Genre-Kopplungen/Hybriden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genre-Kopplungen/Hybriden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Die Frage ist - lassen sich Spieler auf ein System ein, in dem sie nicht einfach allein "teh pwnz0r" sein können? Gibt es echte Teamspieler vor einem PC?
    Wenn Teamplay essentiell ist und unter Umständen explizit belohnt wird, ja. An Team-Orientierten Spielen fällt mir da die Battlefield-Reihe ein, ebenso das altehrwürdige Wolfenstein: Enemy Territory. Neuere Vertreter sind World in Conflict oder Enemy Territory: Quake Wars. Ohne Teamplay geht da gar nichts.

    Kommentar


      #32
      Ich hätte vielleicht nach der Masse der Spieler fragen sollen. Ist der Teamspieler massenrepräsentativ oder ist die Masse der "Einzelkämpfer", für den andere Spieler erstmal Gegner sind - im anderen Team hindern sie ihn am Sieg generell, im eigenen Team Gegner um die Team-Interne Killwertung.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Ich muss sagen das Team-Spiel richtig spass macht. der Beste Team-Shooter den ich kenne ich Team Fortress 2 (das alte kenne ich nicht).

        Dort gibt es verschiedenste Typen. zb. kann ein Ingeneur nicht allein alle Kontrollpunkte einnehmen, da er zu schwach ist, Aber er kan gute verteidigungsanlagen bauen. Der Pyro ist gut im Nahkampf, da er mit seinem Flammenwerfer Feinde zum Brutzeln bringt. Dann der Spion, der Sniper und so weiter, die alle ihre Spezialwaffen haben, es allein auch nie schaffen würden!
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

        InterStella - Foren-RPG

        Kommentar


          #34
          für unkoppelbar halte ich kaum etwas...

          was ich gerne mal gekoppelt hätte wär:

          Weltraumshooter/Handelssimulator (ähnlich Freelancer)
          mit
          Flugsimulator (also auf planeten) und Rennspiele
          mit Ego-Shooter (zum rumlaufen in städten, auf raumstationen oder raumschiffen)
          sowie mit RPG's für den ausbau der fähigkeiten, single player kampagne und multiplayerbereich (gerade für events, hintergrundereignisse etc.)

          evtl kann man für einen Clan auch noch strategische elemente übernehmen... was besonders die verteidigung einer raumstation angeht, die rekrutierung von piloten
          NSC, die dann im heimatsystem umherfliegen und die basis verteidigen... und nach dem tod mit einer respawnzeit versehen sind
          sowie spieler, die dann wie "helden" agieren und diverse ränge durchlaufen können...
          ebenso kann man das strategische auf flakschiffen (des clans) nutzen (sei es als trägerraumschiff oder halt als flottenkommandeur)
          und für diverse ereignisse wie clankriege etc.

          das ganze beinhaltet zwar einiges und wird ressoucen fressen wie sau, da eine physik-engine vorhanden sein muss (für den boden, den normalen luftkampf sowie den flug um all... ebenso sollte es die rotationen in den sonnensystemen enthalten...), sowie mehrere steuerungsarten... desweiteren wird durch die komplexität entweder die auswahl leiden, oder wieder die ressourcen...

          die maps im all sind immerhin recht einfach zu gestalten...diese können in einer datei als einfache koordinaten mit einer zugehörigkeitstabelle abgespeichert werden (ebenso bewegungs- und rotationsrichtungen der körper), auf den planeten wird das ganze komplexer... da ja die map mit details abgespeichert werden muss, und die detailreichhaltigkeit gegenüber dem all um einiges höher ist...

          naja dennoch wärs das, was ich gern mal kombiniert sehen würde

          Kommentar


            #35
            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Mein Traum: Shooter-RPG
            Wie stehst du denn zu "Borderlands"? Das dürfte doch eigentlich genau deinen Geschmack treffen.

            Ich hab gehört, dass solche Hybridelemente auch Einzug in "StarCraft II" halten. Das man in die Egoperspektive einer bestimmten Einheit wechseln kann und man von dort aus wichtige Entscheidungen treffen soll.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Ich hab gehört, dass solche Hybridelemente auch Einzug in "StarCraft II" halten. Das man in die Egoperspektive einer bestimmten Einheit wechseln kann und man von dort aus wichtige Entscheidungen treffen soll.
              Hui, hört sich stark nach Machines an
              (für die, die es nicht wissen: Ist ein uraltes Strategiespiel, in dem man auch die Einheiten so kontrollieren kann)

              Was ich mal gerne hätte wäre eine Verbindung aus so ziemlich jedem Genre mit einer unglaublich packenden Kampagne, genialer Grafik und als mindeste Voraussetzung mittleres bis hohes Können in allen Genres. Aber ich schätze, das wäre teilweise viel zu kompliziert, das Publikum würde sich auch nicht angesprochen fühlen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Wie stehst du denn zu "Borderlands"? Das dürfte doch eigentlich genau deinen Geschmack treffen.

                Ist das nicht ein MMORPG? Ne, da stehe ich wneiger drauf.
                Fallout 3 hat mir vom Kampfsystem her (mal abgesehen von der cth-Berechnung im VATS) ganz gut gefallen.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Ist das nicht ein MMORPG? Ne, da stehe ich wneiger drauf.
                  Ne, ist ein Shooter-RPG im Stil von "Diablo", dass man mit bis zu vier Leuten spielen kann, aber nicht zwangsläufig muss.
                  Je mehr Leute teilnehmen, desto schwerer werden die Gegner.

                  Inzwischen sind auch zwei DLC-Pakete erschienen, das dritte steht kurz vor der Fertigstellung und weitere sind auch angekündigt.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                    Ich hab gehört, dass solche Hybridelemente auch Einzug in "StarCraft II" halten. Das man in die Egoperspektive einer bestimmten Einheit wechseln kann und man von dort aus wichtige Entscheidungen treffen soll.
                    erinnert ein wenig an dungeon keeper

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                      für unkoppelbar halte ich kaum etwas...

                      was ich gerne mal gekoppelt hätte wär:

                      Weltraumshooter/Handelssimulator (ähnlich Freelancer)
                      mit
                      Flugsimulator (also auf planeten) und Rennspiele
                      mit Ego-Shooter (zum rumlaufen in städten, auf raumstationen oder raumschiffen)
                      sowie mit RPG's für den ausbau der fähigkeiten, single player kampagne und multiplayerbereich (gerade für events, hintergrundereignisse etc.)
                      ....
                      Eben da hakt's. Entweder der Ausbau der Fähigkeiten würde in einem vernschläßigbaren Bereich stattfinden oder es ist kein Ego Shooter mehr, da sonst die Fähigkeiten der Spielfigur (aus dem RPG) die eventuell mangelnden Fähigkeiten des Spielers zu sehr kompensieren könnten/würden, um es noch als Shooter durchgehen zu lassen. Alternativ wäre es auch möglich, die Kampffähigkeiten gar nicht zu steigern, dafür aber viele Wissens- bzw Anwendungsbereiche wie Schlösser Knacken, Fremdsprachen (weltabhängig), Computer hacken usw. Dann würde die Kopplung an dieser Stelle klappen.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #41
                        Was den Rpg/Ego-Shooter Mix angeht gibts ja Mass Effect, wo im 2. Teil die Rpg Elemente konsequenterweise runtergeschraubt wurden (Charakterausbau).
                        Flugsimulationselemente gibts ja seit Operation Flashpoint glaube ich, aber für mich ist der Hauptknackpunkt das die Joysticksteuerung nie an einen Simulator herankommt weder bei OFP noch Arma 2 noch Battlefield Vietnam.
                        Ich persönlich denke auch das dem Genremix die Zukunft gehören wird, es sei denn der Markt entwickelt sich zu sehr in den Casualbereich, dann wird der Massenkunde eh nur noch Spiele spielen die in max 3h vorbei sind.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Eben da hakt's. Entweder der Ausbau der Fähigkeiten würde in einem vernschläßigbaren Bereich stattfinden oder es ist kein Ego Shooter mehr, da sonst die Fähigkeiten der Spielfigur (aus dem RPG) die eventuell mangelnden Fähigkeiten des Spielers zu sehr kompensieren könnten/würden, um es noch als Shooter durchgehen zu lassen. Alternativ wäre es auch möglich, die Kampffähigkeiten gar nicht zu steigern, dafür aber viele Wissens- bzw Anwendungsbereiche wie Schlösser Knacken, Fremdsprachen (weltabhängig), Computer hacken usw. Dann würde die Kopplung an dieser Stelle klappen.
                          eben nicht
                          ich halte ja wie gesagt kaum etwas für unkoppelbar... es ist halt nur ne frage des kostenaufwandes...
                          bei einer solch grossen kopplung von genres gibt es genug möglichkeiten für skills, die nicht wirklich als vernachlässigbar gelten würden...

                          z.B. es gibt handelsskills... wenn man einen schmuggler spielt (han-solo like) könnte man sowohl das ballern, sowie die handelsmöglichkeiten brauchen
                          desweiteren kann man skills entsprechend ausbauen, dass man bestimmte waffenarten oder anderes überhaupt nicht bis wirklich schlecht bei 0 punkten verwenden kann... reloadzeit, genauigkeit und sogar einen schadensbonus
                          bei ausgebenen punkten in dem bereich bekommt... es ist doch schon hinderlich, wenn man eine waffe zwar verwenden kann, aber der streufaktor so hoch ist, dass man mit einer pistole nur im nahkampf treffen kann... ein kleines beispiel... vampire the masquerade bloodlines... dort hat du diese 2 elemente -zum teil- miteinander verbunden... leider ist es auch sehr buggy (obwohl fanpatches immernoch erstellt werden)
                          ich hab das gestern bei einem kumpel nochmal gesehen und er konnte mit einem revolver auf 3m entfernung zwar auf den kopf zielen, aber nur per zufall treffen... bei nahkampfwaffen würde entsprechend ein bonus auf den schaden gesetzt...

                          und wenn 2 spieler mit annähernd gleicher stufe aufeinandertreffen, werden beide sich wahrscheinlich auf ihre lieblingswaffe festsetzen, aber immerhin wird immernoch der bessere gewinnen... bei stark unterschiedlichen levels der spieler hast du es bei jedem rp so, dass derjenige mit höherer stufe im vorteil ist... wenn derjenige mit niedrigem level das mit skill im ego-shooter bereich ausbessern kann... warum nicht?
                          und wie du selbst sagst... zur not halt keine waffen/kampffähigkeiten oder diese billig, aber dafür nur weniger ausgebaut (vom effekt her)... und die beispiele die du genannt hast, sind sehr gute beispiele für fähigkeiten in einem solchen spiel... z.B. könnte man so einen raumschiffsdieb machen, der diese auf weniger fortschrittlichen planeten vertickt... oder auch einen spion, der auf geheiss des militärs informationen von feindlichen schiffsstellungen sichert

                          aber ich mein: schau dir z.B. mal freelancer an... wenn da ein schlachtschiff gegen einen kreuzer antritt, hat der kreuzer meisstens verloren... und dennoch bleibt es neben dem wirtschaftlichen teil noch ein normaler weltraumshooter

                          also mir persöhnlich fallen echt einige kopplungsmethoden ein... immerhin ist es nicht zwangsweise ein muss, dass man überhaupt fähigkeiten bewusst oder überhaupt ausbildet... es gibt verschiedene methoden rollenspiel in ein spiel reinzukriegen ohne die klassischen diablo methoden
                          (oh ich hab 2 skillpunkte.... damit nehm ich rapidfire und stunshield obwohl ich es nie verwendet habe... oder sowas in der art)

                          oder man erzielt den fortschritt noch nicht mal aktiv, sondern nur durch verwendung... und nur bei wenigen skills durch eine art training... (z.B. bei sprachen)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            ....und wenn 2 spieler mit annähernd gleicher stufe aufeinandertreffen, werden beide sich wahrscheinlich auf ihre lieblingswaffe festsetzen, aber immerhin wird immernoch der bessere gewinnen... bei stark unterschiedlichen levels der spieler hast du es bei jedem rp so, dass derjenige mit höherer stufe im vorteil ist... wenn derjenige mit niedrigem level das mit skill im ego-shooter bereich ausbessern kann... warum nicht?....
                            Weil dann die RPG-Puristen rumheulen Nein, genau den Teil meinte ich mit "Kampffähigkeiten nicht steigern". Mit derartigen für den Kampf nicht vorteilerzielenden Skills würde es gehen, sagte ich ja schon. Nur würde zum Sinn solcher Sekundär-Skills hat auch das Spiel sich von der Shooter-Engine weiter entfernen müssen, eventuell auch mit waffenfreien Zonen.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #44
                              klar, waffenfreie zonen werden in rollenspielen schnell mal wichtig...

                              nur wär der effekt "rollenspiel" dann auch nur in solchen situationen zu spüren... und in kämpfen wär z.B. dann nurnoch der effekt "shooter" und somit wür es kein wirklicher hybrid zwischen den 2 arten mehr...
                              selbst für den kampf halte ich geringe level möglichkeiten für halbwegs wichtig und dass es geht, hab ich anhand eines beispiels ja auch schon erklärt...
                              ein guter hybrid muss im prinzip nur auf eines achten um es gut zu kombinieren... der balance zwischen den genres

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                                klar, waffenfreie zonen werden in rollenspielen schnell mal wichtig...

                                nur wär der effekt "rollenspiel" dann auch nur in solchen situationen zu spüren... und in kämpfen wär z.B. dann nurnoch der effekt "shooter" und somit wür es kein wirklicher hybrid zwischen den 2 arten mehr...
                                selbst für den kampf halte ich geringe level möglichkeiten für halbwegs wichtig und dass es geht, hab ich anhand eines beispiels ja auch schon erklärt...
                                ein guter hybrid muss im prinzip nur auf eines achten um es gut zu kombinieren... der balance zwischen den genres
                                Die dürfen aber nicht so weit gehen, daß ein vollgelevelter RPGler mit Null Reflexen von einem Anfänger mit erstklassigem Shooter-verhalten nicht mehr besiegt werden kann - dann ist es nämlich kein Shooter mehr. Auf der anderen Seite findet man häufig in RPGs Spieler, die wenig Qualitäten ausser viel Freizeit und der Formeltabelle mitbringen, und sich dann mit "teh best temp" (und Equipment) ins Getümmel stürzen. Diese erwarten geradezu, selbst nicht besser werden zu müssen - die haben ja ihren Char dafür. Wegen dieser grundsätzlich unterschiedlichen Spielweise der getrennten Zielgruppen halte ich RPG und Shooter im Bereich Hybrid für die schwierigste Herausforderung auf dem Weg zur "Balance".
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X