Sprachniveau im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachniveau im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also größtenteils bin ich mit dem Sprachniveau hier im Forum zufrieden! Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, wie das beispiel von GGG zeigt. Da fragt man sich natürlich, ob die sowas absichtlich machen oder einfach zu schnell schreiben und nicht die Fehler verbessern.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #17
      Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
      Zum einen muss man neueren Mitgliedern die Chance geben sich zu verbessern und auch etwas Freiraum lassen für Fehler.
      So sehe ich dass auch. Die Neulinge müssen sich manchmal erst an das Forum und die Gegebenheiten darin gewöhnen. Auch ich war nicht immer so wie jetzt (in diesem Zusammenhang grüße auch ich meine Erzieher endar und Dax ).
      Zumal sich Leute wie im Beitrag von GGG (den er verlinkt hat) ja meist ehe nicht lange hier im Forum aufhalten. Wer die Sache hier ernst und sinnvoll betreibt, der hat auch eine angemessen R/G, wie es so schön in der Schule heißt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
        Wer die Sache hier ernst und sinnvoll betreibt, der hat auch eine angemessen R/G, wie es so schön in der Schule heißt.
        Klärst du die User auf, die keine Schüler mehr sind? R/G?

        Also ich kann nur sagen, was ich immer diesen ab und zu erscheinenden "Niveau"-Threads sage: ich bin ziemlich zufrieden mit dem sprachlichen und inhaltlichen Niveau hier. Hauptsächlich liegt das aber daran, dass ich eher im Off-Topic-Bereich als in SG-Unterforen poste und lese.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Klärst du die User auf, die keine Schüler mehr sind? R/G?
          Rechtschreibung/Grammatik


          Ich bin allerdings auch der Ansicht, das es im Allgemeinen in Ordnung ist.

          Kommentar


            #20
            Also bis auf den ja schon bald legendären WH40k gegen den rest des
            Universums Thread ist mir sowas hier noch nicht aufgefallen und obwohl
            ich erst seit relativ kurzer Zeit angemeldet bin (vorher war alles
            was ich fragen oder worüber ich schreiben wollte schon
            von jemand anderem erledigt worden) lese ich hier schon seit einigen
            Jahren. Und der WH-Thread war ja auch deswegen kurzzeitig
            geschlossen. Seit dem ist es eigentlich auch wieder angenehm.
            Bei einem User muste man sich aber echt anstrengen um zu
            entziffern was er meinte.
            Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

            Kommentar


              #21
              Ich bin auch zufrieden mit den Sprachlichenniveau in Forum ich Schreibe ja auch in den legendären W40k vs. rest und konnte dar immer alles Lesen. Vielleicht sollten ein paar User von Allgemein zum Stargate Forum gehen und dar ein paar Post machen um mal den Unterschied zu zeigen vielleicht wird es dan besser.

              Der Imperator beschütz.
              Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
              It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
              Snipers, killing your entire company one by one.

              Kommentar


                #22
                Einige Neuankömmlinge im SG Forum schießen schon den Vogel ab,aber auch das ist zu verkraften.Meistens ist es mir möglich alles zu entziffern,auch wenn ich manchmal raten muss^^...
                Ich mache ja auch mal Fehler,aber dafür gibts die Editfunktion.
                Die nützt natürlich auch nichts,wenn der Autor des Posts seine Schreibweise als vollkommen richtig erachtet
                Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin mit dem SF-Forum in Sachen Rechtschreibung und Grammatik auch mehr als zufrieden,auch wenn mir selbst auch manchmal der ein oder andere Fehler unterlauft, was bestimmt denn meisten hier genauso geht . klar gibts hier User die ein etwas eigenartiges Vokabular aufweisen , jedoch sind die wie gesagt recht selten. Das man diese Personen auf ihre Fehler höfflichst zurechtweisst find zwar gut, jedoch ist es wohl fast unmöglich jedes schwarze Schaf zu erwischen, da leisten die Mods schon überaus gute Arbeit Die meisten sind ja selbst so einsichtig um ihre Fehler zu korrigieren, jetzt mal von denn Eintagsfliegen hier im Forum abgesehen. Was ich jedoch nicht verstehe, ist das hier so mancher auf das Stargate unterforum verweisst, so schlimm sind die Ausdrucksweisen da nun wirklich nicht , der ein oder andere Einzeiler kann ja jedem mal passieren und an sonsten gibts da wohl auch nicht viel mehr Sprachakrobatik wie in anderen Foren auch. Da habe ich im Filme-Forum schon weitaus schlimmeres gefunden.

                  Kommentar


                    #24
                    Im allgemeinen kann ich nur bestätigen, dass das Sprachniveau hier im Forum recht gut ist. Die kleinen Ausnahmen kann man verkraften. Wobei es auch absolute Ausreißer gibt, bei denen ich kein Ding verstehe.
                    Manche schreiben ohne jegliche Rücksicht auf Satzzeichen,Rechtschreibung oder Grammatik. Wenn mal ein paar Kommata vergessen werden oder das Wort ein bisschen falsch geschrieben wird, ist es ja nur halb so schlimm. Aber ich habe schon Beiträge gesehen die über 5 (und mehr) Zeilen gingen und nur 10 Ausrufezeichen am Ende enthielten. Ansonsten wurde komplett auf Satzzeichen verzichtet.
                    Das an dieser Stelle die Verständlichkeit eines Posts verloren geht, leuchtet ein. Zum Glück sind solche User meistens Eintagsfliegen oder nach wenigen Beiträgen wieder weg.
                    Allerdings gibt es auch positive Beispiele für solche Rechtschreibakrobaten. Wenn man mal die ersten Beiträge von GGG mit den heutigen vergleicht, kann man deutliche Verbesserungen sehen. Genügend Anschauungsmaterial gibt es ja bei aktuell 8832 gezählten Beiträgen + vielen ungezählten Posts.
                    100% bin ich auch einer von denen, die ab und zu mal "net" anstand "nicht" schreiben (o.ä.), da bildet hier keiner eine Ausnahme.(Habe zu mindestens noch keinen gesehen ). Meine Rechtschreibung lässt an manchen Stellen auch zu wünschen übrig. Allein für diesen Beitrag habe ich mir einen Duden zu recht gelegt, um halbwegs sicher zu gehen. (ich will gar nicht wissen wie viele Fehler ich trotzdem gemacht habe xDD)

                    MfG Marpfel
                    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                    Kommentar


                      #25
                      Allgemein passt die Rechtschreibung hier schon, aber vorallem die Beispiele am Anfang sind wieder erschreckend.Wie sicherlich schon einige andere User zuvor, bin ich auch der Meinung, dass ein paar Rechtschreibfehler nicht schlimm sind, solange man den Inhalt noch versteht und erkenntlich ist, dass der User sich Mühe gegeben hat.
                      Meine Rechtschreibung ist selber nicht die beste und von Grammatik brauch ich gar nicht reden, denn das Wort kenne ich nicht, aber man kann auch einfach ein kostenloses Korrektur Programm runterladen, das beseitigt schon mal die gröbsten Rechtschreibfehler, Grammatik und Satzzeichen zwar nicht, aber das kann man wohl von einem Menschen erwarten, dass dieser in der Lage ist zumindest verständliche Sätze zu formulieren und die meisten User hier nehmen sogar Rücksicht auf Legastheniker, alles in allem finde ich es also doch wirklich gut
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                        Im allgemeinen kann ich nur bestätigen, dass das Sprachniveau hier im Forum recht gut ist. Die kleinen Ausnahmen kann man verkraften. Wobei es auch absolute Ausreißer gibt, bei denen ich kein Ding verstehe.
                        Manche schreiben ohne jegliche Rücksicht auf Satzzeichen,Rechtschreibung oder Grammatik. Wenn mal ein paar Kommata vergessen werden oder das Wort ein bisschen falsch geschrieben wird, ist es ja nur halb so schlimm. Aber ich habe schon Beiträge gesehen die über 5 (und mehr) Zeilen gingen und nur 10 Ausrufezeichen am Ende enthielten. Ansonsten wurde komplett auf Satzzeichen verzichtet.
                        Das an dieser Stelle die Verständlichkeit eines Posts verloren geht, leuchtet ein. Zum Glück sind solche User meistens Eintagsfliegen oder nach wenigen Beiträgen wieder weg.
                        Allerdings gibt es auch positive Beispiele für solche Rechtschreibakrobaten. Wenn man mal die ersten Beiträge von GGG mit den heutigen vergleicht, kann man deutliche Verbesserungen sehen. Genügend Anschauungsmaterial gibt es ja bei aktuell 8832 gezählten Beiträgen + vielen ungezählten Posts.
                        100% bin ich auch einer von denen, die ab und zu mal "net" anstand "nicht" schreiben (o.ä.), da bildet hier keiner eine Ausnahme.(Habe zu mindestens noch keinen gesehen ). Meine Rechtschreibung lässt an manchen Stellen auch zu wünschen übrig. Allein für diesen Beitrag habe ich mir einen Duden zu recht gelegt, um halbwegs sicher zu gehen. (ich will gar nicht wissen wie viele Fehler ich trotzdem gemacht habe xDD)

                        MfG Marpfel
                        Was! Was? Was? GGG Ahhh... ja ich geb zu das ich mich in der Rechtschreibung verbessert habe da ich durch das Forum wieder mehr schreibe. Einige Fehler kommen mir immer wieder vor, wäre mit Ä oder auch H das ist fast schon Chronisch Aber ich verbessere mich.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier ist wieder ein Beispiel: http://www.scifi-forum.de/intern/com...t-ne-band.html

                          Neben R/G spielt ja auch die Gliederung und Formatierung eines Themas eine Rolle. Trotzdem würde ich so ein Beispiel wie oben nicht überbewerten. Es handelt sich wohl eher um "jugendlichen Leichtsinn", der wohl möglichst auffallen soll (Farbe, Schriftgröße, CAPS-LOCK-REDEN). Ich denke, je länger man im Forum hier aktiv ist, desto eher nehmen solche Sachen ab.
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von //Khorne// Beitrag anzeigen
                            So erstens hört ihr jetzt sofort auf mich in irgendeiner form zu beleidigen
                            Zweitens ich kann euch jetz mal die gründe nennen wieso Sw ablusen würde !
                            Sehen wir es so wenn turbolaser in Sw sehr sehr gute waffen sind und sie funktionieren wie Plasmawaffen aus 40k (plasamawaffe in 40k hat stärke 7, es gibt waffen am boden bis stärke 10 !)
                            Rein von der logick da 40k schiffe größer sind also auch mehrere Plasmawaffen haben oder Plasma ähnliche waffen die stärker sind als plasmawaffen und Lanzen etc haben müssten sie die sw schiffe so oder noch besser verwunden wie die Turbolaser aus sw !!! Da sie mehr waffen haben
                            da die 40k schiffe größer sind können sie auch mehr schaden ausrichten und ich glaub jeder hir weis dass 40k schiffe größer sind als die sw schiffe !
                            Auch ja eure logick wäre nehmen wir an ihr würdet die bismarck (Kriegschiff aus dem 2 Weltkrieg) mit einen kleinen kanoonenbot angreifen mit einer Standemg und ihr würdet warscheinlich glauben so könntet ihr die Bismarck besiegen, sehr interesant !!!
                            Auch ja die hülle ist bei Sw aus titan siehe Jedipedia !
                            Und noch was zum tausendsten mal, irgend ein trotel hat vor zwei seiten gesagt dass Adamatium 5 mal so stark sei wie gehärteter stahl und ich sage Flasch ! Es ist eine Adamatium Ceramit mischung die fünf mal so hart ist wie gehärteter stahl nur so nebenbei !!!!
                            Hier habe wir auch ein Beispiel es ist ganze Frisch wie man hier erkennt ist Großschreibung praktisch nicht vorhanden und auch die Rechscheibung ist nicht dolle. Auch die Sachen mit den Ausrufezeichen ist einwenig übertrieben.

                            Der Imperator beschütz.
                            Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                            It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                            Snipers, killing your entire company one by one.

                            Kommentar


                              #29
                              Wir müssen jetzt aber nicht unbedingt hier alle Beispiele zusammentragen und die entsprechenden User an den Pranger stellen. Einen dezenten Hinweis direkt an die betreffenden Personen fände ich angemessener.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                                Hier habe wir auch ein Beispiel es ist ganze Frisch wie man hier erkennt ist Großschreibung praktisch nicht vorhanden und auch die Rechscheibung ist nicht dolle. Auch die Sachen mit den Ausrufezeichen ist einwenig übertrieben.

                                Der Imperator beschütz.
                                Der ganze Thread sollte eigentlich dringend mal in den PF verschoben werden, was da an geistigem Dünnsinn und orthographischem Sondermüll verteilt wird ist geradezu erschreckend, Khorne ist da nur einer von vielen.

                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Wir müssen jetzt aber nicht unbedingt hier alle Beispiele zusammentragen und die entsprechenden User an den Pranger stellen. Einen dezenten Hinweis direkt an die betreffenden Personen fände ich angemessener.
                                Als altgedienter Moderations-Veteran einiger Foren kann ich nur sagen: An den Pranger stellen ist bei einigen das einzige was hilft, insbesondere bei Jugendlichen die noch viel auf die Meinung anderer Wert legen. Ich wäre für einen angepinnten Thread im "User stellen sich vor"-Bereich, eine Art "Worst of" der schlimmsten Beiträge, quasi als Anschauungsmaterial für neue User.
                                Aber im großen und ganzen stimmt es schon, die Moderatoren leisten gute Arbeit und haben die Situation hier im Forum zu 90% unter Kontrolle, mein Eingangspost ist dann im Eifer des Gefechtes mal wieder etwas drastischer Ausgefallen als geplant. Vielleicht führt die Debatte hier ja dazu, das dass ein oder andere Unterforum gelegentlich etwas genauer im Auge behalten wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X