[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe heute mit "Das Silmarillion" angefangen. Habe oft gelesen, dass es kein leichtes Buch ist, aber die Neugier war halt grösser.

    Kommentar


      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      Habe heute mit "Das Silmarillion" angefangen. Habe oft gelesen, dass es kein leichtes Buch ist, aber die Neugier war halt grösser.
      Ich habe es immer wieder gerne gelesen. Damals, als es erschien, gab es ja für Fantasy-Interessierte nicht allzu viel; schon gar nicht konnte man an irgendwelche Informationen über Mittelerde kommen.
      Heute sieht das natürlich anders aus. Aber das Silmarillion ist für Tolkien-Fans immer noch interessant. Die Schöpfungsmythen, die Tolkien entworfen hat, finde ich außerordentlich.
      Die Geschichten aus alter Zeit, von denen einige im HdR angedeutet werden, kommen im Silmarillion zumindest zum Teil in ausgearbeiteter Form vor. Es ist mehr wie ein Sagenschatz und weniger wie ein Roman, weil dafür letztlich die Geschichten nicht detailreich genug sind.
      Auf jeden Fall nehme ich es auch heute noch hin und wieder zur Hand, um einige der Kapitel zu lesen.

      Ach ja, es gibt eine englische illustrierte Ausgabe des Silmarillion mit Bildern von Tad Nasmith. Mir gefallen seine Bilder aus den alten Zeitaltern sehr gut:
      Zuletzt geändert von Mondkalb; 31.08.2013, 12:34.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Habe heute mit "Das Silmarillion" angefangen. Habe oft gelesen, dass es kein leichtes Buch ist, aber die Neugier war halt grösser.
        Mir hat es im Großen und Ganzen gefallen, jedoch kann ich mich noch erinnern das in diesem Buch extrem vielen Namen und Handlungsorte vorkamen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
          Momentan lese ich "Aurora" von Robert Harris.
          Aurora

          Ich hatte vor Jahren mal die TV-Verfilmung mit Daniel Craig gesehen und war entgegen der eher mäßigen Bewertungen davon angetan. Einfach weil mich Thema und Atmosphäre fasziniert haben.
          So ähnlich ging es mir jetzt auch beim Buch. Wie eigentlich alle Romane von Harris spannend und absolut lesenswert.
          Die Idee an sich ist sehr interessant und von Harris auch gut umgesetzt worden.

          Aktuell lese ich "Formula" von Presston/ Child.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            Ich habe nun mit "Clockwork Orange" von Anthony Burgess angefangen...
            Sehr interessant und lustig zu lesen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 41oXW4mm3LL__SY445_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 4269487
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              Erich Maria Remarque, "Der Weg zurück"
              Hab ich zwar schon mehrmals gelesen, aber das Buch ist großartig.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Ich habe gestern mit dem Buch Der Ruul-Konflikt 4: Verschwörung auf Serena von Stefan Burban angefangen:
                [ATTACH=CONFIG]83970[/ATTACH]
                Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden. Es war so spannend wie erwartet. Hier ein kurzes Kommentar von mir zum Buch.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Ich lese gerade eine antiquarisch erworbene SF-Story-Sammlung von Samuel R. Delany: "Treibglas"
                  Keine leicht Kost, aber stilistisch und inhaltlich turmhoch über dem, was heutzutage auf diesem Sektor angeboten wird.
                  Zuletzt geändert von frankh; 07.09.2013, 14:41.
                  Buchtrailer Götterdämmerung
                  meine eBooks

                  Kommentar


                    Ich habe gerade mit dem Werk Die Schule der Robinsons von Jules Verne begonnen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 4269497
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      "Die Mars-Chroniken" von Ray Bradbury.
                      Ich benutz die gerade zum Vorlesen und sogar Leute die Science Fiction nicht mögen finden gefallen an den Geschichten, aber so wie Bradbury geschrieben hat, ist das auch kein wunder.
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

                      Kommentar


                        Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                        "Die Mars-Chroniken" von Ray Bradbury.
                        Ich benutz die gerade zum Vorlesen und sogar Leute die Science Fiction nicht mögen finden gefallen an den Geschichten, aber so wie Bradbury geschrieben hat, ist das auch kein wunder.
                        Inwiefern? Wie schreibt Bradbury denn?

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Inwiefern? Wie schreibt Bradbury denn?
                          Genügt Dir als Antwort "Gut" oder müssen wir einen Ray Bradbury-Thread eröffnen, in dem ganz viele Worte zu seiner Schreibe verloren werden?
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                            Genügt Dir als Antwort "Gut" oder müssen wir einen Ray Bradbury-Thread eröffnen, in dem ganz viele Worte zu seiner Schreibe verloren werden?
                            Ganz viele Worte sicherlich nicht. Meine Frage zielt eher in die Richtung, wie Bradburys Schreibstil ist und was Dir daran so gut gefällt.

                            Kommentar


                              Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Aktuell lese ich "Formula" von Preston/ Child.
                              Damit habe ich jetzt bis auf "Attic" die ganzen älteren Bücher des Duos durch. Interessant war hier auf jeden Fall, etwas mehr über die Vorgeschichte später wichtiger Figuren zu erfahren.
                              Wie immer gut und flüssig zu lesen, kein literarische Feinkost aber sehr nahrhaft.^^

                              Zur Zeit lese ich "die Rache" von John Katzenbach.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Ganz viele Worte sicherlich nicht. Meine Frage zielt eher in die Richtung, wie Bradburys Schreibstil ist und was Dir daran so gut gefällt.
                                Also kurz: sein Schreibstil ist es, mit Worten zu malen, bunt. Sein Erzählstil ist verschachtelt, meistens versteckt sich in einer Geschichte noch eine andere. In Erzähl- und Schreibstil benutzt er viele Metaphern, wodurch beides verschwimmt. Dadurch wird ein interessanter Erzählton getroffen.
                                Sein Erzählstil ist von der klassischen Short Story geprägt, was aber keine Wunder sein sollte, weil er zuerst in entsprechenden Heften veröffentlicht wurde.
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X