[Buchbesprechung] Tolkien - Bücher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Tolkien - Bücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hab mich grade mal wieder in die Englische Fassung eingelesen und muss sagen sehr anspruchsvoll und übersteigt bei weiten meinen Englischen Wortschatz (jedoch kann man 95% aller Wörter aus dem zusammenhang heraus erschließen), aber endlich mal das Orginal ohne Interpretation das ist echt empfelenswert!
    Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
    Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

    Kommentar


      #32
      Jajaja das die Filme fertig sind weiß ich auch, aber das sie sich drei jahre Ziet lassen finde ich trotzdem eine Frechheit!!!
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

      Kommentar


        #33
        nun ja die müssen ja auch noch:


        schneiden, special-effects, ton überarbeiten, bild überarbeiten und so weiter
        Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
        Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

        Kommentar


          #34
          Nunja.. Der Herr der Ringe und Star Trek haben viel mehr gemeinsam, als ihr vielleicht alle denkt. Da wäre zuerst einmal die Sprache(n). In beiden "Welten" wird perfektes Englisch gesprochen. Wo ich gleich bei den Sprachen bin: Es gibt viele Sprachen im Herrn der Ringe (Entisch, Aduanisch, Khudzul [Zwergisch], Elbisch [Quenya], Westron) genauso bei Star Trek, hier geht aber leider die Sprachvielfalt durch den Universalübersetzer verloren .
          Ein zentraler Gedanke bei Star Trek ist doch auch das Viel-Völker Schema. Es gibt friedliche Völker und aggressive, so auch im Herrn der Ringe, wobei sich die mit friedlicher Gesinnung zu einem Verband gegen das Böse zusammenschließen (vgl. Föderation mit den Gefährten). Ziel ist es, das Böse zu vernichten.
          Aber nicht nur diese Aspekte zeichnen die Gemeinsamkeiten auf. Ich habe oft bemerkt, dass Leute, die Star Trek mögen auch den Herrn der Ringe (mindestens) einmal gelesen haben. Es ist bemerkenswert: Viele verschiedene Klischees passen zu Herr-der-Ringe-lesenden und Star-Trek-sehenden Menschen. So zum Beispiel: Student, Streber, Brille, männlich, Hacker... usw... denkt mal drüber nach!
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #35
            Nun ja, ich denke mal so einfach lassen sich diese beiden meisterwerke doch nciht vergleichen da gibt es dann doch entscheidende Unterschiede wie z.B. Star Trek=SciFi Lord of the Rings=Fantasy oder der Oberbösewicht Sauron ich denke es gibt nichts vergleichbares in ST aber der gravierenste unterschied ist IMO das der Herr der Ringe eine ganz eigene Welt darstellt dagegen ST nur die Geschichte der heutigen Welt weiter führt.
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


              #36
              Egal... Die Alle Tolkien Bücher sind genial. Ehrlichgesagt gefällt mir das Mittelerde Szenario besser als das StarTrek Universum. D.h. ich würde lieber in Tolkien's Fantasiewelt leben, als in einem Paralleluniversum in einigen Jahrhunderten

              Naja, gefallen tun mir beide. Es ist bei mir so: Star Trek ist im Bereich Fernsehen und Kino bei mir Nummer 1. Bei den Büchern obsiegt Tolkien. Obwohl... beim Punkt Kino könnte StarTrek vielleicht bald vom Thron gestossen werden.

              Gruesze
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #37
                Umfrage...

                ..hinzugefügt!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Gene
                  Egal... Die Alle Tolkien Bücher sind genial. Ehrlichgesagt gefällt mir das Mittelerde Szenario besser als das StarTrek Universum. D.h. ich würde lieber in Tolkien's Fantasiewelt leben, als in einem Paralleluniversum in einigen Jahrhunderten
                  Also mir persönlich ist eine Welt ohne Orks Urukhais und Trolle lieber

                  Zumal man auf der Erde in 370 Jahren so herrliche Dinge tun kann, kein Vergleich dazu Gandalf beim Rauchen zuzusehen oder sich im Magen eines Drachen wiederzufinden.

                  Man braucht nur darauf achten nicht in einem güldnen Leibchen oder auf einer Aussenmission aufzutauchen, dann sind die Überlebenschancen in wohlstand und Komfort ausgesprochen gut.

                  Und das Holodeck schlägt das Feuerwerk dann an Vielseitigkeit um einige Zehnerpotenzen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich wurde auch lieber in Mittelerde leben, weill...

                    das Leben eines Hobbits genau so ungefährlich ist wie das eines Föderationsbürgers...

                    ich mal umbedingt durch die Straßen von Minas Tirth, Gondolin, Tirion, Edoras oder Osgiliath schlendern würde...

                    ich mich mal umbedingt im Tänzelden Pony bei einer schönen Pfeife Alter Tobi oder Langrundblatt mit Gandalf über den lauf der Dinge unterhalten will...

                    ich in den Hallen Rivandells dem Gesang der Elben lauschen will...

                    ich einmal die unsterbliche schönheit Arwens gesehen haben möchte...

                    ich einmal den Großen Strom Anduin hinunter gefahren sein will...

                    die Elben Reiche der Noldor in voller Blüte gesehen haben will...

                    u.s.w.
                    Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                    Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                    Kommentar


                      #40
                      Tolkien

                      Ich habe "den Herrn der Ringe" gelesen und fand dies Bücher super.

                      Die Bücher "Simarillion" und "Nachrichten" aus Mittelerde auch gelesen, diese Bücher sind vielmehr eine Sammlung von Sagen, Schade, dass sie nicht genau erzählt sind, denn von diesen Sagen könnten auch Bücher geschriben werden.
                      Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                      Der Weg ist das Ziel

                      Kommentar


                        #41
                        Nunja, was soll man noch groß zu Tolkiens Büchern sagen?

                        Mit dem Herrn der Ringe hat er das meistgelesene Buch das 20. Jahrhunderts verfasst und ich muss sagen, dass diesem Werk Worte kaum gerecht werden, so epochal, so gigantisch und brillaint geschrieben ist diese Triologie.

                        Die anderen Werke wie der Hobbit und das Silmarillion komme zwar nicht da heran, allerdings sind sie auch etnscheidenden Bestandteile, der Welt, die Tolkien geschaffen hat und zum besseren Verständnis muss man eigentlich alles gelesen haben, bereuen kann man es jedenfalls nicht seine Zeit dafür eingesetzt zu haben.

                        Kommentar


                          #42
                          Zu Tolkien kann es nur die Höchstwertung geben. Auch wenn ich den Hobbit bislang noch nicht gelesen habe, so verdient allein die Schaffung einer derart komplexen Welt die Höchstwertung. Es dürfte keinen anderen Autor geben, der ein derart dichtes Hintergrundbild zu seinen Werken schuf.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            Die Tolkien Bücher die ich bis jetzt gelesen habe waren alle super. (Der Hobbit, Herr der Ringe und momentan lese ich das Silmarillion)
                            Bis jetzt gab es keine fünf mal in denen ich ein Tolkien Buch freiwillig aus der Hand gelegt habe
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #44
                              Kennt jemand von Euch "Die Kinder Hurins"? Ist wohl von J.R.R.'s Sohn zusammengetragen worden. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Geld dafür ausgeben will, wollte mir vorher ein Meinungsbild einholen...

                              Neues Tolkien-Buch: Mittelerde ist zurück - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                              Kommentar


                                #45
                                Ist eine Geschichte aus dem Silmarillion, dem "Vorgänger" von HdR. Da geht es um die Entstehung der Welt, die Herkunft und Kriege der Elben und Menschen gegen Morgoth (der Herr von Sauron). Die Geschichte von Hurin ist nochmals ausführlicher geschrieben worden. Er kämpfte im Krieg gegen Morgoth's Orks bis er lebendig gefangen wurde. Im Silmarillion liest es sich wirklich klasse, das neue Buch kenne ich leider auch noch nicht.
                                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                                -Georg Schramm-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X