User stellen sich vor... und vergessen das "usen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User stellen sich vor... und vergessen das "usen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Ford Prefect
    Riesige Signaturen und Avatare nerven mich nur, vor allem wenn sie wie etwa im Falle vom psw am Ende oft sogar größer sind als der Beitrag selbst.
    Du sagst es. Ich denke hier nur an solch unsägliche Foren wie Area-DVD, wo das Lesen von "Beiträgen" zu einem echten Ärgernis wird. Wirklich gute, ergiebige Foren sind sehr selten im Internet und ich denke, viele Leute sind hierher gekommen, weil es hier noch soetwas wie eine angemessene Diskussionskultur gibt.

    Was die Sache mit den Vorstell-threads angeht, denke ich auch, dass es eine gute Sache wäre, das entsprechende Subforum erst ab ca. 20 Beiträgen sichtbar zu machen. Ich kann mir nicht wirklich ernsthaft vorstellen, dass eine solche Beschränkung ein Hinderungsgrund wäre, sich hier anzumelden und mitzumachen. Ich selbst bin seit 5 Jahren dabei und hatte noch kein wirkliches Bedürfnis, mich offiziell vorzustellen (vielleicht mache ich das mit meinem 500. Beitrag) - anderen dürfte es ähnlich ergehen bzw. ergangen sein.
    Eine solche Beschränkung könnte u.a. sinnvoll sein, um Ressourcen zu sparen. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass sie den "User stellen sich vor"-Bereich wieder attraktiver macht. Häufig bestehen, die Beiträge ja aus lieblos dahingeklatschten Einzeilern à la "wollte nur mal hallo sagen" und so hält sich das Interesse, darauf zu antworten, sicher arg in Grenzen.

    Andererseits wäre es sicher interessant, herauszufinden, weshalb viele Leute sich im Anschluss an ihre teilweise liebevoll gestalteten Vorstell-Posts nie wieder sehen lassen.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Ford Prefect
      Nach deiner Auffassung ist dem so, nach meiner ist es das nicht. Ich sehe einfach nicht den Sinn dahinter in einem Thread möglichst viele Grüße zu sammeln und sich dann auch noch artig für jeden einzelnen Gruß mit einem Einzeiler zu bedanken.
      Selbst wenn es manche so sehen wie Du beschreibst. Was wäre so schlimm daran? Wo liegt das Problem bei den sog. "Einzeilern"???
      In anderen Foren wird da auch nicht so ein Geschiß drum gemacht: Bestes Beispiel: macuser.de - Dort wird sich zum größtenteil an das Topic des jeweiligen Bereiches gehalten ohne das irgendwer groß meckert, wenn die Beiträge zu kurz sind ...! Warum auch? Wenn Du Dich auf einer Party unterhälst, schreit auch keiner laut auf, wenn Du nur einen kurzen Kommentar zu einer Unterhaltung gibst ...
      Lindenstrasse Fan?

      Kommentar


        #33
        Einzeiler sind auch nicht das Problem, wohl aber sinnlose Einzeiler. Das gilt natürlich auch für sinnlose Romane! Wie auf einer Party halt!

        Ich denke, dass gegen wirklich sinnige Einzeiler es hier auch die angemessene Akzeptanz gibt, trotz der Regel.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          Zitat von EREIGNISHORIZONT
          Einzeiler sind auch nicht das Problem, wohl aber sinnlose Einzeiler. Das gilt natürlich auch für sinnlose Romane! Wie auf einer Party halt!
          Wobei "sinnlos" wieder Ermessenssache ist. Wenn jemand mal ein Späßchen macht und das nicht ganz dahin gehört, dann finde ich es nicht weiter schlimm.

          Der eine Moderator(oder User) findet es schlimm und der andere eben nicht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von muser
            Wo liegt das Problem bei den sog. "Einzeilern"???
            In anderen Foren wird da auch nicht so ein Geschiß drum gemacht.
            Ich sehe mehrere Probleme bei den Einzeilern:
            - Einzeiler sind sehr oft nur einfache Behauptungen wie z.B. "Das ist der größte Scheiß, den ich je gelesen habe", "Ich stimme Dir zu", "Ich mag Boromir nicht besonders" usw. Sehr hilfreich für das Zustandekommen einer Diskussion ist meiner Ansicht nach aber, dass diese Behauptungen begründet und mit Beispielen unterfüttert werden. Das ist mit einem Einzeiler jedoch in aller Regel nicht zu schaffen.
            - Einzeiler sind unhöflich dem Thread-Ersteller gegenüber. Häufig (wenngleich nicht immer) hat sich der Thread-Ersteller darum bemüht, ein Problem zu formulieren und dieses zur Diskussion zu stellen. Wer sich um gut durchdachte Beiträge bemüht und als Dank nur mit einem Einzeiler belohnt wird, wird sich gut überlegen, ob er nochmal so viel Zeit und Liebe in zukünftige Beiträge investiert.
            - Einzeiler behindern die Diskussion, da sie in aller Regel kaum Anknüpfungspunkte bzw. Substanz für weiterführende Argumente oder Behauptungen bieten.

            Ich habe freilich nichts gegen kleine Witzchen oder kompakte Aussagen, aber im Wesentlichen sollte eine Diskussion aus einigermaßen durchdachten und liebevoll präsentierten Beiträgen bestehen.

            Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen nichts oder nur wenig zu sagen haben. Aber es wäre ärgerlich, wenn wegen diesen Leuten das Niveau des Forums nach unten gezogen werden würde. Schließlich gibt es im Internet ja noch genügend Plattformen für die etwas schweigsameren Zeitgenossen.

            Zitat von EREIGNISHORIZONT
            Einzeiler sind auch nicht das Problem, wohl aber sinnlose Einzeiler. Das gilt natürlich auch für sinnlose Romane!
            Ich würde in diesem Zusammenhang mal gerne mal einen sinnlosen Roman sehen.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #36
              und es wird ja auch so gut wie nie jmd. wegen einem Einzeiler verwarnt...da kann man ja auch drüber wegsehen, macht man ja auch selber mal , aber wenn sowas gehäuft vorkommt muß da mal was gesagt werden.

              Bin übrigens für Sternis Vorschlag, auch wenn ich die Gegenseite verstehen kann...wir haben hier schon ein ziemliches Maß an REgulierung (was viele aber auch als positiv sehen), aber wenn die Userthreads wirklich ein (nerviges) Problem sind, dann sollte man das schon einführen...wenn sich neue User davon abschrecken lassen, dann sind sie hier vielleicht auch falsch
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Largo
                Ich würde in diesem Zusammenhang mal gerne mal einen sinnlosen Roman sehen.
                Viel Spaß beim Lesen meiner Posts!

                Sinnlose Romane sind für mich z.B. Beiträge, welche sich episch ausbreiten und man bei jeder Zeile erkennt, dass der Verfasser oder Verfasserin garantiert sich den Thread nicht vorher durchgelesen hat. Das kann wirklich nerven.
                Unpassend fände ich es aber nun, hier Beispiele (bis auf den Hinweis meiner Posts! ) zu bringen.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von notschefix
                  wenn sich neue User davon abschrecken lassen, dann sind sie hier vielleicht auch falsch
                  So macht man es sich wieder einfach. Sicherlich ist die Feststellung an sich richtig, auf der anderen Seite darf man sich dann nicht beschweren das manche so wenig posten. Oder gar nicht mehr.

                  Also ein wenig mehr Selbstkritik wäre auch mal angebracht.

                  Kommentar


                    #39
                    Nun gut, also ich mag auch einige User hier gerne lesen, die keinen VP hatten, und bei so nach elitär richenden Denkweisen wird mir immer komisch.

                    Ich denke, dass viele auch so sich gut darstellen und manch jemand braucht schlichtweg einfach mehr Zeit. Geht völlig in Ordnung, finde ich.

                    Selbstkritisch geht es hier schon zu. Siehe aktuell laufende Diskussionen zu einigen Hot Topics.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      So macht man es sich wieder einfach. Sicherlich ist die Feststellung an sich richtig, auf der anderen Seite darf man sich dann nicht beschweren das manche so wenig posten. Oder gar nicht mehr.
                      Wer tritt denn einem Forum bei nur um sich vorzustellen und ich glaube das Forum leidet im Moment nicht wirklich unter einer Postflaute, als dass wir uns um Einzelschicksale sorgen müssten.

                      Zitat von muser
                      In anderen Foren wird da auch nicht so ein Geschiß drum gemacht: Bestes Beispiel: macuser.de - Dort wird sich zum größtenteil an das Topic des jeweiligen Bereiches gehalten ohne das irgendwer groß meckert, wenn die Beiträge zu kurz sind ...!
                      ...und nur weil es dort so gemacht wird, muss es hier natürlich auch so sein, nur damit sich einzelne User nicht umstellen müssen. Klar doch.
                      Nach einem kurzen Blick auf macuser.de scheinen sich die Themen eher um Problemlösungen und weniger um den gepflegten Meinungsaustausch zu drehen. Dort sind kurze prägnante Beiträge sicherlich angebracht, wie hier auch in solch einem Fall.

                      Zitat von muser
                      Warum auch? Wenn Du Dich auf einer Party unterhälst, schreit auch keiner laut auf, wenn Du nur einen kurzen Kommentar zu einer Unterhaltung gibst ...
                      Ich renne aber nicht durch die Gegend und gebe zu jedem Thema was mir zu Ohren kommt nur einen mehr oder weniger sinnreichen Kurzkommentar ab, sondern diskutiere auch mal ausführlich. Einige User hier scheinen sich leider auf den ersten Fall spezialisiert zu haben und das nervt.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ford Prefect
                        Ich renne aber nicht durch die Gegend und gebe zu jedem Thema was mir zu Ohren kommt nur einen mehr oder weniger sinnreichen Kurzkommentar ab, sondern diskutiere auch mal ausführlich. Einige User hier scheinen sich leider auf den ersten Fall spezialisiert zu haben und das nervt.

                        Ich stelle mir das gerade bildlich auf `ner Party vor!!

                        Der ist wirklich gut Ford Prefect!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von muser
                          In anderen Foren wird da auch nicht so ein Geschiß drum gemacht:
                          Ich bin da sehr stolz drauf, dass wir anders sind als die meisten Foren. Wir heben uns schon, meiner Meinung nach, qualitativ von der großen Masse ab. Vielleicht auch ein Grund warum wir nach 6 Jahren immer noch weiter wachsen.
                          --

                          Kommentar


                            #43
                            Wachstum basierend auf der Mitgliederanzahl (was nicht schwer ist) oder aufgrund der Posts/Tag bzw. /Monat?

                            Ich halte die Grundidee das User-stellen-sich-vor Forum erst nach einer bestimmten Postanzahl freizuschlalten für recht gut nur sind 150 Beiträge eindeutig übertrieben. Einerseits soll es neuen Mitgliedern möglich sein sich gleich zu Beginn vorzustellen (Höflichkeit, den anderen eine Möglichkeit geben einen einzuschätzen, etc.), andererseits sehe auch ich das Problem welches Sternengucker angesprochen hat. Ein Mittelweg wäre angebracht. 25 Posts wie im News-Forum sind eine gute Diskussionsgrundlage wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich persönlich relativ lange brauchen würde um 25 zu schaffen. Wenn ich mir allerdings Herrn Skymarshall im Vergleich anschaue dann ist das die Anzahl die man in einer halben Stunde schafft.

                            Das Wiedereröffnen des allgemeinen Vorstellungsthreads sehe ich eher zweifelnd entgegen weil dann die Vorstellungsposts der User nicht mehr so leicht zu finden wären. Entweder es steht im großen Thread oder aber auf irgendeiner Seite als eigenes Thema. Das würde der Übersichtlichkeit sehr schaden.

                            Meiner Meinung nach wäre das einfache Sperren des User-stellen-sich-vor Forums für User mit 0 bis x Beiträgen die sinnvollste Lösung nur sollte der Wert x sorgfältig überlegt werden um einerseits eine gerechte und tolerante Lösung zu finden und andererseits das von Sterni angesprochene durchaus vorhandene Problem zu beheben bzw. zukünftig zu verhindern.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #44
                              Mein Vorschlag im Falle der Einmalundniewiederposter. Rundmail des Admins. Und wer sich nach ner Woche hier nicht meldet, wird gelöscht. Das wäre dann übersichtlich und man wäre up to date, wer wirklich aktiv teilnimmt hier. Es sollte aber keiner genötigt werden, eine vorgegebene Zahl an Postings zu erstellen. Nur, es müssen die Nullposter raus oder halt die, die zuletzt anno dazumal hier waren.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                              Kommentar


                                #45
                                Na wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread von einigen Leuten anschaue, kommt mir das Forum langsam aber sicher ein wenig "Möchtegern-Elitär" vor ...

                                Man kann keine guten Diskussionen erzwingen indem man die Leute permanent anhält, die Beiträge lang zu halten.

                                Abgesehen davon gehts bei macuser.de nicht nur um die Lösung technischer Probleme. Schau Dir einfach mal die "Bar" an.
                                Lindenstrasse Fan?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X