Dune Neuverfilmung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Neuverfilmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich glaube die Frage des Talentes hängt weniger vom Alter ab. Man muss nur
    den richtigen finden. Jodie Foster war mit 13 Jahren bereits für den Oscar
    nominiert für ihre Nebenrolle in Taxi Driver und Haley Joel Osment, der ebenfalls
    eine Nominierung bekam, für Sixth Sense, da war er 11.
    Wenn man lange genug sucht, findet man also sicher einen Jungen, der der
    Rolle des jungen Paul gewachsen wäre. Und dann nimmt man halt einen älteren
    Schauspieler sobald Paul erwachsen ist. Wäre ja nicht das erste mal in einem
    Film, dass das so gemacht wird.
    Tigger klettern nicht auf Bäume, sie springen rauf!

    Kommentar


      #62
      Um die Wievielte Neu Verfilmung reden wir hier eigentlich???
      Mich hat bis jetzt nur eine Verfilmung überzeugt und das ist das Orginal von 1984, in den Hauptrollen sind Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Sting sowie Patrick Stewart .
      Jedenfalls müssten die sich sehr viel einfallen lassen müssen um mich zu überzeugen.
      Jedenfalls ist es schon immer Schwierig gewesen eine Neu Verfilmung zu Starten und die letzten die in denn Kino Wahren haben mich gerade nicht Überzeugt, siehe „Krieg der Welten“, „Solaris“ oder „Der Tag an dem die Erde Stillstand“ (einer der Schlimmsten neu Verfilmungen überhaupt).
      Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass ich ehr ein Freund des Klassischen SciFi bin und kein Freund von Neu Verfilmungen.
      Das zeigt mir bloß immer das denn Leuten in Hollywood irgend wie nichts mehr einfallen tut.
      Mich wundert es schon das sie noch nicht andere Filme wie „Barbarella“ oder „Roboter im Sternbild Kassiopeia“ (obwohl denn kann man nicht neu verfilmen) usw. in Angriff genommen haben.
      Jedenfalls würde ich mich mal wieder über Sehr schöne SciFi Serie oder Film reihe Freuen!!!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Basti Brot Beitrag anzeigen
        Um die Wievielte Neu Verfilmung reden wir hier eigentlich???
        Die dritte. Es gibt den Film von 1984 und die TV-Verfilmung von 2000.
        Zitat von Basti Brot Beitrag anzeigen
        Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass ich ehr ein Freund des Klassischen SciFi bin und kein Freund von Neu Verfilmungen.
        Der Punkt ist, dass der Lynch-Film ja mit Band 1 aufhört.

        Die TV-Reihe umfasst wenigstens Band 1-3 und ist näher am Buch.
        Zitat von Basti Brot Beitrag anzeigen
        Das zeigt mir bloß immer das denn Leuten in Hollywood irgend wie nichts mehr einfallen tut.
        Woran liegt das ?

        Kommentar


          #64
          @Fliir: Ganz ehrlich, mir als größten Dune-Fan aller Zeiten (tm) ist es verhältnismäßig wurscht, ob der Paul-Atreides-Darsteller nun wirklich wie Fünfzehn und klein für sein Alter aussieht oder doch eher wie Anfang Zwanzig. Die Präsenz muß stimmen. James McAvoy als Leto II hat bei Children of Dune auch sehr gut gepaßt, obwohl das Alter der Figur eigentlich 12 sein sollte.
          Zuletzt geändert von Stormking; 31.05.2010, 18:47.

          Kommentar


            #65
            Wobei die Figuren in den Büchern ja viel älter wirken.

            Kommentar


              #66
              @Stormking:

              Heee, Das ist eine Menschenrechtsverletzung. Artikel 1, Absatz 1 lautet da:
              Die Identität des größten Dune-Fans Fliir ist unantastbar!

              Und Jopp, James McAvoy fand ich auch ziemlich gut besetzt. Nicht zuletzt, weil
              er wenigstens im Vergleich zu beiden Paul-Darstellern noch eine Jugendliche
              Ausstrahlung hatte. Aber natürlich ist das entscheidenste die schauspielerische
              Leistung, keine Frage. Ich hoffe derweil weiter, dass sich passendes Alter und
              schauspielerische Leistung kombinieren lassen...
              Tigger klettern nicht auf Bäume, sie springen rauf!

              Kommentar


                #67
                Wobei die Rolle von Paul nur einer von vielen anspruchsvollen Charakteren bei Dune ist. Für mich persönlich noch wichtiger ist Baron Harkonnen.

                Die Darstellung von Kenneth McMillan ist für mich das Schlechteste an David Lynch's Film. Baron Harkonnen ist im Buch ein brillianter Geist und raffinierter Stratege, verkommt in dem Film aber lediglich zu einem dicken Perversen.
                Ian McNeice hat die Rolle in der Serie von 2000 schon sehr gut gespielt und ein künftiger Darsteller müsste sich m.E. an ihm messen lassen.

                Von den übrigen Besetzungen hat mich bisher keine richtig überzeugt. Sei es Prochnow als Herzog Leto oder Uwe Ochsenknecht als Stilgar (ganz schlimm). Ich mag zwar Patrick Steward, aber als Gurney Halleck eine absolute Fehlbesetzung. Ihm würde ich vielleicht einen Shaddam IV zutrauen, noch besser aber einen Liet Kynes.
                Nein, ich muss mich korrigieren. Alicia Witt hat mir als Alia von den Messern sehr gut gefallen. Für ein so kleines Kind (wie alt war sie damals) eine dermaßen anspruchsvolle und ernste Rolle so gut zu spielen, Respekt. In meinen Augen nicht mehr zu toppen.

                Ich fürchte aber, dass eine Neuverfilmung in puncto Cast nicht viel besser werden wird. Man wird sich auf die optische Umsetzung konzentrieren und wenn man die heutigen Möglichkeiten anhand von Filmen wie "Avatar" mit denen von 1984 vergleicht, so hat Dune da ein Potential, das die Optik von Avatar noch weit in den Schatten stellen könnte und das bei einer ungleich anspruchsvolleren Handlung.
                Nimm ein gutes Drehbuch, das der literarischen Vorlage gerecht wird, caste ein Dutzend sehr guter Schauspieler für die wichtigsten Rollen und den besten Regisseur den man für Geld bekommt, mische das mit der Effekttechnik von Avatar und das ganze kann ein Jahrhundertfilm werden. Zu schön um wahr zu werden...

                Und wie in fast jedem meiner Beiträge zu einer Dune Neuverfilmung, mein Aufruf an die Macher: setzt die Ornithopter endlich mal so um, wie Frank Herbert sie beschreibt, als Maschinen die das Prinzip des Vogelflugs nachahmen. Die größten Dune-Fans hier werden wissen was ich meine.
                Zuletzt geändert von Zenturio; 03.06.2010, 13:04.
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                Oscar Wilde

                Kommentar


                  #68
                  Peter Jackson wäre mir als regisseur lieber als Ememreich.
                  oder cameron
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, Peter Jackson wäre auch mein erster Kandidat, wenn er sich soviel Mühe dabei gibt, wie bei HdR.
                    Und letztlich ist Dune im Scifi-Bereich ja das, was HdR für den Fantasy-Bereich darstellt. Für beide wurde lange Jahre der Begriff "unverfilmbar" verwendet...
                    Zuletzt geändert von Peter H; 03.06.2010, 01:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Grüße,
                    Peter H

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                      Für beide wurde lange Jahre der Begriff "unverfilmbar" verwendet...
                      Dieses Wort "unverfilmbar" ist mir zu ungenau. Verfilmbar ist eine ganze Menge, und man sollte genau sagen, was man meint: Technische Probleme wie Spezialeffekte (z.B. blaue Augen der Fremen), usw. oder dass man einen Laber-Roman wie "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten" nicht auf die Leinwand bringen kann, ohne ihn um 90 Prozent zu kürzen, weil einem sonst die Leute wegrennen.

                      Die drei Romane vor "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten" wurden ja schon verfilmt, und sogar nur fürs TV und auch recht gut, so dass ich überhaupt nicht sehe, wo da die Schwierigkeit war.

                      Kommentar


                        #71
                        Früher war das Prädikat "unverfilmbar" wohl hauptsächlich technischer und/oder finanzieller Schwierigkeiten bei Umsetzung aufwändiger Szenen geschuldet.
                        Heute ist dies höchstens noch auf die Diskrepanz zwischen intellektuellem Anspruch eines Buches und den Konsumgewohnheiten des Kinopublikums zu beziehen. Aber auch da behelfen sich die Filmproduzenten ja, indem sie die literarische Vorlage sehr frei interpretieren.
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                        Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #72
                          Song

                          He
                          weiß jemand von euch wie das Lied heißt was an folgender Stelle vorkommt:
                          "Dune-Der Messias" während der Geburt von Pauls Kindern und der Hinrichtungen?
                          mfg
                          Noschme

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Noschme Beitrag anzeigen
                            He
                            weiß jemand von euch wie das Lied heißt was an folgender Stelle vorkommt:
                            "Dune-Der Messias" während der Geburt von Pauls Kindern und der Hinrichtungen?
                            mfg
                            Noschme
                            Bitteschön: YouTube - Children of Dune - Inama Nushif

                            Brian Tyler - Inama Nushif

                            Kommentar


                              #74
                              Den Soundtrack (zu Children of Dune) gibt es auch auf CD:
                              Dune-die Trilogie: Brian Tyler: Amazon.de: Musik

                              Ich muss mich vielen Amazon-Rezensenten anschließen - dieser Soundtrack gehört zum Besten, was je für TV-Produktionen geschrieben wurde. Wunderschöne atmosphärische Musik.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #75
                                Ich muss gestehen ich kann mich mit jeder Dune Neu Verfilmung anfreunden auch wenn es vielleicht nicht immer der Vorlage entspricht.

                                Aber für mich ist Dune so ein faszinierendes Universum das ich diesbzgl. froh bin wenn wiedermal was neues zu sehen ist.
                                Dieses Universum ist zumindest für mich so episch und faszinierend das auch StarTrek, Babylon5 und die Stargate Ableger da mächtig abstinken dagegen.
                                Einzig StarWars kann da für mich noch mithalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X