Du hast bereits seit einigen Wochen keinen Beitrag mehr in unser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Du hast bereits seit einigen Wochen keinen Beitrag mehr in unser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Jetzt nicht persönlich nehmen, ich nehme deine Aussage einfach mal allgemein als Aufhänger für meinen Beitrag.
    kein Problem, dafür war der Beitrag bzw. die Frage ja eigentlich auch da

    Wenn ich etwas schreibe, halte ich mich automatisch an die Rechtschreibregeln, ich wüsste gar nicht wie ich die "ausblenden" sollte. Es macht ja auch nicht mehr Arbeit, sich an die Regeln zu halten.
    da sitzt quasi mein "Problem" - wo immer ich das nun ursprünglich entwickelt habe, in Foren halte ich mich automatisch zwar schon an Rechtschreibregeln, aber eben mit den schon erwähnten Ausnahmen
    daher ist es für mich mehr Arbeit, obwohl ich natürlich verstehen kann, dass das für andere Leute eine bestenfalls merkwürdige Angewohnheit ist

    Weil es hier auch schon Thema war: Ja, ich gebe zu, auch ich ignoriere oder beachte User weniger, die durchgehend falsch schreiben.
    das passt ja dann zu der Aussage von Dax, also schätze ich mal, dass die Mehrheit, denen meine Schreibweise nicht gefällt, dementprechend die Beiträge ignorieren wird
    damit kann ich bei den meisten Themen, in denen ich schreibe, leben (und bevor irgendjemand meint, dass das bei Diskussionen ja prinzipiell bescheuert ist: stimmt, aber in letzter Zeit habe ich mich am aktivsten u.a. im Zählerthread beteiligt )

    für ernste Diskussionen (sofern ich mich mal an denen beteilige) werde ich mir dann aber merken, doch auf Großschreibung am Satzanfang bzw. Punkte zu achten
    mir fehlte ehrlich die Vorstellungskraft, dass sich Leute da größer dran stören können
    (im Nachhinein wäre das wohl bei diesem Thema, da ich auf die Frage ja Antworten wollte, auch angebracht gewesen, aber andrerseits wäre dann auch irgendwie meine Aussage verloren gegangen)

    allerdings sollte sich da niemand dran aufhängen - wenn ich mal in eine Diskussion stolpern sollte und nicht an Satzanfänge denke, soll das keine Beleidigung der Ernsthaftigkeit des Themas sein - wie erwähnt schreibe ich ja die Beiträge aus Gewohnheit und nicht mit böser Absicht so
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      #32
      @Mondschaf: Keine Panik, deine Beiträge zähle ich noch lange nicht zu den schlimmsten und sind für mich noch weit vom "ignorieren" entfernt. Da gibt es weitaus schlimmeres hier im Forum, wo das anschauen des Beitrags schon Augenschmerzen verursacht.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        @transportermalfunction: Ist es wirklich nötig, hier User an den Pranger zu stellen? Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten.
        Wenn es sich auf eine konkrete, bekannte Peson bezog, weiss ich jedoch nicht wer gemeint war.

        Kommentar


          #34
          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Wenn es sich auf eine konkrete, bekannte Peson bezog, weiss ich jedoch nicht wer gemeint war.
          In dem Beitrag war mal ein Link

          Kommentar


            #35
            Meine Güte ich bin wahrlich auch kein Rechtschreibgenie und mir passieren auch gröbere Fehler, es kommt halt immer darauf an wie man darauf aufmerksam gemacht wird.Manche tun dies in einer höflichen lustigen Form.Andere reiten halt darauf rum da der Inhalt des Posts ihnen nicht zusagt.

            Allerdings finde ich auch Posts die aus , ok , stimmt schon oder lach und lol bestehen auch überflüssig und finde schon das die Anti - Einzeiler - Regel (kurz AER) ihre Berechtigung hat.

            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #36
              Ist es nicht ziemlich lächerlich, dass eine Person, der es zu viel Mühe zu bereiten scheint, in den hochintellektuellen Diskussionen zur cineastisch überaus genialen neuen Knight Rider Serie ihre Beiträge so zu formulieren, dass nicht ständig Hinweise auf Einzeilerregelung und Schreibweisen kommen (was ansich anbetrachts der diesbezüglichen Threads schon ein Wunder darstellen dürfte), auf einmal im Thema, das seine diesbezügliche Abneigung gegen den Hinweis, dass er eine gewisse Zeit lang nur noch "lurkte" (passiv las statt zu posten/schreiben), auf einmal so außerordentlich beredt daherkommen kann...

              Romanlänge scheint auch neuerdings ein ziemlich dehnbarer Begriff zu sein, wenn jetzt schon 3-4 Zeilen unter dieses Schlagwort zu fallen scheinen... Wiederum ohne dass die Erstellung von ultralangen Postings dem Verursacher wirkliche Probleme zu bereiten scheint, kaum dass das Thema so ein persönlich angehauchtes ist

              Ich finde den gesamten Thread sehr unterhaltsam. Das ist aber auch schon alles was man hierzu positives sagen kann. Tut das wirklich not, dass regelmässig berechtigte Rügen und/oder freundliche Hinweise doch bitte gemäß dem Forumsusus bezüglich Beitragslängen oder Stilfragen zu posten in derartigen Threads bejammert werden müssen?


              @den Threadstartjoghurt... wenn dich das Forum wegen seiner Vorliebe für Romanlängenpostings so ankotzt, wieso liest du dann oft genug mit, um von einer harmlosen Meldung in der Übersichtsliste so genervt zu sein, dass du gleich einen Thread über diese Aufregung eröffnen musstest?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Mich beschleicht beim Lesen dieses Threads gerade ein Deja Vu (Ja ja, ich weiß, dass da noch Akzentzeichen hin gehören, aber ich vergesse immer auf welchen Buchstaben da nun ` oder ´ kommt... ist auch egal, wir sind hier nicht in Frankreich.) -> ICE-Treff - Selbst übernachten. Oder selbst gekauft anders fahren. ff.

                Also ich persönlich lege Wert auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung, zumindest (Ich habe eben gelernt, dass mein bis dato verwendetes "zumindestens" ziemlicher Quark ist -> korrekturen.de | Beliebte Fehler ) in meinen eigene Beiträgen.

                Bis zur automatischen Rechtschreibkorrektur mit Opera 10 habe ich aber auch im SFF haufenweise Tippfehler produziert.. so etwas lässt sich nicht immer vermeiden, besonders bei hitzigen Diskussionen oder wenn schnelle Antworten gefragt sind.

                Ich versuch mir aber immer Mühe zu geben und irgendwann nervt es auch ein wenig, wenn der Text im Opera mit lauter roten Welllinien angezeigt wird

                Aber rein für die Leserlichkeit eines Text ist gar nicht mal soviel Mühe notwendig.

                Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                  Seht ihr das teilweise echt so verbissen?
                  Nein, gar nicht! Das sind dann die Leute die sonst nichts besseres in ihrem Leben zu tun haben.

                  Ich sag mal so:
                  Wen du ihn Dienen Saetsen bai jedäm Worth x Rächtshreibfheler machst, dann närvt mihc das auch irgentwan.

                  aber wenn es so ist dass Du vielleicht mal am Satzanfang klein schreibst, dann fallen mir auf der ganzen großen weiten Welt kaum "Probleme" ein die unwichtiger/unbedeutender wären.

                  Ich bin ja ein Pedant (:-)) und deswegen bin ich auch persönlich (!) kein Freund von genereller Kleinschreibung im Internet, aber wenn mein Gegenüber das so handhabt, dann akzeptiere ich das. Es stört ja nicht den Lesefluss.

                  Aber sich darüber aufzuregen weil jemand am Satzanfang den ersten Buchstaben hin und wieder klein schreibt, das ist an Pedanterie und Spießigkeit nicht mehr zu übertreffen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Aber sich darüber aufzuregen weil jemand am Satzanfang den ersten Buchstaben hin und wieder klein schreibt, das ist an Pedanterie und Spießigkeit nicht mehr zu übertreffen.
                    Es hat schon seinen Grund, warum in fast allen Sprachen Satzzeichen existieren und Satzanfänge gesondert markiert werden.

                    Es dient nämlich dazu verschiedene Sätze abzutrennen.

                    Wenn jetzt jemand Satzzeichen weg lässt und gleichzeitig noch die Satzanfänge klein schreibt, so gehen die Sätze fließen ineinander über, was den Lesefluss erheblich stört.

                    Sinnveränderung eines Satzes

                    Je nachdem, an welcher Stelle ein Komma gesetzt wird bzw. ob es überhaupt gesetzt wird, kann sich der Sinn eines Satzes verändern:
                    Er will sie nicht.
                    Ich rate ihm, zu helfen.

                    aber:
                    aber:

                    Er will, sie nicht.
                    Ich rate, ihm zu helfen.

                    Übrigens: Ein falsch gesetztes Komma in einem Funkspruch wurde einem Sträfling zum Verhängnis:
                    Hängt ihn, nicht begnadigen!
                    aber: Hängt ihn nicht, begnadigen!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Wenn jetzt jemand Satzzeichen weg lässt und gleichzeitig noch die Satzanfänge klein schreibt, so gehen die Sätze fließen ineinander über, was den Lesefluss erheblich stört.
                      Komma im Funkspruch? Ist damit vielleicht Telegraphie gemeint?

                      Amsonsten hast du natürlich recht, aber man kann sich ja denken, was gemeint ist.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Komma im Funkspruch? Ist damit vielleicht Telegraphie gemeint?

                        Amsonsten hast du natürlich recht, aber man kann sich ja denken, was gemeint ist.
                        Entweder Funkfernschreiben (gibt es heute ja noch in Form von Fax und E-Mail) oder einfach ein Problem beim Ablesen (Betonung).

                        Je nachdem wo ein Komma sitzt, wird der Satz ja auch unterschiedlich betont. Dafür ist es ja auch da... weil wir in Schriftform ja keine verbale Betonung einzelner Wörter oder Satzteile unterscheiden können, da diese Information in der reinen Schriftsprache verloren geht.
                        Aus diesem Grund wurden Sonderzeichen (Akzentzeichen, Apostroph, Bindestrich) und Satzzeichen erfunden.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Entweder Funkfernschreiben (gibt es heute ja noch in Form von Fax und E-Mail) oder einfach ein Problem beim Ablesen (Betonung).
                          Stimmt, war mir grade nicht klar. Danke!

                          Zitat von McWire
                          Je nachdem wo ein Komma sitzt, wird der Satz ja auch unterschiedlich betont. Dafür ist es ja auch da... weil wir in Schriftform ja keine verbale Betonung einzelner Wörter oder Satzteile unterscheiden können, da diese Information in der reinen Schriftsprache verloren geht.
                          Aus diesem Grund wurden Sonderzeichen (Akzentzeichen, Apostroph, Bindestrich) und Satzzeichen erfunden.
                          Das ist mir schon klar, trotzdem danke.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Nein, gar nicht! Das sind dann die Leute die sonst nichts besseres in ihrem Leben zu tun haben.
                            Unsinn! Rechtschreibfehler können passieren und solange es nicht zu viele werden ist das auch gar kein Problem. Aber diese furchtbare Unsitte, auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten, ist eine absolute Zumutung für den potentiellen Leser. Solches Geschreibsel wird gedanklich gleich mal in die "Ablage P" verschoben.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Unsinn! Rechtschreibfehler können passieren und solange es nicht zu viele werden ist das auch gar kein Problem. Aber diese furchtbare Unsitte, auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten, ist eine absolute Zumutung für den potentiellen Leser. Solches Geschreibsel wird gedanklich gleich mal in die "Ablage P" verschoben.
                              *Seufz* Ich weiß ja nicht warum aber ich hab Dich wohl vor langer Zeit mal auf meine Ignorieren-Liste gesetzt,... jetzt kann ich's verstehen.

                              Wenn Du meinen, oder zumindest Mondschafs Beitrag, oder zumindest irgendeinen Beitrag hier gelesen hättest, dann hätte sich Dein sinnfreies Geschreibsel erübrigt.

                              Ich hab eigentlich GENAU das gesagt was Du auch geschrieben hast .
                              Es ging nicht darum dass Mondschaf immer klein schreibt, sondern darum dass er hin und wieder am Anfang eines Satzes vergisst groß anzufangen.

                              Kommentar


                                #45
                                Meine Güte ihr habt echt Probleme -.-
                                Ich wünschte ich hätte die auch.
                                Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

                                Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X