Dune Neuverfilmung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Neuverfilmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was sind denn die größten Hindernisse bei einer Verfilmung dieses Bandes ?
    Wahrscheinlich, daß 70% des Textes aus für die Handlung nicht relevanten Exkursen in die Philosophie bzw. aus dem Versuch einer Psychoanalyse eines Gottes bestehen. ;-)

    Hier hast Du mich erwischt. Wenn es tatsächlich sowas wie ein nichtverfilmbares Buch gibt, dann dieses. Ich schlage ein Theaterstück vor. Aber nicht so einen neumodischen Unsinn mit Kettensägen und literweise Theaterblut.

    Kommentar


      #32
      Klingt spannend.

      Ich würde mich freuen, wenn mehr Hintergründe zu den Gilden kommt. So zB zu den Streitereien in der Navigatorengilde, welche ja schliesslich zum Komplott um das Spice führen.

      Kennt eigentlich jemand die erweiterte Fassung von Lynch seinem Werk?
      Hab die auf VHS. Dort konnte man u.a. den Navigaor bei seiner Arbeit zusehen, als der den Raum krümmt mit dem Transportmodul.
      Schlimm fand ich allerdings die deutschen Stimmen, welche in den zusätzlichen Szenen nicht die selben wie in der Kinofassung sind.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #33
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        So zB zu den Streitereien in der Navigatorengilde, welche ja schliesslich zum Komplott um das Spice führen.
        Wovon redest Du bitte?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Wovon redest Du bitte?
          Sid es nicht die Navigatoren, welche den unbehinderten Zugriff auf das Spice fordern und dafür auch mit den Harkonnen zusammen arbeiten, um Arakis zu besetzen?
          Am Anfang der erweiterten Fassung von Lynchs "Dune" wird das am Anfang in einem Prologue jedenfalls so angerissen. Im Detail mag das auch etwas anders sein, ist lang her.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #35
            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Sid es nicht die Navigatoren, welche den unbehinderten Zugriff auf das Spice fordern und dafür auch mit den Harkonnen zusammen arbeiten, um Arakis zu besetzen?
            Inwiefern wären das "Streitereien in der Navigatorengilde"?

            Ansonsten: Nein. Auch daß die Raumgilde explizit Paul's Tod fordert, ist allein auf Lynch's Mist gewachsen. Im Roman interessieren sich die Navigatoren erst für ihn, als er schon halb Arrakis zurückerobert hat und der Melange-Export gefährdet ist.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Im Roman interessieren sich die Navigatoren erst für ihn, als er schon halb Arrakis zurückerobert hat und der Melange-Export gefährdet ist.
              Ja OK...da werde ich natürlich nicht gegen argumentieren, da ich nur Lynchs Film kenne und den Roman (leider?) nie gelesen habe. Wollte das immer, aber sollte nicht sein.
              Ich hatte einfach nur diesen Prologue in Erinnerung, wo im Comic Stil eine Art Besschreibung der Gilden und deren Einflüsse geschildert werden. Kann gut sein, dass ich das mit "Streitereien in der Navigatoren Gilde" falsch in Erinnerung habe.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #37
                @EREIGNISHORIZONT Hast du die "Alan Smithee" Fassung gesehen? Dort gibt es diese Comicbilder mit Erzähler, wo versucht wird die Hintergründe zu beschreiben.
                Diese Schnittfassung hat mit Lynch aber nichts zu tun, weswegen Alan Smithee mal wieder einspringen musste.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                  @EREIGNISHORIZONT Hast du die "Alan Smithee" Fassung gesehen? Dort gibt es diese Comicbilder mit Erzähler, wo versucht wird die Hintergründe zu beschreiben.
                  Diese Schnittfassung hat mit Lynch aber nichts zu tun, weswegen Alan Smithee mal wieder einspringen musste.
                  Das kann ich nun nicht genau beantworten. Also meinst du nun, dass Alan Smithee an den Film von Lynch rungedorktert hat? Wenn ja, dann wird es das wohl gewesen sein.

                  Die Einleitung dauert ca 15 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Dann sind wie gesagt einige Szenen hinzugekommen. Beispielsweise am Anfang, als die Flotte das Hauses Arthrides(Name sicherlich etwas falsch,also Prochnov und Co) aufbrechen in die Transporterröhre der Navigatoren, sieht man den Navigator in seinem Spice gefluteten Raum schweben und an so einer Art Cyberwall Kästchen hin und her schieben.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist nur so, dass die Szene mit dem Navigator auch in einer Schnittfassung auftauchte die mal auf 3Sat lief.
                    Aber die 15min Einleitung taucht nur in der "Alan Smithee" Schnittfassung auf, dafür ist das alte Intro mit Irulan als Sprecherin rausgeflogen.

                    Sollte es eine Neuverfilmung geben, würde ich mich schon drüber freuen, schon die 2000er Neuverfilmung hatte bei eine Erwartungshaltung geweckt.
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Das kann ich nun nicht genau beantworten. Also meinst du nun, dass Alan Smithee an den Film von Lynch rungedorktert hat? Wenn ja, dann wird es das wohl gewesen sein.
                      Japp der gute alte Alan Smithee, seit 40 Jahren im Geschäft, durfte wie immer mal wieder ran
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #41
                        die Fassung vo Alan Smithee lief wohl mal im US Fernsehen.

                        Zur Neuverfilmung: im Grunde steht und fällt es zum Teil mit dem Darsteller von Paul, der musste auf Caladan so wirken wie Kyle Maclachlan damals und auf Arrakis, als Anführer der Fremenwie Alec Newman. Naja, eigentlich müssten sie auch mal einen etwas jüngeren Schauspieler in die Rolle stecken, da weder Kyle noch Alec Paul wirklich so wie im Buch beschrieben dargestellt haben.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          #42
                          Die 180 min. "Alan Smithee"-Version lief hierzulande wohl noch nie im TV.
                          Die Anfangssequenz ist mMn keine 15 min. lang, aber erzählt die eigentliche Vorgeschichte über Butler's Jihad usw. in Bildern. Dies macht zum Verständnis des Films und zur Buchnähe weitaus mehr Sinn als dieser Irulan Quatsch.
                          Es gibt ca. 45 min mehr Material als im Kinofilm, welches unaufällig eingefügt und auf der dt.DVD nicht synchronisiert, sondern nur untertitelt wurde. Die zusätzlichen Szene beziehen sich größtenteils auf das Leben der Fremen. Sehr gut finde ich in dieser Version, dass diese Baron Harkonnen-Stöpselszene rausgenommen wurde, denn das hatte absolut gar nix mit dem Buch zu tun...
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Sehr gut finde ich in dieser Version, dass diese Baron Harkonnen-Stöpselszene rausgenommen wurde, denn das hatte absolut gar nix mit dem Buch zu tun...
                            Diese eklige Szene hat mich auch immer gestört und davon abgehalten, Lynchs Version noch mal anzuschauen. Danke für den Hinweis. Ich habe die Paradise Edition zuhause und werde mir demnächst mal wieder die TV-Fassung anschauen um sie mit der Verfilmung von 2000 zu vergleichen. Es gibt auch noch eine Disk 3 mit einer Menge Bonusmaterial, mal sehen was die Highlights sind.

                            Gibt es eigentlich keine neueren Infos zur aktuellen Verfilmung ?

                            Kommentar


                              #44
                              Bei Imdb wird als Releasedate 2012 allgemein angegebenPierre Morel on Dune 2012 | Dune Movie 2012 Trailer und diese Webseite hab ich noch gefunden.

                              Die Herzstecker sind wirklich unnötig, Irulan fand ich persönlich aber recht stimmig, da sie in den Romanen Geschichtsbücher über die Zeit verfasst hat.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

                              Kommentar


                                #45
                                @transportermalfunction:
                                Nicht wirklich. Vor ca. einem Jahr hatte man ein riesiges Script fertig, was dann eingedampft werden sollte. Dann hatte man auch einen Regisseur und der ist aber wieder weg und so eiert das alles so vor sich hin. Letztens gab es ein Aufstöhnen im Netz, als einer verbreitete, dass evtl. Robert Pattinson den Paul spielen könnte. Hat sich aber (hoffentlich) als Quatsch rausgestellt. Nun ist wohl Peter Morel als Autor und Regisseur im Boot und der sagte sinngemäß:
                                "Wir fangen nochmal ganz von vorne an." Was auch immer das bedeutet...
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X