USK/FSK-Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USK/FSK-Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Vielleicht ist es auch einfach unmöglich, solche Tests durchzuführen?

    Erstens: Wer macht sowas? Wer bezahlt das?
    Zweitens: Wer lädt sich das Spiel nicht einfach runter oder lässt es sich von Freunden beschaffen
    Drittens: Wie kann man die geistige Gesundheit einer Person mal eben in einem Schnelltest belegen, ohne dass betrogen wird?

    Quatsch. Die Altersbeschränkungen im Moment sind weitestgehend in Ordnung, obgleich auch sie ignoriert werden.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
      Erstens: Wer macht sowas? Wer bezahlt das?
      Und wer bezahlt die Altersbeschränkungstests momentan? Die Leute die das dort Testen arbeiten sicher auch nicht umsonst


      Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
      Zweitens: Wer lädt sich das Spiel nicht einfach runter oder lässt es sich von Freunden beschaffen
      Das machen aber mit der normalen Altersbeschränkung auch genug.


      Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
      Drittens: Wie kann man die geistige Gesundheit einer Person mal eben in einem Schnelltest belegen, ohne dass betrogen wird?
      Ja, was weis ich, eben mit so komischen Fragen wie bei einem Intelligenztest bei denen für einen Normalen Menschen kein Bezug zu dem Thema des Tests besteht.
      Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

      Kommentar


        #63
        Ein paar Leute zu bezahlen, die ein Spiel durchspielen, und es danach bewerten ist etwas anderes, als jeden potentiellen Käufer einem Test zu unterziehen. Diese Kosten will niemand einfach mal eben tragen.

        Sicher, auch momentan werden Spiele illegal beschafft, das bestreite ich nicht. Aber die Leute, die durch den Test, den du vorschlägst, fallen würden, würden zu genau diesen Mitteln greifen, somit wäre der Test einfach sinnlos.

        Ja, was weis ich, eben mit so komischen Fragen wie bei einem Intelligenztest bei denen für einen Normalen Menschen kein Bezug zu dem Thema des Tests besteht.
        Nein, es gibt keine sicheren Tests in dieser Hinsicht. Man müsste schon jeden Menschen einer längeren psychologischen Beobachtung unterziehen, und selbst das ist nicht sicher. Und weder bezahl- noch zumutbar.

        Außerdem würden die Tests nach einer Stunde im Internet kursieren und es würden "richtige" Antworten angeboten. Oder sollen tatsächlich ständig neue Tests konzipiert werden? Das ist einfach nicht machbar.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
          Ein paar Leute zu bezahlen, die ein Spiel durchspielen, und es danach bewerten ist etwas anderes, als jeden potentiellen Käufer einem Test zu unterziehen. Diese Kosten will niemand einfach mal eben tragen.

          Sicher, auch momentan werden Spiele illegal beschafft, das bestreite ich nicht. Aber die Leute, die durch den Test, den du vorschlägst, fallen würden, würden zu genau diesen Mitteln greifen, somit wäre der Test einfach sinnlos.



          Nein, es gibt keine sicheren Tests in dieser Hinsicht. Man müsste schon jeden Menschen einer längeren psychologischen Beobachtung unterziehen, und selbst das ist nicht sicher. Und weder bezahl- noch zumutbar.

          Außerdem würden die Tests nach einer Stunde im Internet kursieren und es würden "richtige" Antworten angeboten. Oder sollen tatsächlich ständig neue Tests konzipiert werden? Das ist einfach nicht machbar.
          Ja ok, du hast recht, trotzdem finde ich dass diese Altersbegrenzung ungerecht ist. Gut, bei einigen Spielen ist sie sicher korrekt, aber es gibt auch welche, wo es wirklich übertrieben ist. Zum Beispiel Mass Effect, ich hab das Spiel (auch wenn es bei uns in Österreich erst ab 18 ist [in Deutschland ab 16]) und hab es durchgespielt, und finde, dass es wirklich unnötig war dieses Spiel ab 18 frei zu geben, es gibt kein Blut, keine Gruseligen Elemente und nichts was es meiner Meinung nach als 18 rechtfertigt, ab 16 wäre noch okay aber ab 18 ist übertrieben.

          Andererseits sind Spiele wie zum Beispiel Prototype und Crysis Warhead meiner Meinung nach korrekt eingestuft mit 18 (HD Gewaltdarstellung, ultra realistische Bluteffekte) (Bei Crysis war wenigstens der erste Teil noch ganz ok, da der wenigstens noch eine gute Story hatte aber Warhead hat ja nicht einmal das, das Spiel besteht nur noch aus sinnloser Gewalt. )
          Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

          Kommentar


            #65
            Na, die 08/15-Story von Crysis hatte mich damals nicht überzeugt, bestand halt aus den üblichen Zutaten. Generell hat aber zB auch die Wortwahl in den Handbüchern auch Einfluß in der Bewertung für die empfohlene Altersfreigabe. Insgesamt sollte von einem Produkt Gewalt bzw der Vorgang des Tötens nicht verherrlicht werden. Und das persönliche Empfinden des Testers spielt halt immer auch eine Rolle, kann kein Mensch ganz abschalten. Man erinnere sich an die Zeit und Diskussion, als Rambo 3 das "Prädikat Wertvoll" für die stark märchenhaften Elemente der Story bekommen sollte, bzw kurzzeitig bekommen hat
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #66
              Grad gelesen:
              Großbritannien nimmt europäischen Standard PEGI zur Bewertung von Videospielen an - Schnittberichte

              Damit ist das PEGI-System nun nahezu flächendeckend in ganz Europa im Einsatz.

              Wieso zur Hölle brauchen ausgerechnet wir immer noch die Extrawurst?
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar

              Lädt...
              X