Dune Neuverfilmung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Neuverfilmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe zwar noch nie was mit Robert Pattinson gesehen, aber rein vom äusserlichen her ist er kaum unpassender als Kyle Maclachlan, ich finde sogar das er relativ gut in die Rolle von Paul Atreides passt (nur vom äusseren her).
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      #47
      Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
      Ich habe zwar noch nie was mit Robert Pattinson gesehen, aber rein vom äusserlichen her ist er kaum unpassender als Kyle Maclachlan, ich finde sogar das er relativ gut in die Rolle von Paul Atreides passt (nur vom äusseren her).
      Wenn das passiert, begehe ich meine erste Sachbeschädigung!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Wenn das passiert, begehe ich meine erste Sachbeschädigung!
        Bin dabei. Pattinson ist ein rotes Tuch für mich...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #49
          Ist das eigentlich nur wegen Twilight, oder gibt es da noch was anderes? Ich hab mich mit dem noch nicht so auseinandergesetzt und andererseits weigere ich mich einen Schauspieler zu verdammen, nur weil die Teenies der Welt nach ihm schreien.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Diese eklige Szene hat mich auch immer gestört und davon abgehalten, Lynchs Version noch mal anzuschauen. Danke für den Hinweis. Ich habe die Paradise Edition zuhause und werde mir demnächst mal wieder die TV-Fassung anschauen um sie mit der Verfilmung von 2000 zu vergleichen. Es gibt auch noch eine Disk 3 mit einer Menge Bonusmaterial, mal sehen was die Highlights sind.
            Hier ist ein Vergleich beider Versionen:
            Dune - Der Wüstenplanet - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)

            Schnittbericht mit Bildern: Kinofassung vs TV-Fassung von Dune - Der Wüstenplanet (1984) ▻ Mehr als 15.000 weitere Schnittberichte zu Filmen & Spielen
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
              Ist das eigentlich nur wegen Twilight
              Reicht das nicht? Diese erzreaktionäre Schmonzette?

              Sorry, aber der Darsteller ist für mich "verbrandt".

              Kommentar


                #52
                Hallo zusammen *wink*

                Also ich empfand Kyle Maclachlan damals als gelungenen Kompromiss. Meine Dune-Bücher waren noch handwarm, als die Kinoversion rauskam und ich schnellstens in den nächsten Kulurtempel stiefelte
                Ein wenig enttäuscht war ich schon über die Umsetzung, aber HdR lag ja noch in weiter Ferne, und von daher war man nicht so verwöhnt.

                Pattinson ist mir persönlich zu androgyn. Haltet mich für einen konservativen Macho, aber ein Held ist entweder ein Mann (und lässt die Klobrille oben) oder es ist eine Frau die etwas hat, was sie von ihren handelsüblichen Geschlechtsgenossinnen anhebt.
                Aber einen Helden, der aussieht wie ein Sitzpinkler, einen auf dicke Hose macht um dann beim nächsten Konflikt wie ein verlorener Philosphiestudent im ersten Semster zu wirken ... ich glaube kaum, dass so jemanden ein Free Men (Freme) folgen würde.
                Der würde eher intensiv über den gerigen Wassergehalt des Bürschchens nachdenken, bevor er dem in den Krieg folgen würden

                Alos Pattinson wäre für mich ein echtes "Nogo", so wie Ochsenknecht bei mir einen entsetzten Aufschrei entlockte, als ich unbedarfter Weise die Fernsehversion einschaltete.
                Bei allem Respekt, aber der sah ja wohl viel zu saftig aus für jemanden, der in der Wüste lebt und einen Destillanzug trägt

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Phelan Delft Beitrag anzeigen
                  Also ich empfand Kyle Maclachlan damals als gelungenen Kompromiss.
                  Ich ebenfalls. Und auch wenn er aus heutiger Sicht eine wirklich abartige 80er-Jahre-"Matte" auf dem Kopf trug, so wirkte tatsächlich wie ein Adliger. Auf dem Alter würde ich nicht so herumhacken, lieber eine Rolle etwas zu alt besetzt als da tatsächlich einen Fünfzehnjährigen hinzustellen, der schauspielerisch überfordert ist.

                  Aus demselben Grund kann auch mit dem ebenfalls deutlich zu alten Geschwisterpaar in der TV-Verfilmung von "Children of Dune" leben. Besonders McAvoy war für die Rolle perfekt, schade daß der seitdem kaum noch gute Rollen annimmt.

                  Zitat von Phelan Delft Beitrag anzeigen
                  so wie Ochsenknecht bei mir einen entsetzten Aufschrei entlockte, als ich unbedarfter Weise die Fernsehversion einschaltete.
                  Bei allem Respekt, aber der sah ja wohl viel zu saftig aus für jemanden, der in der Wüste lebt und einen Destillanzug trägt
                  Prinzipiell richtig, aber die Pennerbande aus dem Kinofilm war als stolzer Wüstenstamm auch nicht sonderlich überzeugend.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich kenn ihn Robert Pattinson als Schauspieler nicht und hab sonst nur Bilder gesehen und Twilight interessiert mich nicht, ich hab meine Meinung von daher nur an Bildern festgemacht.
                    für mich ist Kyle Maclachlan bisher auch der überzeugendeste Paul Atreides, nur bin ich der Meinung das man versuchen könnte jemanden zu finden der Wandel den Paul erlebt besser rüberzubringen als es in bisherigen Filmen der Fall war.
                    Die Fremen als dreckiges, stolzes Volk, fand ich überzeugender als die glatten Figuren als die sie in der Neuverfilmung dargestellt wurden.
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                      I
                      Die Fremen als dreckiges, stolzes Volk, fand ich überzeugender als die glatten Figuren als die sie in der Neuverfilmung dargestellt wurden.
                      ALso ich fand, die sahen aus wie versoffene Penner aus irgendeinem Bahnhofsviertel. Stolz geht anders, IMHO.

                      Im Kontext des sowieso etwas künstlichen Looks fand ich die Darstellung in "Children of Dune" ziemlich gelungen. Auch die Destillanzüge waren wesentlich glaubhafter umgesetzt. Oder meint jemand, in der Wüste renne man am besten in schwarzem Gummi herum?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        ALso ich fand, die sahen aus wie versoffene Penner aus irgendeinem Bahnhofsviertel. Stolz geht anders, IMHO.

                        Im Kontext des sowieso etwas künstlichen Looks fand ich die Darstellung in "Children of Dune" ziemlich gelungen. Auch die Destillanzüge waren wesentlich glaubhafter umgesetzt. Oder meint jemand, in der Wüste renne man am besten in schwarzem Gummi herum?
                        Zu den Risiken und Nebenwirkungen dieses Vorschlags, fragen Sie bitte die Domina ihres Vertrauens

                        Kommentar


                          #57
                          Klar über die Destillanzüge des ersten Teils lässt sich streiten, trotzdem finde ich das ein gewisser Stolz, trotz aller abgerissenheit, schon transportiert wurde.

                          In einem ev. neuen Film wäre eine Mischung aus beidem sicherlich besser.
                          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                          "Und der Mond"
                          "Ja, und der Mond."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Japp der gute alte Alan Smithee, seit 40 Jahren im Geschäft, durfte wie immer mal wieder ran
                            LOL...und ich kapiere das erst jetzt!!
                            Ist also ein Begriff wie quasi "John Doe" für unbekannt, usw...wieder was gelernt. Und danke!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #59
                              Ich würde mich freuen, wenn die Filmemacher mal das Wagnis eingehen würden, für die Rolle Pauls einen Schauspieler mit vergleichbarem Alter zu wählen. Im ersten Teil des Buches ist er ja quasi noch ein Kind. Die beiden bisherigen Verfilmungen haben sich da nicht herangewagt und von vornherein ausgewachsene Schauspieler genommen.

                              Tja man müsste halt ein riesiges Casting veranstalten und einen richtig genialen Jungen heraussuchen. Womöglich wäre es sinnvoll, einen hyperintelligenten Jungen zu wählen, der im Geiste bereits erwachsen ist (selbes wäre auch bei einer Verflmung von Enders Game sinnvoll).

                              Überhaupt müssen die Schauspieler viel mehr als in den bisherigen Verilmungen rüberbringen, dass nicht nur Paul ein uns überlegener Mensch ist, sondern alle Figuren in den Romanen im Vergleich zu heute fast wie Übermenschen wirken. Allein jede Bene Gesserit ist eine psychologisch unantastbare Killerin.

                              Übrigens was den Design-Stil betrifft, fände ich etwas ähnliches wie in Riddick die Necromonger nicht schlecht. Die wirkten für mich eher wie eines der großen Häuser aus Dune.
                              Tigger klettern nicht auf Bäume, sie springen rauf!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                                Ich würde mich freuen, wenn die Filmemacher mal das Wagnis eingehen würden, für die Rolle Pauls einen Schauspieler mit vergleichbarem Alter zu wählen. Im ersten Teil des Buches ist er ja quasi noch ein Kind. Die beiden bisherigen Verfilmungen haben sich da nicht herangewagt und von vornherein ausgewachsene Schauspieler genommen.
                                Liegt aber wohl auch daran, dass Paul am Ende ja wirklich erwachsen ist. Ich würde auch lieber einen älteren (und damit evtl. talentierteren) Schauspieler für die ersten paar Szenen auf jünger schminken, als ein Kind einzusetzen, das am Ende erwachsen wirken soll.
                                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                                It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X