Diskussion - Starbase 247 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion - Starbase 247

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @janus: Ich bin wieder geheilt oder?
    Wir springen also auf der Kompletten Station bis zum 25. Dez 8,00Uhr weiter. Gut, das kann ich mir merken!
    PS: Annika hat im Moment kaum Zeit on zu kommen, da ihr Lehrer sie jetzt zu diversen Vorlesungen zur Uni mitnimmt, sie bat mich entweder jemanden zu fragen, ob er/sie ihren Charakter etwas mitschleift, oder ob das so geregelt werden kann, dass Ensign Misoo gerade aus Privaten gründen Urlaub hat.
    Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

    Kommentar


      Alle Anwesenden im Koferenzraum erhalten ein PADD mit den Crewlisten der jeweiligen Schiffe.
      Da sich keine Päärchen gebildet haben, war ich direkt mal so frei und die einzelnen Spieler auf die entsprechenden Schiffe verteilt. Wer unzufrieden ist (vielleicht Aversionen unter dem ein oder anderen Spieler), der meldet sich einfach und wir probieren zu tauschen - die List soll keinfalls als fix und unveränderbar verstanden werden: Jeder soll glücklich mit der Konstellation sein, denn immerhin wollen wir alle Spaß haben!
      Nochmals: Wenn ihr lieber auf ein andere Schiff bzw. mit einem anderen Spieler zusammen wollt, dann schreit!


      Starbase:
      - Dax
      - Cosmic Girl
      - Captain Dylan Hunt

      USS Hartford:
      - Matze
      - Annika

      USS De Haan:
      - Sarah Plume
      - Mortok

      USS Sebring:
      - Gabriel
      - T-X

      USS Albuquerque:
      - Minkowski
      - janus

      USS Harlem:
      - Xaver
      - Captain Picard13


      Übrigens: Jedes dieser Schiffe hat einen eigenen Thread im SB-Bereich (siehe Verlinkung). Es können also die vorhandenen Threads benutzt werden (all diese Schiffe habe derzeit keine permanente Besatzung, bedeutet: Die Spieler übernehmen die Führungspositionen auf der Brücke - so darf jeder einmal Captain spielen. Wer von beiden Spieler das Sagen hat, müsst ihr unter euch klären ).
      Und noch was: Die Idee hinter der Sache ist nicht nur die, dass jeder einmal den kommandierenden Offizier übernehmen kann, sondern auch, dass durch die kleinen Gruppen mehr Aufgaben (mehr Arbeit) übernommen werden kann und jedem einzelne Spieler mehr Handlungsspielraum eingeräumt wird. Eventuell wird auch der Spielfluss erleichtert, denn bei einem Manöver muss nicht erst die reaktion von Steuermann, Captain, 1. Offizier, OPS- und Taktischer Offizier abgewartet werden: All diese Aufgaben werden von nur 2 Personen übernommen und somit reduzieren sich die möglichen Störfaktoren für den Spielfluss auf lediglich 2 Spieler. (Ich bin mir nicht sicher, ob man versteht, was ich probiere zu erklären ). ... was aber nicht heißt, dass die Schiffe nur mit zwei Personen besetzt sind... nehmt auch NPCs für die wichtigen Stationen oder lasst euren Charakter von Steuer zur OPS springen.
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
        Nochmals: Wenn ihr lieber auf ein andere Schiff bzw. mit einem anderen Spieler zusammen wollt, dann schreit!
        Wen Mortok und Annika zusammen spielen wollen kann ich ja tauschen.

        Ein Problem haben wir noch mit Minkowski und Captain Dylan Hunt die beiden sind ja nicht mehr so richtig dabei, bei Minko hab ich den Charakter sogar schon raus geschrieben.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          Ich warte mal ab was sich weiter ergibt, mit wem ich am Ende zusammen auf einem Schiff bin. Das wird nicht so einfach.

          T-X wird den Part von Gabriel dann wohl großteils auch übernehmen müssen, denn der hat ja geschrieben dass er nicht so viel Zeit hat und eher mitgeschrieben werden sollte, wenn ich mich recht erinnere.
          Von Minkowski hab ich in letzter Zeit leider überhaupt nichts mehr gehört...
          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
          Last Tweet of Leonard Nimoy

          Kommentar


            Hmmm...irgendwie frag ich mich nur, wie ich Josh da einbringen kann :/
            ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

            Kommentar


              Annika wird in der nächsten Zeit nicht sehr viel Zeit haben, ich würde mich anbieten, und sie ist einverstanden, ihren Charakter für die Zeit, die sie nicht oft on kommen kann, zu übernehmen. Sprich, mein Charakter würde mit Sarah Plumes Charakter ein Schiff "übernehmen" und ich würde zusätzlich noch Annikas Charakter spielen, welcher mit Matzes Charakter ein Schiff übernimmt. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...

              Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das so machen.

              @C.....P.....13:
              Starfleet hat dich als einen genialen Wissenschaftler auserkoren, bei dieser Übung mitzumachen in der Hoffnung, dass alle, einschließlich du davon profitieren, sprich neues Wissen erwerben. Du übernimmst auf dem Schiff eine der Führungspositionen...
              Das währe mein Vorschlag... und eine möglichkeit!
              Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

              Kommentar


                Hab die Liste mal geändert

                Starbase:
                - Dax
                - Cosmic Girl
                - T-X

                USS Hartford:
                - Matze
                - janus
                - Annika

                USS De Haan:
                - Sarah Plume
                - Mortok

                USS Sebring:
                - Xaver
                - Gabriel
                - Captain Picard13


                Minkowski und Captain Dylan Hunt sind raus, die Besatzung von Hartford und Sebring sind aufgestockt. Weitere Änderungswünsche?

                Mir gefällt noch nicht, dass wir 2x eine Miranda-Klasse und 1x eine Defiant haben. Hätte lieber drei etwa gleich starke Schiffe. Habe nämlich ein 2-gegen-2 geplant und da hätten zwei Mirandas gegen eine Starbase und eine Defiant keine Chance.
                Es gibt mehrere Möglichkeiten das „Problem“ zu beheben: Wir könnte entweder noch ein drittes Schiff der Miranda-Klasse (oder Constellation-Klasse) hinzunehmen, oder aber die Lacrima einsetzen.
                Eine ganz andere Möglichkeit wäre auch die Starbase ganz außen vor zu lassen und Dax, Cosmic Girl und Annika auf ein eigenes Schiff zusetzen (eventuell auch in einer anderen Spieler-Konstellation). Dann hätten wir ein 2-gegen-2, allerdings nur mit Schiffen. Vorteil hier wäre, dass die übermäßig starke SB nicht mitspielen würde. Nachteil: Das Rollenspiel dreht sich eigentlich um diese Starbase und nehmen wir sie nicht mit ins Spiel, dann wird das RPG seinem Namen nicht mehr gerecht.

                Ach, ich hatte mir das alle leichter vorgestellt. Helft mir!
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  Dritte Möglichkeit: Weil es nur eine Übung ist, simulieren die Mirandas stärkere Schiffe.

                  edit: Im Prinzip hat Matsuda (hast du sie eigentlich da zum Mann gemacht oder lese ich das falsch? ) das doch sogar gesagt:
                  Lieutenant Takasu hat in den letzten Tagen einige Schiffe so modifiziert, dass ihre Waffen lediglich einen Abschuss simulieren. Wir schießen in gewisser Weise lediglich mit Farbkugeln, was zur Folge hat, dass die Offensivpotentiale der einzelnen Schiffe nahezu identisch sind.
                  Zuletzt geändert von Dax; 14.12.2009, 01:55.

                  Kommentar


                    D.h. wir hätten annähernd gleiche Bedingungen!
                    Ich hätte nur die Frage, wie wird das denn eigentlich kontrolliert, ob ein Ausweichmanöver gelingt, ob die Torpedos treffen und co?
                    Falls es da noch nichts außer erfinden giebt hätte ich da noch nen Vorschlag parat!
                    Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                    Kommentar


                      Oki doki, dann werden wir das mit den Schiffen und der SB so regeln.
                      Möchte noch jemand auf ein anderes Schiff "versetzt" werden? Noch gibt's die Möglichkeit...

                      Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                      Ich hätte nur die Frage, wie wird das denn eigentlich kontrolliert, ob ein Ausweichmanöver gelingt, ob die Torpedos treffen und co?
                      Falls es da noch nichts außer erfinden giebt hätte ich da noch nen Vorschlag parat!
                      In der Vergangenheit habe wir das meist so gehandhabt, dass eine Spieler nur schreib "Er hob den Phaser und drückte ab...". Ob er trifft bleibt also offen. Nun hat der Spieler, der angegriffen wird, die Gelegenheit zu entscheiden, ob sein Charakter getroffen wird oder ob der Schuss vorbeigeht.
                      Der Erfolg eines Angriffes wurde also immer offen gelassen.

                      Aber lass ruhig deinen Vorschlag hören!
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        Ich spiele beispielsweise DSA, da wird es Ausgewürfelt.
                        Mein Vorschlag wäre:
                        Beide Seiten Würfeln, der mit der niedrigeren Zahl gewinnt.
                        Bsp: A schießt auf B, B weicht aus
                        A Würfelt 3
                        B Würfelt 4
                        A trifft, aber wegen der geringen differenz nur geringer Schaden...
                        B Würfelt 3
                        A Würfelt 4
                        B kann ausweichen, aber wegen geringer differenz giebt es nen Streifschuss. Bei wachsender Differenz wächst der Schaden.
                        Bei Gleichstand: Im zweifel für den Angeklagten...
                        sprich dem Ausweicher.
                        Für gute Ideen, wie gerissene Ausweichmanöver oder Angriffsmanöver darf man einen bzw zwei, wenn es ne besonders gute Idee war, von der eigenen Würfelzahl abzihen.

                        Das währe mein Vorschlag.
                        Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                        Kommentar


                          Sorry, das finde ich viel zu umständlich.

                          Die übliche Vorgehensweise bei Foren RPG ist die, die Xaver erklärt hat und ich würde auch dafür voten dass wir die hier einsetzen. Ich gehe davon aus dass wir hier keine Powerplayer haben, also können wir auch so von einem fairen Kampfergebnis ausgehen.
                          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                          Last Tweet of Leonard Nimoy

                          Kommentar


                            Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                            Sorry, das finde ich viel zu umständlich.
                            Und ich würde noch hinzufügen nicht durchführbar...wer soll würfeln?

                            Kommentar


                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Und ich würde noch hinzufügen nicht durchführbar...wer soll würfeln?
                              Rein theoretisch könnte man eine unparteiische Person bestimmen der man reale Würfelergebnisse mitteilt und die dann diese Ergebnisse postet, aber ob das dann fair zugeht wage ich zu bezweifeln.
                              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                              Last Tweet of Leonard Nimoy

                              Kommentar


                                Wie schon gesagt, war nur ein vorschlag, ich finds ganz ehrlich auch ein bisschen umständlich!
                                Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X