neue Milchbubi in keinster Weise mit der coolen Socken der ersten Serie mithalten. Wenigstens kommt im Cliffhanger Alocart, Draculas Sohn, wieder. Hoffentlich hat er in Staffel 2 ne grössere Rolle.

                      Als Setting hat man diesmal die franzöische Revolution. Ist recht interessant und das Multikulti wurde mit den ehemaligen Sklaven weitaus besser als bei den ganzen Schwarzen in der Wallachei oder in der Steiermark eingebaut. Die schwarze Magierin ist dabei ganz nett, aber hat auch etwas von einer Mary Sue. Das Casting der Woman King Tante als Synchronsprecherin war hier wohl kein Zufall .

                      Ansonsten gab es ziemlich viel Action aber eher wenig Story. War auch beim Original oft so, aber eben waren dort die Chars besser und gab es auch mehr Epik. Von dem her nicht schlecht, aber schon klar schwächer als dieses. Gebe

                      4 Sterne!

                      Kommentar


                        #26
                        Castlevania ist die gelungenste Videospieladaption, die ich bisher gesehen habe. Nocturne versucht hier mit einer deutlich jugendlicher und viel weniger haudegenhaft wirkenden Protagonistentruppe anzuknüpfen, die auch nachhaltiger einstecken muss als es in der Mutterserie der Fall war.

                        Das Setting gefällt mir gut, die französische Revolution ist ein Kontrast zur mittelalterlichen Wallachei.

                        Insgesamt hat es mich noch nicht so ganz gepackt, deshalb 4 von 6 Sternen.
                        The cake is a lie. Always.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X