Und wer ist jetzt wieder Schuld? ... war ja klar [Erfurt] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wer ist jetzt wieder Schuld? ... war ja klar [Erfurt]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Captain Proton
    @riker: deinem Lehrer würde ich mit gehobenen Mittelfinger zeigen wo er sich seine Schulordnung hinstecken kann. Wegen sowas hat niemand das Recht jemanden eine Strafe aufzubrummen, dass ist ja Unterbindung der Meinungsfreiheit.
    Leider, Proton, ist das in der Theorie recht einfach, aber die Lehrer sitzen nunmal am längeren Ast und wenn du mit der Meinungsfreiheit-Masche kommst, kommen die mit "Deine Pflichten sidn... und die Meinungsfreiheit ist mir eh scheiß egal..." Ich kenn das.
    Bei uns hats nur geheißen, ja die armen Deutschen, so auf die Art Pech für sie find ich auch nicht ok.
    Auch bei uns werden Slipknot Anhänger schief angeschaut, als wären sie asozial und die blödesten Idioten doch gerade mein bester Freund (Slipknotfan) zählt zu den Klassenbesten. Ich finde es schwach wen jemand sagt, das dies und das schuld ist, wenn man sich damit nicht mal auskennt.
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #17
      So unglaublich es auch erscheint, aber unter http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...194086,00.html
      lässt sich ausnahmsweise ein relativ dezenter Bericht über das Thema "Schuld der Shooter" finden. Weder radikal ablehnend wie Gamer wie ich das formulieren würden, noch radikal bejahend wie das Bildmedien (immerhin, wenn die Spiele schuld sind, dann ist das Fernsehen aus der Verantwortung) und Politiker momentan vorantreiben.
      Ein eher ausgewogener Bericht, dem ich nicht vollkommen zustimme, aber zumindest ohne die radikale und themenferne und meist sachlich falsche, dafür aber mit vielen tollen Adjektiven ausgestattete Panikmache auskommt, die wir in den letzten Tagen im Fernsehen aber auch in den Printmedien (ironischerweise auch im gedruckten "Spiegel") finden konnten.

      Kommentar


        #18
        Pressemitteilung zu Gewalt in Videospielen

        Hi,

        da ich CS noch nie selbst gespielt habe, hier mal ne Frage an die, die das Game kennen. Entspricht die nachfolgende Pressemitteilung (insbesondere der Teil mit dem Schulmädchen) den Tatsachen, oder muss ich mich wieder aufregen:

        Hamburg (dpa) - Das virtuelle Waffenarsenal ist gewaltig, der Auftrag des Kämpfers ist klar, und auf dem Weg zum Ziel muss der Spieler über Leichen gehen: Beim Computerspiel «Counter-Strike» soll der Kämpfer auf Polizisten, Passanten und Schulmädchen schießen, ehe er selbst erschossen wird. Der Erfurter Amokschütze Robert Steinhäuser hat nach Erzählungen seiner Freunde das populäre und in Deutschland indizierte «Counter-Strike» oft gespielt. Legaler Weise. Denn mit 19 Jahren durfte er es gegen Vorlage des Personalausweises kaufen. Nach dem Amoklauf des Jungen, der im Erfurter Gutenberg- Gymnasium 16 Schüler und Erwachsene sowie sich selbst getötet hatte, ist die Diskussion um den Handel mit Gewalt darstellenden Computerspielen und Videos neu entfacht.

        -------
        Ja, diese Pressemitteilung ist echt.Und sie ist von der DPA!
        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

        Kommentar


          #19
          Folgendes läßt sich bei Yahoo lesen

          "Samstag 27. April 2002, 10:33 Uhr
          Stoiber fordert Verbot von Killerspielen am Computer

          Hamburg (Reuters) - Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber hat nach dem Amoklauf von Erfurt ein Verbot gewaltverherrlichender Computerspiele gefordert.


          Soiber sagte der Zeitung "Welt am Sonntag", die so genannten Killerspiele müssten verboten werden: "Was wir jetzt dringend brauchen, ist eine größere Intoleranz gegenüber der Darstellung und Verherrlichung von Gewalt." Ein 19-Jähriger hatte am Freitag in einem Erfurter Gymnasium 16 Menschen und dann sich selbst erschossen. Er war von der Schule verwiesen worden.


          Der Vizepräsident des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, Uwe Wetter, erklärte, die Zunahme von Gewaltpräsentationen im Fernsehen und im Video führe zu einer Konditionierung potenzieller Täter. Sie versuchten, die auf dem Bildschirm gesehene virtuelle Gewalt zu übertreffen. Der Psychologe Bernd Jötten sagte, das Training durch interaktive Videospiele schaffe zusätzliche Schießkompetenz."
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #20
            Auch bei uns werden Slipknot Anhänger schief angeschaut
            Was zum teufel sind Slipknot Anhänger ??
            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

            Kommentar


              #21
              Re: Pressemitteilung zu Gewalt in Videospielen

              Original geschrieben von DocBrown
              Hi,

              da ich CS noch nie selbst gespielt habe, hier mal ne Frage an die, die das Game kennen. Entspricht die nachfolgende Pressemitteilung (insbesondere der Teil mit dem Schulmädchen) den Tatsachen, oder muss ich mich wieder aufregen:

              Hamburg (dpa) - Das virtuelle Waffenarsenal ist gewaltig, der Auftrag des Kämpfers ist klar, und auf dem Weg zum Ziel muss der Spieler über Leichen gehen: Beim Computerspiel «Counter-Strike» soll der Kämpfer auf Polizisten, Passanten und Schulmädchen schießen, ehe er selbst erschossen wird. Der Erfurter Amokschütze Robert Steinhäuser hat nach Erzählungen seiner Freunde das populäre und in Deutschland indizierte «Counter-Strike» oft gespielt. Legaler Weise. Denn mit 19 Jahren durfte er es gegen Vorlage des Personalausweises kaufen. Nach dem Amoklauf des Jungen, der im Erfurter Gutenberg- Gymnasium 16 Schüler und Erwachsene sowie sich selbst getötet hatte, ist die Diskussion um den Handel mit Gewalt darstellenden Computerspielen und Videos neu entfacht.

              -------
              Ja, diese Pressemitteilung ist echt.Und sie ist von der DPA!
              stimmt alles nicht, die haben das Spiel nie gespielt

              @Shakiro: Anhänger der Band Slipknot vielleicht?

              Kommentar


                #22
                Wie ich schon schrieb: Leute die soetwas sagen, wollen nur von ihrem Versagen, als Eltern, als Geschwister, als Verantwortlicher usw. ablenken.

                Diese Täter sind deshalb so gewaltbereit, weil wir in einer gewaltbereiten, wertlosen und unmenschlichen Gesellschaft leben in der ein Menschenleben nur dann Betrauernswert ist, wenn es Geld einbringt.

                Wie sollen Jugendliche von einer Welt ohne Werte, Werte vermittelt bekommen. Und ich glaube viele der "Dummschwätzer" in Medien & Co wissen das und schähmen sich für ihr Versagen und ihre Unfähigkeit etwas an den Umständen zu ändern und schieben die Schuld dann auf die anonyme Masse der Gamer, Cineasten & Musikfans, die sich eh nicht wehren können, da nicht wie bei Eltern, Schützen & Co Wählerstimmen und Geld auf dem Spiel für die Motzbrocken auf dem Spiel steht.

                Sie können CS, Q3A, Natural Born Killers und Slatanic Wehrmacht(das ist wirklich heftige Musik) verbieten aber Massaker werden sie damit ebensowenig wie mit Überwachungskameras unterbinden können. Wenn die Gesellschaft krank ist, bringt es nicht an ihren Produkten rumzudoktern.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Genau das habe ich meiner Englischlehrerin gesagt, und sieha da, sie war der gleichen Meinung.

                  Überhaupt war das bei uns eine recht angenehme Diskussion, sachlich, und offen - wobei wir gerade mit ihr Glück hatten. Sie hat sich von Zockern aufklären lassen, und kam auch selbst wieder darauf zurück, dass dies nicht der Sündenbock sein kann.

                  Mit dem älteren Semester dürfte das etwas schwieriger werden.

                  Der Französisch-Boss war besorgt, weil er sich einen Beamtenjob weniger gefährlich vorgestellt hat.

                  Und mit einem Info-Lehrer der auf LANs quaket und DivX-Filmtipps gibt, ist eine Diskussion eh hinfällig

                  Was eher beunruhigend ist, das jetzt langsam eine Amokläufer-Paranoia ausbricht. Die ersten Lehrer fragen schon hinter dem Rücken anderer Schüler, was denn von diesem und jenem Schüler zu halten sei, weil derjenige diese und jene Äußerung gemacht hat, und das abi doch vor der tür steht. - das kotzt mich etwas an :/ gerade weil jetzt alle von offenheit und rücksicht reden.

                  @Stoiber: Dem Herren Edmund ist wohl irgendwas nicht ganz klar. Er sollte sich vielleicht mal die Verkaufszahlen der "betroffenen" Spiele anschauen, und groooob abschätzen wieviel Wahlberechtigte einen Gaming-PC haben...

                  @riker:

                  Diese Abschrift würde ich auf keinen Fall machen. Rektoren wie der sind doch mit die URSACHE warum es amokläufe gibt. Der beste Schutz sind nicht Metalldetektoren, sondern ein gutes Verhältnis von Schülern und Lehrkräften.

                  Kommentar


                    #24
                    @DingsdaX:
                    Und das CS indiziert ist stimmt auch nicht oder?
                    @Proton:
                    Natural Born Killers soll am 5.5.(glaub ich) auf Pro7, stand vor letzten Freitag.
                    Ich wette das der film NICHT läuft....

                    Nun was soll ich nun noch sagen??
                    Ich werde absehen und wenn es unhaltsam wird wird geld gespart und nach Austria umgezogen.
                    Ich spreche zwar kein wort Österreicherisch aber das lässt sich dochn lernen oder?
                    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                    Kommentar


                      #25
                      O´GOTT, nur noch myst und die teletabies, dann lauf ICH amok!
                      die haben echt nen knall. ich glaub dass ich in einem anderentread(den mit den spielzeugwaffen) ne änhliche meinung geschrieben hab:
                      wenn in unsrer gesellschaft gewalt als etwas natürliches dargestellt wird, braucht mann sich nicht wundern wenn sowas passiert. du kannst um 12.00uhr die nachrichten anschauen und findest garantiert einen gewaltbetrag.
                      da ich auch schon seit einigen jahren gewaltvideospiele(resident evil;silent hill;doom; usw...) spiele und noch nicht amok gelaufen bin kann das ja nicht stimmen. wenn die politikidioten wirklich videospiele verbieten sollten, wander ich aus.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von DocBrown
                        @DingsdaX:
                        Und das CS indiziert ist stimmt auch nicht oder?
                        noch nicht, wird erst im Mai entschieden, 15. oder so. Da werden 2 gewählte Spieler aus der Szene nen Vortrag vor dem Zwölfergremium halten und dann wird entschieden

                        Kommentar


                          #27
                          so, die Ersten Früchte der Hetz Kampanie sind da ...

                          Ab morgen wird auch die deutsche Version des umstrittenen Egoshooters "Return to Castle Wolfenstein" offiziell indiziert sein.

                          Denn neben dem genannten FPS ist auch die Ballerei "Silent Scope" betroffen - ab morgen wird das Spiel, in dem man in die Rolle eines terroristenbekämpfenden Scharfschützen schlüpft, ebenfalls auf dem Index stehen. "Silent Scope" von "Konami" erschien für den Dreamcast und die PS2.
                          Und doch ist das noch nicht alles: Am 6. Juni wird die BPjS, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, über eine Indizierung von "Silent Hill" entscheiden.
                          Doch vorher blicken alle PC'ler dem 1. Mai entgegen: An diesem Tag wird entschieden werden, ob das zur Zeit so hitzig diskutierte Onlinespiel "Counter-Strike" ein für allemal auf dem Index landet
                          "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                          Kommentar


                            #28
                            die politiker sehen darin eine chance, 18 tote, daraus müßen sie wieder kapital schlagen und auf sich aumerksam machen "seht her, wir tun was dagegen", es ist zum

                            ignoriert das einfach
                            Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                            Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn etwas Unerwartetes, Schreckliches passiert ist, ist es immer eine typische reaktion, sofort nach drastischen und oftmals unüberlegten Gegenmaßnahmen zu schreien. Ich halte diese Videospiele-Diskussion für dummes Gewäsch profilierungssüchtiger Politiker, die mal wieder den "Ich mach jetzt was dagegen!"-starken Mann raushängen lassen.
                              Gewalt"verherrlichende" Medien als Ursache heranzuziehen und zu verbieten halte ich außerdem für fahrlässig naiv. Es vermeidet eine Beschäftigung mit den wahrscheinlich viel komplexeren Hintergründen, die zu einem solchen Ausraster führen.

                              Und wenn man sich ansieht, dass Counter Strike in Deutschland über eine Million mal verkauft wurde und "nur" ein Amoklauf stattfand, wird es ein Gericht nicht einfach haben die Ursache in dem Computerspiel zu sehen und damit einen Verbot zu begründen.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von DocBrown
                                Nun was soll ich nun noch sagen??
                                Ich werde absehen und wenn es unhaltsam wird wird geld gespart und nach Austria umgezogen.
                                Ich spreche zwar kein wort Österreicherisch aber das lässt sich dochn lernen oder?
                                Der österreichische Dialekt ist gar nicht so schlimm außer vielleicht in Tirol, Voralberg & Kärtnen.
                                Aber die Österreicher werden mit der Zeit auch unter der BjBS leiden und den dt. kranken Politikern/Medien, denn viele Publisher werden sich mit der Zeit fragen ob es sich noch lohnt Spiele für den dt. Markt zu realisieren, weil nur für Österreich und die deutsche Schweiz, glaub ich nicht. Ein Drama in jeder Hinsicht.
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X