My Little Pony: Friendship is Magic - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

My Little Pony: Friendship is Magic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, die Shrek Filme waren ja eher an "Kind-gebliebene" Erwachsene adressiert, wohl nicht hauptsächlich an Kinder, oder?


    Was mir an MLP-FIM gefällt ist daß es ausgesprochen anarchisch ist und eben sich selbst und das Genre nicht ganz ernst nimmt.

    Was ich auch SEHR positiv finde ist daß es hier für weibliche Wesen diverse sehr verschiedene Lebensentwürfe die eben auch zT nicht "typisch mädchen" sind völlig natürlich und gleichwertig neben die typischen Mädchenvorstellungen stellt, etwas das in vielen Fällen noch nicht mal Filme für Erwachsenen hinbekommen.
    Da kann eine weibliche Prota genauso gut eine wissbegierige "Akademikerin" sein, eine sportliche, burschikose Action Person, eine Frau die erfolgreich die Familienfirma schmeisst wie eine tierliebe "Sozialarbeiterin", eine Modeschaffende oder ein rosa Partygirl sein. Das finde ich ziemlich emanzipiert, daß Frau hier die freie Wahl hat wie sie leben möchte, und jede davon gleichwertig ist.

    Ich denke daß das eine Serie ist die gerade für kleine Mädchen ein positives und fortschrittliches Rolllenvorbild sein kann.

    Kommentar


      #47
      @Ductos:
      Deine Beschreibung (familiengerecht; absurder, unterschwelliger Humor; Überzeichnung) trifft auch auf 'The Simsons', und 'SpongeBob' zu. Aber weder bei denen noch bei 'Shrek' noch bei 'Looney Tunes' is die Welt so rosa-rot-lila, die Figuren so knuffig, die Augen so süß dreinblickend, die Stimmen so piepsig usw. ... nich einma bei Disney.
      Ich glaub euch, dass Elemente vorhanden sind, die nur Erwachsene wahrnehmen können. Aber wirkt alles andere nich zu sehr regenbogen (ich missbrauche das Wort ma als Adjektiv)?

      @Ductus & shootingstar:
      Warum is "sich nich ernst nehmen" ein Qualitätsmerkmal?
      Und ginge es bei der Serie überhapt anders? Wie sähe das dann aus?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
        @Ductos:
        Deine Beschreibung (familiengerecht; absurder, unterschwelliger Humor; Überzeichnung) trifft auch auf 'The Simsons', und 'SpongeBob' zu. Aber weder bei denen noch bei 'Shrek' noch bei 'Looney Tunes' is die Welt so rosa-rot-lila, die Figuren so knuffig, die Augen so süß dreinblickend, die Stimmen so piepsig usw. ... nich einma bei Disney.
        Ich glaub euch, dass Elemente vorhanden sind, die nur Erwachsene wahrnehmen können. Aber wirkt alles andere nich zu sehr regenbogen (ich missbrauche das Wort ma als Adjektiv)?
        Du musst eben hinter diese rosarote regenbogen Kulisse blicken können. Die Elemente die nur von Erwachsenen wahrgenommen werden können sind nicht nur vorhanden, sondern die Serie basiert teilweise auf ihnen. Zb. das monarchisch kommunistische Regierungs- und Gesellschaftssystem.
        Am einfachsten ist, du schaust die einfach mal ein paar Folgen an ohne sie zu "überfliegen" und dann wirst du schon sehen ob du damit überhaupt noch aufhören kannst.

        Zitat von Ductos
        Die Geschichten sind kindgerecht gestaltet, ja. Aber dann kommen Momente, in denen völlig aus dem Nichts irgendetwas passiert, was sofort einen Lachmuskel aktiviert. Es ist schwer das jemanden zu beschreiben. Dafür sollte man klassische Cartoons mögen.
        Nicht unbedingt, ich habe sowas nie geschaut, aber trotzdem alle MLP:FIM Folgen gesehn. Vorher war ich wohl genau so wie Creator83. Erst das Argument dass Q in MLP vorkommt hat mich überzeugt mir ne Folge probeweise anzusehn. Aus der einen wurden sehr viele Folgen. Die Serie ist einfach unbeschreiblich genial.

        Aber noch etwas macht sie Serie sehr interessant. Nähmlich das was die Community daraus macht. MLP hat eben ne sehr aktive und produktive Community, die viel auf die versteckten Anspielungen eingeht. Daraus entstehen Sachen wie das: Doctor Whooves and Assistant ep.1 (High Quality) - YouTube oder das Star Wars Re-enacted by Ponies - YouTube

        BTW: Die letzte Folge war köstlich. Allein schon wegen James Bond. Meine Lieblingsfolge ist die wo sich Rainbow seinen Flügel bricht und im Krankenhaus effektiv Indiana Jones zu lesen beginnt.
        Und das beste Pony ist Fluttershy. So lieb und doch so brutal wenn sie nur will

        Kommentar


          #49
          Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
          Aber noch etwas macht sie Serie sehr interessant. Nähmlich das was die Community daraus macht. MLP hat eben ne sehr aktive und produktive Community, die viel auf die versteckten Anspielungen eingeht. [/url]
          ...
          BTW: Meine Lieblingsfolge ist die wo sich Rainbow seinen Flügel bricht und im Krankenhaus effektiv Indiana Jones zu lesen beginnt.
          Passend dazu als Beispiel für gelungene Community-Arbeit:

          Metal Gear Dash - YouTube

          Es sind die kleinen Details (Nachladen während Raumwechsel, der Soliton-Radar...), die es erst richtig genial machen

          Aber es stimmt schon: Anhänger von Memekultur im Internet finden sich hier sofort zurecht. Einer der Gründe, wieso ich die Serie geschaut habe.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
            Du musst eben hinter diese rosarote regenbogen Kulisse blicken können.
            Hab mir jetzt die ersten drei Folgen angesehen: Bislang alles, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hab hinter die Regenbogen-Kulisse geguckt, aber noch nix entdeckt.
            Die Welt hat einen schönen disney-artigen Märchen-Flair, die Charaktere sind liebenswert, die Handlungen sind einfach gestrickt, aber spannend genug für Kinder. Aber was für Erwachsene ansprechend is, is mir noch nich ersichtlich.
            Ich find die Serie weder schlecht noch quälend anzuschauen. Ich musste auch ab und zu ma schmunzeln oder lachen, aber das kann man bei den meisten Serien mit gleicher Ziel(alters)gruppe - das reicht also noch lange nich, um die Serie zu schauen. Die "versprochenen" Elemente bleiben aber fern. Hab ich was verpasst/übersehen?

            Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
            Die Elemente die nur von Erwachsenen wahrgenommen werden können sind nicht nur vorhanden, sondern die Serie basiert teilweise auf ihnen. Zb. das monarchisch kommunistische Regierungs- und Gesellschaftssystem.
            Dieses Regierungs- und Gesellschaftssystem gibt's in vielen Cartoons und dient lediglich als Setting. Es wird in der Serie wohl kaum thematisch behandelt.

            Könnt ihr mir Folgen empfehlen, bei denen man Elemente erkennen kann, mit ihr denen werbt?
            Zuletzt geändert von Creator83; 16.04.2012, 20:07.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
              Ich find die Serie weder schlecht noch quälend anzuschauen. Ich musste auch ab und zu ma schmunzeln oder lachen
              Dann gibt es noch Hoffnung für dich

              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
              Könnt ihr mir Folgen empfehlen, bei denen man Elemente erkennen kann, mit denen werbt?
              Die Anspielungen befinden sich vor allem erst in der 2. Staffel. Schau dir mal s02e16: Read it and Weep an oder die ersten beiden Folgen der 2. Staffel. Also wenn du Q nicht wiedererkennst...

              Aber auch die erste Staffel ist auch so sehr gut. Ich mein in welcher Kinderserie sonst macht sich ein Charakter richtige imaginäre Freunde um nur ein Beispiel zu nennen.

              Ductos hat auf einer vorherigen Seite dieses Threads diesen Link gepostet: Episode 58: My Little Pony Retrospective - G4
              Ich denke der Typ erklärt die Serie und das Phänomen ganz gut.

              Ansonsten hoffe ich für dich dass du MLP für dich noch entdeckst, aber ich will es niemanden aufzwingen.

              BTW: Dieses Vid zeigt die Vorgeschichte zu MLP. 1000 Jahre vor Episode 1...
              MLP FIM FanFic - YouTube

              Kommentar


                #52
                Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
                Die Anspielungen befinden sich vor allem erst in der 2. Staffel. Schau dir mal s02e16: Read it and Weep an oder die ersten beiden Folgen der 2. Staffel. Also wenn du Q nicht wiedererkennst...
                Hab mir jetzt S02E01 angeschaut. Falls du die Doppelfolge nur wegen Q empfohlen hast, kann ich mir S02E02 sparen. Mit bekannten Stimmen kann man mich nich locken.
                Hat S02E16 mehr zu bieten?

                Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
                Aber auch die erste Staffel ist auch so sehr gut. Ich mein in welcher Kinderserie sonst macht sich ein Charakter richtige imaginäre Freunde um nur ein Beispiel zu nennen.
                "Foster's Home for Imaginary Friends", falls du's nich nich eh schon damit verwechselt hast.
                Aber dennoch is es wieder so ein Pseudo-Argument wie das mit dem Regierungs- und Gesellschaftssystem. Ein Alleinstellungsmerkmal is noch lange nix positives.

                Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
                Ductos hat auf einer vorherigen Seite dieses Threads diesen Link gepostet: Episode 58: My Little Pony Retrospective - G4
                Ich denke der Typ erklärt die Serie und das Phänomen ganz gut.
                Argumente im Video:
                - nich nur "horse-riding and tea parties", sondern actionreich
                - Charaktere, mir denen man sich identifizieren kann
                - Lektionen über Akzeptanz, Kompromiss, Güte etc.
                - gut ausgearbeitete, differenzierte, liebenswerte Charaktere mit Stärken und Schwächen
                - Anspielungen auf Popkultur
                - Slapstick, aber auch andere Arten von Humor
                - "catchy" Songs

                Die Argumente scheinen ja alle treffend zu sein (bis auf die Songs vll) und allesamt sind wünschenswert für nen guten Cartoon für Kids, aber nix davon is so einzigartig, dass man es nich auch bei Cartoons bekommt, die weniger regenbogen sind.

                Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
                Ansonsten hoffe ich für dich dass du MLP für dich noch entdeckst, aber ich will es niemanden aufzwingen.
                Das Einzige, was mich halten könnte, wär der Humor ... der kann manchma sehr erfrischend sein.

                Zitat von Emperor_of_Mars Beitrag anzeigen
                BTW: Dieses Vid zeigt die Vorgeschichte zu MLP. 1000 Jahre vor Episode 1...
                MLP FIM FanFic - YouTube
                Ich weiß deine Mühe für deine Überzeugungsarbeit echt zu schätzen, aber gegen FanFic is die Stimme von Q ein Top-Argument!

                Kommentar


                  #53
                  Nun ist also die zweite Staffel gelaufen und die nächsten Monate wirds keine neuen Folgen mehr geben.

                  Wie fandet ihr sie?

                  Mir hat sie ingesamt besser gefallen als die erste.
                  Es gab zwar einige Episoden mit denen ich net soviel anfangen konnte aber dafür gibts andere die einfach reinhauen.
                  Einige Anspielungen (Star Wars, Indiana Jones, Mission Impossible, James Bond) und so Kleinigkeiten wie Raritys: "I will destroy her!" heben die zweite Staffel gegenüber der ersten ab

                  Meine Favoriten sind: "The Return of Harmony" "Hearth's Warming Eve" und "A Canterlot Wedding"

                  Zur letzten Episode: Gelungenes Staffelende, sehr gute Musik und eine Schurkin die Discord gleichkommt.
                  Einziger Kritikpunkt ist: Imho wäre die Episode eine ideale Gelegenheit gewesen Luna mal wieder einen etwas größeren Auftritt zu geben, aber leider erscheint sie nur am Rand

                  Link

                  Link
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    #54
                    Man sollte froh sein, dass sie überhaupt in den letzten beiden Folgen kleine Cameo-Auftritte hat und ein paar Zeilen aufsagen darf.

                    Kommentar


                      #55
                      Auf der Comic-Con wurden ja zwei Lieder aus der dritten Staffel vorgestellt, die auch schon ein wenig auf kommende Handlungsstränge schließen lassen.
                      My Little Pony Friendship is Magic exclusive song clip shown at San Diego Comic Con 2012. Watch Saturdays, only on The Hub! Check your local listings: http:/...

                      Teaser for My Little Pony: Friendship is Magic Season 3. The girls sing about helping the crystal ponies.http://pixelatedgeek.com/2012/07/my-little-pony-seas...


                      Und dann bin ich hierauf gestoßen:
                      Double Rainboom Promo 01 - YouTube


                      Muss man noch mal unterstreichen: Das ist kein offizielles Material. Das haben Fans gemacht!
                      Damn...wenn die Qualität jetzt schon so hochwertig ist, könnte es inoffizielle Zwischenstaffeln während der Sommerpause geben. Mehr noch: Es könnte selbst nach einer Absetzung bis in alle Ewigkeit weiterlaufen.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #56
                        Die Lieder halten das Niveau. Und die Handlungen scheinen epischer zu werden. Sehr Gut.
                        Und die Fanmade Episode steht qualitativ der richtigen Serie in nichts nach. Wirklich beeindruckend. Es war eh nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt, da man da alle Einfälle der Community realisieren kann, die Hasbro nie realisiert hätte.
                        Es wird ja jetzt auch ein Amateurfilm zu My Little Dashy gedreht. Die Fanfic ist ja maßlos übergehyped und überbewertet mMn aber als Film könnte man das besser rüberbringen wenn man es richtig macht.
                        Es gibt bereits nen Trailer: My Little Dashie - Trailer - YouTube

                        Btw: Doctor Whooves and Assistant 2 ist fertig: Doctor Whooves and the Assistant episode 2 - YouTube

                        Kommentar


                          #57
                          Nicht vergessen:

                          Heute startet die dritte Staffel mit einer Doppelfolge. Leider hat diese Staffel (bis jetzt?) nur 13 Folgen.

                          Die Inhaltsangaben lassen aber auf einige Highlights schließen
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich will ja nichts sagen, aber ich hab mir die 3. Staffel angeschaut komplett in englisch, da ich die Deutsche Synchro schon der Staffeln 1 und 2absolut schlecht und nervig finde vor allem haben die die Lieder total verhunzt. Ach ja und FiM Endet nach der 13. Folge der 3. Staffel
                            Glaubt mir ich hab mich wie ne Schneekönigin auf die 13. Folge der 3. Staffel gefreut und war mehr als nur überrascht als ich sie sah. Wo bei ich zugeben muss, S02 E26 so wie die komplette 3. Staffel waren meine Favoriten in FiM. Ich verrate aber nicht wie die 13 Folge von Staffel 3 ausgeht oder habt ihr sie schon geschaut? Auch wenn einige die englische Synchro hassen?
                            »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Doyle Beitrag anzeigen
                              Auch wenn einige die englische Synchro hassen?
                              Im Vergleich zu was bitte? Zur deutschen Synchro? Das kann ja wohl niemand ernsthaft vergleichen wollen. Das Original ist tendenziell immer besser, allein schon weil die Gags eben in der Originalsprache geschrieben worden sind.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Im Vergleich zu was bitte? Zur deutschen Synchro? Das kann ja wohl niemand ernsthaft vergleichen wollen. Das Original ist tendenziell immer besser, allein schon weil die Gags eben in der Originalsprache geschrieben worden sind.
                                Also in einigen Beiträgen hab ich gelesen das manche die deutsche besser finden als das Original.

                                Das deutsche schau ich mir nur an um zu wissen, wie sie die Lieder übersetzt haben.
                                »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X