[Buchbesprechung] Bücher von Dan Brown - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Bücher von Dan Brown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von WarpJunkie
    Was unter Umständen daran liegen könnte, das "Illuminati" sein drittes Buch ist. "Diabolus" war sein erstes, "Meteor" sein zweites ... "Sakrileg" ist das neueste der vier.
    Heißt eines davon im Original "The Da Vinci Code" oder ist das auf deutsch noch nciht erschienen? Das ist hier in GB der große Hammer und hat eine ganze Tourismus-Industrie und Verschwörungstheorien aus der Taufe () gehoben. Ich fands allerdings ziemlich mies...

    Kommentar


      #17
      engl. Titel dt. Titel
      The Da Vinci Code = Sakrileg
      Angels & Demons = Illuminati
      Digital Fortress = Diabolus
      Deception Point = Meteor

      Man sieht: Übersetzungen sind nicht unbedingt sinnig. Aber "Da Vinci Code" mies? Ich fands unterhaltsam.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Nazgûl
        Bei Illuminati ist das dann eben Langdon's Sturz und die Szenen in denen der Camarlengo so "göttlich" ist.
        *unterschreib*
        Das fand ich auch absolut übertrieben. Als wenn so ein Fetzen Stoff einen Sturz aus der Höhe so verlangsamen könnte. *pff* Das Wasser muss beim Aufprall hart wie Stein gewesen sein.
        Und der Camerlengo hat mich am Ende auch einfach nur genervt.
        Das sind aber die einizgen Kritikpunkte von mir.

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #19
          Bevor ich jetzt hier damit anfange kurze Frage an alle: Soll hier vielleicht allgemein über Dan Brown (bzw. seine Bücher ) diskutiert werden? Dann würd ich den Thread nämlich schnell umbenennen.

          Kommentar


            #20
            Gibts da Unterschiede? Topschlauer Mann im Fachgebiet x und supertoll aussehende Frau, natürlich Expertin in y finden ein mysteriöses z und kriegen sich hinterher. Zwischendrin trifft man auf hochgeheime und technisch neueste a,b,c.
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              Keine Ahnung, hab nur das eine gelesen... Aber ich nehm das jetzt einfach mal als ja (hat ja auch kein anderer was gesagt). Passe die Umfrage so an daß ein Hinweis auf "Illuminati" drin ist, soll ja keiner durcheinanderkommen

              EDIT: Achja, zum Buch selbst sag ich dann malö morgen was...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Jack Crow
                Keine Ahnung, hab nur das eine gelesen... Aber ich nehm das jetzt einfach mal als ja (hat ja auch kein anderer was gesagt). Passe die Umfrage so an daß ein Hinweis auf "Illuminati" drin ist, soll ja keiner durcheinanderkommen

                EDIT: Achja, zum Buch selbst sag ich dann malö morgen was...
                Ähm wann ist bei dir morgen?

                Weiß eigentlich jemand ob Dan Brown an einem neuen Roman arbeitet?
                'To infinity and beyond!'

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von WarpJunkie
                  Die Story ist durchweg spannend und wartet mit immer neuen Wendungen auf, man kann sich mit den Charakteren identifizieren, und man möchte immer wissen, was die nächste Seite an neuem bringt.
                  Ich stimme dir in diesem Punkt zu; das Buch ist ein absoluter Süchtigmacher und man fühlt sich ziemlich scheiße, wenn man es fertig gelesen hat und nichts mehr vor sich hat...

                  Manche Sachen sind einfach vorhersehbar. Andere sind so offensichtlich, das sie nicht die offensichtliche Wahl sein können. Ein paar der Versuche, Spannungsmomente aufzubauen, also das Gefühl "Ich kanns kaum noch erwarten, was isses denn jetzt" beim Leser zu erwecken gehen speziell an Star Trek Fans völlig vorbei. Wer sich etwas besser mit Star Trek auskennt, und auch bestimmte Romane gelesen hat, wird bei bestimmten Enthüllungen sagen ... "Na und, kenn ich doch alles schon." Zumindest ging es mir so. Auch mit dem vorhersehbaren. Ich war mir meistens nicht sicher, ob der Autor wollte, das man schon teilweise hunderte Seiten vor der Enthüllung wusste um was es ging oder ob ich einfach zu clever bin ( ). Manche Hinweise wurden auch zu offensichtlich platziert, als das man sie übersehen und nicht richtig deuten könnte.
                  Hier muss ich wiederum widersprechen, ich persönlich finde den Spannungsbogen extrem gut gearbeitet. Falls dir Dan Brown das Gegenteil beweisen soll, schlage ich die Lektüre von "Meteor" vor, in dem der Spannungsbogen nie wirklich Spannung erzeugen kann.

                  Und zu guter letzt dann auch noch der ganze religiöse Part. Man sieht es der kurzen Inhaltsangabe nicht an, aber hier dreht sich quasi alles um die Kirche. Und das kann mit der Zeit etwas zu viel werden, grade für einen absolut Ungläubigen wie mich. Mir wurde es an einigen Stellen etwas zu religiös, besonders aber am Ende.
                  Grade als Ungläubiger muss dich der letzte Teil doch fasziniert haben; wie grade am Schluss die Kirche rund gemacht wird, ist nicht nur krass, sondern auch noch total überraschend, weil du noch zwei Seiten vorher überlegt hast, ob es nicht mal wieder Zeit für eine Beichte wäre. Ich finde diesen Dualismus, Kirche und Wissenschaft, extrem reizvoll und es ist ein grandioser Hintergrund zu dieser Geschichte.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2005, 19:45.

                  Kommentar


                    #24
                    Dan Browns Bücher sind unterhaltsam aber auch sehr gleich gestrickt

                    - am Ende ist der Bösewicht immer jemand der den Protagonisten nahe stand
                    - kurze Kapitel, die oft in Cliffhangern enden
                    - viel Exposition. Besonders in Digital Fortress. Das ist zum Teil interessant, wirkt aber auch schnell künstlich
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Weiß eigentlich jemand ob Dan Brown an einem neuen Roman arbeitet?
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Serenity
                        Dan Browns Bücher sind unterhaltsam aber auch sehr gleich gestrickt
                        Richtig ! Das Baukastenprinzip greift bei allen vier Romanen.

                        Allerdings möchte ich die Leistung von Dan Brown nicht schmälern, auch wenn die Art zu schreiben relativ einfach ist und sich größtenteils aus den Stilen schon dagewesener Romane ableitet. Das verwehrt ihm sicherlich den Rang, LITERATUR zu sein.
                        Wenn Brown nur Meteor (Deception Point) und Diabolus (Digital Fortress) geschrieben hätte, wäre er wahrscheinlich keinem aufgefallen.

                        In den anderen beiden Werken kommen aber zu dem packenden Schreibstil eine verblüffende Recherche und eine wirklich freche Gesamtaussage hinzu, die die Romane aus meiner Sicht zu Recht einzigartig machen.
                        Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                        Just sing me the tune. And you'll see.
                        I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                        - Zero 7 / Throw it all away

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von captain slater
                          Weiß eigentlich jemand ob Dan Brown an einem neuen Roman arbeitet?
                          In den FAQ seiner Homepage ( www.danbrown.com ) sagt Brown, er arbeite gerade an einem weiteren Robert-Langdon-Roman, der in Washington spielen wird und die geheime Geschichte der US-Hauptstadt zum Thema haben wird.

                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Whyme
                            In den FAQ seiner Homepage ( www.danbrown.com ) sagt Brown, er arbeite gerade an einem weiteren Robert-Langdon-Roman, der in Washington spielen wird und die geheime Geschichte der US-Hauptstadt zum Thema haben wird.

                            Whyme
                            Ja das klingt toll, vor allem gefallen mir die bisherigen "Robert Langdon"-Romane am Besten.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von captain slater
                              Ja das klingt toll, vor allem gefallen mir die bisherigen "Robert Langdon"-Romane am Besten.
                              Yes Yes, Robert ist der geborene, bzw. erschaffene Held für Brown's Geschichten; intelligent, weltgewandt und trotzdem sportlich ausdauernd...

                              Ich finde es immer ganz schön, dass er auch immer die ganzen coolen Schnecken abgreifen kann...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sina B.
                                Yes Yes, Robert ist der geborene, bzw. erschaffene Held für Brown's Geschichten; intelligent, weltgewandt und trotzdem sportlich ausdauernd...

                                Ich finde es immer ganz schön, dass er auch immer die ganzen coolen Schnecken abgreifen kann...
                                Stimmt schon, aber noch interessanter wäre es IMHO wenn er mal bei einer bleibt oder noch besser, wenn er jetzt in Washington ist könnte sein nächstes Bunny, die Senatorentochter aus "Meteor" 'abgreifen'
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X