Genre-Kopplungen/Hybriden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genre-Kopplungen/Hybriden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    (sry, hatte etwas viel zu tun)

    nun, ich bin auch der meinung, dass es sich nicht so stark äussern soll...
    dass es in RPG's oft der fall ist, dass man keine eigenen fähigkeiten mehr braucht (ausser genug freizeit), ist eine sache, die ich in dem bereich eh gerne verbannen würde.
    es mag auch daran liegen, dass ich die beiden gerade wegen diesem unterschied gerne vermischen würde... das weiss ich ehrlich gesagt aber selbst nicht genau

    ne schwierige zu erreichende balance ist auf jeden fall sicher, gerade auch bei den einzelnen fähigkeiten... z.B. ist etwas mehr laufgeschwindigkeit in shootern sehr mächtig... wenn man den bezug zu anderen skills in einer solchen kombination verliert, verliert man z.B. auch etwas vom rpg system, weil alle dann nurnoch diese formel nutzen, die den meissten vorteil bringen und die individualität stark verloren geht...
    ich denke, dass bei vielen hybriden die balance der 2 genres schwer ist... aber für noch schwieriger als shooter/rpg halte ich strategiespiel/shooter... gerade dann, wenn man noch die leistung der nutzer beachten muss ist RPG/shooter wesentlich freundlicher, da man für strategie/shooter unmengen von bots benötigt... ausserdem ist da die balance schwer zu erreichen, dass gerade durch das spielverhalten der bots einen zu starken einfluss auf die stärke der einheiten nimmt... so kann man einige strategien streichen, da man sich nicht auf diese verlassen kann... und wenn alle bots gleich stark sind, geht stattdessen shooteratmosphäre flöten...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
      ....ich denke, dass bei vielen hybriden die balance der 2 genres schwer ist... aber für noch schwieriger als shooter/rpg halte ich strategiespiel/shooter... gerade dann, wenn man noch die leistung der nutzer beachten muss ist RPG/shooter wesentlich freundlicher, da man für strategie/shooter unmengen von bots benötigt... ausserdem ist da die balance schwer zu erreichen, dass gerade durch das spielverhalten der bots einen zu starken einfluss auf die stärke der einheiten nimmt... so kann man einige strategien streichen, da man sich nicht auf diese verlassen kann... und wenn alle bots gleich stark sind, geht stattdessen shooteratmosphäre flöten...
      Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen - wenn man sich von bisherigen Vermarktungsstrategien löst, kann man Shooter/Strategie sogar ohne Bots umsetzen - und dann wirds recht leicht, das umzusetzen, vorrausgesetzt, man kann genügend Spieler dafür erreichen und "Strategie" bleibt in einem begrenzten Raum. Massenschlachten mit 30.000 Mann pro teilnehmender Fraktion gehen so natürlich nicht - auch derzeitige MMO-Server gehen in die Knie, wenn sich zu viele User der "Weltbevölkerung" im selben Kartenbereich aufhalten. Und dieses "zu viele User" ist oft schon bei mehreren Hundert erreicht - und nicht erst bei ein paar Tausend
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Mein Traum: Shooter-RPG
        Ein Beispiel, wie das funktionieren soll gibt Dark Messiah of Might and Magic.

        Das ginge sicher auch mit "echten" Shootern.

        z.B. würde es dir ein hoher Stärkewert erlauben mehr Munition und/oder Waffen gleichzeitig zu tragen.

        Ein hoher Wert in Treffsicherheit würde 1. die Zeit verkürzen, die es braucht um nach dem Bewegen die Waffe wieder zu stabilisieren (d.h. bis man wieder den kleinsten Streukreis hat. 2. den Streukreis allgemein verkleinern).

        Zusatzperks wie zum Beispiel "gleichmässiges Abdrücken" (zusätzliche verkleinerung des Streukreises) oder "Feuerstoss-Kontrolle" (Waffe bricht bei Dauerfeuer weniger stark aus) würden weitere Vorteile bieten.
        Das gab's schon in Deus Ex.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 21 Minuten und 5 Sekunden:

        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Wird Zeit mal eine andere Genre-Kopplung in die Runde zur Diskussion zu schmeißen: Fahrzeug(Flugzeug)-Simulation und Shooter. Viele Shooter bieten inzwischen das Nutzen von Fahrzeugen an, allerdings in simplifizierter Steuerungsform, vor allen Flug"geräte" aller Art lassen sich dort wesentlich einfacher steuern als in gewohnten Flugkampfsimulationen.
        Eine Kopplung mit wirklichen Simulationselementen für die Fahrzeuge - Kollektivsteuerung an Helikoptern z.B. - zu einem Shooter würde einen Zusammenschluß spezialisierter Spieler innerhalb einer Plattform (vor allem in Multiplayerbereich) fördern - "Passt auf unseren Piloten auf, niemand von uns kann die Kiste sonst fliegen!" auf Basis von Fähigkeit der Spieler, nicht einer gewählten Klasse. Im Sci-Fi-Bereich mit Raumjägern und Shuttles sind da noch ganz andere Sachen möglich. Die Frage ist - lassen sich Spieler auf ein System ein, in dem sie nicht einfach allein "teh pwnz0r" sein können?
        Das gab es in Ansätzen im BF1942 Mod Desert Combat.

        Die Hubschrauber dort konnte nicht jeder fliegen, das war recht schwierig,
        anderseits waren die Hubschrauber selbst natürlich noch viel zu actionlastig.
        Eine richtige Waffensimulation mit Zielsuche usw. gab es z.B. gar nicht.


        Gibt es echte Teamspieler vor einem PC?
        Ja. Der Mod Projekt Reality zu BF2 ist ohne Teamgame nicht zu gewinnen.
        Dieser Mod ist so gestaltet, das sich wirklich alle freiwillig in ein Team begeben und BF2 macht es hier mit seiner VoIP Unterstützung sehr einfach.

        Der Reality Mod zeichnet sich z.b. darin aus, daß man keine spezialisiete Klassen z.B. Sniper, Gunner (z.b. beim Panzer) oder Pilot auswählen kann, wenn man sich nicht in einem Squad befindet.
        Und ein Kampfpanzer benötigt mindestens 2 Personen, einen Gunner und einen Driver, weil man als Driver z.B. nicht schießen kann nd der Kampfpanzer somit alleine keine Schlagkräftige Waffe ist.
        Erschwerend kommt noch hinzu, daß man im Gegensatz zu z.B. OFP den Driver zu Gunner Platz nicht einfach wechseln kann um mal schnell zu schießen, sondern eine gewissen Zeit nach dem Wechsel auf den Gunnerplatz warten muß, bis man überhaupt schießen kann.
        Dieses Spielsystem verhindert damit effektiv, daß die Leute allein mit dem Panzer herumfahren, denn allein ist er aus obigen gründen völlig nutzlos.
        Es bringt nichts, wenn man zwar zum Gegner fahren kann, aber dann > 30 Sekunden braucht um auf den gegnerischen Panzer ein Geschoß abzufeuern, denn bis man so weit ist, ist der Gegner entweder wieder an einem ganz anderen Ort oder man selbst ist tot.
        Deswegen macht das keiner. Grundsätzlich fragen die Leute immer nach nem Gunner oder Driver, wenn sie Panzer fahren wollen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 10 Minuten und 53 Sekunden:

        Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
        für unkoppelbar halte ich kaum etwas...

        was ich gerne mal gekoppelt hätte wär:

        Weltraumshooter/Handelssimulator (ähnlich Freelancer)
        mit
        Flugsimulator (also auf planeten) und Rennspiele
        mit Ego-Shooter (zum rumlaufen in städten, auf raumstationen oder raumschiffen)
        sowie mit RPG's für den ausbau der fähigkeiten, single player kampagne und multiplayerbereich (gerade für events, hintergrundereignisse etc.)
        So etwas hätte ich auch gerne, aber das dürfte nicht finanzierbar, geschweige denn hinterher wirtschaftlich sein.


        Damit das ein Spielehersteller finanzieren kann müßten seine Vorgängerspiele, mit denen die meisten Spielehersteller ja erstmal versuchen groß zu werden, sich sehr erfolgreich verkaufen und nur wenig raubkopiert werden.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

        Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
        auf den planeten wird das ganze komplexer... da ja die map mit details abgespeichert werden muss, und die detailreichhaltigkeit gegenüber dem all um einiges höher ist...
        Es würden auf jedenfall unrealistische Miniplaneten werden müssen.
        Denn wenn man sie real groß macht, dann könnte man sie nicht mit Inhalt füllen und das Game würde allein deswegen, wegen repetiver Planeten eine starke Abwertung bekommen und dann gäbe es immer noch dumme Spieler die von Spieleentwicklung keine Ahnung haben und dann rummaulen, daß die Planeten ja gar keine realistischen Größen hätten.
        Zuletzt geändert von Cordess; 16.03.2010, 18:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Es würden auf jedenfall unrealistische Miniplaneten werden müssen.
          Denn wenn man sie real groß macht, dann könnte man sie nicht mit Inhalt füllen und das Game würde allein deswegen, wegen repetiver Planeten eine starke Abwertung bekommen und dann gäbe es immer noch dumme Spieler die von Spieleentwicklung keine Ahnung haben und dann rummaulen, daß die Planeten ja gar keine realistischen Größen hätten.
          Es sei denn, man sage, es wäre eine Gruppe von Raumstationen, die sich mithilfe eines Tores (wie im X-Universum) oder einer anderen Technologie wegschaffen konnte und nun in einem Asteroidenfeld festhängt, hier kann man dann die Asteroiden und die Stationen detailreich modellieren und hat jede Menge Platz zum austoben, ohne dass irgendwelche Planeten ins Spiel kommen. Vielleicht kann man ja ein Sonnensystem nur mit ner stinknormalen Sonne und ein paar Gasriesen machen. Oder eine vollkommen autarke Raumflotte, die sich selbst versorgen muss und dies nur dank starkem Recycling schafft. Oder, oder, oder... da gibts viele Szenarien
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #50
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Es sei denn, man sage, es wäre eine Gruppe von Raumstationen, die sich mithilfe eines Tores (wie im X-Universum) oder einer anderen Technologie wegschaffen konnte und nun in einem Asteroidenfeld festhängt, hier kann man dann die Asteroiden und die Stationen detailreich modellieren und hat jede Menge Platz zum austoben, ohne dass irgendwelche Planeten ins Spiel kommen. Vielleicht kann man ja ein Sonnensystem nur mit ner stinknormalen Sonne und ein paar Gasriesen machen. Oder eine vollkommen autarke Raumflotte, die sich selbst versorgen muss und dies nur dank starkem Recycling schafft. Oder, oder, oder... da gibts viele Szenarien

            Natürlich könnte man das.
            Aber Akhensefu und sicher die meisten wollen ja Planeten haben und ich finde Planeten auch interessanter als Raumstationen.
            Das X Universum wirkt nämlich selbst sehr steril.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Natürlich könnte man das.
              Aber Akhensefu und sicher die meisten wollen ja Planeten haben und ich finde Planeten auch interessanter als Raumstationen.
              Das X Universum wirkt nämlich selbst sehr steril.
              Das stimmt. Dies schob ich allerdings bisher immer auf die nicht gestalteten Innenräume der Stationen, sowie die nicht vorhandene Möglichkeit, diese zu besichtigen, und die andere Hälfte der kaputten Atmosphäre auf die viel zu stark intensivierte Wirtschaftssimulation.

              Hier müsste man schon wirklich einen Charakter erstellen können, den man wie in echten RPGs herumlaufen lassen kann, sowie richtige Innenräume, man könnte ja sogar Wälder innerhalb der Raumschiffe erstellen, die dann nicht zu groß sind.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                ....
                Das gab es in Ansätzen im BF1942 Mod Desert Combat.

                Die Hubschrauber dort konnte nicht jeder fliegen, das war recht schwierig,
                anderseits waren die Hubschrauber selbst natürlich noch viel zu actionlastig.
                Eine richtige Waffensimulation mit Zielsuche usw. gab es z.B. gar nicht.
                Erstens leider nur ein Mod und zweitens, wie von dir selbst bemerkt, noch zu actionlastig und noch keine Simulation. "Nur ein Mod" bitte nicht falsch verstehen - es gibt großartige Game Mods für viele Spiele, aber: Wenn die Industrie selbst nicht mit so einem Hybriden kommt, heißt das leider, das Umdenken hat noch nicht eingesetzt und wir als Spieler sind immer noch sehr weit entfernt von etwas komplexeren Produkten im Regal.


                Ja. Der Mod Projekt Reality zu BF2 ist ohne Teamgame nicht zu gewinnen.
                Dieser Mod ist so gestaltet, das sich wirklich alle freiwillig in ein Team begeben und BF2 macht es hier mit seiner VoIP Unterstützung sehr einfach.

                Der Reality Mod zeichnet sich z.b. darin aus, daß man keine spezialisiete Klassen z.B. Sniper, Gunner (z.b. beim Panzer) oder Pilot auswählen kann, wenn man sich nicht in einem Squad befindet.
                Und ein Kampfpanzer benötigt mindestens 2 Personen, einen Gunner und einen Driver, weil man als Driver z.B. nicht schießen kann nd der Kampfpanzer somit alleine keine Schlagkräftige Waffe ist.
                Erschwerend kommt noch hinzu, daß man im Gegensatz zu z.B. OFP den Driver zu Gunner Platz nicht einfach wechseln kann um mal schnell zu schießen, sondern eine gewissen Zeit nach dem Wechsel auf den Gunnerplatz warten muß, bis man überhaupt schießen kann.
                Dieses Spielsystem verhindert damit effektiv, daß die Leute allein mit dem Panzer herumfahren, denn allein ist er aus obigen gründen völlig nutzlos.
                Es bringt nichts, wenn man zwar zum Gegner fahren kann, aber dann > 30 Sekunden braucht um auf den gegnerischen Panzer ein Geschoß abzufeuern, denn bis man so weit ist, ist der Gegner entweder wieder an einem ganz anderen Ort oder man selbst ist tot.
                Deswegen macht das keiner. Grundsätzlich fragen die Leute immer nach nem Gunner oder Driver, wenn sie Panzer fahren wollen....
                Auch hier leider nur ein Mod. Und das heißt, das Teamplay ist eine freiwillige zusätzlich "installierte" Option. Auch hier kein Umdenken in der PC-Spiel-Industrie in Sicht. Die genannten Mods zeigen allerdings: Ein Markt wäre da!
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar

                Lädt...
                X