Comics: Wer liest sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Comics: Wer liest sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das kommt ganz darauf an, IMO sprichst du aber mehr von der "frankobelgischen" Schule, weil so gut wie alles was du genannt hast dazu zu zählen sind (ebenso Tintin, also Tim und Struppi oder Michel Vaillant, Asterix, Blueberry oder Lucky Luke)... DA kommen die meisten Sachen als Alben heraus, dann gerne auch mal in Übergröße und HArdcover Einband also dementsprechend teuer.

    die US Comics hingegen setzen bevorzugt auf Massenverbreitung, sie erscheinen in Heften und Trade Paperbacks, die dann auch nicht so viel teurer sind als vergleichbar umfangreiche Manga Produkte.
    Und es gibt auch in den USA so einiges, was nicht in die bekannte Superhelden Schiene reinpasst Auch wenn das den soliden Kern der US-Comics ergeben dürfte, um den sich alles andere rankt.

    was das "Neues" angeht, es gab sicher schon bessere Zeiten für Comics, aber ein paar Verlage die regelmässig neue Sachen herausbringen, auch komplett neue Serien, gibt es schon noch...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Comics haben bei mir mittlerweile stark abgenommen.Früher habe ich fast alles gelesen,von Donald Duck über diverse Superhelden bis zu den SciFi comics.
      Jetzt ist es fast nur noch Star Wars,und da nur die Sonderbände(Legacy).
      Asterix und Michel Vaillant habe ich immer gerne gelesen,ab und zu lese ich sie immer noch.Habe aber seit einiger Zeit keine Bände mehr davon gekauft.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        Hab als Kind einige Disneyheftserien gelesen (Mickey Mouse, Donald-Duck Hefte, die Klassikalben etc. und natürlich die LTBs). Plus halt noch Asterix und Tim&Struppi.

        Ein paar Jahre danach entdeckte ich Mangas (In Luxemburg hat man zum Glück Zugriff auf das verdammt umfangreiche Angebot der Franzosen). Und noch etwas später entwickelte ich noch zusätzlich ein Faible für US-Comics. Von jenen baue ich mir gerade eine Sammlung auf. (Allerdings eher Tradepaperbacks. Buffy Season 8 ist die einzige Serie, wo ich mir einzelne Hefte bestelle. Ansonsten sind mir einzelne Hefte zu teuer und ich muß eh einiges nachholen ).

        Übrigens sind Disneycomics immer noch Bestandteil meiner Lektüre, allerdings fast nur jene aus der Hand von Carl Barks und Don Rosa.

        Frankobelgische Comics wollte ich mir auch nochmal ansehen. XIII hat mir schonmal recht gut gefallen.


        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
          Übrigens sind Disneycomics immer noch Bestandteil meiner Lektüre, allerdings fast nur jene aus der Hand von Carl Barks und Don Rosa.
          Ja, das sind nun mal die bekanntesten namen der Disney Branche. Ich persönlich habe mich in den Sommerferien ja schon beinahe durch ihre Comics gewütet, die Dachkammer meines Großonkels war ja schon eine ganze Schatztruhe. Das ging sogar so weit, dass ich gedruckte Ölgemälde von Karl Barks fand... die hängen jetzt als Poster an meinen Wänden!
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
            Ja, das sind nun mal die bekanntesten namen der Disney Branche.
            Und das zurecht. Beide sind begnadete Erzähler. ("Dagobert Duck - sein Leben, seine Milliarden" ist zb. imho eine kleine Perle der Comickunst.) Und ich mag die Detailverliebtheit der beiden, was die Recherche angeht.


            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
              Und das zurecht. Beide sind begnadete Erzähler. ("Dagobert Duck - sein Leben, seine Milliarden" ist zb. imho eine kleine Perle der Comickunst.) Und ich mag die Detailverliebtheit der beiden, was die Recherche angeht.
              Ja, das ist schon richtig genial! Besonders Don Rosas Zeichenstil setzt immer wieder feingliedrige Akzente unter all dem anderen Schund, was sich so in LTBs finden lässt... kennt ihr die Geschichten rund um Donald und Dussel und ihrem komischen Geistergeheimdienst? Ach, das ist doch der größte Schrott! Ich finde es heutzutage einfach entsetzlich, wie die Enten durch den Dreck gezogen werden.
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol
              ---- Werbung für Starbase8 ----
              Besucht mich mal in Köln! ;)

              Kommentar


                Ich lese Comics. Schon von Kleinauf war ich von Micky Maus, LTB und Co begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität dieser Hefte stark abgenommen hat. Kann natürlich auch sein, dass ich es ein wenig mit dem Nostalgie-Faktor sehe, aber wenn ich mir meine alten LTBs durchlese, finde ich sie immer noch um Welten besser als die heutigen.

                Das einzige Disney-Heft/Magazin/wie auch immer, dass ich jetzt noch regelmäßig lese, ist die "Die tollsten Geschichten von Donald Duck", kurz DDSH. Da mag ich vor allem die Geschichten von Don Rosa.

                Außerhalb des Disnex-Universums ist natürlich Asterix eine echte Comicperle.

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Außerhalb des Disnex-Universums ist natürlich Asterix eine echte Comicperle.
                  Ja, da muss ich mich dir anschließen, Asterix als Comicfigur ist auch ein sehr interessanter Charakter, die Abenteuer in seinen Bändern sind auch immer mit einer Prise Humor gewürzt. Besondere Highlights sind ja auch immer die gewalttätigen Aktionen gegen die Römer... und man kann sogar als Nichtlateiner lateinische Ausdrücke kennen lernen^^
                  Meine Lieblingsbände sind ja u.a "Kleopatra", "Asterix bei den olympischen Spielen" oder auch "Asterix als Gladiator"... wobei der zuerst genannte Band ja wirklich eine richtige "Perle" ist!
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    Hab früher mal Comics gelesen jetzt nicht mehr aber die Schrift ist geil
                    My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the Universe, on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me, listen please! Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander, doing everything I can't. I'm just looking for a way home ..."

                    Kommentar


                      Zitat von Replicators Beitrag anzeigen
                      Hab früher mal Comics gelesen jetzt nicht mehr aber die Schrift ist geil
                      Ja, da muss ich dir recht geben. Sie hat aber doch wohl kaum etwas mit den Comics an sich zu tun. Darf ich fragen, was du für Comics gelesen hast? Oder wieso du jetzt keine mehr liesst (OMG, jetzt höre ich mich aber auch schon geil an... aber irgendwer muss ja die Leutz zu längeren beiträgen animieren^^
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

                      Kommentar


                        Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                        Ja, da muss ich dir recht geben. Sie hat aber doch wohl kaum etwas mit den Comics an sich zu tun. Darf ich fragen, was du für Comics gelesen hast? Oder wieso du jetzt keine mehr liesst (OMG, jetzt höre ich mich aber auch schon geil an... aber irgendwer muss ja die Leutz zu längeren beiträgen animieren^^
                        Nun das sind min 10 Jahre her keine bananen was ich damals gelesen hab.
                        My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the Universe, on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me, listen please! Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander, doing everything I can't. I'm just looking for a way home ..."

                        Kommentar


                          Zitat von Replicators Beitrag anzeigen
                          Nun das sind min 10 Jahre her keine bananen was ich damals gelesen hab.
                          Kannst du dich denn an wirklich gar nichts mehr erinnern? (Schau mal, jetzt habe ich wegen dir einen Einzeiler verfasst... ^^) Na ja, ich lese ja eigentlich alles, eben viel klasisches, Spriou&Fantasio, Lucky Luke... das gängige eben!
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                            Kannst du dich denn an wirklich gar nichts mehr erinnern? (Schau mal, jetzt habe ich wegen dir einen Einzeiler verfasst... ^^) Na ja, ich lese ja eigentlich alles, eben viel klasisches, Spriou&Fantasio, Lucky Luke... das gängige eben!
                            Ich kann mich schon an eins erinnern aber weis den Namen nicht mehr, das war mit nem Tiger!
                            My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the Universe, on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me, listen please! Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander, doing everything I can't. I'm just looking for a way home ..."

                            Kommentar


                              Zitat von Replicators Beitrag anzeigen
                              Ich kann mich schon an eins erinnern aber weis den Namen nicht mehr, das war mit nem Tiger!
                              Klingt interessant, aber dazu wüsste ich spontan auch nichts. Hast du denn nicht noch etwas anderes gelesen oder ist die klassische Comic-Literatur spurlos an dir vorüber gezogen...?
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol
                              ---- Werbung für Starbase8 ----
                              Besucht mich mal in Köln! ;)

                              Kommentar


                                Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                                Klingt interessant, aber dazu wüsste ich spontan auch nichts. Hast du denn nicht noch etwas anderes gelesen oder ist die klassische Comic-Literatur spurlos an dir vorüber gezogen...?
                                total vergessen! ich erinnere mich nur an den Tiger. Es gab sogar nen Zeichentrick über ihm aber kake ich habs vergessen!
                                My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the Universe, on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me, listen please! Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander, doing everything I can't. I'm just looking for a way home ..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X