If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Was wäre das SciFi Forum in den letzten Jahren ohne die übliche Downtime zu Weihnachten...
Aber mal ernsthaft. Ich schließe mich Largo an. Wenn es was hilft, das Forum am Laufen zu halten, wäre ich auch bereit, dafür etwas spenden. Ich bin ja auch schon ziemlich lange dabei. Zwar nicht von Anfang an, aber doch schon sehr lange.
Also, auch wenn das Forum jetzt gerade im Moment läuft: Für ziemlich genau zwei Tage war es nicht erreichbar. Gefühlt gibt es den Zustand der Instabilität schon seit einigen Jahren. Als jemand, der seit knapp zwanzig Jahren Mitglied ist, finde ich das sehr bedauerlich.
Damit es jetzt nicht so aussieht, als würde ich nur motzen wollen:
Danke dafür, dass ihr das Forum jetzt wieder zum Laufen bekommen habt.
Würde es weiterhelfen, das Forum finanziell zu unterstützen (z.B. durch Spenden)?
Wird administrativ-technische Unterstützung gebraucht? Ich kann das zwar nicht leisten, aber vielleicht gibt es innerhalb der Nutzerschaft entsprechende Ressourcen.
Das Scifi-Forum ist eines der ältesten und umfangreichsten Foren im deutschsprachigen Raum. Ich fände es gut, wenn wir weitermachen könnten.
Einmal auf die Mails hinweisen reicht, vielen Dank
Unser Anbieter hat da was verändert, darum müssen wir uns erst kümmern. Hat er leider getan ohne vorherige Info.
Ich muss leider sagen, dass "neue" Scif-Forum ist die einzige Seite die ich regelmäßig besuche, die häufig performt als hätte ich noch ein 56k Modem. Und ganz ehrlich, ich habe schon einige Male aufgegeben hier zu lesen oder zu posten, weil die Bedienung anstrengend war. Das ist natürich nicht optimal bedenkt man die schwindenden Userzahlen und den generellen Trend weg von Foren hinzu zu Deppensoftware wie Facebook, Instagram und Co., wo anständige Diskussionen durch stupide Einzeiler und Bildchenposterei ersetzt wurden.
Ich denke auch das irgendwas (was sich ständig wiederholt wie ein Video) im Hintergrund Kreise läuft. Das aber herauszufinden ist fast unmöglich. Da müsste mal ein Profi über die Laufzeit debuggen. Aber wer könnte das. Wenn ich diese Dinge über gute alte Ratschläge mit oder ohne Glück immer wieder gerichtet bekomme, kann ich letztlich damit leben.
Alter Rat ist immer gut aber war wohl diesmal eher Zufall.
Das Problem ist hier ein überlasteter Webserver, vermutlich weil irgendwas in der Forensoftware Amok läuft.
Wir hatten das hier vor einigen Monaten schon in ähnlichem Ausmass über mehrere Wochen (dauernde und lange Ausfälle), seither dann aber nur noch sporadisch und meist nur relativ kurz. Sowas wie heute gab es jedenfalls schon lange nicht mehr.
Wollte Browswer und Site komplett neu starten, da war nur noch rumrödeln. Haben einen alten Rat von Dir beherzigt (Cache leeren) und schwupp war ich drin. Also Selbstheilung..
Huch?
Unerklärlicherweise hat sich obiger Beitrag mit 30 min. Latenz 2 x gepostet...
Ursprünglich abgeschickt hatte ich ihn (nur 1 x) um 11:15 Uhr.
Zw. 11:05 und 11:35 (dann habe ich's aufgegeben) ging so gut wie gar nix, nur endloses Laden oder gleich 503, mit ganz kurzen Unterbrüchen wo doch mal 'ne Seite geladen wurde.
Dasselbe bereits 1 h früher so um 10:20 rum.
Und auch jetzt scheint es seeehr zäh zu laufen, wenn überhaupt. Hochladen von Bildern ist fast unmöglich.
Dazu eine breite Auswahl an Fehlermeldungen:
PS: Diesen Beitrag hab ich um 12:05 verfasst, mal sehen, wann er erscheint
Lange Lade- oder Speicherzeiten ist man ja 'gewöhnt' und stört sich nicht mehr wirklich dran. Aber heute Vormittag hatte ich nach langer Speicherzeit zusätzlich viermal dieses Bild:
Gibt es eigentlich noch die Funktion, dass einem angezeigt wird, dass man bereits einen Beitrag in einem Thread verfasst hat, oder ist diese Anzeige einfach nur verbuggt?
Das sah man ja imho an dem Icon vor dem Thread an, und diese fehlen noch immer.
Gem. Miles Aussage sollen die Icons wieder zurückkommen. Wobei ein Teil davon wieder da ist (die kleinen Pfeile vor und hinter den Beiträgen; zum ersten neuen Beitrag / zum letzten Beitrag gehen). Es fehlen aber noch die grösseren Icons vor den Threads.
Gibt es eigentlich noch die Funktion, dass einem angezeigt wird, dass man bereits einen Beitrag in einem Thread verfasst hat, oder ist diese Anzeige einfach nur verbuggt?
Einen Kommentar schreiben: