World of Warcraft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

World of Warcraft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Earendil ist der Druide und Glóin der Zwerg. Aber ich spiele fast nur den Druiden...
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Schade, dann warst du doch nicht der Zwerg, mit dem ich gespielt habe. Aber jetzt werde ich ganz verstärkt nach einem Elfen-Druiden mit dem Namen Earendil ausschau halten

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
        aber zum Thema: Also der Support ist nun wirklich das allerletzte. Nicht nur, dass die Wartungsarbeiten nie im Zeitplan bleiben, nein, auch der Gamemaster-Support ist unter aller sau. Da hab ich bei Freeshards bei Ultima, wo es vielleicht 2 GMs gab (die von zu hause "arbeiteten"), die online waren, besseren support gehabt. Bei Blizzard sitzen da pro Server einige Dutzend in einem Rechenzentrum und schaffen es nicht innerhalb einer Stunde zu antworten. Das ist traurig.
        Narf ... und wieder einer. Der Support mag vielleicht nicht der beste sein, aber was du hier anführst ist übertrieben.

Ist es wirklich so schlimm, wenn ihr nicht sofort nach offiziellem Ende der Wartungsarbeiten wieder spielen könnt? Sicher wirds langsam langweilig, wenn die immer mehrere Stunden überziehen. Aber ich habs lieber so als das die Server dann mal das Wochenende nicht gehen, nur weil Blizz auf Wunsch ihrer Kunden die Server pünktlich um 11 wieder hochgefahren hat.

Zum GM Support kann ich nicht viel sagen, weil ich den bisher nicht wirklich in Anspruch nehmen musste, aber zu erwarten das Blizzard bei 500.000 Kunden europaweit und mehreren tausend Spielern pro Server innerhalb 1 Stunde antwortet ist bestenfalls naiv. Unverschämt wär das nächste was mir dazu einfallen würde. 24 Stunden sind Standard ... Im offiziellen Forum hat mal gestanden, das die GM's alleine in DL 1500-1700 Tickets pro Tag erhalten. Hat eigentlich irgendjemand ne Ahnung was das für einen Aufwand bedeutet die alle zu bearbeiten?

Nachdem was man so an Beschwerden hört sind die GM's wirklich nicht die schnellsten, wenn sie überhaupt antworten ... aber bei Forderungen ala "He, ich bezahl dafür, also erwarte ich innerhalb von 30 Minuten eine Antwort" geht mir die Hutschnur hoch. Es fasziniert mich immer wieder, was Leute meinen für Service erhalten zu müssen, wenn sie die monatliche Gebühr zahlen.

Kommentar

Joar, eba.......also ich kann mich nicht beklagen, hate bisher zwar nur ein "Problem" aber da war sofort jemand da und sehr nett....vielleicht hatte ich ja nur Glück
          c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

Kommentar

@WarpJunkie: Man kann aber nich umsonst, bevor man nen GM ruft, unter ka wievielen Themen wählen. Wenn sie diese denn dann nach Prioritäten abarbeiten würden, wäre ja nicht schlecht. Aber wenn ich z.B. meine Leiche durch nen Bug mehrere meter unter eine Brücke (also nicht mehr in der Welt) liegt und ich da nicht mehr rankomme, dann erwarte ich schon, dass da nen GM innerhalb von 10-20min auftaucht. Darum ja inGame-Support. Und nich, dass ich mich nach 25min genervt am Friedhof wiederbeleben muss. Oder allgemein festgebuggt bin und der automatische teleport da funzt nicht, den die anbieten. Oder alles solche kleinigkeiten.
            Die bekommen wahrscheinlich auch genug Tickets, die unwichtig sind (wahrscheinlich der größte Teil), wie XY hat mich beleidigt etc.. Da ist mir das egal, wie lange das dauert.
            Und lass es doch 1500 Tickets am tag pro Server sein, mit 5 GMs wäre das schnell abgearbeitet bzw. über den 8 stunden arbeitstag, da die meisten wahrscheinlich eh blödsinn sind und gelöscht werden.
            und ich bleib dabei, einen Tag auf eine Antwort zu einem wichtigen Ticket zu warten, ist nicht akzeptabel. Bei unwichtigem zeugs ist es verständlich lange zu warten.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
              Und lass es doch 1500 Tickets am tag pro Server sein, mit 5 GMs wäre das schnell abgearbeitet bzw. über den 8 stunden arbeitstag, da die meisten wahrscheinlich eh blödsinn sind und gelöscht werden.
              5 GM's für 1500 Tickets pro 8 Stunden Arbeitstag? Dann lass uns das doch mal durchrechnen. Nehmen wir der Einfachheit halber an, die würden die 8 Stunden ohne Pause durcharbeiten, das wären also insgesamt 2400 Arbeitsminuten. Wenn du das durch die 1500 Tickets teilst, bleibt für jedes Ticket weniger als 2 Minuten Bearbeitungszeit. Das ist schlicht und simpel unmöglich ... Sicher, viele Tickets kannst du mit ner Standardantwort beantworten oder einfach ignorieren. Dann hast du aber genug Tickets die dich ewig aufhalten, weil es wirklich komplizierte Probleme sind und eben nicht in 2 Minuten zu beantworten sind.

Mir is klar, das du die 5 nur als Beispiel gewählt hast ... aber du müsstest eine Menge mehr Leute (die alle Geld kosten) einstellen um 1500 Tickets am Tag vernünftig zu beantworten.

Zitat von Dr.Bock
              und ich bleib dabei, einen Tag auf eine Antwort zu einem wichtigen Ticket zu warten, ist nicht akzeptabel. Bei unwichtigem zeugs ist es verständlich lange zu warten.
              Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von akzeptabel. Und vor allem unterschiedliche Vorstellungen von wichtig. Mir ist klar, das es reichlich frustrierend sein kann an einer Stelle festzustecken und nicht weiterzukommen. Aber dann von den GM's zu erwarten, dass sie alles stehen und liegen lassen (und das müssten sie tun), nur um dir zu helfen ist etwas zu viel verlangt. Das würde nämlich bedeuten das du der einzige bist, der Hilfe braucht. Dem ist aber nicht so ... Ich mein, der GM sitzt ja nicht den ganzen Tag da und wartet darauf, dein Ticket zu beantworten. Vielleicht steckt er grad mitten in der Bearbeitung eines anderen Tickets. Normalerweise wird nach dem System "First in - first out" gearbeitet, heisst, derjenige der zu erst kommt, wird zuerst bearbeitet. Denn wenn man anfängt andere Mails/Tickets vorzuziehen, endet das ganze in Chaos.

Ich hab mal knapp 2 Jahre lang den Support für ein MMOG geschmissen, ich weis also ungefähr was Blizzard für Arbeit leisten muss. Grade deutsche Kunden sind unheimlich schwer zufrieden zu stellen. Woran das liegt, weis ich nicht. Aber ich hab auch Emails bekommen, die ein Problem beschrieben haben. Fünf Minuten später kam die nächste Mail wo denn die Antwort bleibe und noch einmal fünf Minuten später die nächste Mail ... da fragt man sich was die Leute eigentlich erwarten. Sicher, das ist das Extrembeispiel, aber recht anschaulich . Wir hatten immer die Auflage innerhalb von maximal 24 Stunden zu antworten, nicht innerhalb einer Stunde. 24 Stunden heisst ja nicht immer, das sie sich solange Zeit lassen sollen, aber vorher sollte man als Kunde auch nicht anfangen zu meckern, egal wie wichtig man meint zu sein.

Kommentar

Ich mein, der GM sitzt ja nicht den ganzen Tag da und wartet darauf, dein Ticket zu beantworten. Vielleicht steckt er grad mitten in der Bearbeitung eines anderen Tickets. Normalerweise wird nach dem System "First in - first out" gearbeitet, heisst, derjenige der zu erst kommt, wird zuerst bearbeitet. Denn wenn man anfängt andere Mails/Tickets vorzuziehen, endet das ganze in Chaos.
                Siehst du, das ist das, war mir da nicht in den Kopf geht. Ich muss mich durch 20 Untermenüs klicken und mein Problem da schon beschreiben, und dann wird die ganze Eingabe einfach ignoriert. Das Grundproblem ist doch also automatisch schon im System gespeichert. Warum kann man dann also nicht (wie z.B. bei jedem Provider Support-System), die wichtigen automatisch vorne in der Liste anzeigen lassen? Das hat nix mit Chaos zu tun, nur die Leute mit wirklichen Problemen, kommen zuerst dran. (also so in 20-40min) Die anderen können ja ruhig 24h warten, wo es nur um kleinigkeiten geht.
                Denn schließlich würde ein feststecken, dass 24h dauert, weil keiner reagiert, mich fast 45cent kosten. die sind einfach zum fester rausgeschmissen. Ist jetzt nicht viel, aber hier gehts ums prinzip. Und die GMs bei BLizzard haben sonst wirklich nichts zu tun, außer inGame zu arbeiten, mails bekommen die nicht. Von daher kann es gar nicht ganz so schlimm sein. Bei anderen MMORPGs gehts ja auch.

Aber Blizzard war ja noch nie so schnell und helle. Das Ehrensystem kommt wohl auch ers in 2 Jahren

Kommentar

Siehst du, das ist das, war mir da nicht in den Kopf geht. Ich muss mich durch 20 Untermenüs klicken und mein Problem da schon beschreiben, und dann wird die ganze Eingabe einfach ignoriert. Das Grundproblem ist doch also automatisch schon im System gespeichert. Warum kann man dann also nicht (wie z.B. bei jedem Provider Support-System), die wichtigen automatisch vorne in der Liste anzeigen lassen? Das hat nix mit Chaos zu tun, nur die Leute mit wirklichen Problemen, kommen zuerst dran. (also so in 20-40min) Die anderen können ja ruhig 24h warten, wo es nur um kleinigkeiten geht.
                  Ich weis nicht genau wie das System bei Blizzard funktioniert, ob die wirklich nach "first in-first out" arbeiten. Aber selbst wenn die Tickets getrennt werden nach Kategorien, sobald die User rausfinden, was ein ticket als wichtig deklariert, ist das ganze System sowieso fürn Arsch. Weil dann machen alle User ihr Ticket automatisch wichtig und wir sind wieder am Anfang.

Denn schließlich würde ein feststecken, dass 24h dauert, weil keiner reagiert, mich fast 45cent kosten. die sind einfach zum fester rausgeschmissen. Ist jetzt nicht viel, aber hier gehts ums prinzip.
                  Oh bitte ... erspar uns die "Ich hab dafür bezahlt also will ich" Diskussion. Ich kanns echt nicht mehr hören. Sicher bezahlst du, aber du kaufst damit nicht Blizzard, sondern erwirbst nur das Recht auf deren Servern zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Anzufangen, jede Ausfallzeit oder was auch immer gegen den Betrag zu rechnen, den du monatlich abdrückst ist (ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen) der grösste Schwachsinn seit Erfindung der MMOG's.

Noch mal was grundsätzliches ... Ich verstehe den Ärger der Leute über Blizzard. Die sind wirklich nciht die schnellsten. Die Infopolitik könnte besser sein und auch der Support ist noch um einiges verbesserungswürdig. Aber zum einen haben sie schon zugegeben unterbesetzt zu sein und an der Behebung dessen zu arbeiten (i.e. mehr Leute einzustellen). Zum andern aber sind manche Forderungen einfach haltlos, unverschämt und zeugen von gänzlichem Unwissen (hier bist nicht du gemeint). Viele der Meckerer sind der Auffassung, das wenn sie zahlen, sie jedes und zwar ausschliesslich jedes Recht haben, was man sich nur vorstellen kann. Das Blizzard absolut verpflichtet ist ihnen jeden Scheiss nachzutragen, sofort zu springen wenn irgendein User Piep sagt und was weis ich nicht noch alles.

Das fängt bei Leuten an, die fünf Minuten nach angeblichem Ende der Downtime Blizzard verklagen wollen, weil sie überzogen haben und hört bei Leuten für 30 Minuten Zeit für die Beantwortung eines Tickets schon zu viel sind noch lange nicht auf. Ich krieg in den WoW Foren regelmässig das Kotzen, wenn ich so einen Schwachsinn lese. Aber Masochist der ich nun mal bin (stammt auch noch aus der MMOG Tätigkeit), tu ich mir das immer wieder an und versuche den Leuten etwas Vernunft beizubringen. Leider ist das recht selten von Erfolg gekrönt. Alles was nötig wäre, ist ein wenig mehr Verständnis in der Community und wir hätten alle ein besseres Spieleerlebnis.

Kommentar

20min - 40min auch für ein doch recht schwer wiegendes Problem sind einfach zu wenig. Man sollte sich auch in Zukunft eher auf ~ 2 Stunden einstellen. Ich glaube einfach nicht das Blizzard für jeden Server 15 - 20 GM einstellen wird. Das wäre bei der Menge an Servern einfach zu teuer.
                    Anfangen sich über den Support wirklich aufzuregen kann man frühstens in 3 - 4 Monaten, wenn sich das alles eingespielt haben sollte. Das GMs nicht vom Himmeln fallen sieht man an den Anforderungen die Blizzard an diesen Job stellt und die auch nötig sind.
                    Was viele auch vergessen ist die Art und Weise wie an den Support herangetreten wird, das fängt bei unvollständigen Informationen an und hört bei völlig idiotischen Formulierungen auf. Was ich da bei Ragnarok teilweise zu Gesicht bekommen habe zieht einem Schuh und Strümpfe aus.
                    Bei RO hatte man nur die Möglichkeit über e-mail und im Gegensatz zu dutzenden anderen Spielern hatte ich nie Grund zur Klage. Ich habe meine Probleme sachlich und mit allen nötigen Informationen geschildert und auch ein wenig auf die Uhrzeit geachtet wann ich das abschicke. Begründet durch den Sitz der GMs in LA. Länger als 2 Stunden musste ich nie auf eine Antwort/Lösung warten.

Das wird sich alles geben und im Sommer läuft der Laden rund, ganz sicher.
                    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                    Member der No - Connection

Kommentar

Also die Downtime an sich ist mir persönlich egal. Und wenn 10 Stunden dauern würde, nur sollte man dass dann auch so ankündigen Ist ja nicht so, dass ich 24h am tag das Spiel zocken will. Ich meine, die wissen ja mittlerweile das es immer länger dauert, da kann man das auch vorher mal so einplanen. Nur kommt man sich da momentan Woche für Woche verarscht vor, wenns wieder nicht pünktlich ist.

Die Infopolitik könnte besser sein und auch der Support ist noch um einiges verbesserungswürdig
                      Genau darum gehts doch hier. Was ich geschrieben habe, war nichts weiter als ein Beispiel dazu.
                      Erinnert sich eigentlich noch wer daran, wie zu zeiten der beta, angelich die accountverwaltung wegen technischer probs nicht ging und niemand sein pw ändern konnte? Ging wochenlang so ok, war beta, da kann man das verkraften, aber keiner kann mir erzählen, dass eine ernsthafte problemlösung so lange dauert

Und ich bin nicht der meinung, dass die mir jeden wunsch erfüllen müssen, nur weil ich zahle. Aber (auch wenns etwas überzogen ist und es wahrscheinlich eh nicht so ist ) die monatliche Gebühr dient dazu die Serverwartung und den Support zu finanzieren. Zu nichts anderem. Entwicklungskosten sollten duch den Verkauf des Spiels gedeckt sein, wie bei jedem anderen Game auch.

Und naja, wer in den WoW-Foren liest, respekt, da gehört schon was zu, sich den ganzen Schwachsinn durchzulesen. Habe da kaum einen sinnigen Thread entdeckt.

EDIT:

20min - 40min auch für ein doch recht schwer wiegendes Problem sind einfach zu wenig. Man sollte sich auch in Zukunft eher auf ~ 2 Stunden einstellen.
                      Naja, welches Prob ist schon schwerwiegend? Wohl die allerwenigsten. Geht ja bei GMs eh nur um inGame Probleme. Wichtig und schwerwiegend ist was anderes. Wenn man wo festgebuggt ist, ist das für nen GM zwei Klicks und man ist frei. Da lass mal 40min zeit, bis die mein Ticket lesen (weils ja ganz oben steht, weils als wichtig eingetragen ist ) und dan 5min um das zu beheben.

Bei Questfehlern, was ja was schwerwiegendes ist, bekommt man ja eh immer nur den Hinweis "ist bekannt, wird mit dem nächsten Patch in 4 wochen behoben"

Kommentar

Also das einzige was mich an Blizzard ankotzt ist eigentlich die Informationspolitik. Ich nehme jede Downtime hin, habe für jede Verzögerung und für alle Wartenschlangen der großen weiten Realmwelt Verständnis, aber auf eine Sache bestehe ich: Information!

Wenn ein Patch verschoben wird, wenn sich die Wartung verlängt, usw. will ich mich nicht erst durch seitenlange Postings im Tech-Forum wühlen müssen, oder sogar auf die US-Foren zurückgreifen müssen (wie Anfangs bei der Verschiebung des Patches), sondern sobald klar wird, dass sie z.B. Freitag 14.00 Uhr nicht einhalten können, müssen sie auf der Newsseite Meldung machen, die ungefähr einem erklärt was los ist und wie lange es noch dauert. Auch wenn dann 75% der User mit einer Beschreibung des Problems nichts anfangen kann, so bringt man IMO doch mehr Verständnis für Verzögerungen auf, wenn man weiß was los ist. (Auch wenn man es vielleicht nicht versteht)
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Wahhhh diese raids machen mich noch wahnsinnig ...
                          Mann sollte nicht glauben, dass es bei einem MMORPG unmöglich ist einen gesitteten raid mit gerade mal 100 Teilnehmern durchzuführen !?

Ich glaube da hat Blizzard das erste M von MMORPG falsch gedeutet
                          Als ob das nicht schon schlimm genug wäre wird die Schuld für das Abkagggen des Realms den Raidteilnehmer zugeschoben ... wegen mutwilligem blockieren des Servers !!
                          Dazu mal eine interessante Unterhaltung : http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=38018

Kommentar

Zitat von Steamrunner
                            Wahhhh diese raids machen mich noch wahnsinnig ...
                            Mann sollte nicht glauben, dass es bei einem MMORPG unmöglich ist einen gesitteten raid mit gerade mal 100 Teilnehmern durchzuführen !?

Dazu mal eine interessante Unterhaltung : http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=38018
                            jetz mal ehrlich! ist es technisch überhaupt möglich das sagen wir 300 hordler auf 300 allis zustürmen ohne das es dermassen ruckelt das der eigene char nur 10 meterschritte macht? ich mein es sind ja nicht nur die raidleute in der umgebung! zum beispiel iss IF voll von kleinen wichten zwischen lvl 1 und 20 die sich nich am kampf beteiligen aber trotzdem den server auslasten....
                            http://s1.sigamp.com/users/nero/newsig.png

Kommentar

Hier nun meiner:

Rokeenus, Gnom Hexenmeister, Ingenieur- und Bergbau-Fachmann auf dem Realm Madmortem.

Ach ja, und lvl 53 seit gestern
                              Zuletzt geändert von Ductos; 20.05.2008, 16:52.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von nero_16
                                jetz mal ehrlich! ist es technisch überhaupt möglich das sagen wir 300 hordler auf 300 allis zustürmen ohne das es dermassen ruckelt das der eigene char nur 10 meterschritte macht? ich mein es sind ja nicht nur die raidleute in der umgebung! zum beispiel iss IF voll von kleinen wichten zwischen lvl 1 und 20 die sich nich am kampf beteiligen aber trotzdem den server auslasten....

Glaub ich nicht, vor einiger Zeit wurde auf dem silberne Hand Server mal Undercity von ca. 30 Allianzler angegriffen. Je näher du dem Ort der Schlacht gekommen bist umso langsamer lief alles....wenn dann auch noch die ganzen Zaubereien, Blitze etc. zum Einsatz kamen gabs ´ne Diashow
                                c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

Kommentar

Lädt...
                                X