Dune Neuverfilmung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Neuverfilmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    DUNE istin der Handlung recht langatmig. Als Buch ok..aber im Film halt schwer darzustellen. Also muss man die Handlung in dem Bereich was kürzen. In der TV-Produktion ist das ziemlich gut gelungen.
    Die Frage ist nur, ob man damit genug menschen in die Kios locken kann, in unserer Actiion/Effektverliebten Welt
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #77
      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Ich muss gestehen ich kann mich mit jeder Dune Neu Verfilmung anfreunden auch wenn es vielleicht nicht immer der Vorlage entspricht.

      Aber für mich ist Dune so ein faszinierendes Universum das ich diesbzgl. froh bin wenn wiedermal was neues zu sehen ist.
      Dieses Universum ist zumindest für mich so episch und faszinierend das auch StarTrek, Babylon5 und die Stargate Ableger da mächtig abstinken dagegen.
      Einzig StarWars kann da für mich noch mithalten.
      Ach was. Dune hat so gut wie keine Vorgeschichte, alles ist kompliziert dargestellt und langatmig, dazu auch noch eeeeewig unlogisch. Star Trek ist da um Welten epischer. Und SW ist meilenwei überlegen.

      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
      Die zusätzlichen Szene beziehen sich größtenteils auf das Leben der Fremen. Sehr gut finde ich in dieser Version, dass diese Baron Harkonnen-Stöpselszene rausgenommen wurde, denn das hatte absolut gar nix mit dem Buch zu tun...
      Stöpsel?
      Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 08.02.2011, 12:54.

      Kommentar


        #78
        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        Ach was. Dune hat so gut wie keine Vorgeschichte, alles ist kompliziert dargestellt und langatmig, dazu auch noch eeeeewig unlogisch. Star Trek ist da um Welten epischer. Und SW ist meilenwei überlegen.

        Rede mit, wenn du die Büchr geelsen hast!

        Von wegen "keine Vorgeschichte"... *grml*

        Kommentar


          #79
          Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
          Rede mit, wenn du die Büchr geelsen hast!

          Von wegen "keine Vorgeschichte"... *grml*
          Ich meine damit, das alles so vaage beschrieben wird. An Planeten kennt man praktisch nur Dune, Raumschiffe gibt es keine sichtbaren, ich weiß nichtmal in welchem Jahr das Spielt, und und und. Und nachdem ich das über die Bücher gelesen habe: Nein, das wollte ich mir nicht antun. Da les ich lieber Warhammer.

          Falls ich aber mal einen längeren Krankenhausaufenthalt vor mir habe... Dann werde ich wohl eins lesen. Weiß aber ansonsten sehr gut über das Universum Bescheid.

          Kommentar


            #80
            Zitat von uriel_ventris
            An Planeten kennt man praktisch nur Dune, Raumschiffe gibt es keine sichtbaren, ich weiß nichtmal in welchem Jahr das Spielt, und und und
            Ja, daran merkt man wirklich, dass Du von Dune so gut wie kaum/gar nicht/wenig Ahnung hast.
            Aber jedem das Seine wie ich immer zu sagen pflege. ;-)

            Auf eine Neuverfilmung wäre ich natürlich auch gespannt. Doch dann müsste dies um ein vielfaches imposanter, aufwendiger und gigantischer als die Version von David Lynch werden. Und das dies nochmal gelingt? Da hege ich auch so meine Zweifel dran. Das einzigartige und "kultige" beim alten Film wird ein Neuer nur sehr schwerlich überbieten können. Und Kyle Maclachlan als Paul Atreides ist auch nur sehr schwer zu toppen wie ich finde.

            Die TV-Produktion war für mich hingegen ein absoluter Flopp, auch wenn es sich von der Buchvorlage her stenger daran hielt als Dune 1984.
            "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
              Ja, daran merkt man wirklich, dass Du von Dune so gut wie kaum/gar nicht/wenig Ahnung hast.
              Aber jedem das Seine wie ich immer zu sagen pflege. ;-)
              Bewundernswert, wie cool Du da bleibst. Dieser Volhorst hat wohl weder die Bücher gelesen, noch den Kinofilm gesehen. Die Vergleiche spotten jeder Beschreibung. Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #82
                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Ich meine damit, das alles so vaage beschrieben wird. An Planeten kennt man praktisch nur Dune, Raumschiffe gibt es keine sichtbaren, ich weiß nichtmal in welchem Jahr das Spielt, und und und. Und nachdem ich das über die Bücher gelesen habe: Nein, das wollte ich mir nicht antun. Da les ich lieber Warhammer.

                Falls ich aber mal einen längeren Krankenhausaufenthalt vor mir habe... Dann werde ich wohl eins lesen. Weiß aber ansonsten sehr gut über das Universum Bescheid.

                Das ganze spielt so ca. 10000 Jahre nach "Butler's Djihad" (und der ist Jahrtausende nach Heute).

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Ich meine damit, das alles so vaage beschrieben wird.
                  Die Bücher enthalten Anhänge mit teils recht ausführlichen Beschreibungten des Dune-Universums.

                  Kommentar


                    #84
                    Vorweg: Ich habe das Buch zwar zuhause liegen, jedoch bisher ( aus reiner Bequemlichkeit ) noch nicht gelesen.
                    Allerdings habe ich den Film von Lynch und auch die Mini Serie sehr oft gesehen.


                    Prinzipiell gibt es die selben Schwierigkeiten den Filmstoff umzusetzten bzw neu aufzulegen wie bei jeder Literaturvorlage,
                    erschwerend kommt m.Mn.n hinzu daß Lynchs Dune mit dem alter an Charme gewinnt.

                    Persönlich ist der optische Standpunkt das kleinste und einfach umzusetztende Detail, genügend Regisseure gibt es, die es ähnlich wie Lynch seinerzeit umsetzten könnten.

                    Zack Snyder ( Watchmen ) als Beispiel oder sogar noch extravaganter Tarsem Singh ( The Fall, The Cell )

                    Den philosophischen oder spirituellen Geist hinüberzuretten, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
                    Solange Literaturvorlagen wie z.B der goldene Kompass aufgrund von historischen ( Usa -> puritanische Wurzeln ) und falsch verstandener
                    politischer Korrektheit glattgebügelt werden sehe ich schwarz.

                    Heutzutage bedarf es radikaler Bilder um emotional ein Filmerlebniss zu schaffen. Damit im Nachhinein der Film nicht ivöllig in die Katergorie Belanglos fällt.
                    ( Black Swan - schaut Euch den an - genial gespielt von Natalie Portman ).Auch wenn er vor Klischees strotzt, hat man das Gefühlmitgelitten zu haben.

                    Daran könnte man z.B arbeiten . Wie schafft man es Paul als omnipotenten "Gott" den Zuschauer so begreifbar zu machen, daß man "geflasht" ist.
                    Vorallem wie bindet man das Thema "Menschlichkeit- Liebe- verantwortung " ein ohne den ganzen Scifi hintergrund komplett ausser acht zu lassen.

                    Momentan sehe ich die Gefahr des zu stark actionorientierten Neuinterpretation oder einer künstlich zu soaplastigen " Wer liebt wen Geschichte "

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                      Vorweg: Ich habe das Buch zwar zuhause liegen, jedoch bisher ( aus reiner Bequemlichkeit ) noch nicht gelesen.
                      Allerdings habe ich den Film von Lynch und auch die Mini Serie sehr oft gesehen.

                      Prinzipiell gibt es die selben Schwierigkeiten den Filmstoff umzusetzten bzw neu aufzulegen wie bei jeder Literaturvorlage,
                      erschwerend kommt m.Mn.n hinzu daß Lynchs Dune mit dem alter an Charme gewinnt.
                      Lynch's "Dune" dürfte der heutigen Kinogeneration und dem "neuen" Zielpublikum kaum noch ein Begriff sein...

                      Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                      Persönlich ist der optische Standpunkt das kleinste und einfach umzusetztende Detail, genügend Regisseure gibt es, die es ähnlich wie Lynch seinerzeit umsetzten könnten.

                      Zack Snyder ( Watchmen ) als Beispiel oder sogar noch extravaganter Tarsem Singh ( The Fall, The Cell )
                      Snyder durchaus, leider überwiegt bei Singh immer die Optik vor der Geschichte und damit ist er für mich kein Kandidat.

                      Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                      Den philosophischen oder spirituellen Geist hinüberzuretten, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
                      Solange Literaturvorlagen wie z.B der goldene Kompass aufgrund von historischen ( Usa -> puritanische Wurzeln ) und falsch verstandener
                      politischer Korrektheit glattgebügelt werden sehe ich schwarz.

                      Heutzutage bedarf es radikaler Bilder um emotional ein Filmerlebniss zu schaffen. Damit im Nachhinein der Film nicht ivöllig in die Katergorie Belanglos fällt.
                      ( Black Swan - schaut Euch den an - genial gespielt von Natalie Portman ).Auch wenn er vor Klischees strotzt, hat man das Gefühlmitgelitten zu haben.
                      "Black Swan" ist ein reiner Psychothriller und läßt sich nicht mit der Komplexität von "Dune" vergleichen. Weder optisch noch inhaltlich...

                      Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                      Daran könnte man z.B arbeiten . Wie schafft man es Paul als omnipotenten "Gott" den Zuschauer so begreifbar zu machen, daß man "geflasht" ist.
                      Vorallem wie bindet man das Thema "Menschlichkeit- Liebe- verantwortung " ein ohne den ganzen Scifi hintergrund komplett ausser acht zu lassen.
                      Das ist einer der Fragen die Herbert stellt: War Paul ein Gott oder wurde er dazu gemacht? Wie wurde schließlich damit umgegangen?

                      Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                      Momentan sehe ich die Gefahr des zu stark actionorientierten Neuinterpretation oder einer künstlich zu soaplastigen " Wer liebt wen Geschichte "
                      Ich wiederhole mich gern, aber "Dune" ist nicht verfilmbar, ohne auf essentielle Teile des Inhalts und damit der Aussage des Buches zu verzichten, aufzuweichen oder zu verändern. Sicherlich ist es Scifi, aber dies wird nur genutzt, um komplizierte Zusammenhänge aus unserer Welt heraus zu lösen und zu beleuchten und zu hinterfragen. Letztendlich ist "Dune" ein Philosophiebuch, welches mit Themen wie Politik, Religion, Ökologie und Psychologie durchsetzt ist. Niemand käme auf die Idee, Schopenhauer oder Nitzsche verfilmen zu wollen. Dazu kommt, dass der Film (wie schon das Original) eine fantastische Summe an Produktionskosten verschlingen würde. D.h. er müßte massenkompatibel sein, was Action und Lovestory unbedingt einschließt. Das wiederum würde letztendlich aber bedeuten, sich von der Vorlage zu entfernen.
                      Warum erfreuen wir uns nicht einfach an den Büchern, denn unserer eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und verzichten auf die "Visionen" anderer, die uns ein fertig vorgekautes Schnellgericht aufdrängen wollen? Und das tun sie natürlich auf keinen Fall aus monitären Gründen...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Warum erfreuen wir uns nicht einfach an den Büchern, denn unserer eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und verzichten auf die "Visionen" anderer, die uns ein fertig vorgekautes Schnellgericht aufdrängen wollen? Und das tun sie natürlich auf keinen Fall aus monitären Gründen...
                        Weil ein Großteil des Publikums heutzutage solche Bücher gar nicht lesen oder gar verstehen würde. Fantasie ist im Zeitalter der totalen Medienpräsenz nicht mehr gefragt. Alles muss als leichtverdauliche Kost vorgekaut werden, weil viele Dummnasen ihre Fantasie gar nicht mehr benutzen können. Wer den Dune-Zyklus (und ich meine nicht den Mist von Brian Herbert und diesem Nichtskönner Anderson ) gelesen hat, musste viel Zeit und Mühe mitbringen, um den Stoff zu erfassen und auch zu verstehen. Und dann kann man auch nachvollziehen, warum eine Verfilmung nur Mumpitz werden kann, da hier nicht die Frage der technischen sondern der inhaltlichen Umsetzung im Raum steht. Erfahrungsgemäß werden solche Filme ja nicht für die Fans und Liebhaber der Bücher gemacht, sondern sie sollen ja das gesamte Publikum ansprechen. Und da Hollywood das Publikum grundsätzlich für völlig verblödet und einfältig hält (womit sie bei vielen gar nicht falsch liegen), wird nun ein Streifen gedreht, der das inhaltliche Niveau von "Kampf der Titanen" oder "I, Robot" (ja, ich hasse diesen Film) hat: Junge hippe Botox-Darsteller + ein paar Altstars + ein "fähiger" Regisseur wie der Oberpatriot Emmerich + eine einfache, vom Buch meilenweit entfernte Geschichte + tolle Effekte = ein Film, der nach spätestens einem Jahr keine Sau mehr interessiert und als DVD für 4,99 € auf dem Grabbeltisch zu finden ist. Wenn es anders käme, wär ich wirklich überrascht und würde mir vielleicht doch eine Rosamunde Pilcher-DVD kaufen . Ich bleibe jedenfalls bei den Büchern und hoffe immer noch, dass aus diesen Projekt nichts wird.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                          Ich glaube die Frage des Talentes hängt weniger vom Alter ab. Man muss nur
                          den richtigen finden. Jodie Foster war mit 13 Jahren bereits für den Oscar
                          nominiert für ihre Nebenrolle in Taxi Driver und Haley Joel Osment, der ebenfalls
                          eine Nominierung bekam, für Sixth Sense, da war er 11.
                          Und ganz besonders passend in diesem Kontext: Kirsten Dunst in ihrer Rolle als Claudia in Interview mit einem Vampir. Sie gab der Heranwachsenden, körperlos Pupertierenden und erwachsenen Claudia im ewigen Kindskörper echte Glaubwürdigkeit.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich würde mir Wünschen das sie Butlers Dschihad verfilmen. Keine TV Produktion sondern fürs Kino - DAS wär ein Knüller

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir Wünschen das sie Butlers Dschihad verfilmen. Keine TV Produktion sondern fürs Kino - DAS wär ein Knüller
                              Butlers Dschihad,Der Kreuzzug und Die Schlacht von Corrin wäre wohl zu lang für eine Kinoversion,besser eine 3 teilige Miniserie,wobei jede Folge ein Buch erzählt.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                Butlers Dschihad,Der Kreuzzug und Die Schlacht von Corrin wäre wohl zu lang für eine Kinoversion,besser eine 3 teilige Miniserie,wobei jede Folge ein Buch erzählt.
                                Wieso? Einfach gleich 3 Filme

                                In Dschihad Passiert eingentlich folgendes:

                                Angriff auf Salusa Secundus

                                Checken aller Verteidigungen der Liga

                                Angriff auf Giedi Prime

                                Rückeroberung von Giedi Prime

                                Angriff auf die Erde

                                In Kreuzzug:

                                Titanen Rebellieren

                                Verhinderung eines Friedens mit den Maschinen

                                Corrin:

                                Die Seuche

                                Verzweifelte Offensive der Menschen mit Faltraumschiffen

                                Sieg über die Titanen Schlacht von Corrin


                                Müsste man halt einiges in den 2. Teil verschieben

                                Die Herr der Ringe Bücher hat man auch in 3 Filme reingequetscht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X