Zitat von Bakkad Baran
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schreibt ihr FanFictions?
Einklappen
X
-
Ich benutze "Times New Roman" 12px für die normale PDF-Datei - für E-Book Reader hat sich dieser Font mit 22px als günstig herausgestellt. Ich bevorzuge eine solche Reader-optimierte-Datei gegenüber dem EPUB-Format, da sowohl alle Textformatierungen als auch Titelbilder korrekt dargestellt werden.Zuletzt geändert von hawk644; 25.06.2012, 21:58.
-
Ähm "Times New Roman" ist aber eine Serifen-Schrift.Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigenAlso ich benutze meist ARIAL 11. Oder man kann auch TIMES NEW ROMAN 12 nehmen. Hauptsache keine Serifen.
Und eine totale Absage würde ich der Serifen-Schrift auch nicht erteilen. Ich finde zwar auch, dass serifenlose Schrift am Bildschirm etwas besser zu lesen ist, aber wenn sich jemand die Seiten ausdruckt (was durchaus einige hier machen, vor allem wenn die Vorlage für A4 optimiert ist) ist Schrift mit Serifen besser zu lesen. Daher meine Empfehlung zu einer Schrift, mit sehr dezenten Serifen. "Times New Roman" ist da schon okay. Ich selbst verwende "Plantagenet Cherokee" (im Größe 12 noch einen Hauch größer als "Times").
Ich denke allerdings, dass der Zeilenabstand für eine gute Lesbarkeit noch wichtiger ist. Der sollte zumindest 1,15 oder noch besser gleich 1,3 betragen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich benutze meist ARIAL 11. Oder man kann auch TIMES NEW ROMAN 12 nehmen. Hauptsache keine Serifen.
Gruß
J.J.
Einen Kommentar schreiben:
-
ja, hab mir bereits ein PDF programm runtergeladen.
welche schriftart und größe könnt ihr denn empfehlen ?
Die Datei mit der ich grad schreib ist eine DOC-Datei. Wollt halt später bloß in PDF umwandeln ohne noch zusätzlich groß rumbasteln zu müssen *g*
nicht das beim hochladen alle ne lupe suchen
na so schlimm wirds wohl nicht werden
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Bakkad Baran
Wieviele Worte man hier maximal posten darf, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber als Alternative könntest du doch das Dokument als PDF hochladen. Hat zum Beispiel den Vorteil, dass das dann keiner mehr verändern und als sein Werk ausgeben kann und das lesen ist komfortabler. Nur ein Tipp.
Gruß
J.J.
Einen Kommentar schreiben:
-
ah alles klar. bisher hab ich in anderen foren immer mehrere beiträge gepostet ca. 8 beiträge. ist natürlich forenabhängig, aber wenn es hier eh angenehmer ist einen anhang zu öffnen anstatt zu scrollen dann werd ich mal das versuchen *g*
Einen Kommentar schreiben:
-
Solch lange Texte eigenen sich nicht besonders gut, in einem Forumsbeitrag veröffentlicht zu werden. Ich würde empfehlen, das Dokument als Anhang zu deinem Beitrag hinzuzufügen (so wie das Bild, das ich zu diesem Beitrag hier anhänge.Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigendie frage stell ich mir hier nur : wieviel Text past in einen Beitrag ? Es sind schon ein paar DinA4 seiten die da zusammkommen ( ich schätze mal so um die 5 bis 10 seiten XD )
eher kleinere stories
).
Die Din A4-Seiten schön formatieren (nicht zu kleiner Text, Serifen, etwas größerer Zeilenabstand) und dann als PDF abspeichern und in den Beitrag als Anhang hochladen.
Einen Kommentar schreiben:
-
hallo
ich schreib seit einiger zeit gelegentlich einige FF. zur zeit überarbeite ich eine Sci-Fi Story zum Browsergame Space-Universe.
das game ist zwar abgekratzt und läuft nur noch am letzten haken ^^ aber inspiriert hatte es mich trotzdem
in den nächsten Wochen wird es also etwas von mir geben.
die frage stell ich mir hier nur : wieviel Text past in einen Beitrag ? Es sind schon ein paar DinA4 seiten die da zusammkommen ( ich schätze mal so um die 5 bis 10 seiten XD )
eher kleinere stories
greetz
Einen Kommentar schreiben:
-
Bin nach Jahren wieder auf Star Trek FFs gekommen und spiele damit, mir mein Raumschiff Concorde vorzunehmen und zu überarbeiten. Mal schauen, wie die Zeit mitspielt ^^
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich schreibe zurzeit eine TOS FF. Lesen und kommentieren kann man sie bei TrekNation => Wo dein Herz schlägt
Zusammenfassung: Die Ereignisse von Genesis haben ihre Spuren hinterlassen. Mit ihnen beginnt für Kirk, McCoy, Spock und Saavik ein neuer Abschnitt in ihrem Leben. Vor allem für Spock bedeuten die Ereignisse eine Wende.
Eingestuft: ab 16 Jahre
Kategorie: The Original Series (TOS), Star Trek I bis VI (TOS)
Charaktere: James T. Kirk, Leonard McCoy, Saavik, Spock
Genre: Drama, Missing Scene, Romance
Story Anmerkungen: Es handelt sich hierbei um eine Weitererzählung von ST III und ST IV. Um richtig in die Handlung zu kommen, und die fehlenden Szenen richtig in den Kontext zu bringen, habe ich ein paar Absätze aus den entsprechenden (deutschen) Büchern von Vonda N. McIntrye eingefügt. Diese Textstellen sind entsprechend kursiv gekennzeichnet.
Diese Fanfiction basiert auf folgenden Büchern:
The Pandora Principle
Star Trek II: The Wrath of Khan
Star Trek III: The Search for Spock
Star Trek IV: The Voyage Home
Vulcan's Heart
Vulcan's Soul I: Exodus
Vulcan's Soul II: Exiles
Vulcan's Soul III: Epiphany
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm... der Thread ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Also, ich gehöre ebenfalls zur schreibenden Zunft. Seit Anfang 2009 bin ich wieder etwas stärker am Werk und habe folgende Projekte am Start:
- STAR TREK - ICICLE: Eine Serie die hauptsächlich von der USS ICICLE, einem Schiff der AKIRA-KLASSE (modifiziert), seinem andorianischen Captain, und dessen Crew handelt. Die Handlung der Serie beginnt im März 2381.
- STAR TREK - DIVIDED: Hier handelt die Geschichte von einem drohenden Konflikt innerhalb der Föderation. Zeitlich ist diese Serie (von der der erste Band veröffentlicht ist) im Jahr 2384 angesiedelt.
- STAR TREK - BREAKABLE: Eine längere MU-Geschichte im Jahr 2167, die ich Kapitelweise veröffentliche. Hier wird die Geschichte des Spiegeluniversums 12 Jahre nach "In a mirror, darkly" erzählt.
- STAR TREK - TIMELINE: Eine Sammlung von Einzelgeschichten, die Episoden einzelner Hauptcharaktere der vorgenannten Serien beleuchtet.
- Zwei längere Geschichten in eigenen Universen die in Kapiteln veröffentlicht werden.
Und zwischendurch, wenn ich Zeit und Muße habe, schreibe ich auch diverse Kurzgeschichten...
Näheres dazu findet man auf meiner HP: RED UNIVERSE
Einen Kommentar schreiben:
-
Mhm ... Hier ist schon ewig nichts mehr geschrieben worden ...
Ich zähle mich auch zur schreibenden Gilde. Ich habe vor über zehn Jahren im Stargate angefangen, es ging dann später weiter mit Animes und Harry Potter. Seit 2006 schreibe ich ausschließlich zu Star Trek.
Einen Kommentar schreiben:
-
ICh versuch mich an Andromeda, Star Trek. Pokemon, Kingdom Hearts und einigen zur griechsichen Mythologie. Vorrangig die Legende von Perseus und natürlich Crossover. Na ja ich hoffe das ich bei meiner Star Trek Story bald weiter komme. Kap 1 und 2 sind ja schon fertig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab auch schon ein paar FF's geschreiben. Doch momentan hab ich leider kaum zeit dazu.
Meine bisherigen Fan Fictions handeln von den Serien:
- Charmed
- Hinter Gittern
- Dark Angel
Wollte mal über Stargate Atlantis schreiben, aber leider wurde die FF bis jetzt noch nicht fertig
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: