Wer ließt gern Horrorbücher und welches ist euer lieblings Horrorbuch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ließt gern Horrorbücher und welches ist euer lieblings Horrorbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi!

    Ich liebe algernon blackwood, h.p. lovecraft, e.a. poe, c.a. smith und so weiter.
    Ich liebe kurzgeschichten, besonders vom fantastic-horrific typ. Und ganz besonder der früheren zeit, obwohl die kurzgeschichten von king und die romane von hohlbein auch sehr gut sind.
    Ich find, dass besonder lovecraft, obwohl er der klassische vertreter der klassischen plot story ist, auch was vom expressionissionistischem stil hat, was von einer besonderen tiefe der gedanken zeugt mit der er die geschichten geschrieben hat. Sehr emotional!

    Gruß,
    harthor

    Kommentar


      #32
      Mein aktuelles Lieblingsbuch in dieser Kategorie ist "Totentanz" von James Herbert. Sehr stimmungsvoll, gut ausgearbeitete, sympathische Charaktere.

      Kommentar


        #33
        Hi an Alle

        Freut mich hier auf einige Lovecraft - Fans getroffen zu sein. Perönlich finde ich ja z.B. "Die Berge des Wahnsinns" von ihm absolut genial. Kaum ein anderes Buch hat eine so erzählerische Suggestivwirkung wie dieses. Man wird regelrecht in die Story hineingesogen. Den Ruf der Wesen in dieser H.P. Lovecraft - Erzählung, hatte ich auch nach Jahren noch im Kopf ( einfach genial).
        Habe es sowohl in Englisch wie auch in Deutsch gelesen.



        " Es ist nicht tot was niemals lebt, bis das der Tod die Zeit besiegt."
        Zuletzt geändert von Tordal; 22.05.2006, 11:05.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #34
          Also mein Horrorklassiker bleibt John Sinclair!
          JAson Darks Schreibkünste sind einfach genial und die Figuren interessant
          gestaltet. Es wird einfach nie langweilig bei dieser Reihe und wenn man denkt
          "Puh jetzt ist es vorbei" , setzt Dark noch einen Schocker rein.

          Apropo weiss jemand, woher ich die alten Bände von der ersten Auflage
          in gutem Zustand herbekommen könnte?
          Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
          Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth Jassy
            Apropo weiss jemand, woher ich die alten Bände von der ersten Auflage
            in gutem Zustand herbekommen könnte?

            Hallo Jassy,

            Probiere doch mal hier Romantruhe
            Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

            Profiler-Liste

            Kommentar


              #36
              @CaptainSheridan: Hey Dankeschön für den Tipp!

              Beim Durchstöbern von Bücherlinks bin ich auch auf den hier gestoßen aber meint ihr ,dass diese Seite seriös ist oder kennt die jemand?
              http://www.harrys-world.de/index.php...13&cp_tpl=5501
              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

              Kommentar


                #37
                Naja 50Euro für ein Roman von John Sinclair ist ein wenig happig. Ob das jetzt seriös oder sonstwas ist, kann ich nicht sagen.
                Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                Profiler-Liste

                Kommentar


                  #38
                  Horrorbücher kommen in meiner "Bibliothek" am häufigsten vor. Ich lese schon über 30 Jahre Horrorliteratur und bin nicht einmal deswegen gewalttätig geworden. Das ist doch alles Schmarr'n, mit den sogenannten Berichterstattungen. Wenn jemand gewalttätig wird, liegts doch wohl meistens
                  am Umfeld der Person. Oh, ehe ichs vergess', mein Fave ist das "Buch des Blutes I - IV" von Clive Barker.

                  MfG
                  One of Four
                  Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
                  (Terenz)

                  Kommentar


                    #39
                    seit einiger zeit lese ich die bücher von lovecraft und hab auch schon einige davon durch. von king hab ich auch schon hier und da was gelesen und der "todesmarsch" ist eindeutig mein favorit. hab mir jetzt auch was von poe geholt und hoffe, dass ich mit ihm genauso viel schauerspass wie mit lovecraft habe.

                    meine liebste geschichte ich wohl die kurzgeschichte "pickmans mdell" von lovecraft. es ist ein monolog eines mannes, der von einem künstler berichtet, dessen bilder so abgrundtief abscheulich gezeichnet sind, dass sie jede vorstellungskraft sprengen und den betrachter auf eine harte seelische probe stellt. die geschichte ist unheimlich packend und beklemmend geschrieben, dass sie IMHO fernab jeglicher konkurrenz steht.

                    lg Ungolianth
                    ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                      meine liebste geschichte ich wohl die kurzgeschichte "pickmans mdell" von lovecraft.
                      Diese Geschichte hat mir auch immer gefallen.
                      Es ist immer die unheimliche Stimmung seiner Bücher und Geschichten, die mich fesselt.

                      Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                      seit einiger zeit lese ich die bücher von lovecraft und hab auch schon einige davon durch.
                      Was hast du denn sonst schon von ihm gelesen? Zu meinen absoluten Favoriten zählen zum Bespiel "Die Berge des Wahnsinns" und "Schatten über Innsmouth".
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                        Diese Geschichte hat mir auch immer gefallen.
                        Es ist immer die unheimliche Stimmung seiner Bücher und Geschichten, die mich fesselt.
                        die stimmung ist definitiv das a und o, welches seine bücher ausmacht. es werden ja kaum irgendwelche horrorgestalten beschrieben. diese kreiert man ja eher selbst, wodurch sie eine ganz persönliche note erhalten.

                        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                        Was hast du denn sonst schon von ihm gelesen? Zu meinen absoluten Favoriten zählen zum Bespiel "Die Berge des Wahnsinns" und "Schatten über Innsmouth".
                        gelesen hab ich bisher:

                        - der fall charles dexter ward
                        - stadt ohne namen
                        - das tor des verderbens
                        - schatten über innsmouth
                        - cthulhu

                        ungelesen in meinem bücherregal stehen noch:

                        - die dunkle brüderschaft
                        - berge des wahnsinns
                        - azathoth

                        "charles dexter ward" und "schatten über innsmouth" sind auf jeden fall zwei tolle bücher. IMO treten diese beiden auch in den vordergrund, da es keine kurzgeschichten sind und er dadurch mehr zeit hat, der geschichte mehr raum und detailreichtum zu geben. jedoch gefallen mir auch einige seiner kurzgeschichten sehr gut, welche ich nicht missen oder links liegen lassen möchte.

                        über die berge des wahnsinns hab ich jetzt schon viel gutes gehört, deshalb wird dies wohl mein nächstes buch von ihm sein. aber bis dahin dauerts noch ein weilchen, da ich 1. noch mit einem anderen buch beschäftigt bin und 2. der horror seiner bücher nachlässt, wenn ich zu schnell zu viel davon lese, da ich dann in einer gewissen weise abstumpfe.

                        lg Ungolianth
                        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                          die stimmung ist definitiv das a und o, welches seine bücher ausmacht. es werden ja kaum irgendwelche horrorgestalten beschrieben. diese kreiert man ja eher selbst, wodurch sie eine ganz persönliche note erhalten.
                          Genau ich finde auch immer, dass Lovecraft eine unheimlich große erzählerische Suggestivkraft hatte. In seine Geschichten wird man oftmals regelrecht reingezogen.

                          Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                          "charles dexter ward" und "schatten über innsmouth" sind auf jeden fall zwei tolle bücher. IMO treten diese beiden auch in den vordergrund, da es keine kurzgeschichten sind und er dadurch mehr zeit hat, der geschichte mehr raum und detailreichtum zu geben. jedoch gefallen mir auch einige seiner kurzgeschichten sehr gut, welche ich nicht missen oder links liegen lassen möchte.
                          "Schatten über Innsmouth ist auch einer seiner absoluten Klassiker. Hast du schon mal den Film "Dagon" gesehen? Dieser hat die Story der Geschichte als Grundlage. Für Fans von Lovecraft ist er auf jeden Fall zu empfehlen.
                          Was Kurzgeschichten anbelangt kam letztes Jahr hier in Deutschland ein interessantes Buch auf den Markt. In "Schatten über Baker Street" haben bekannte Autoren in Kurzgeschichten Sherlock Holmes in einem London wie von Lovecraft erdacht seiner Arbeit nahgehen lassen.
                          Die Vermischung dieser beiden "Buch-Serien" hat mir sehr gefallen.

                          Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                          über die berge des wahnsinns hab ich jetzt schon viel gutes gehört, deshalb wird dies wohl mein nächstes buch von ihm sein. aber bis dahin dauerts noch ein weilchen, da ich 1. noch mit einem anderen buch beschäftigt bin und 2. der horror seiner bücher nachlässt, wenn ich zu schnell zu viel davon lese, da ich dann in einer gewissen weise abstumpfe.
                          Also "Berge des Wahnsinns" kann ich dir nur empfehlen. Wie ich schon geschrieben habe, eine meiner Lieblinhsgeschich´ten von Lovecraft. Die lese ich immer wieder gerne.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                            "Schatten über Innsmouth ist auch einer seiner absoluten Klassiker. Hast du schon mal den Film "Dagon" gesehen? Dieser hat die Story der Geschichte als Grundlage. Für Fans von Lovecraft ist er auf jeden Fall zu empfehlen.
                            Was Kurzgeschichten anbelangt kam letztes Jahr hier in Deutschland ein interessantes Buch auf den Markt. In "Schatten über Baker Street" haben bekannte Autoren in Kurzgeschichten Sherlock Holmes in einem London wie von Lovecraft erdacht seiner Arbeit nahgehen lassen.
                            Die Vermischung dieser beiden "Buch-Serien" hat mir sehr gefallen.
                            den film kenn ich nicht, aber das game "call of cthulhu" hab ich gezockt, das auch sehr stark ans buch "schatten über innsmouth" angelehnt ist. das game enthält zwar auch anderes lovecraft-material, aber z.b. die fluchtszene aus dem hotel ist sehr detailgetreu nachgestellt worden und verspricht jede menge gruselspass...vorallem, wenn man das spiel in völliger dunkelheit zockt.

                            hab mich auch erst durch das spiel mit lovecraft auseinander gesetzt...vorher oft gehört, aber nie gelesen.

                            "schatten über baker street" hab ich in meiner buchhandlung auch schon gesehn, aber noch nicht gekauft. das werd ich dann wohl, wenn ich die bücher von lovecraft selbst durch hab und neuen "stoff" brauche.

                            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                            Also "Berge des Wahnsinns" kann ich dir nur empfehlen. Wie ich schon geschrieben habe, eine meiner Lieblinhsgeschich´ten von Lovecraft. Die lese ich immer wieder gerne.
                            dann wird das wohl also mein nächstes lovecraft-buch sein.

                            lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                              den film kenn ich nicht, aber das game "call of cthulhu" hab ich gezockt, das auch sehr stark ans buch "schatten über innsmouth" angelehnt ist.
                              Das habe ich selber leider nie gespielt. Aber vom Hörensagen kenne ich es natürlich.

                              Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                              "schatten über baker street" hab ich in meiner buchhandlung auch schon gesehn, aber noch nicht gekauft. das werd ich dann wohl, wenn ich die bücher von lovecraft selbst durch hab und neuen "stoff" brauche.
                              Ich bin auch per Zufall über das Buch gestolpert. Die Idee Sherlock Holmes in mehreren Kurzgeschichten in der Welt von Lovecraft "arbeiten" zu lassen, fand ich aber sehr interessant.
                              Die Geschichten sind auch fast alle sehr gut. Nur ein oder zwei fallen etwas ab.

                              Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                              dann wird das wohl also mein nächstes lovecraft-buch sein.
                              Da kann ich nur viel Spaß mwünschen. Ich bin gespannt wie es dir gefällt. Du kannst dich nachdem du es gelesen hast ja mal dazu äußern.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                #45
                                Im Bereich Horror les ich am liebsten Kurzgeschichten.
                                Also absolut zu empfehlen sind folgende Kurzgeschichtensammlungen:

                                Popsy ... und 25 weitere Geschichten nach Mitternacht (von Stephen King u.a. / www.stephen-king.de)
                                Dead Ends (Angloamerikanische Horrorstories)
                                By the Rivers Dark (von Ash McClane / www.ashmcclane.de)

                                Absolut nicht zu empfehlen:

                                Postkarten aus der Dunkelheit (von Torsten Sträter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X