Auch ein paar Verbesserungsvorschläge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch ein paar Verbesserungsvorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ein Unterforum "Scifi Bücher" (in Scifi Allgemein) wäre eigentlich auch nicht schlecht.

    Denn warum sind Scifi Bücher im Off Topic

    Kommentar


      #62
      Ich glaube, langsam, die Vorschläge wiederholen sich.

      Du hast ja schon SF-Bücher vorgeschlagen, aber es scheint wohl nicht im Sinne der Administration zu sein
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #63
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        So wie es jetzt nämlich läuft, werden Threads zu SF-Filmen vorrangig im "Film"-Forum erstellt und dann irgendwann - oder auch nicht - mehr oder weniger lustlos von Mods in Scifi Allgemein Forum geschoben, so dass die Hälfte der SF-Filme in Scifi Allgemein und die andere im Filmforum zu finden ist. Doppelthreads auch nicht ausgeschlossen.
        Die Trennung zwischen "Filme" und "Sci-Fi-Filme" führt meiner Meinung nach im Forum nur zu Verwirrungen und sollte von der Forenleitung wieder korrigiert werden.

        1.) beide Foren liegen in der Forenstruktur sehr weit auseinander.
        => die Suchfunktion kann nicht richtig genutzt werden
        2.) "Sci-Fi-Filme" ist ein Unterforum des Forums "SciFi-Allgemein" und dadurch schwerer zu erkennen als das Forum "Filme"
        3.) Es gibt überhaupt keine klare Linie warum jetzt ein Film in "Sci-Fi-Filme" befindet und nicht im allgmeinen Bereich "Filme". Bsp. der Thread zur diesjährigen "Green Lantern" Verfilmung befindet sich im Sci-Fi Bereich, aber alle anderen Threads zu Superhelden Filmen wie Superman, Batman, Iron Man, Hulk usw. befinden sich im Filmbereich.

        Für mich macht das keinen Sinn und würde gerne mal wissen, warum das so sehr verkompliziert wird.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Skeletor schrieb nach 4 Minuten und 34 Sekunden:

        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Ein Unterforum "Scifi Bücher" (in Scifi Allgemein) wäre eigentlich auch nicht schlecht.

        Denn warum sind Scifi Bücher im Off Topic
        Das macht doch sehr viel Sinn. Meiner Meinung nach sollte der "Sci-Fi Allgemein" Bereich überhaupt keine Unterforen haben. Diese zerreißen die eigentlich ansonsten sehr sinnvolle Gliederung des Forums.
        Zuletzt geändert von Skeletor; 29.01.2011, 14:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          1.) beide Foren liegen in der Forenstruktur sehr weit auseinander.
          => die Suchfunktion kann nicht richtig genutzt werden
          Das Forum ist als Ganzes in dieser Hinsicht nicht optimal.

          Wenn man "Scifi Filme" als Unter-Unterforum wieder aus dem Unterforum "Scifi Allgemein" entfernt, wird es wieder massenhaft Leute geben, die in "Scifi Allgemein" Threads für Filme eröffnen.

          Eine Möglichkeit wäre, "Scifi Allgemein" im Bereich "Science Fiction" nach ganz unten zu schieben., d.h. hinter "Doctor Who". Dann ist es näher am Filmforum, und jedem Blinden müsste auffallen, dass es ein eigenes "Scifi Filme"-Forum gibt.

          Wenn du eine Lösung in deinem Sinne suchst, musst du dir etwas überlegen, dass Leute Film-Themen auch wirklich nur im Filmforum und nirgends sonst aufmachen. (Insgesamt gibt es mit dem News-Forum sogar ein drittes Forum mit Threads für SF-Filme.)

          Und dann ist es absolut nicht einzusehen, warum Scifi-Filme und Scifi-Bücher im Unterforum "Off Topic" sind, während ein anderes Unterforum "Science-Fiction" existiert (das z.B. weitere Unterforen "Star Wars", "Scifi Allgemein" usw. enthält).

          Mein Vorschlag wäre, "Scifi Allgemein" mal probeweise nach unten zu schieben, also hinter "Doctor Who" zu platzieren

          Kommentar


            #65
            Wenn Ihr eine Lösung gefunden habt könnt Ihr uns ja noch mal fragen.

            Je nach dem aus welchem Blickwinkel man das betrachtet, macht es Sinn oder eben auch nicht. Es wird auch immer Leute geben die mit einer anderen Struktur nicht einverstanden sind. Daher ist ein ständiges hin und her auch nicht Sinn der Sache.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #66
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Wenn Ihr eine Lösung gefunden habt könnt Ihr uns ja noch mal fragen.
              Wie gesagt, mein Vorschlag wäre, "Scifi Allgemein" mal probeweise nach unten zu schieben, also hinter "Doctor Who" zu platzieren (und damit näher ans Filmforum)

              Das macht zumindest keinen großen Aufwand, da ja nur das Layout der Hauptseite minimal geändert wird.

              Für "Scifi Allgemein" bieten sich ja im Bereich "Science-Fiction" eigentlich nur zwei Stellen an:
              - ganz vorne (also vor Star Trek Allgemein)
              - ganz hinten (hinter Doctor Who)

              Kommentar


                #67
                Ist es nicht möglich, dass ein Forum ein Unterforum von zwei eigentlich getrennten Forenbereichen sein kann?

                Bsp.
                "Sci-Fi-Allgemein" hat ein Unterforum Sci-Fi-Filme
                "Filme" hat ein Unterforum "Sci-Fi-Filme".

                Eines der Unterforen "Sci-Fi-Filme" dient dann quasi nur dazu um auf das andere Forum zu verlinken. D.h., dass ein Unterforum im Prinzip nur eine Attrappe darstellt die automatisch in den Filmbereich des Forums umleitet oder anders herum.

                So würde man den Sci-Fi Bereich belassen und den Filmbereich erweitern.

                Ich weiß aber nicht ob so etwas umsetzbar wäre.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, mein Vorschlag wäre, "Scifi Allgemein" mal probeweise nach unten zu schieben, also hinter "Doctor Who" zu platzieren (und damit näher ans Filmforum)
                  Damit verhinderst du aber weder doppelte noch falsch eröffnete Threads.
                  Denn meistens werden Themen einfach spontan erstellt und nicht erst nach dem richtigen Forum gesucht.

                  Zumal man auch erwartet eine Allgemeine Kategorie über den verschiedenen Serien zu finden.

                  Das die Einordnung von Filmen/Serien in den Scifi Bereich oft schwierig ist zeigt ja die Praxis. Aber die Trennung war schon vorher gegeben. (Damals waren Scifi Filme und Serien noch in SF-Allgemein)

                  Als Mod im normalen Film/Serien Bereich bin ich egtl. schon immer bemüht alle Scifi-Produktionen in den Scifi Bereich zu schieben. Ob das immer klappt bzw. ob man es da allen recht machen kann ist fraglich.

                  Was das Thema mit den Büchern betrifft so muss ein neues (Unter)Forum grundsätzlich verschiedene Kriterien erfüllen. Ein Kriterium ist schon mal das das Team ein Interesse feststellt das ein solches Forum rechtfertigt.
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                    Damit verhinderst du aber weder doppelte noch falsch eröffnete Threads.
                    Ich habe mal (ganz primitiv) ein Bild erstellt, wie das aussehen würde, wenn man "Scifi Allgemein" nach unten schiebt.

                    Ich denke, dies käme auch Skeletor entgegen, insofern, dass die beiden Foren nicht mehr so weit auseinander liegen, und ich denke, es könnte auch helfen, dass weniger Threads doppelt erstellt werden.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dies käme auch Skeletor entgegen, insofern, dass die beiden Foren nicht mehr so weit auseinander liegen, und ich denke, es könnte auch helfen, dass weniger Threads doppelt erstellt werden.
                      Dass sich da über "Filme" noch ein Unterforum "SciFi-Filme" befindet, sieht man trotzdem erst auf dem zweiten Blick (wenn überhaupt). Rein logisch betrachtet macht die jetztige Reihenfolge auch mehr Sinn: allgemeines SciFi, spezielles Scifi, Non-SciFi.

                      Zitat von Skeletor
                      3.) Es gibt überhaupt keine klare Linie warum jetzt ein Film in "Sci-Fi-Filme" befindet und nicht im allgmeinen Bereich "Filme". Bsp. der Thread zur diesjährigen "Green Lantern" Verfilmung befindet sich im Sci-Fi Bereich, aber alle anderen Threads zu Superhelden Filmen wie Superman, Batman, Iron Man, Hulk usw. befinden sich im Filmbereich.
                      Ja, das ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber leider ist die Einordnung da ziemlich schwierig, weil da wieder das vermaledeite Problem durchschwingt, SciFi definieren zu müssen und jeder Nutzer dieses Problem anders löst. Man könnte aber wohl eine endgültige Einordnung festsetzen und dann entsprechend verschieben.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Dass sich da über "Filme" noch ein Unterforum "SciFi-Filme" befindet, sieht man trotzdem erst auf dem zweiten Blick (wenn überhaupt).
                        Vielleicht sieht man es aber trotzdem sehr viel besser als vorher.

                        Skeletors Argument ist ja schon richtig, dass die beiden Foren, so wie es jetzt ist, weit auseinander liegen. Mit Scifi Allgemein unten wären sie näher zusammen.
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Rein logisch betrachtet macht die jetztige Reihenfolge auch mehr Sinn: allgemeines SciFi, spezielles Scifi, Non-SciFi.
                        Logischer finde ich eigentlich folgendes:

                        - Spezielles Scifi: Star Trek ... bis Doctor Who
                        - Scifi Allgemein: Alles was nicht in die Scifi-Foren oben drüber passt
                        - Non Scifi: Alles was nicht in die Foren oben drüber passt

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber leider ist die Einordnung da ziemlich schwierig, weil da wieder das vermaledeite Problem durchschwingt, SciFi definieren zu müssen und jeder Nutzer dieses Problem anders löst. Man könnte aber wohl eine endgültige Einordnung festsetzen und dann entsprechend verschieben.
                          Was schwebt dir für eine Einordnung vor? Weil genau daran dürften sich die Geister scheiden.

                          Was ist denn mit meinem Foren "Dummy" Vorschlag. Ein Sci-Fi-Film-Forum aber zwei Zugänge dorthin? Das gleiche dürfte dann ja auch für Sci-Fi Serien gelten.

                          Dann würde man immer fündig werden egal von aus man auf dieses Unterforum zugreifen würde.


                          @ Irony: Ich halte das auch nur für eine äußerst unbefriedigende Lösung.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Was ist denn mit meinem Foren "Dummy" Vorschlag. Ein Sci-Fi-Film-Forum aber zwei Zugänge dorthin? Das gleiche dürfte dann ja auch für Sci-Fi Serien gelten.

                            Dann würde man immer fündig werden egal von aus man auf dieses Unterforum zugreifen würde.
                            Das finde ich persönlich gar nicht mal eine so schlechte Idee. Einrichten lassen würde sich so etwas sicherlich. Damit hätte man zumindest eine Problemstelle beseitigt. Nicht aber was man mit unseren ganzen Comichelden macht (die ich persönlich immer unter Non-SF einstufen würde).


                            Generell halte ich eine Trennung von Non-SF- und SF-Content aber für sinnvoll, schließlich sind wir immer noch das "SciFi-Forum und der Non-SF-Content ist quasi nur eine Zugabe. Irgendwo muss man sich dann entscheiden, wie man diese zwei Bereiche kombiniert.

                            Variante 1 (so wie wir uns mal entschieden haben):
                            Alle SF-Foren, weil Namensgebend, an die erste Stelle zu schieben und alle Non-SF Foren geschlossen folgen zu lassen.

                            Variante 2:
                            SF und Non-SF zu mischen. Dann würde man z.B. alle Film-Foren (also SF und non-SF), alle Serien-Foren, alle Bücher-Foren etc. gruppieren. Hier würde man vermutlich ein Übersehen des jeweils anderen Filmunterforums vermeiden, hätte dafür aber kaum noch eine Struktur, die den Namen "SciFi-Forum" rechtfertigen würde.

                            Beides hat Vor- und Nachteile und alle wird man wohl nie zufriedenstellen können.
                            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 29.01.2011, 19:02.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Das finde ich persönlich gar nicht mal eine so schlechte Idee. Einrichten lassen würde sich so etwas sicherlich. Damit hätte man zumindest eine Problemstelle beseitigt. Nicht aber was man mit unseren ganzen Comichelden macht (die ich persönlich immer unter Non-SF einstufen würde).
                              Genau. vielleicht kann mal jemand den Green Lantern Thread in den Filmbereich schieben. Der Film wird es in Deutschland schon schwer genug haben und da braucht er nicht noch das Label "SciFi".


                              Letztendlich wäre es dann auch egal, wo ein Film eingeordnet werden würde. Man würde den Thread zumindest mit der Suchfunktion finden können.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #75
                                Kann man folgende 2 threads zusammen legen? 2 themen zu ein und dem selben Spiel ist doch arg übertrieben. Zumal in beiden geschrieben wird. Also entweder eines schließen, oder zusammen legen.

                                http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2519977
                                http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ca-online.html
                                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X