Zitat von caesar_andy
Beitrag anzeigen
Zitat von hawk644
Beitrag anzeigen
Zitat von caesar_andy
Beitrag anzeigen
Vielleicht weil ich in einem anderen Forum ähnliches erlebt habe...??
Da wollte ein User - gerade 13 Jahre alt - der (in der Theorie) ALLES über kreatives Schreiben wusste (und zugegeben über sehr gute Deutschkenntnisse verfügte) den diversen FF-Autoren sagen, wie sie ihre Geschichten zu schreiben haben...
Aber er hatte selbst noch keine Zeile veröffentlicht - und als dann doch eine Leseprobe kam, da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte...
Da klaffte zwischen Theorie und Praxis doch eine gewaltige Lücke...!!
Hier kommt mir der Fall ähnlich vor.
Das Ganze erinnert mich so ein bisschen an jemanden, der sämtliche Straßenverkehrsordnungen der Welt kennt, und in der Theorie weiß, wie man ein Auto fährt, und dann einem Autofahrer mit über 25 Jahren Praxis erklären will, wie man am besten Auto fährt (weil er der festen Meinung ist, so etwas lernt man in der Theorie)...
Als langjähriger Autofahrer behaupte ich einfach mal - das funktioniert nicht wirklich...
Genauso wenig funktioniert es, theoretisches Wissen über das Schreiben spannender Geschichten anzuhäufen, und zu glauben, damit wäre man bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet...
Doch das Schreiben von spannenden, oder lustigen, oder unterhaltsamen, kurzweiligen Geschichten, lernt man gleichfalls nicht in der Theorie. Dazu muss man Geschichten schreiben - das ist Fakt.
Darum kommen wir nicht herum. Denn allein wie man interessante Charaktere kreiert und sie mit einander interagieren lässt - das entzieht sich bereits aller Theorie, und dieser Punkt ist (erfahrungsgemäß) ein sehr wesentlicher.
Einer von vielen...
Kommentar