Military-Science-Fiction-Roman "Düstere Vorzeichen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Military-Science-Fiction-Roman "Düstere Vorzeichen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
    @ ThorKonnat

    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Kein Problem, wenn ich durch bin sag ich nochmal was zu. Bis jetzt kann ich aber schonmal sagen, das nächste mal bitte andres Papier.

    Ja, das hast du richtig aufgefasst. In dem Universum, in der das Buch spielt, musste die menschliche Rasse (bisher) noch keinen interstellaren Krieg ausfechten. Vor allem dieser Teil der Grenze ist (bis auf gelegentliche Piraten-Aktivität) als relativ sicher zu bezeichnen, weshalb auch nur Schiffe älterer Klassen zum Patrouillendienst herangezogen werden. Das ist auch der Grund, weshalb speziell dieses System für den Hinterhalt ausgewählt wird.
    Könnte man drüber streiten. Auch wenns nur Piraten sind und Kriegserfahrungen im All fehlen würd ich nie nur ein Schiff dorthin schicken, weil sowas fordert einen Hinterhalt gerade heraus. Gut für die Handlung ist es natürlich vorteilhaft, aber vom Verständnis her etwas überheblich seitens der Admiralität.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
      Ich gehe jetzt gern ein wenig auf deine Kritikpunkte und Fragen ein.
      Eloka und Laser zur Torpedoabwehr habe ich mit Absicht nicht eingebaut. Das klingt mir ein wenig zu sehr nach der Technik der Honor Harrington-Reihe (z.B. die Lasercluster) und ich wollte nicht den Eindruck erwecken abzuschreiben. Klauende Autoren sind mir ein Gräuel!
      Die Anti-Schiffsraketenwerferbatterien im Buch sind absolute Nahkampfwaffen. Sie verfügen in dem Universum über die geringste Reichweite und man muss schon sehr dicht an den Gegner ran, um sie einsetzen zu können, daher werden sie eher selten eingesetzt. Sie stellen eher eine Art Verzweiflungstaktik dar. Aber du hast recht, ihr größter Vorteil ist der geringe Energieverbrauch. Ich werde deine Anregung aufgreifen und soweit möglich in weiteren Bänden auf die Unterschiede der Waffen zu sprechen kommen.
      Ok jetzt hast du (ich darf doch du sagen oder) mich auch angefixxt. Ich mag es nicht wenn in Raumkämpfen immer nur Lasertrahlen und ähnliches verwendet werden. Ich mags da traditioneller mit Raketen, Torpedos und Geschützen.

      Wenn du mir jetzt noch sagst das es keine Schilde gibt und auch Technologie eher heutigen Standards entspricht, dann wird das Buch ASAP gekauft.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Hallo Larkis,

        natürlich darfst du mich duzen.

        Auf menschlicher Seite gibt es tatsächlich Schutzschilde (in dieser Hinsicht muss ich dich also ein wenig enttäuschen), stellt aber in diesem Universum eine relativ neue Technologie dar. Ebenso wie der verwendete ISS-Antrieb, der erst wenige Jahre in Gebrauch ist.
        Auf ruulanischer Seite gibt es zwar auch Schutzschilde, aber die Ruul waren nicht in der Lage diese Technologie selbst zu entwickeln, weshalb sie sie von den Menschen gestohlen und für ihre Schiffe adaptiert haben.
        Desweiteren kommt in meinem Buch noch die Rasse der Til-Nara vor, die über keine Schildtechnologie verfügt. Außerdem habe ich versucht, die verwendeten Waffen auf die jeweilige Rasse abzustimmen. Die Til-Nara sind zum Beispiel eine Insektenrasse und verwenden Langstreckenwaffen, die an Insektenstacheln erinnern.
        Ansonsten ähnelt der Stand der Technik vor allem bei den Menschen eher heutigen Standards. Zum Beispiel benutzen die Marines (zwar unter anderem Lasergewehre) aber auch vor allem Sturmgewehre (also Projektilwaffen). Ich hoffe, ich konnte deine Frage zur Genüge beantworten!

        Kommentar


          #19
          Danke für deine Antwort Stefan.

          Das mit den Schilden ist zwar schade, aber ich finde es toll das du dir soviel Gedanken machst was die Ausrüstung angeht. Wenn man mal zu Star Wars oder Star Trek schaut, haben ja alle dasselbe. Ich finde diesen Ansatz von dir sehr gut und werde mir das Buch definitiv am Samstag kaufen wenn ichs finde.

          Aber eine kleine Kritik schonmal vorab was das Cover angeht.

          Ich finde du solltest dich da mehr mit deinem Zeichner besprechen den das Cover ist der erste Eindruck den man von dem Buch erhält.

          Und bei deinem Cover sieht man ein paar Krokodile die sich Affenartig herumschwingen (zumindest der vordere erweckt auf dem ersten Blick den Eindruck als würde er an irgentwas schwingen oder sich an der Decke bzw. an den Bustaben festhalten.

          Dann noch eine schlecht texturierte Figur im Vordergrund. Da fehlt es gerade auf der Uniform stark an Details. Das sieht aus wie aus einem Computerspiel abfotografiert und ich meine keines der aktuellen Hardwaregeneration.

          Dazu noch im Hintergrund irgentwelche Räumlichkeiten und ein Planet.

          Es wirkt einfach nichtssagend und wirkt durch die Menschenfigur auch billig gemacht. Mich persönlich weckt es kein Interesse daran mehr darüber zu erfahren.


          Ein Cover muss die Grundthemen des Buches bereits darstellen.

          Als Beispiel mal Nekropolis von Dan Abnett.



          Man sieht einen grimmigen starken Anführer mit einem düsteren Touch (und vor allem sehr detaillierter Kleidung und Ausrüstung), und dahinter eine brennende Stadt. Das Bild weckt interesse, man fragt sich wer der Mann ist und was er mit der brennenden Stadt zutun hat. So war das jedenfalls bei mir.

          Da du keine starke Lizenz wie Star Trek oder eben Warhammer im Rücken hast, muss dein erster Eindruck dafür umso besser sein.

          Wenn du z.B. Das Raumschiff als Hauptthema hast, würde ich das auch zeigen. Am besten Aktionreich in einem Gefecht wodurch du auch noch die verwendete Technologie zeigen kannst, sprich Raketen, Flakfeuer und so. Das ganze kann man auf verschiedene Weisen gestalten.

          1. 2 Schiffe die Längseitsnebeneinander liegen und breitseiten austauschen.

          2. Ein Blick auf die Brücke des Schiffes (wo du auch wieder Technologie zeigen und eine Grundstimmung schaffen kannst) und ein Ausblick durch die Hauptfenster wo man Teile der Schlacht sieht.

          oder mein Favorit:

          3. Die Kamera schaut quasi von einem Raum im Raumschiff durch einen Hüllenbruch nach außen. Dazu noch Besatzungsmitglieder und Gegenstände die rausgesogen werden was Dramatik erzeugt. Und durch das Loch selbst sieht man in einiger Entfernung dann das andere Raumschiff und teile vom eigenen mit Geschützen und der ganzen Ballerei.

          So etwas weckt in Interesse und die Spannung.

          Bei deinem Cover, wiegesagt Affenkrokodile und ein schlecht dargesteller Mensch vor einer Belanglosen Szene.

          Hmm ist jetzt doch etwas viel geworden, aber hoffe es hilft dir.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Aber eine kleine Kritik schonmal vorab was das Cover angeht.

            Ich finde du solltest dich da mehr mit deinem Zeichner besprechen den das Cover ist der erste Eindruck den man von dem Buch erhält.
            Ich denke, das ist einfach Geschmackssache, denn ich muss sagen, dass mir das Cover ausgesprochen gut gefällt und sehr zufrieden damit bin! Und ich habe auch schon viel positive Resonanz deshalb bekommen! Aber da gehen die Meinungen eben auseinander!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
              Ich denke, das ist einfach Geschmackssache, denn ich muss sagen, dass mir das Cover ausgesprochen gut gefällt und sehr zufrieden damit bin! Und ich habe auch schon viel positive Resonanz deshalb bekommen! Aber da gehen die Meinungen eben auseinander!
              Da hast du sicherlich recht. Geschmäcker sind verschieden.
              Larkis hast du Probleme mit dem Papier beim lesen ? Ich krieg da augenschmerzen bei. Keine Ahnung woran das liegen soll.
              Stefan keine Kritik an dem Buch an sich erstmal, ich mein das nur so wie ich das bei mir beobachtet habe.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #22
                Ich sag ja nicht das es schlecht ist, ich meinte nur es ist Ausbaufähig.

                Aber mal abwarten bis ich das Buch gelesen habe, vielleicht wird es mir dann klarer.

                Ich dachte nur es hilft dir eventuell wenn ich dir den ersten Eindruck vom Cover schildere.

                Stimmen den eigentlich die Verkäufe? Sprich wird die Reihe fortgesetzt werden?

                ich werd mir das Buch erst am WE holen. Bis dahin muss ersmtal noch Ravenor herhalten.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Sprich wird die Reihe fortgesetzt werden?
                  Die Bände 2 und 3 sind bereits beim Verlag unter Dach und Fach. Sobald die geplanten Veröffentlichungsdaten bekannt sind, werde ich einen entsprechenden Beitrag posten. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, da der 1. Band ja gerade erst erschienen ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Sind eigentlich auch Risszeichnungen zu den Schiffen der 3 Völker geplant? Solltest dich mal mit deinem Zeichner zusammensetzen. Währe nämlich interessant etwas über den Aufbau der Schiffe und genaue Bewaffnung zu erfahren. Interessiert bestimmt mehrere. Ich bin in der Richtung halt etwas von Perry Rhodan verwöhnt. Auf der Autorenwebsite würden sich Risszeichnungen aber gut machen.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Sind eigentlich auch Risszeichnungen zu den Schiffen der 3 Völker geplant?
                      Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt auch schon gekommen, aber leider sind zumindest im Moment Risszeichnungen nicht geplant. Ich habe einfach zu viel damit zu tun, die Handlungsstränge der Folgebände auszuarbeiten. Aber ich behalte die Idee im Hinterkopf.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
                        Die Bände 2 und 3 sind bereits beim Verlag unter Dach und Fach. Sobald die geplanten Veröffentlichungsdaten bekannt sind, werde ich einen entsprechenden Beitrag posten. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, da der 1. Band ja gerade erst erschienen ist.
                        Hmm einerseits natürlich Super, Andererseits natürlich Schade. Weil so kommt Kritik erst später zum wirken. Also falls wir Laien etwas finden das tatsächlich überarbeitet werden könnte.

                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Sind eigentlich auch Risszeichnungen zu den Schiffen der 3 Völker geplant? Solltest dich mal mit deinem Zeichner zusammensetzen. Währe nämlich interessant etwas über den Aufbau der Schiffe und genaue Bewaffnung zu erfahren. Interessiert bestimmt mehrere. Ich bin in der Richtung halt etwas von Perry Rhodan verwöhnt. Auf der Autorenwebsite würden sich Risszeichnungen aber gut machen.
                        Sehe ich genauso.

                        Wobei es mMn nicht gleich komplette Risszeichnungen sein müssen, aber generell Bilder vom Schiff währen toll, ich bin 3D-Designer und habe Spaß daran einzelne Schiffe aus verschiedenen Universen nachzubauen.

                        Wenn mir das Buch gefällt (und davon gehe ich mal aus, einige Leute deren Meinung mir einiges bedeutet haben es ja für gut befunden) würde ich mal schauen ob ich das Hauptschiff dann mal 3D nachbauen kann. Hoffe da gibts genug Infos für im Buch.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Wenn mir das Buch gefällt (und davon gehe ich mal aus, einige Leute deren Meinung mir einiges bedeutet haben es ja für gut befunden) würde ich mal schauen ob ich das Hauptschiff dann mal 3D nachbauen kann. Hoffe da gibts genug Infos für im Buch.
                          Mit Sicherheit. Ich habe die Lydia sehr ausführlich beschrieben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
                            Mit Sicherheit. Ich habe die Lydia sehr ausführlich beschrieben!
                            Hab ich gemerkt.

                            Buch ist heute morgen angekommen und hab gleich einmal reingeschnuppert. Ist auf dem ersten BLick ungewöhnlich da das Format sehr groß und die Schrift sehr klein ist. Ist schon eine Umstellung wenn man Heyne gewöhnt ist. Ansosnten aber nicht schlimm.

                            So in Live sieht das Titelbild tatsächlich besser aus.

                            hab jetzt bis Seite 19 gelesen und mir gefällt schonmal die Beschreibung vom Schiff sehr gut. Hab zumindest ein Bild vor meinem Auge und bin gespannt wie das dann mit der "Realität" vereinbar ist. Das Hickhack in den Militärrängen gerade zwischen dem Admiral und dem Geheimdienstler fand ich gut, hoffe das wird weiter ausgebaut ich liebe solche Nebenhandlungstränge.

                            Gibt es eigentlich einen besonderen Grund wieso du die Ränge der British Royal Navy verwendest? Find ich gerade für ein Deutsches Buch sehr Schade es gibt doch nichts über ein markiges "Jawohl Herr Kaleun" nach dem Angriffsbefehl.

                            Was ich etwas vermisse ist die Beschreibung der genaueren Umgebung und der Uniform und weitere Ausrüstung. Gerade bei den Marines hätte es mich interessiert ob sie Armee-Drillich tragen, welche Farbe, was für Waffen, Barrets oder Helm und all sowas. Aber mal abwarten bin ja gerade erst am Anfang.

                            Achja und noch etwas zum Prolog, meiner Meinung nach ist der Begriff "Prisenkommando" etwas zu veraltet um in einem Sci-Fi Roman verwendet zu werden. Da würde eig "Enterkommando" oder ähnliches besser passen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Hab ich gemerkt.

                              Buch ist heute morgen angekommen und hab gleich einmal reingeschnuppert. Ist auf dem ersten BLick ungewöhnlich da das Format sehr groß und die Schrift sehr klein ist. Ist schon eine Umstellung wenn man Heyne gewöhnt ist. Ansosnten aber nicht schlimm.

                              So in Live sieht das Titelbild tatsächlich besser aus.
                              Freut mich, dass es dir gefällt! Sowohl das Titelbild als auch das Buch.

                              Die Rangelei mit dem Admiral geht noch bis zur Abreise weiter und er lässt sich auch was einfallen, um der Besatzung der Lydia eins reinzuwürgen!

                              Ich habe englische Rangbezeichnungen gewählt, weil ich einfach der Meinung war, dass sie zu einem Sci-Fi-Roman am besten passen. Das ist schon der ganze Grund.

                              Auf die Ausrüstung der Marines und auch das Innenleben der Lydia und der Umgebung einiger Welten wird im weiteren Verlauf des Buches eingegangen.

                              Das Wort "Prisenkommando" habe ich speziell deshalb ausgewählt gerade weil es ein etwas altertümlicher Begriff ist. Ich liebe so alte Begriffe, vor allem, wenn ich sie in eine futuristische Sci-Fi-Umgebung einbinde. Eine kleine Macke von mir, ich geb`s zu!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Gibt es eigentlich einen besonderen Grund wieso du die Ränge der British Royal Navy verwendest? Find ich gerade für ein Deutsches Buch sehr Schade es gibt doch nichts über ein markiges "Jawohl Herr Kaleun" nach dem Angriffsbefehl.
                                Das wird dem Kapitän aber nicht gefallen wenn man ihn mit Kaleu (Lieutenant Commander) anspricht. Über den Kapitänleutnant ist er ja schon eine Weile hinaus.


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Achja und noch etwas zum Prolog, meiner Meinung nach ist der Begriff "Prisenkommando" etwas zu veraltet um in einem Sci-Fi Roman verwendet zu werden. Da würde eig "Enterkommando" oder ähnliches besser passen.
                                Auch das ist veraltet. Heutzutage heißt das in bestem Denglisch Boarding-Team.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X