Dune Neuverfilmung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Neuverfilmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber ich bin absolut kein Lynch Anhänger im Gegenteil, ich habe mehre Anläufe Twin Preaks versucht und habe es nie zu ende geschafft.
    Ich finde den Lynch-Film nicht so erbaulich, weil er sich an einigen Stellen überhaupt nicht an die Buchvorlage gehalten hat und man stattdessen

    Nein, wenn man das Buch zugrunde legt bleibt von Dune bei Lynch nur die Rudimentäre Handlung über. Doch hat der Film etwas sehr eigenes, einzigartiges, und viel sogar sehr gute Ansätze für den Zeitgeist als er enstanden ist. Schön war auf alle Fälledas Design was ich stimmiger fand als bei den TV Filmen.

    Ja die Harkonnen kamen im Buch tatsächlich etwas rationaler rüber als dort wo sie irgendwie nur Psychopathen sind..


    Der war so schlecht dass ich mich mittlerweile kaum noch dran erinnern kann was da alles war..
    Das wird eine Neuverfilmung nicht ändern können, sofern sie sich am Buch orientieren will. Wie hier mehrfach erwähnt ist der Wüstenplanet kein Action buch, es ist auch kein Star Wars für Erwachsene. Es ist eine Mischung aus vielen, der eigentlche Hauptplot ist dagegen relativ banal... wie so oft. Die Implizierten Elemente sind dagegen villeicht etwas was zum Nachdenken anregen kann.


    Erstaunlich finde ich dass sie also sogar die Handlung aus dem Buch geändert haben...
    Wie du sagst.. und das ist natürlich mehr als schade..
    Nicht wirklich einige Elemente stark abgeändert , was wohl Visualisierungsgründe hatte. Hier trauen ja einige immer dem Dune Film nach der nie Entstanden worden wäre,





    wenn ich nur im Ansatz sehe was man da so vorhatte, so wäre das wohl die schlimmste Vergewaltigung des Stoffes geworden, seitdem Brian Herbert seine Fortsetzungen geschrieben hat. Und da sehe ich auch ein PRoblem, der Biran war rechtinhaber und wird wohl einfluss ausüben auf das Werkt. Das könnte tierisch nach hinten losgehen.


    Den eigentlich liebe ich Science-Fiction Streifen, wenn sie gut gemacht sind natürlich..
    sehr subjektiv, viele sind auch der MEinung das du auch "Schlechte Scif" magst.


    Kommentar


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      sehr subjektiv, viele sind auch der MEinung das du auch "Schlechte Scif" magst.
      Wen meinst du mit viele? Dich selbst? Solche Aussagen kommen sehr arrogant rüber und müssen IMO nicht sein.


      Was die "Dune"-Neuverfilmung betrifft, so finde ich die TV-Fassung (vor allem "Children of Dune") recht gelungen. Der Lynch-Film ist auch nicht meins. Die Bücher kenne ich nicht. Mal schauen wie der neue wird. "Blade Runner 2049" war IMO recht träge, "Arrival" allerdings sehr gut. Allerdings rechne ich bei dem Stoff eher mit einem Flop.

      Kommentar


        Wen meinst du mit viele? Dich selbst? Solche Aussagen kommen sehr arrogant rüber und müssen IMO nicht sein.
        Nein ist einfach so, ersichtlich. Fängt schon am simpelsten bei der Discovery und JJTrek Diskussion an. Also ist es müßig etwas sujektives zu objektivieren.

        Ausser man hat für alle beteiligten einen verbindlichen Maßstab.



        Was die "Dune"-Neuverfilmung betrifft, so finde ich die TV-Fassung (vor allem "Children of Dune") recht gelungen.
        Children of Dune ist ja auch die einzige Verfilmung, war auch schon besser.

        Die TV Fassung selber war bemüht, aber auch eine Katastrophe vor allem im Kostümdesign ebenso geht da eigentlcih eine Hauptstorypunkt verloren, nähmlich die Stärke der Fremen contra den Sadukar, bzw der New Modell Army des Herzogs, was letzendlich die Ursache war warum er überhaupt beseitigt wurde.


        Die Bücher kenne ich nicht. M
        Dann ist es natürlich schwer die Qualität der Filme als "Buchverfilmung" überhaupt zu beurteilen.


        Allerdings rechne ich bei dem Stoff eher mit einem Flop.

        Jo, wie momentan so ziemlich alles Floppt was nicht eine Realverfilmunge eines Zeichentrickfilms ist, ein Animationsfilm, ein Superheldenfilm.

        Blade Runner war auch klar das es Floppt, Arrival war dank eines übeschaubaren Budgets soweit erfolgreich.

        Kommentar


          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          Keymaster Dem kann ich mich in diesem Fall nur anschließen.. um ehrlich zu sein bin ich bei der alten film version sogar mehrfach eingeschlafen...

          Weil ich ihn abend geguckt habe..
          aber ich war so fair habe den film am nächsten Tag noch mal eine Chance gegeben, aber auch da hat er mich wirklich nicht von Socken gehauen ich habe währenddessen dann lieber was anderes gemacht..

          ca ein Jahr später habe ich es noch mal versucht ihn zu gucken und habe es dann nach der Hälfte gelassen..

          Der war so schlecht dass ich mich mittlerweile kaum noch dran erinnern kann was da alles war..

          Erstaunlich finde ich dass sie also sogar die Handlung aus dem Buch geändert haben...
          Wie du sagst.. und das ist natürlich mehr als schade..

          ich bin einfach gespannt auf die neue Version und mal schauen was daraus wird bin dann weder sehr optimistisch noch sehr pessimistisch sondern ganz neutral....

          Den eigentlich liebe ich Science-Fiction Streifen, wenn sie gut gemacht sind natürlich..

          Beste Grüße
          Lynch-Filme sind eben geschmackssache, aber es freut mich, das du ähnlich darüber denkst. wir werden mit Sicherheit nicht die einzigen sein und ich denke das gerade weil der letzte Film so in den Sand gesetzt wurde ( ha ein tolles Wortspiel bei einem film der Dune der Wüstenplanet heisst ), besteht der garantiert potential was tolles zu schaffen.

          Kommentar


            Und der Nächste: Oscar Isaac wird (sehr wahrscheinlich) Leto Atreides spielen.

            https://variety.com/2019/film/news/o...ot-1203109822/

            Kommentar


              Falls es Zendaya wirklich werden sollte, gehe ich davon aus, dass sie Chani spielen wird ...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                Und Javier Bardem als Stilgar: https://variety.com/2019/film/news/j...ot-1203126074/

                Macht bisher:

                Timothée Chalamet ... Paul Atreides
                Oscar Isaac ... Duke Leto Atreides
                Rebecca Ferguson ... Lady Jessica
                Stellan Skarsgård ... Baron Harkonnen
                Dave Bautista ... Glossu 'Beast' Rabban
                Zendaya ... Chani (rumored)
                Javier Bardem ... Stilgar
                Charlotte Rampling ... Reverend Mother Mohiam


                Fehlen noch: Padishah Emperor Shaddam IV, Piter De Vries, Thufir Hawat, Duncan Idaho, Princess Irulan, Gurney Halleck, Feyd Rautha, Doctor Wellington Yueh, Liet Kynes, Count Hasimir Fenring und noch unzählige kleinere Rollen.

                Kommentar


                  Josh Brolin -Duncan oder Gurney?
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    Josh Brolin -Duncan oder Gurney?
                    Brolin macht den Gurney, Jason Momoa wird laut Gerüchten Duncan.
                    Zuletzt geändert von Anvil; 15.02.2019, 08:05.

                    Kommentar


                      Jodorowsky's Dune heute abend 21:45 Uhr auf ARTE
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        David Dastmalchian ist Piter de Vries
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Angedachter Veröffentlichungstermin ist im übrigen November 2020. Kommt mir für solch ein Epos etwas knapp vor, da die Dreharbeiten noch nicht mal angefangen haben.

                          Kommentar


                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Jodorowsky's Dune heute abend 21:45 Uhr auf ARTE
                            Hoch interessant. Nachdem es aber kein Hollywood Budget gegeben hätte wäre es wohl eine ziemliche Crash-Oper geworden. Aber was für Eine!
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              Es hätte mit der Vorlage nicht viel gemein. Also wer die Bücher mochte, der hätte an dem Ding noch weniger Freude gehabt als an der Lynch Verfilmung

                              Kommentar


                                Morgen, (18.03.) sollen die Dreharbeiten in Budapest beginnen. Ende des Monats gehts dann weiter nach Jordanien

                                Dr. Yueh ist gefunden -> https://www.hollywoodreporter.com/he...GqU6cW8uZG_nvQ
                                Zuletzt geändert von burpie; 18.03.2019, 16:24.
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X