Wer ließt gern Horrorbücher und welches ist euer lieblings Horrorbuch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ließt gern Horrorbücher und welches ist euer lieblings Horrorbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    was ich gern wissen würde
    will King jetzt noch Bücher schreiben nach dem Ende von der Dunkle Turm oder keine mehr?
    Nach Dark Tower erschienen aktuell noch "Cell / Puls" und "Lisey's Story / Love" von ihm, wobei Puls eher in Richtung Horror und Love eher in Richtung Thriller geht. Ich persönlich finde, dass beide nicht mehr an seine alten Werke oder gar an Dark Tower rankommen, aber als Kingfan hab ich sie trotzdem gelesen.

    Und zur Verfilmung hab ich ne ähnliche Meinung wie froeschli und CaptainSheridan. Ich glaub auch, dass meine Vorstellung von der Atmosphäre, den Charakteren, den Landschaften etc. zu detailliert sind, dass ein Film auch nur ansatzweise an die Bücher rankommen könnte. Aber das hab ich bei LOTR auch gedacht und wurde in so mancher Hinsicht positiv überrascht...
    Also wenn den Stoff jemand verfilmen soll/darf/kann, muss es jemand wie Peter Jackson sein, der so nah wie möglich am Original dranbleibt und einfach das "Gefühl", das man beim lesen hat, irgendwie einfängt. Falls ihr Eragon gelesen und gesehen habt - so sollte man es nicht machen!

    Kommentar


      #47
      Mein liebstes Horrorbuch: Die Legenden des Abendstern von Ascan von Bargen ISBN: 3937536957
      Einfach bei Amazon suchen

      Kommentar


        #48
        wie im "was lest ihr gerade"-thread erwähnt, hab ich jetzt lovecrafts "berge des wahnsinns" gelesen und muss leider sagen, dass ich von der geschichte nicht allzu begeistert war. es war zwar interessant etwas über die geschichte der alten wesen zu erfahren, aber mir fehlte definitiv das grauen in der geschichte.

        nun hab ich "der schatten aus der zeit" gelesen und bin von dieser geschichte hin und weg. es geht dabei um einen mann, der einige jahre an einer amnesie litt und nach deren ende träume und visionen hat, in denen er sich als "besucher" in einer stadt der alten wesen widerfindet und dort schriften über die menschheit und deren geschichte verfasst. auf einer expedition stösst er dann auf eine ruine, welche im sonderbar bekannt vorkommt...

        nun bin ich auf der suche nach den büchern "der cthulhu-mythos", welche tordal im selben thread auch schon erwähnt hat, und hoffe, dass ich diese in einem der zahlreichen buchantiquariate in unserer stadt finden kann.

        lg Ungolianth

        ps. und nu ist mal ein buch von edgar allan poe fällig...
        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

        Kommentar


          #49
          Also, ich finde ja das Stephen Kings "The Shining" ziemlich gruselig.
          „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
          "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

          Kommentar


            #50
            Meine Lieblingsautoren im Bereich Horror sind H.P. Lovecraft und Clive Barker.
            Wobei Barker sich immer mehr in Richtung Fantasie entwickelt.

            Horrorgeschichten machen bestimmt nicht aggressiv. Bin auch schon immer ein Fan dieses Genres gewesen, aber dass ich dadurch emotional abstumpfe oder eine höhere Gewaltbereitschaft entwickele, habe ich noch nicht festgestellt.
            Diese Dinge liegen in der Veranlagung begründet und unter welchen Bedingungen man aufwächst. Kommt mir jedenfalls plausibler vor.

            Kommentar


              #51
              Mein Lieblingsautor, egal nun welches Genre, ist sicherlich Stephen King, sicher schon fast alles von ihm gelesen.

              Ich denke ebenfalls nicht, dass Horrorstorys aggresiv machen würden, eher, dass nun mal jeder von uns seine Präferenzen hat, ich weis ja nicht wie es euch diesbezüglich geht, aber ich finde Bücher ohne Horror, SciFi oder sonstigem substanziell fesselnden Inhalt kann man gleich knicken, oder genausogut das Wörterbuch lesen.

              Ein Beispiel, ne gute Bekannte von mir liest hunderte von Ärzteromane, allesamt mit garantiertem Happy End, sie tut mir schon fast leid

              Jedenfalls ist das Horror Genre an sich eine Bereicherung und weder die Zuflucht schwacher Geister, noch aggro-erregend oder was immer sonst noch an diesbezüglichem Nonsens gerade im Umlauf ist

              Kommentar


                #52
                Früher (zu Schulzeiten) hab ich auch mal ganz gerne Horrorbücher gelesen (so ca einhalbes Dutzend Lovecrafts, aber fragt mich nicht mehr was genau das alles war, weiss nur noch, dass es Diogenes oder Rororo Ausgaben waren ) und ein paar Kings (Langoliers, The Stand) gelesen.

                Mittlerweile weiss ich aber, dass mir andere Genres mehr Spaß bereiten und dadurch hab ich einfach keine Zeit mehr für Horror Gibt zuviel normale Scifi und Fantasy-Sachen die ich noch unbedingt lesen möchte, bevor's an der Zeit für die Besteckschublade sein wird...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin auch ein Fan von H.P Lovecraft, besonders seine Kurzgeschichten
                  "Cthulhus Ruf" und "das Grauen von Dunwich" habens mir angetan. Jedoch lese auch Stephen Kingromane wie "ES" oder "Die Schlafwandler".

                  Kommentar


                    #54
                    Oh man ja!!!
                    John Sinclair war meine frühe Jugend!! Immer schön Dienstags zum Kiosk an die Ecke und den neusten Fall geholt. Xoron der Herrscher der Untoten oder so ähnlich köstlich und damals super spannend.

                    King liebe ich immer noch sehr Stark und Shining sind meine absoluten Horror Highlights.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich halte es da ganz klassisch - ok ich habe auch noch nicht so viel in der Richtung gelesen, aber "Dracula" von Bram Stoker muss es schon sein für mich. Das fand ich echt cool, auch wenn's eigentlich nicht gerade zum Fürchten ist...
                      "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                      "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                      "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                      "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                      Kommentar


                        #56
                        Eher die Klassiker


                        Bevorzuge zwar SF- und Fantasy-Literatur, aber bei Horror zählen die Klassiker zu meinen Favoriten> H.P. Lovecraft: "Berge des Wahnsinns", "Der Fall Charles Dexter Ward"/ E.A. Poe: "Der Untergang des Hauses Usher", "Die Maske des Roten Todes" u.v.a. Kurzgeschichten/ Mary Shelley`s "Frankenstein". Von den neueren Autoren ist mir Clive Barker mit "Cabal" in guter Erinnerung geblieben. Ebenso Stephen King`s "ES".

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab bis jetzt erst eins gelesen.
                          Dein Albtraum wird Wahr, spitze einem läuft der angstschweis den nacken runter

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von VincentVega Beitrag anzeigen
                            Oh man ja!!!
                            John Sinclair war meine frühe Jugend!! Immer schön Dienstags zum Kiosk an die Ecke und den neusten Fall geholt. Xoron der Herrscher der Untoten oder so ähnlich köstlich und damals super spannend.
                            Xorron passt schon.

                            Aber ich würde John Sinclair nicht als "Horror" einstufen, dazu ist schon allein die Gefahr der Indizierung bei zu grausamen Schilderungen zu allgegenwärtig bei einer Heftromanserie...
                            Gruselromane trifft es noch am besten, finde ich. Ähnliches gilt für die ganzen Basteisachen (Gespensterkrimis, Professor Zamorra), echter Horror ist das nicht.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Hier ist noch einer, der gerne Horror liest.

                              Ich stehe auf Lovecraft, Barker und Lumley, wobei ich Mittleren besonders mag.

                              Der kann so herrlich blutrünstig-poetisch schreiben.
                              Molto bene!

                              Kommentar


                                #60
                                Hi

                                Also ich fange nicht an alle King Bücher aufzuzählen die mir gefallen haben, sondern es gibt ja auch noch andere Autoren die man hier erwähnen sollte.
                                John Saul mit den Blackstone Chroniken, Höllenbiltze (sehr empfelenswert). Dann Daren Shawns mit der Dämonicon Reihe. John Sinclair war zwar auch gut zu lesen hat mich jetzt aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Martin Langfield mit dem Buch Dämoium (klasse Buch) und Markus Heitz mit den Büchern Ritus und Sanctum.
                                So das waren einmal ein paar, natürlich sind auch die Bücher von Lovecraft spitze, seit nicht Böse wenn ich jetzt jemanden vergessen hab.
                                Und wegen der Tatsache das Horrorbücher zu Gewalttaten führen. Ich möchte nur zu gerne wissen was für Saftärsche das gesagt haben! Die haben sicher noch nie solche Bücher gelesen. Wenn mich etwas zu Gewalttaten aufstachelt dann solche Typen die dass Behaupten. Wie mich dass aufregt!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X