Wer ließt gern Horrorbücher und welches ist euer lieblings Horrorbuch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ließt gern Horrorbücher und welches ist euer lieblings Horrorbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich habe gerade erst "das tor des verderbens" von lovecraft und derleth durch. ich glaube, das war das gruseligste buch, dass ich bislang gelesen habe. der schluß ist zwar sehr überstürzt (vllt. ging den autoren das papier aus), aber der rest ist so atmosphärisch, dass der das locker ausgleicht.
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #17
      horrorbücher-und horror ganz allgemein-rauben mir den schlaf und ich kann mich noch jahre danach an die schreckensmomente erinnern und fürchte mich jedesmal wieder aufs neu => ich lese keine horrorbücher
      "Saigon...verdammte scheisse..."
      "Charlie surft nicht!"

      Kommentar


        #18
        Ich mag Lovecraft, Stephen King und Poe sehr gerne.
        Bei Lovecraft gefällt mir der Mythos um Cthulhu, deshalb hab ich auch das Rollenspiel Call oft Cthulhu gespielt.
        Von Stephen King finde ich vor allem Es und Sara total gut und
        von Poe als Klassiker fasziniert mich sehr das Haus Usher und die Geschichten über lebendig Begrabene, die mir sehr Nahe gehen. Bei letzterem läuft mir echt eine Gänsehaut über den Rücken, weil es zu Zeiten von Poe wirklich viele Leute gab die so geendet sind.

        Aggressiv bin ich aber überhaupt nicht, obwohl ich das Genre Horror mag.
        Bin sogar eher ein sehr friedfertiger, stiller Mensch.

        Einen Horrorklassiker hab ich fast vergessen, und zwar Algernon Blackwood.
        Von Ihm sind z. B. Erzählungen wie, "Das leere Haus", "Der Wendigo" und "Die Weiden". Der Stil des Schriftstellers ähnelt Lovecraft.
        Algernon Blackwood wurde 1869 geboren und starb 1951.
        Zuletzt geändert von Adriana; 17.11.2005, 08:29.

        Kommentar


          #19
          Ich bin auch Stephen King Fan und habe - glaube ich - fast alle seine Bücher gelesen... Meine absoluten Favorites sind The Stand und Sara... Geil!

          Kommentar


            #20
            King, King, King, ein bischen Lovecraft
            Na klar, da würde ich mich auch anschliessen !

            Nicht wirklich Horror, sondern Gothic-Novels der Extra-Klasse:

            Bram Stoker - Dracula
            Die Original-Story des Dracula unterscheidet sich deutlich von dem, was sich die meisten heutzutage darunter vorstellen.
            Sehr empfehlenswert ist auch die Verfilmung von Coppola die sehr nah am Original bleibt.

            Sheridan LeFanu - Carmilla (Kurzgeschichte),
            Eine Vampir-Geschichte mit einer Vampirin als Protagonistin, die ausschliesslich Frauen zum Opfer hat.

            Mary Shelley - Frankenstein
            Das Monster aus Frankenstein ist im Original zuerst ein Opfer der Experimente, das vor allem Angst hat. -> Gute Verfilmung von Ken Branagh

            Akif Pirincci - Felidae (eher Krimi)
            Ein Katzenkrimi, aus der Sicht eines Katers, der mysteriöse Mordfälle im Viertel aufklärt, in die nur Katzen verwickelt sind.

            Sehr interessante Umsetzung ! Horror deswegen, weil sowohl die gefundenen Ermordeten als auch die Träume des Hauptkaters sehr blutrünstig umschrieben wird. Das Buch wurde auch als Zeichentrick-Film umgesetzt. Klasse, aber nix für Kinder

            Zitat von Solina Sara
            (...) Aber zu eurem King , seine alten Kurzgeschichten wie Nachtschicht waren klasse , aber seit dem er diese langen Wälzer schreibt , wird er immer einfallsloser. (...)
            Yepp !
            Ich finde die Kurzgeschichten auch besser !
            War nicht in der Nachtschicht-Geschichtensammlung die erste Geschichte die, in der nur die Antwortbriefe eines Mannes stehen, der ein alten Haus an der Küste bezogen hat und im Laufe dieser Korrespondenz immer verrückter wird ?
            Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
            Just sing me the tune. And you'll see.
            I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
            - Zero 7 / Throw it all away

            Kommentar


              #21
              ...

              immoment les ich grad Lovecrafts "At the mountains of madness", natürlich auf englisch (die übersetzungen haben ja wenig mit lovecrafts schaffen gemeinsam...)
              Lovecraft is abselut klasse und sein vorbild Poe sowiso *g*
              Auch die gedichte Lovecrafts lohnen übrigens...

              Desweiteren find ich toll:
              Clive Barker.........Books of Blood
              Brian Lumley........Necroscope, Dreamland
              King.....................The green mile, It, Dark Tower
              Len Barnhart.........Reign of the Dead

              Horrorbücher sind einfach (neben fantasy und Sci-Fi) das genialste was es giebt...

              Kommentar


                #22
                Ich lese zwar fast alle Bücher, außer Horror.
                Ich hatte schon öfter eins in der Hand, hab es dann aber immer wieder weggelegt. Irgendwie sprechen die mich nicht an.
                Keine Ahnung warum. Vielleicht waren es bis jetzt einfach immer die falschen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Laguna
                  @Thorben:
                  Ja die Grüne Meile find ich auch total stark aber was ist denn " Das Monstrum" für ein Buch?
                  Hört sich interessant an! Könntest du mir eine Inhaltsangabe geben?

                  Laguna

                  Tommyknockers, kenn ich nur als Film leider.

                  Ich versuche es mal weites gehend. Eine amerikanische Kleinstadt wird von einem "UFO" heimgesucht. Alle verändern sich nachdem sie dem "UFO" nahe kommen. Sie versuchen das "UFO" das sich in einem nahgelgende Waldstück eingebort hat auszubuddeln.

                  Leider weiß ich es nicht mehr wie es weiter geht.

                  Zurück zum Thema, mein Liebling ist auch Stephen King, ich weiß net warum, aht sich mal so ergeben. Jetzt habe ich so an die 20 Bücher. Und bin dabei mal wieder den Dunklen Turm Zyklus zu lesen. Natürlich gefällt mir auch Fantasy und Sci-Fi Romane ganz gut.
                  Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                  Profiler-Liste

                  Kommentar


                    #24
                    Tommy Knocker als Film ist IMHO nicht zu gebrauchen. Da fand ich das Buch (welches ich zuerst gelesen habe) einiges besser. Leider ist das ja oft der Fall mit Büchern von Stephen King, welche verfilmt wurden. Ich hoffe, dass der Dunkle Turm Zyklus davor verschont bleibt. Ich habe eine zu detaillierte Vorstellung von den Charakteren und der Landschaft/Umgebung, als dass ich es in einem Film für gut befinden könnte.
                    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                    Kommentar


                      #25
                      naja es gibt schon ein Beispiel das man immer wieder anbrigen kann
                      "Die Verurteilen"

                      laut imdb.com Wertung sogar der Zweitbeste Filme aller Zeiten, und er ist auch wirklich einer der besten die es gibt imho

                      nur würde man die ~4000 Turm Seiten vermutlich wirklich nicht in dieser Qualität verfilmen können, das stimmt schon
                      Homepage

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe auch sehr viele Horrorbücher zu Hause: King, Koontz, verschiedene Horrorkurzgeschichtenromane wie Feuertanz, Twilight Zone und so, aber das die schlimmsten, die ich je gelesen habe, waren:

                        - Black Angel von Graham Masterton und
                        - "Feuerengel" und der Nachfolger "Der Sturz des Engels" von Gary Kilworth

                        Dagegen sind King-Bücher fast Märchen!
                        Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Octantis
                          naja es gibt schon ein Beispiel das man immer wieder anbrigen kann
                          "Die Verurteilen"

                          laut imdb.com Wertung sogar der Zweitbeste Filme aller Zeiten, und er ist auch wirklich einer der besten die es gibt imho

                          nur würde man die ~4000 Turm Seiten vermutlich wirklich nicht in dieser Qualität verfilmen können, das stimmt schon
                          Das Buch "Die Verurteilten" habe ich leider nicht gelesen, kann es also auch nicht mit dem Film vergleichen. Aber betreffend dem Film muss ich dir Recht geben! Der ist wirklich sehr gut.
                          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von froeschli
                            Ich hoffe, dass der Dunkle Turm Zyklus davor verschont bleibt. Ich habe eine zu detaillierte Vorstellung von den Charakteren und der Landschaft/Umgebung, als dass ich es in einem Film für gut befinden könnte.
                            Was wäre, wenn Peter Jackson sich den Stoff annehmen würde?

                            Man hat von Herr der Ringe auch gedacht, ist unverfilmbar und Peter Jackson hat es geschafft, die richtige Atmosphäre zu schaffen und dergleichen mehr.

                            Also wenn Jackson sich den Stoff antun würde, wäre dies super.
                            Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                            Profiler-Liste

                            Kommentar


                              #29
                              Peter Straub - Der Hauch des Drachen

                              Lese zur Zeit "Der Hauch des Drachen" von Peter Straub. Ich kannte den Autor lediglich von seiner Zusammenarbeit mit Stephen King (Der Talisman, Das schwarze Haus). Obwohl das Buch ziemlich unzusammenhängend beginnt, und recht wirr hin und her springt, bin ich positiv überrascht worden. Es handelt sich um eine IMHO sehr gut inszenierte Horrorgeschichte der Extraklasse...
                              Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                              die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                              den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                              und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                              Kommentar


                                #30
                                ich lese gerade von niven/barnes/pournelle "der held von avalon" eigentlich läuft das ja unter sf, aber so wie die geschichte erzählt wird ist es eines de gruseligsten bücher, die ich seit langer zeit gelesen habe! (das letzte buch, das ich so gruselig fand war "tor des verderbens" von august derleth)
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X