Probleme mit dem Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earthquake
    antwortet
    Mal ganz ohne Worte!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 369,2 KB
ID: 4628876

    Einen Kommentar schreiben:


  • avatax
    antwortet
    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

    Wahrscheinlich hatte einfach noch niemand Zeit dafür :P
    Wäre aber schön wenn es nach drei Wochen mal wieder gehen würde.
    Mich hat jemand zitiert? Leider finde ich nicht wo.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Infinitas
    antwortet
    Zitat von avatax Beitrag anzeigen
    Ist das Problem im Nachrichtenbereich nicht lösbar?
    Wäre schön wenn die Meldungen und dazugehörigen Verknüpfungen wieder funktionieren würden.
    Hallo 4622196 du hast im Thema https://scififorum0815#nicht lösbar einen Post hinterlassen. - danke dafür

    Ich wusste doch gleich, dass ich recht hatte, als ich in meiner Jugend mal einen geraucht habe, dass wir alle nur eine Nummer sind. Das Genie beherrscht das Chaos, kämpfe nicht dagegen an, genieße den Trip und lasse dich treiben - gleite. - finde dein inneres Kraftier in deinem Unterbewusstsein und vernehme seinen Rat. Oder Hacke halt die Matrix.

    Schlechter Zynismus war noch nie mein Ding, allerdings hilft er ein wenig. Ich hoffe Dir auch Avatax.

    Wahrscheinlich hatte einfach noch niemand Zeit dafür :P

    Einen Kommentar schreiben:


  • avatax
    antwortet
    Ist das Problem im Nachrichtenbereich nicht lösbar?
    Wäre schön wenn die Meldungen und dazugehörigen Verknüpfungen wieder funktionieren würden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Infinitas
    antwortet
    The_Sisko Danke für die ausführliche Erklärung, ich gebe zu solche Lebenszeichen, haben mir die letzten Jahre gefehlt. Das Durchschnittsalter ist jedenfalls korrekt und ja 24 Jahre sind schon ein Wort und Prios verändern sich spätestens mit der eigenen Familie. Die neuen Datenschutzeinstellungen haben mich als "Otto Normal-Nutzer" ein wenig überfordert, weswegen ich erstmal alles ablehnen werde.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 28.10.2023, 17:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Sisko
    antwortet
    Zitat von avatax Beitrag anzeigen
    Im Message Center gehen die Nachrichten noch nicht. Benutzer sind nur Nummern, Themen kann man nicht anklicken. Dann kommt das:

    "Ungültige Seiten-URL. Falls dies ein Fehler ist und die Seite existieren sollte, kontaktiere bitte den Administrator und berichte, wie es zu diesem Fehler kam."

    Einen Kommentar schreiben:


  • avatax
    antwortet
    Im Message Center gehen die Nachrichten noch nicht. Benutzer sind nur Nummern, Themen kann man nicht anklicken. Dann kommt das:

    "Ungültige Seiten-URL. Falls dies ein Fehler ist und die Seite existieren sollte, kontaktiere bitte den Administrator und berichte, wie es zu diesem Fehler kam."

    Einen Kommentar schreiben:


  • earthquake
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Meine Rangpips scheinen defekt zu sein. Oder muss ich die jetzt aktiv irgendwie einstellen?
    Jetzt sind wir mal alle GLEICH, außer The_Sisko!
    Ist auch nicht schlecht!

    Vielen Dank The_Sisko!

    Es ist ganz wunderbar, dass es dieses Forum schon so lange gibt und das haben wir Dir und vielen im Hintergrund oder als Moderatoren zu verdanken!
    Falls es doch mal eng wird auf der finanziellen Seite, sind sicher einige bereit auch etwas beizusteuern. Man kann ja einen Freiwilligen Aufruf machen! Also nicht einfach den Laden dichtmachen und wir stehen vor der verschlossenen Spelunkentür am Weltraumbahnhof!

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Sisko
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Meine Rangpips scheinen defekt zu sein. Oder muss ich die jetzt aktiv irgendwie einstellen?


    Lösung gefunden, muss noch umgesetzt werden
    Zuletzt geändert von The_Sisko; 25.10.2023, 21:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Meine Rangpips scheinen defekt zu sein. Oder muss ich die jetzt aktiv irgendwie einstellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Vielen Dank für die ausführliche Information und vielen herzlichen Dank an das Team, welches das Forum am Leben erhält!

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Sisko
    antwortet
    Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich es müde bin möchte ich noch einmal erwähnen dass das Forum weiterhin seine Auszeiten hat, also zeitweise nicht abrufbar ist. Kann sich da jemand aus dem Team mal dazu äußern? Was ist das technische Problem? Ich habe so das Gefühl dass das Forum seit ein paar Jahren vernachlässigt wird und die Nutzerzahlen auch stark zurückgehen. Ich fände es schade, wenn in nächster Zeit dem Forum das stille Aus drohen könnte...
    Hi Garak23,

    nun bekommst du wie von Nebulaklasse angekündigt Deine verspätete Antwort.
    Vorab für alle einmal die Information: Meine Adresse ist im Impressum zu finden und man kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Die wird (siehe weiter unten für mögliche Gründe) in der Regel schneller beantwortet.

    Ja das Forum hat immer mal wieder seine Phasen, wo die Grenzen erreicht werden. Das liegt zum einen daran, das es sich nur noch um einen kleinen virtuellen Server handelt und nicht mehr um eine riesige dedicated Maschine wie damals. Wir haben damals, boah bestimmt vor mehr als 10 Jahren gut Geld mit Werbung gemacht und konnten einfach mal 200-300€ pro Monat in den Server investieren. Auf der anderen Seite ist das Forum für diese virtuelle Maschine einfach zu groß. Millionen von Datensätzen in der DB. Wir kommen ohne Index schon auf 20GB Datenank. Da kannst das 1-2x fache für den Index dazu nehmen. Da muss die Maschine manchmal halt schon arbeiten und geht in die Knie.

    Warum ist es nur noch eine kleine Maschine und wo ist das ganze Geld? Naja, wir werden älter und für einige ändern sich die Prioritäten. Ich habe mich vor einigen Jahren entschieden die Werbung zu entfernen und es eher als Hobby zu betrachen. Dirk aka Miles und ich teilen und die Serverkosten, als Hobby.
    Man könnte jedes Jahr den Server wechseln, da für die gleichen Kosten viel mehr Leistung geboten wird. Aber ein Migration auf einen anderen Server, inkl. neuschreiben der Indexe der Datenbank ist eine mehrtägige Aufgabe die ich einfach nicht mehr schaffe.

    Das Forum hat durch die Jahrzehnte auch viel eigenen Code und Extras erhalten, dass das nicht mal jeder eben machen kann. Ist leider so. Zum Glück haben wir immer noch Hilfe von Terra und Dr.Bock die selbst auch in der IT Unterwegs sind. Natürlich ebenso auf der Inhaltsseite vom gesamten Moderatoren Team.

    Alleine die Idee die aktuell im Raum ist: Upgrade auf vBulletin 6.0.x Ja oder Nein? mariaDB muss erst mal ein Upgrade bekommen... der Style wird danach nicht 100% laufen... das ist alles eine Menge Arbeit und viel Fehlerpotential.

    Wir probieren aktuell noch mal einen Werbeanbieter zu integrieren, für Gäste, um zu schauen ob doch noch was möglich ist und mehr rauszuholen. Aber mal sehen...

    Warum haben wir / ich weniger Zeit?
    Als wir das Forum gegründet haben Anfang 2000, war das Durchschnittsalter im Forum 16 Jahre. Ich selbst war 22. Ich habe gerade noch mal die DB bemüht und alle Geburtstage die eingetragen sind (Minus die die über 90 Jahre alt sind) auswerten lassen. Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei 41. Wir sind also im Schnitt etwas älter geworden als vor fast 24 Jahren!!!
    Das muss man sich auch mal reinziehen, wird sind fast 24 Jahre Online. Das sind wir sicher schon recht einmalig.
    Wir sind einfach älter geworden und die Prioritäten haben sich verschoben. Der Nachwuchs ist hier immer wieder das Thema. Wir haben oft Aufrufe gestartet, wer helfen kann. Sysadmin, Entwickler, Designer, Fullstack... ist nie groß was gekommen.
    Wir sind alle aus der Schul-, Studien-, Ausbildungszeit raus und im Leben angekommen. Ich sag es ganz ehrlich, da haben meine Kinder erst mal Vorrang und tagsüber bin ich am Arbeiten. Das geht vielen meiner Mitstreiter hier genau so.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-10-24 um 22.56.56.png
Ansichten: 132
Größe: 28,5 KB
ID: 4621902

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Bei mir hat sich gerade das alljährliche Passwortwechseln gemeldet. Das Problem, ich konnte es nicht bestätigen, weil ich angeblich das Häkchen bei der Datenschutzerklärung nicht gesetzt hatte. Es gibt auf der Seite aber gar kein Kästchen, das ich hätte ankreuzen können.

    Ich hab es dann über Chrome versucht und da ich da nicht angemeldet war, hat mich das Forum wohl automatisch gefragt, ob ich zustimme. Aber auch hier musste ich nichts ankreuzen. Ohne Chrome hätte es also sein können, dass ich mein Passwort nicht mehr ändern kann und dadurch nicht mehr ins Forum komme.

    Wenn ein Zustimmen zu den Nutzungsbedingungen notwendig ist, dann muss es auch die Möglichkeit geben diesen überhaupt zuzustimmen zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Auf Antworten wirst du hier lange warten, wie die jüngere Vergangenheit leider beweist. Garak23

    Einen Kommentar schreiben:


  • Garak23
    antwortet
    Auch wenn ich es müde bin möchte ich noch einmal erwähnen dass das Forum weiterhin seine Auszeiten hat, also zeitweise nicht abrufbar ist. Kann sich da jemand aus dem Team mal dazu äußern? Was ist das technische Problem? Ich habe so das Gefühl dass das Forum seit ein paar Jahren vernachlässigt wird und die Nutzerzahlen auch stark zurückgehen. Ich fände es schade, wenn in nächster Zeit dem Forum das stille Aus drohen könnte...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X