User stellen sich vor... und vergessen das "usen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User stellen sich vor... und vergessen das "usen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich denke, das Einzeiler (zum Teil) einfach nur Kommentierungen sind.
    Das hat nichts mehr mit einer Diskussion zu tun, aber genau das stellt dieses Forum hier dar.

    Wenn ich auf einer Party in eine Diskussion einsteige und immer nur Kommentare wie: "Stimme ich euch zu"..."Das ist auch meine Meinung"..."Da habt ihr Recht, ist völlig korrekt" einwerfe, dann werden sich die Gesprächspartner sehr schnell von mir entfernen, da ich nicht wirklich Interesse an dieser Diskussion zeige.
    Wenn ich zu irgendetwas ne Meinung habe, muss das doch auch einen Grund oder Hintergrund haben. Wenn ich dazu nichts weiter sage, könnte man auch der Annahme sein, das ich einfach nur mitreden will und nicht wirklich weiß wovon ich rede.

    Und zu den Regeln hier im Forum: Ich finde diese Regeln klasse.
    Regeln gibt es heute überall. Ohne diese könnte man gar nicht mehr leben, weil alles aus dem Ruder laufen würde. Regeln regulieren nun mal einen gesamten Ablauf, sie halten nun mal alles zusammen, bzw. in eine gewisse Ordnung. Wir sind ja wohl alle alt genug, um sich mal an Regeln zu halten. Sind ja keine Kindergartenkinder mehr, denen man das erst noch beibringen muss!!!
    PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
    ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

    Kommentar


      #47
      Zitat von SunnyKayla
      Und zu den Regeln hier im Forum: Ich finde diese Regeln klasse.
      Regeln gibt es heute überall. Ohne diese könnte man gar nicht mehr leben, weil alles aus dem Ruder laufen würde. Regeln regulieren nun mal einen gesamten Ablauf, sie halten nun mal alles zusammen, bzw. in eine gewisse Ordnung. Wir sind ja wohl alle alt genug, um sich mal an Regeln zu halten. Sind ja keine Kindergartenkinder mehr, denen man das erst noch beibringen muss!!!
      Wozu Regeln da sind kann sich wohl jeder denken. Allerdings kann man ja auch mal gewisse Regeln hinterfragen. Und muß nicht alles kommentarlos als gegeben hinnehmen.

      Das gab es unter Hitler auch mal...oder so ähnlich...

      Wobei der Vergleich mit Hitler und den Nazis überspitzt ist. Will das dem Forum auf keinen Fall unterstellen!

      Sondern meinte das Prinzip "Alles als gegeben hinnehmen".

      Kommentar


        #48
        um mal ein sehr treffendes Zitat annzubringen, was ich in einem anderem Forum gelesen habe:

        Die Wahrscheinlichkeit, das in einer Online-Diskussion irgendwann ein Vergleich mit Hitler, Stalin oder Konsorten erfolgt geht gegen 1!^^
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshall
          Wozu Regeln da sind kann sich wohl jeder denken. Allerdings kann man ja auch mal gewisse Regeln hinterfragen. Und muß nicht alles kommentarlos als gegeben hinnehmen.

          Das gab es unter Hitler auch mal...oder so ähnlich...

          Wobei der Vergleich mit Hitler und den Nazis überspitzt ist. Will das dem Forum auf keinen Fall unterstellen!

          Sondern meinte das Prinzip "Alles als gegeben hinnehmen".
          Hm...und was willst du uns mit diesem Hitlerbeispiel sagen?
          Diese kleinen Regeln hier kann man damit wohl nicht mal im geringsten vergleichen.
          Und diese Regeln hier sind so kleinlich, dass ich es garnicht für nötig finde, diese zu hinterfragen. Also dazu müssten sie schon weit aus grawierender sein...

          Nenne doch einfach mal welche, die für dich fragwürdig sind!
          Ich zu mindest kenne nicht eine...
          PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
          ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

          Kommentar


            #50
            Zitat von muser
            Abgesehen davon gehts bei macuser.de nicht nur um die Lösung technischer Probleme.
            Habe ich auch nie behauptet.

            Zitat von muser
            Man kann keine guten Diskussionen erzwingen indem man die Leute permanent anhält, die Beiträge lang zu halten.
            Nicht unbedingt, aber zumindest stellt man damit eine Minimalqualität der Postings sicher. So völlig trivial ist es nämlich nicht einen potentiellen Einzeiler auf einen ordentlichen Beitrag auszudehnen.
            Im Ernst, man liest sich vielleicht doch noch einmal genau die vorherigen Posts durch, um mögliche Diskussionsansätze zu finden. Man analysiert das Thema und überlegt sich, was könnte daran noch von Interesse sein.

            Und es wurde auch oft genug erwähnt. Niemand verurteilt grundsätzlich kurze Beiträge, nur sollte es doch möglich sein wenigsten ab und an mal die 100 Wörter Grenze zu tangieren. Wenn man hier keine Themen dafür findet oder auch keine passenden erstellen will, ist man vielleicht tatsächlich im falschen Forum.

            Zitat von notschefix
            Die Wahrscheinlichkeit, das in einer Online-Diskussion irgendwann ein Vergleich mit Hitler, Stalin oder Konsorten erfolgt geht gegen 1!
            Vorsicht vor (satirischen?) Bemerkungen die ein Grundwissen in Wahrscheinlichkeitsrechnung voraussetzen. Könnte als pseudo elitär interpretiert werden.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #51
              Zitat von notschefix
              um mal ein sehr treffendes Zitat annzubringen, was ich in einem anderem Forum gelesen habe:

              Die Wahrscheinlichkeit, das in einer Online-Diskussion irgendwann ein Vergleich mit Hitler, Stalin oder Konsorten erfolgt geht gegen 1!^^
              Ok, der Vergleich war wohl ein Griff ins Klo...

              Aber meinte ich ja eigentlich auch anders. Also die Mentalität gewisser Leute eben und nicht das Forum an sich. War ein wenig stark übertrieben.

              @Sunny:Ich hatte das jetzt schon paarmal(auch in anderen Threads) geschrieben. Will das nicht hier noch ausweiten.

              Ok, das Thema des Threads ist ein anderes. Ich hatte dazu meine Meinung gesagt.

              Kommentar


                #52
                Regeln müssen sein, sonst hast Du hier irgendwann Chaos und Anarchie. Das Einzeiler ungern gesehen werden, kann ich vollstens verstehen. Denn Sinn machen die meist kaum. Ich gebe ja zu, dass auch mir mal hin und wieder einer dazwischen rutscht, aber i.d.R. schreibe ich leiber garnix, wenn ich dem Thema nix abgewinnen kann, als sinnlos "ja", "finde ich auch" oder "Nein" zu posten. Warum sonst habe ich so wenig Beiträge im Vergleich zu andern hier? Ich bin kein allzu diskutierfreudiger Mensch und halte mich daher lieber aus allem raus.
                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                Kommentar


                  #53
                  @Skymarshall

                  Werde mir jetzt aber bestimmt nicht über 8000 Beiträge von dir durchlesen, um diese irgendwo zu finden. Da bin ich mit Sicherheit nächsten Monat noch nicht fertig...
                  PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                  ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                  Kommentar


                    #54
                    Ich lasse mir jetzt natürlich nicht unterstellen das meine Postings zum größten Teil aus Spam und Einzeilern bestehen.

                    Das hat auch Cybertrek im anderen Thread ja angedeutet. Sorry, aber wer 4-5 Jahre dabei ist und nur 300 Beiträge hat, der ist irgendwie selber Schuld. Auch 1200 Beiträge sind unterdurchschnittlich wenig. Wie ich darauf komme? Ich vergleiche mit anderen Personen die genauso lange angemeldet sind und komme zum Ergebnis das die deutlich mehr haben.

                    Gebe ja zu das ich relativ viel poste und mit meinen Postings klar über dem Durschnitt liege. Aber unterstellen das ich nur Mist schreibe lasse ich mir nicht.

                    @Sunny: Du brauchst nicht 8000 Beiträge durchlesen sondern einfach mal im Support-Forum die gängigen Threads durchgucken.


                    Nochmal zu Einzeilern: Es gibt wirklich Schwachsinns-Einzeiler die zu unterlassen sind. Aber manche kann man eben durchgehen lassen. Das liegt wohl alleine im Ermessen der Mods.

                    Und die Idee mit der Freigabe für Vorstellungspost halte ich weiterhin für schlecht. Die Gründe hatte ich genannt.

                    Kommentar


                      #55
                      Also, wenn die Meinung des seine Kreise ziehenden Valens ein klein wenig gefragt ist, dann will ich mal für diesen Fall etwas dazu sagen:

                      Ich unterstütze auch Sterni's Vorschlag! Warum man das machen kann/sollte, muß ich hier nicht mehr darlegen, das hat Sterni schon prima gemacht.

                      Ich denke, dass man dann im V-Unterforum ne gepinnte Ankündigung drinhaben muss, die möglichst schon ohne Anklicken erkennen lässt, dass man zur Threaderstellung hier ein Minimum an Posts gibt (weil man in die allermeisten Foren nicht gezielt, sondern per Zufall reinkommt und dann nicht direkt sämtliche Ankündigungen durchliest; wenn man schon ohne das "Reinklicken" merkt, worum's geht...).

                      Das Einzige, was wirklich aus meiner Sicht etwas gegen diesen Vorschlag läuft, ist die Reglementierung, die halt dadurch weiter anwächst. Und Reglementierungen haben wir hier schon so manche (nicht negativ gemeint).

                      Eine Koppelung der Regelerstellung / Gruppenzugehörigkeit der Begrenzung zur Threaderstellung im News-Forum mit diesem hier, ist daher ratsam. Und das dies gekoppelt ist, muss natürlich auch kundgetan werden bzw. zusammenhängend irgendwo stehen. Je einfacher formuliert, desto geringer erscheinen die Restriktionen.

                      Als Grenze erscheint auch mir etwas so um die 20 Postings angeraten. Mein Vorschlag: Die beiden Begrenzungen per Gruppe koppeln und auf 20 setzen (20 Posts sind für's Newsforum immernoch hoch genug und kommt dem Vorstellungs-Kram etwas entgegen). Aber 25 wären wohl auch noch so grad okay.

                      Ich für meinen Teil sehe kein Problem generell damit, dass man sich vorstellt, wenn und weil man noch neu ist. Das ist zwar schon richtig, aber wenn ich in ein Forum komme, lese ich erstmal viel, um dann nach ner Weile zu bemerken, dass es mir sehr gefällt und registriere mich sodann, und schreibe dann mit. Mein erster Post ist nicht gleich ein V-Post!

                      Btw: Vielleicht könnten wir auch ein anderes Wort finden, welches das Wort "Vorstellung" geschickt umschifft. Welches zwar immernoch klar eine Vorstellung unterstellt (was ja auch der Fall ist), aber zugleich auch so wirkt, dass das nicht als erstes gemacht wird/werden muss.
                      Manch einer macht das vermutlich auch als erstes, weil er meint, dass das so sein muss, weil es dieses U-Forum ja extra gibt und auch in der Beschreibung die Vorstellung gewünscht ist. Und im gewöhnlichen Leben stellt man sich auch praktisch immer zu Beginn vor.
                      Nur als erstes, ist das nicht zwingend notwendig hier.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skymarshall
                        Ich lasse mir jetzt natürlich nicht unterstellen das meine Postings zum größten Teil aus Spam und Einzeilern bestehen.

                        Das hat auch Cybertrek im anderen Thread ja angedeutet. Sorry, aber wer 4-5 Jahre dabei ist und nur 300 Beiträge hat, der ist irgendwie selber Schuld. Auch 1200 Beiträge sind unterdurchschnittlich wenig. Wie ich darauf komme? Ich vergleiche mit anderen Personen die genauso lange angemeldet sind und komme zum Ergebnis das die deutlich mehr haben.
                        Auf welchen Beitrag von mir beziehst du dich? Ich habe in den letzten Wochen mehrmals etwas sarkastisch deine Postinganzahl angesprochen aber mir fällt jetzt kein Beitrag ein wo ich dir bewusst Spamm unterstellt habe. Das hatte ich nie beabsichtigt sondern wollte nur ein wenig sticheln im freundschaftlichen Sinn weil >8000 Posts seit 1,5 Jahren recht "beeindruckend" sind. In dem Zusammenhang: Mit welchen Usern vergleichst du dich wenn du sagst, dass sie basierend auf ihrer Anwesenheit hier mehr Beiträge haben als du? Mir fällt spontan niemand ein was auch der Grund für die "Stichelein" ist.

                        Also wie gesagt, ich meinte es nicht böse. Und ja, mir ist durchaus bewusst dass ich selbst schuld bin dass ich nur 300 Beiträge hier habe. Klar könnte ich genausoviel posten wie andere und auf die ~9.000 Beiträge kommen die ich in den letzten 5 Jahren in einem anderen Forum geschrieben habe. Ich hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht beschwert dass ich so wenig habe sondern habe mich nur als Beispiel gebracht dass es auch für Neuankömmlinge hier schwer sein kann mal schnell eben 25 Beiträge zu schreiben. Ist sicher nicht der Standard aber es war auch nur ein Extrembeispiel. Genauso wie mein zweites Beispiel mit dir.

                        Also wie gesagt, ich bin durchaus für eine Sperre des Forums wenn der Benutzer weniger als x Beiträge hat. Und ich bleibe dabei dass ich 25 als gute Diskussionsgrundlage betrachte.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von cybertrek
                          Auf welchen Beitrag von mir beziehst du dich? Ich habe in den letzten Wochen mehrmals etwas sarkastisch deine Postinganzahl angesprochen aber mir fällt jetzt kein Beitrag ein wo ich dir bewusst Spamm unterstellt habe. Das hatte ich nie beabsichtigt sondern wollte nur ein wenig sticheln im freundschaftlichen Sinn weil >8000 Posts seit 1,5 Jahren recht "beeindruckend" sind.
                          Ah so...

                          In dem Zusammenhang: Mit welchen Usern vergleichst du dich wenn du sagst, dass sie basierend auf ihrer Anwesenheit hier mehr Beiträge haben als du? Mir fällt spontan niemand ein was auch der Grund für die "Stichelein" ist.
                          Ich meinte den Vergleich auf Wenigposter bezogen!

                          Und hatte ja selber zugegeben viel zu posten...naja, ist wohl ein wenig zu persönlich unsere Diskussion hier.

                          Ich hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht beschwert dass ich so wenig habe sondern habe mich nur als Beispiel gebracht dass es auch für Neuankömmlinge hier schwer sein kann mal schnell eben 25 Beiträge zu schreiben. Ist sicher nicht der Standard aber es war auch nur ein Extrembeispiel. Genauso wie mein zweites Beispiel mit dir.
                          25 Beiträge sind nen Witz. Da braucht man nur mal alle Unterforen "durchrattern" und das wars.

                          Um die Zahl selber ging es mir auch nicht. Eher um das Prinzip.

                          Also wie gesagt, ich bin durchaus für eine Sperre des Forums wenn der Benutzer weniger als x Beiträge hat. Und ich bleibe dabei dass ich 25 als gute Diskussionsgrundlage betrachte.
                          Jedem seine Meinung. Die Mehrzahl hat sich hier auch für die Idee vom Sterni ausgesprochen. Der Rest ist dem Team überlassen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Skymarshall
                            Jedem seine Meinung. Die Mehrzahl hat sich hier auch für die Idee vom Sterni ausgesprochen. Der Rest ist dem Team überlassen.
                            Korrekt. Me too. Aber die Anzahl derer wiederum, hat sich auch für eine Postinganzahl von ~20 - 25 und absolut gegen eine höhere Beschränkung ausgesprochen.

                            Ansonsten denke ich auch, dass das Team mittlerweile ein ausreichendes Tendenz-Feedback hat.

                            ......

                            ... Gell?!?
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skymarshall
                              Wozu Regeln da sind kann sich wohl jeder denken. Allerdings kann man ja auch mal gewisse Regeln hinterfragen. Und muß nicht alles kommentarlos als gegeben hinnehmen.
                              Stimmt, muss man nicht. Aber gibt es überhaupt noch irgendeine Regel im Forum, die du nicht schon zum Dritten Mal hinterfragt hast?
                              Man stellt zumindest eine gewisse Tendenz zu negativer Meinung - wenn man nicht schon fast Feindseligkeit sagen müsste - gegenüber jeglicher Regel fest, wenn man deine Postingkarriere im Support so verfolgt.




                              ums nochmal klar zu stellen: es geht nicht darum Zwei-Userklassen zu schaffen, es geht auch nicht um eine Bestrafung der vorstellungswilligen und -freudigen.

                              Aber um es genauso klar zu sagen: Ein eigenes Forum mit Userprofilthreads wie es das SFF hat, gibt es in den wenigsten Foren! Meist muss man mit einem einzigen "Neue sagen Hallo" Thread vorlieb nehmen.
                              Einem User, der also erstmal nur so einen Sammelthread findet, wird von daher NICHTS fehlen, er vermutet ja gar nicht, dass es normal ist, sich einen eigenen - wie es in diesem Thread so schön gesagt wurde - "Gästebuchthread" zu schaffen, weil es das nahezu nirgendwo sonst gibt!

                              Dann dieses Privileg zu nutzen und die Leute, die sich durchaus Mühe geben darauf zu antworten, zu enttäuschen oder hinters Licht zu führen, indem man nichtmal auf deren Antworten zurückantwortet ist IMO nicht fair.

                              Und das zielt nichtmal auf andere Sachen wie extrem kurze oder absolut inhaltsleere Vorstellungsposts oder die so beliebten "dann sag ich dir mal hallo und du wirst dich sicher wohl fühlen" Antworten ab, dazu ist schon genug gesagt worden. Nein, es geht darum, dass diese Profilthreads nur Sinn machen, wenn sie auch zum gegenseitigen Austausch genutzt werden und nicht einseitig als einziges Post in der gesamten Forumskarriere.

                              Die Hallo-Sager mag das nicht stören, aber ich hab durchaus schon Leute gesehen, die dann richtig viel Mühe in ein Posting gesteckt haben, etwa weil sie aus derselben Gegend stammen oder ein Interesse gemeinsam haben mit dem Neuen und die haben diese Mühe völlig für die Katz gemacht, das wurmt mich dann, besonders wenn ich sehen darf, dass es teilweise nicht die Ausnahme sondern die Regel ist in einer Woche.


                              Ich kann auch ohne die Änderung leben, aber wenn ich einen Punkt sehe, den man verbessern oder fairer machen könnte, dann sag ich das, sonst haben die Mods ja nie die Chance es zu überlegen. Ob sie es annehmen ist dann eine andere Frage. ^_^
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sternengucker
                                Stimmt, muss man nicht. Aber gibt es überhaupt noch irgendeine Regel im Forum, die du nicht schon zum Dritten Mal hinterfragt hast?
                                Man stellt zumindest eine gewisse Tendenz zu negativer Meinung - wenn man nicht schon fast Feindseligkeit sagen müsste - gegenüber jeglicher Regel fest, wenn man deine Postingkarriere im Support so verfolgt.
                                Ich halte nicht alle Regeln für sinnlos. Die meisten sogar für sehr sinnvoll.

                                Mußte mich nur an manche gewöhnen oder mich damit abfinden.




                                ums nochmal klar zu stellen: es geht nicht darum Zwei-Userklassen zu schaffen, es geht auch nicht um eine Bestrafung der vorstellungswilligen und -freudigen.

                                Aber um es genauso klar zu sagen: Ein eigenes Forum mit Userprofilthreads wie es das SFF hat, gibt es in den wenigsten Foren! Meist muss man mit einem einzigen "Neue sagen Hallo" Thread vorlieb nehmen.
                                Einem User, der also erstmal nur so einen Sammelthread findet, wird von daher NICHTS fehlen, er vermutet ja gar nicht, dass es normal ist, sich einen eigenen - wie es in diesem Thread so schön gesagt wurde - "Gästebuchthread" zu schaffen, weil es das nahezu nirgendwo sonst gibt!

                                Dann dieses Privileg zu nutzen und die Leute, die sich durchaus Mühe geben darauf zu antworten, zu enttäuschen oder hinters Licht zu führen, indem man nichtmal auf deren Antworten zurückantwortet ist IMO nicht fair.

                                Und das zielt nichtmal auf andere Sachen wie extrem kurze oder absolut inhaltsleere Vorstellungsposts oder die so beliebten "dann sag ich dir mal hallo und du wirst dich sicher wohl fühlen" Antworten ab, dazu ist schon genug gesagt worden. Nein, es geht darum, dass diese Profilthreads nur Sinn machen, wenn sie auch zum gegenseitigen Austausch genutzt werden und nicht einseitig als einziges Post in der gesamten Forumskarriere.

                                Die Hallo-Sager mag das nicht stören, aber ich hab durchaus schon Leute gesehen, die dann richtig viel Mühe in ein Posting gesteckt haben, etwa weil sie aus derselben Gegend stammen oder ein Interesse gemeinsam haben mit dem Neuen und die haben diese Mühe völlig für die Katz gemacht, das wurmt mich dann, besonders wenn ich sehen darf, dass es teilweise nicht die Ausnahme sondern die Regel ist in einer Woche.


                                Ich kann auch ohne die Änderung leben, aber wenn ich einen Punkt sehe, den man verbessern oder fairer machen könnte, dann sag ich das, sonst haben die Mods ja nie die Chance es zu überlegen. Ob sie es annehmen ist dann eine andere Frage. ^_^
                                Wenn sie zumindest im Sammelthread ohne Einschränkung posten können dann geht es ja. Aber ich hatte es so verstanden das sie ohne Mindestposts sich überhaupt nicht vorstellen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X