Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vidar
    antwortet
    Ich habe mir den Thread durchgelesen und vielleicht eine Idee...

Wie wäre es, liebe Mods, wenn ihr den Spieß einfach mal umdreht und einen User/eine Userin, die mit Eurer Arbeit nicht einverstanden ist, vorübergehend (1 oder 2 Wochen) zum Mod "ehrenhalber" befördert und ihm/ihr so Einblick in Eure Arbeit gewährt? So kann er/sie sozusagen "am eigenen Leib" erfahren, wie es ist schwierige Entscheidungen zu treffen und kann Euren Entscheidungsprozess mitverfolgen; was wiederum zu einem besseren Verständnis für Euch und Eure Arbeit führen könnte
    Ihr müsstet an den User/die Userin ja nicht die vollen Modrechte vergeben, aber so, dass Ihr ein Unterforum des Modforums einrichtet, welches für die entsprechende Person dann sichtbar ist, anschließend können die Beiträge dann wieder ins normale Modforum verschoben werden (also wenn ihr grade keinen Wesley Crusher mehr am Start hättet).

Was sagt ihr? Zu viel Aufwand? Ne Überlegung wert?

Einen Kommentar schreiben:

• Kobor
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Ein vernünftiges Miteinander funktioniert nur, indem man niemandem Narrenfreiheit gewährt. Leider ist das z.B. im Of Topic Bereich so, dass da jemand ungehindert beleidigen darf, falsche Anschuldigungen aussprechen darf und Usern Straftaten unterstellen darf, wo trotz Meldung keinerlei Feedback der Moderatoren oder Adminstration kommt. Aber nicht nur dort, auch im Politik Bereich, wo dann mit Smiley ein Du Du Du kommt.
    Das haben hier schon mehrere User kritisiert.

Einige Moderatoren im Forum missbrauchen ihre Macht und behandeln bestimmte User besser als andere.
    Du solltest verstehen, dass ein Netaholic, der im Schnitt über 8 Beiträge pro Tag postet, bevorzugt wird. Wenn du den Mods nicht hinten reinkriechst, wird dir schnell mit Sperrung gedroht.

"scifi-forum.de" ist mit den Mods ein schlechtes Forum und dass hier immer weniger User aktiv sind, ist nur die logische Konsequenz.

• endar
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Okay, und weitere Reaktionen außer der Schließung? Du kannst nicht behaupten, die Meldung wäre unbegründet. Anschuldigungen von Straftaten, Beleidigung...
    Ich sage es mal hier ganz deutlich und öffentlich:

Vor dem Hintergrund dessen, was du schreibst, ist es selbstverständlich erlaubt, deine Beiträge als fremdenfeindlich zu bezeichnen. Wenn du meinst, dass dem nicht so sei, so steht dir das frei, aber es käme einer Zumutung gleich, dasselbe von einem Gegenüber zu verlangen. Dass du heute keine Links zu fremdenfeindlichen Blogs mehr verlinkst, liegt daran, dass wir dir das verboten haben.

Der Meldebutton ist nicht dazu da, um für persönliche Streitigkeiten benutzt zu werden.
    Ich habe dir gerade mitgeteilt, mindestens 48 Stunden zu warten, bevor du Nachfragen stellen solltest. Ungeachtet dessen beantwortest du mit einer weiteren Nachfrage. Das ist die zweite! Wenn du meinst, unsere Ansagen ignorieren zu können, so steht dir das frei.

Es ist ein reines Entgegenkommen unsererseits, dass du hier noch Mitglied bist. Du stehst immer noch kurz vor der endgültigen Sperre.

Und das kann beim nächsten Regelverstoß eintreten - und sei er noch so klein. Dazu gehört auch, unbegründet Beiträge zu melden.

Und ein Tipp: Strafrechtsparaphen sollte man zunächst selbst verstehen und erst dann in einer Argumentation verwenden.
    Zuletzt geändert von endar; 03.12.2015, 19:52. Grund: tippsies...

• Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wenn auf eine Meldung keine Reaktion erfolgt, ist sie in unseren Augen offensichtlich unbegründet. Dann kann man gerne via PN nachfragen - nach dem Ablauf von 48 Stunden.

Ich habe den Thread dort geschlossen. Und es wird auch kein neuer aufgemacht.
    Okay, und weitere Reaktionen außer der Schließung? Du kannst nicht behaupten, die Meldung wäre unbegründet. Anschuldigungen von Straftaten (Anstiftung zu Straftaten...), Beleidigung... usw.

Wie gesagt, es geht ja nicht nur um den Asyl-Thread. In anderen Threads ist mir das auch schon aufgefallen. Da gabs dann nur ein Du Du Du mit Smiley.

• endar
    antwortet
    Wenn man einen Beitrag meldet oder ein sonstiges Anliegen an die Moderation hat, empfehle ich sehr, so höflich zu sein, ihnen eine gewisse Zeitspanne einzuräumen, damit sie darauf reagieren können. Das sind mindestens 48 Stunden, weil nicht alle Moderatoren ständig online sind, um darüber zu befinden.

Wenn auf eine Meldung keine Reaktion erfolgt, ist sie in unseren Augen offensichtlich unbegründet. Dann kann man gerne via PN nachfragen - nach dem Ablauf von 48 Stunden.

Ich habe den Thread dort geschlossen. Und es wird auch kein neuer aufgemacht.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Ein vernünftiges Miteinander funktioniert nur, indem man niemandem Narrenfreiheit gewährt. Leider ist das z.B. im Of Topic Bereich so, dass da jemand ungehindert beleidigen darf, falsche Anschuldigungen aussprechen darf und Usern Straftaten unterstellen darf, wo trotz Meldung keinerlei Feedback der Moderatoren oder Adminstration kommt. Aber nicht nur dort, auch im Politik Bereich, wo dann mit Smiley ein Du Du Du kommt.

Edit: Okay, die Reaktion auf die gemeldeten Beiträge ist jetzt, den Thread zu schließen. Die Beleidigungen und falschen Anschuldigungen und Unterstellungen von Straftaten bleiben hingegen ungestraft.
    Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 03.12.2015, 12:45.

• endar
    antwortet
    Ja, das ist richtig, was Hana Soline schreibt. Abgesehen von rein individuellen Eindrücken wie "zum Kotzen finden", ist es in der Tat so: Wem es hier nicht gefällt, der kann auch eben woanders hingehen und schauen, ob es ihm dort besser gefällt.

Ein schönes Schlusswort für diese redundante Diskussion, zumindest von meiner Seite aus.

• Hana Soline
    antwortet
    Huhu (speziell @Kobor und @Taanae), macht es doch einfach wie ich und bleibt einfach weg. Im WorldWideWeb gibt es zum Glück noch weitere Möglichkeiten, sich über SciFi zu unterhalten, ohne dass sich irgendein verhaltensgestörter Halbaffe in einem festbeißt und jeden sinnvollen Diskussionsansatz zu einer kranken Ego-Nummer macht.

Wir müssen nicht hier sein, niemand zwingt einen dazu, und wenn man sich nicht wohlfühlt, dann gibt es halt nur eine Konsequenz.

Ich versuche es halt alle paar Wochen bis Monate noch mal, wenn mich ein Thread interessiert oder ich etwas zu sagen habe, aber das geht sowieso regelmäßig in die Hose (aus den von euch genannten Gründen bzw. wg. der von euch genannten Herrschaften, von denen ich den einen übrigens deutlich mehr zum Kotzen finde als den anderen).

Aber wie schon gesagt: Das muss nicht sein. Entweder man macht es mit oder man lässt es eben bleiben; sich darüber zu beschweren läuft sowieso ins Leere .

• Kobor
    antwortet
    Ja, so ist das mit den persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Sie können täuschen.
    Erfahrungen und Beobachtungen können täuschen, aber PNs werden dauerhaft gespeichert.

Ich wurde immer öffentlich ermahnt. Das ist eine Tatsache, ob du das akzeptieren willst oder nicht.

Wenn ihr, wie ihr hier jetzt behauptet, ganz willkürlich (mal öffentlich und mal privat) Verfasser von Beleidigungen ermahnt, ist es verständlich, dass mehrere User den Eindruck haben, dass es im Forum ungerecht und parteiisch abläuft.
    Zuletzt geändert von Kobor; 28.07.2015, 17:22.

• endar
    antwortet
    Ja, so ist das mit den persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Sie können täuschen.

Aber das ist dir alles schon mehrfach mitgeteilt worden, sogar in diesem Thread. Das letzte Mal am 3. Mai, hier auf Seite 10 bis 12.

Wenn du das nicht akzeptieren willst, dann ist das halt so.

• Kobor
    antwortet
    Ich weiß ja nicht, wer dir erzählt hat, dass Ermahnungen ausschließlich in den Threads ausgesprochen werden.
    Erfahrung, siehe oben.

Hier sind die meisten erwachsen und seit mehreren Jahren Mitglied. Wir führen deswegen auch keine "Vorbildpädagogik" durch.
    "Alter schützt vor Torheit nicht." Oder in dem Fall vor Beleidigungen. "Dannyboy" und "Tibo" sind ja schon etwas länger hier.

• endar
    antwortet
    Ich weiß ja nicht, wer dir erzählt hat, dass Ermahnungen ausschließlich in den Threads ausgesprochen werden. Es stimmt nicht.

Es gibt hier keinen Automatismus, bei dem z.B. dem Wort "Horchochse" immer dieselbe Reaktion folgen würde.

Wahrscheinlich ist es oben schon erläutert worden: Wenn ein Beitrag gemeldet wird, dann entscheiden wir a) ob das berechtigt ist oder nicht. Falls es berechtigt ist, entscheiden wir, ob wir b) sofort eingreifen oder ob wir erst im Wiederholungsfalle eingreifen. Wenn wir dann eingreifen, entscheiden wir, c) auf welcem Wege wir das tun.

Das sind alles Entscheidungen im Einzelfall, die wir auch nicht offenlegen. Hier sind die meisten erwachsen und seit mehreren Jahren Mitglied. Wir führen deswegen auch keine "Vorbildpädagogik" durch.

• Kobor
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Aber woher weißt du denn, dass Dannyboy keine PM wegen seines Beitrags bekam?
    Das ist hier im Forum nicht die Vorgehensweise. Verfasser von Beleidigungen werden direkt im Thread vom Moderator ermahnt. Das macht auch Sinn, damit alle sehen, dass so ein Verhalten unerwünscht ist.

Wer sinnerfassend lesen kann erkennt hier, dass T`Pau ihre Ermahung mir gegenüber als Indiz für ihre Unvoreingenommenheit sieht. Sie ist um Ausgleich bemüht, sieht Fehler auf beiden Seiten das belegt(begründet sie mit einem Beispiel.
    Sie sieht Fehler auf beiden Seiten, auf der von Tibo und auf der von Taanae, aber nicht auf der Seite der Moderatoren, obwohl die hier wiederholt beleidigende, provozierende Kommentare wie z.B. den von "Dannyboy" durchgehen lassen und das obwohl seine Beleidigung gemeldet wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ganz allgemein, und nicht auf den konkreten Fall bezogen: Eine PN ist die von uns bevorzugte und auch häufigste Reaktion auf einen gemeldeten Beitrag, wenn es ein einem Thread hoch her geht.

Würden wir immer gleich öffentlich reagieren, dann fühlte sich der "Beschuldigte" vielleicht ebenso in einem öffentlichen Antwortzwang - und die Diskussion würde immer weiter gehen und sich immer weiter vom eigentlichen Threadthema entfernen. Am Ende müßten wir dann wieder ein Machtwort sprechen, dammit alle zum Topic zurückkehren. Ist auch nicht schön. Eine PN an einen oder auch an alle Streithammel ist der weitaus dezentere und sehr viel mehr de-eskalierendere Weg.
    Das gilt wohl nur für bevorzugte User.

In meiner Zeit hier wurde ich für meine angeblichen Beleidigungen immer öffentlich ermahnt.

• xanrof
    antwortet
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Richtig und Mods lassen es unkommentiert, obwohl der Beitrag gemeldet wurde.
    Ob der Beitrag gemeldet wurde weiß ich nicht. Ob Mods per PM was geregelt haben weiß ich nicht. Das wird auch von den Mods nicht öffentlich gemacht. Aber woher weißt du denn, dass Dannyboy keine PM wegen seines Beitrags bekam?
    Ganz allgemein, und nicht auf den konkreten Fall bezogen: Eine PN ist die von uns bevorzugte und auch häufigste Reaktion auf einen gemeldeten Beitrag, wenn es ein einem Thread hoch her geht.

Würden wir immer gleich öffentlich reagieren, dann fühlte sich der "Beschuldigte" vielleicht ebenso in einem öffentlichen Antwortzwang - und die Diskussion würde immer weiter gehen und sich immer weiter vom eigentlichen Threadthema entfernen. Am Ende müßten wir dann wieder ein Machtwort sprechen, dammit alle zum Topic zurückkehren. Ist auch nicht schön. Eine PN an einen oder auch an alle Streithammel ist der weitaus dezentere und sehr viel mehr de-eskalierendere Weg.

Soviel zum Thema "kompetente Moderatoren".

• Tibo
    antwortet
    Kannst du die Begründung bitte zitieren?
    Freilich.

Kompetente Moderatoren, die auf beleidigende Kommentare wie den von "Dannyboy" reagieren.
    Das kann nicht in deinem Sinne sein.

Richtig und Mods lassen es unkommentiert, obwohl der Beitrag gemeldet wurde.
    Ja klar lassen Mods das unkommentiert. Warum denn auch nicht? Es reicht doch, dass zwei Mods in der Diskussion mitgewirkt haben. Ob der Beitrag gemeldet wurde weiß ich nicht. Ob Mods per PM was geregelt haben weiß ich nicht. Das wird auch von den Mods nicht öffentlich gemacht. Aber woher weißt du denn, dass Dannyboy keine PM wegen seines Beitrags bekam?

So reagieren Menschen nicht auf Beleidigungen.
    Da ich ab und an so reagiere, hast du damit gesagt ich sei kein Mensch. Ich werde dich nicht melden.

Kannst du das bitte zitieren? #521 gibt es nicht.
    Ja klar kann ich. Mir ist ein Zahlendreher unterlaufen. Es war #251. Sie solidarisiert sich da mehrfach mit Volkers Ausführungen, da sie angibt ihr ginge es primär nicht um sich sondern um andere, ist der Umstand, dass sie seinen Ausführungen nicht widerspricht als Zustimmung zu werten. Vor allem weil Volker sagt sie solle es sich "deshalb" nicht zu herzen nehmen. Sie antwortet tue ich auch nicht. Was tut sie nicht? "Es sich deshalb zu herzen nehmen." Sie übernimmt Volkers Logik und seine Aussage.
    Hier noch das gewünschte Zitat von oben.
    Ich bin nicht voreingenommen, sonst hätte ich Tibo an dieser Stelle nicht ebenfalls ermahnt.
    Wer sinnerfassend lesen kann erkennt hier, dass T`Pau ihre Ermahung mir gegenüber als Indiz für ihre Unvoreingenommenheit sieht. Sie ist um Ausgleich bemüht, sieht Fehler auf beiden Seiten das belegt(begründet sie mit einem Beispiel.
    Wirst du in Zukunft auch meine Zitatanfragen beantworten? Das tust du fast nie aber erwartest es von mir haarklein.

Ich werde aber zu dem Thema hier Thread keinen weiteren Beitrag mehr schreiben. Was hier geschrieben wurde ist recht eindeutig, jeder kann sich ein Bild machen. Eventuell kann man Dannyboy noch fragen wie er seinen Beitrag meinte. Für mich liest er sich wie ein gut gemeinter Rat an Spocky. Da Taanae eine grundehrliche Person ist und sie Dannyboy nach mehrfachen eigenen Angaben ignoriert, ist das Motiv einer Beleidigung Taanaes auszuschließen. Er muss ja davon ausgehen, dass sie seinen Beitrag nicht liest.
    Falls es ernsthaften Klärungsbedarf zu meinen Beiträgen gibt, beantworte ich freundlich und eloquent jede PM zum Thema.

Lädt...
X