[Buchbesprechung] Tolkien - Bücher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Tolkien - Bücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die "Herr der Ringe"-Trilogie... das sind für mich die drei besten Bücher, die es jemals gegeben hat. Ich habe sie schon oftmals gelesen und sie verzaubern mich jedes Mal. Diese Gewaltigkeit, in der sie daherkommen ist unbeschreiblich.

    "Der kleine Hobbit" ist wirklich "Der kleine Hobbit". Das Buch ist sehr amüsant, aber man sollte es VOR HdR lesen, sonst ist man ein klein wenig enttäuscht.

    "Silmarillion" fand ich im wahrsten Sinne des Wortes interessant. Aber ich würde es niemanden empfehlen, der sich nur für die Geschichte interessiert, nicht für die Welt dahinter. Normalerweise gehöre ich zu eben dieser Fraktion, aber bei "Herr der Ringe" ist es etwas anders. Auf jeden Fall ist das Buch in seiner Form einzigartig und hat mich auch fasziniert, obwohl ich es wohl doch nicht mehr lesen werde.

    "Nachrichten aus Mittelerde" war auch noch recht nett, aber die "Verschollenen Geschichten" sind wirklich nur noch etwas für Hardcore-Fans und sprachen mich nicht so wirklich an in dieser Form. Da ist "Silmarillion" eindeutig besser. Aber da kann man J.R.R. keinen Vorwurf machen. Das waren die Essays seines Enkels, die das Werk verhackstückt haben.

    Für HdR, Hobbit und Silmarillion gibt es ein klares "Sehr gut"

    Kommentar


      #47
      Also wenn ich mir so die Beiträge durchlese, war es wohl für mich längst fällig mir mal die Bücher anzulegen. Hab die Grünen über Amazon.de bestellt.
      Erst gestern hab ich mir wieder mal den 3.Teil der Filme reingezogen und ich gehe mal stark davon aus, dass es ähnlich ist wie bei Harry Potter, dass im Film die Beziehungen zwischen den Charakteren nicht allzusehr dem Buch ähneln. Ähneln schon, aber nicht so ausgeprägt.Ich denke zum Beispiel das Frodo und Sam während ihrer Reise mehrere Auseinandersetzungen hatten.
      Aber das werd ich ja bald wissen und lass mich überraswchen!
      Carter legt sich zu dem halberfrorenem Jack um ihn zu wärmen.
      Carter: "Ääh Colonel...!"
      O´Neill: "Es ist nur die Waffe!!!"

      Kommentar


        #48
        Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
        Kennt jemand von Euch "Die Kinder Hurins"? Ist wohl von J.R.R.'s Sohn zusammengetragen worden. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Geld dafür ausgeben will, wollte mir vorher ein Meinungsbild einholen...
        Wenn Du die Geschichte noch nicht kennst, lohnt es sich auf jeden Fall.

        Es gibt davon ja schon eine frühere Ausgabe, sowie die fragmentarischen Veröffentlichungen im "Silmarillion" und in den "Nachrichten aus Mittelerde". In allen drei Fällen ist das Lesevergnügen aber eher eingeschränkt.

        Mit der Neuausgabe gibt es eine abgerundete und im Sinne des Leseflusses nicht mit Anmerkungen versehene Neubearbeitung in einer schönen gebundenen Ausgabe mit Zeichnungen und Bildern von Alan Lee.

        Der Stil ist eher wie im Silmarillion bzw. wie in alten deutschen Sagen. Die Geschichte selbst ist sehr düster und tragisch.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar

        Lädt...
        X