Charazay Basketballmanager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charazay Basketballmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chris!!!! Wir kommen ja tatsächlich in die gleiche Div!

Glückwunsch auch an Wes zum Aufstieg nach einem überzeugenden Auftritt in der Relegation. Dann kannst Du ja die Ghostbusters nächste Saison wieder schlagen.

Schade dass es für Dohna nicht gereicht hat...

[Die Berlin Boom Baskets aus Arwens Div sind auch gerade über die Relegation abgestiegen. Danach haben sie mich in einem PC-Spiel 97-54 abgeledert. ]

Kommentar

Ich habe mein Relegations Spiel verloren. Bleibe damit wohl in der Div 4.6 aber für die kommende Saison werde ich mein Team weiter verstärken und dann sollte der Aufstig klappen.

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
        Chris!!!! Wir kommen ja tatsächlich in die gleiche Div!

Glückwunsch auch an Wes zum Aufstieg nach einem überzeugenden Auftritt in der Relegation. Dann kannst Du ja die Ghostbusters nächste Saison wieder schlagen.

Schade dass es für Dohna nicht gereicht hat...

[Die Berlin Boom Baskets aus Arwens Div sind auch gerade über die Relegation abgestiegen. Danach haben sie mich in einem PC-Spiel 97-54 abgeledert. ]
        Der Wahnsinn! Lol Div 2 und der zweite Aufstieg in Folge
        Leider hab ich nicht die Kohle, um mein Team Div2-tauglich zu machen - nächstes Jahr gehts dann wohl wieder abwärts. Trotzdem irgendwie cool.
        Mein Spiel war aber auch echt unglaublich...gewonnen trotz 23BV bei 5Assists...hatte mein Team nach Reboundüberlegenheit aufgestellt und extrem am Def-Fokus geschraubt diesesmal...und es hat, mit mehr Glück als Verstand, gereicht. Schade für die Waterboys, die sich vorher noch dick verstärkt hatten.
        Sauber, das wir in der gleichen Div sind

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DieEierDesKolumbus schrieb nach 35 Sekunden:

Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
        Ich habe mein Relegations Spiel verloren. Bleibe damit wohl in der Div 4.6 aber für die kommende Saison werde ich mein Team weiter verstärken und dann sollte der Aufstig klappen.
        Doc, wie heißt denn Dein Team? Dann nehmen wir das mit in die Berichterstattung auf
        Zuletzt geändert von DieEierDesKolumbus; 17.04.2010, 12:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        >>Absolut sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit<<

Kommentar

Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigen
          ....
          Div 3.8:
          8 Dünahmo Düsterfeld 30 12 18

Auch Glückwunsch an Karl - mit der Mannschaft hätte ich mich nach dem Verkauf aller Leistungsträger nicht in Div3 gehalten. Starke Saison!
          ....
          ....Karl möchte ich auch noch mal explizit lobend hervorheben...
          Der Kader ist nicht so schwach wie alle tun - ein Spieler, von dem mir hier schon 3 Leute gesagt haben, daß ich den besser verkaufen könnte, hat da ausgezeichnetes geleistet - und ausserdem hab ich ja per Unfall noch 2 Mal eingekauft diese Saison (wenn das Mindestgebot reicht.... ....an Bidwars nehm ich jedenfalls nichtmehr großartig teil) und beide Einkäufe liegen deutlich über dem Ligadurchschnitt.

Hier wurde jemand also eine ganze - erfolgreiche - Saison lang im Ergebnisdienst vergessen....

Es kommen viele Teams unter den Bot-Hammer, Deutschland ist über die Saison 17 von ca. 430 Usern auf 403 aktive gefallen, Tendenz weiter sinkend (aus zum großen Teil den Devs bekannten als auch guten Gründen) - noch dazu haben 2 der vor dir im Ranking platzierten Relegationsteilnehmer der Div 4 ihr Spiel auch gewonnen - bin mir ziemlich sicher, daß du nächste Saison in einer Div 3 spielst. Montag morgen (bzw. Sonntag nacht) weißt du das genau.

Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigen
          ....jetzt warte ich erstmal auf die Ehrungen
          Die wären dann jetzt auch durch

Im Moment bin ich bei anderen Managern auf Tour - und siege da, es gibt einen, bei dem der Transfermarkt - aufgrund bekannter Vorfälle unter dem Titel "Farmteams" - so weit umgebaut wurde, daß die beliebte Finanzspritze aus einem neuen, extra zu diesem Zweck gegründeten Team nicht mehr funktioniert. Über den Weg behalten die obendrein auch noch die Spieler aus inaktiv gewordenen Teams im Spiel. Der Transfermarkt ist so zwar um einiges voller, aber die Statistiken älterer Spiele sind so auch wesentlich besser lesbar als ein Flickenteppich aus gelöschten Namen.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Joah ... hab mein Relegationsspiel wie schon erwähnt verloren ... wat mich aber komischerweise nicht die Bohne anhebt. Irgendwie hab ich in den letzten Monaten die Lust an Charazay verloren, kann auch daran liegen, das ich mich halt doch nicht so in die zu vielen verschiedenen Stellschrauben einarbeiten möchte ... plus, das Interface ist alles andere als ansprechend.

Ich hab noch ein paar der CB Credits ... die werd ich noch verbraten und dann wahrscheinlich das Team in der Versenkung verschwinden lassen. Bin irgendwie viel mehr am Fussballmanager interessiert.

Karl ... auch wenns leicht offtopic ist. Bei welchen anderen Managern bist du denn auf Tour?

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
              Joah ... hab mein Relegationsspiel wie schon erwähnt verloren ... wat mich aber komischerweise nicht die Bohne anhebt. Irgendwie hab ich in den letzten Monaten die Lust an Charazay verloren, kann auch daran liegen, das ich mich halt doch nicht so in die zu vielen verschiedenen Stellschrauben einarbeiten möchte ... plus, das Interface ist alles andere als ansprechend.

Ich hab noch ein paar der CB Credits ... die werd ich noch verbraten und dann wahrscheinlich das Team in der Versenkung verschwinden lassen. Bin irgendwie viel mehr am Fussballmanager interessiert.

Karl ... auch wenns leicht offtopic ist. Bei welchen anderen Managern bist du denn auf Tour?
              Sie haben Pest! äh... Post!

Falls du beim noch ausstehenden Saison-17 Turnier nicht mitmachen möchtest oder dir nichts anderes sinnvolles für deine Charazay-Kohle einfällt: die Spieler in den afrikanischen Ländern (Kamerun, Südafrika, Ghana, Tunesien) freuen sich immer sehr über Spenden (hab meine restlichen CBM auch an Aliengule und Kassoma aus Ghana gespendet, als klar war, daß ich Charazay in der jetzigen Form nicht mehr unterstützen werde - Aliengule war dann auch im Saison 16 Turnier dabei).

Übrigens hätten wir diese Saison 9 potentielle Teilnehmer aus dem Forum - Arwen, Darthbot, Wes, Forumblue, Kolumbus, Warpjunkie, Doc, Miles und mich selbst - und alle haben während dieser Saison eine freie Turnier-Teilnahme "spendiert" bekommen - ich hab meine noch, und könnte mir vorstellen, daß es Miles, Warpjunkie, Doc und vielleicht auch Darthbot ähnlich geht
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Mein Team heißt Docs Army Div.4.6 Platz 3

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Der Kader ist nicht so schwach wie alle tun - ein Spieler, von dem mir hier schon 3 Leute gesagt haben, daß ich den besser verkaufen könnte, hat da ausgezeichnetes geleistet - und ausserdem hab ich ja per Unfall noch 2 Mal eingekauft diese Saison (wenn das Mindestgebot reicht.... ....an Bidwars nehm ich jedenfalls nichtmehr großartig teil) und beide Einkäufe liegen deutlich über dem Ligadurchschnitt.
                  Der achte Platz ist trotzdem eine starke Leistung. Immerhin hast Du diese Saison sogar die "Parasiten" Baumann, Schmidt und Schrempf rangelassen.

Im Moment bin ich bei anderen Managern auf Tour - und siege da, es gibt einen, bei dem der Transfermarkt - aufgrund bekannter Vorfälle unter dem Titel "Farmteams" - so weit umgebaut wurde, daß die beliebte Finanzspritze aus einem neuen, extra zu diesem Zweck gegründeten Team nicht mehr funktioniert. Über den Weg behalten die obendrein auch noch die Spieler aus inaktiv gewordenen Teams im Spiel. Der Transfermarkt ist so zwar um einiges voller, aber die Statistiken älterer Spiele sind so auch wesentlich besser lesbar als ein Flickenteppich aus gelöschten Namen.
                  Auch nach dem dritten Lesen hab ich bestenfalls die Hälfte davon verstanden.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

forumblue schrieb nach 48 Sekunden:

Mein Team heißt Docs Army Div.4.6 Platz 3
                  Das gibt mir als Noob die Gelegenheit, einen SciFi-Forum-Veteranen willkommen zu heißen.

[Und vielleicht geht ja wirklich noch was über die Debotification...]
                  Zuletzt geändert von forumblue; 17.04.2010, 20:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

....Auch nach dem dritten Lesen hab ich bestenfalls die Hälfte davon verstanden.
                    ....
                    Die haben ein Transfersystem, bei dem erstens: extra gegründete Farmteams (Charazay-Beispiel: F1repower für Schmoxicities Dortmunder Sauhaufen, Mimicry für die Korbleger-Asis usw) nicht mehr ihr Geld direkt zum Hauptclub über einen getürkten Transfer durchreichen können. Zweitens werden über dieses Transfersystem Spieler aus aufgelösten/inaktiven Teams(Bots) wieder dem Transfermarkt zugeführt. Dadurch kann man drittens den Spielbericht älterer Spiele problemlos lesen, denn der Spielername verschwindet da nicht und es bleibt kein Lückentext zurück. Mit anderen Worten: Ein Transfersystem, von dem Charazay lernen könnte.

@Doc: Solltest ziemlich sicher über die Debotifikation aufrücken. Wird knapp. Vielleicht greifen die Devs ja auch nochmal ein: Der Ober-Willi von Charazay-Deutschland, der NIEEEEEEEEEEEEEEEE gecheatet hat und auch nur aus Lust und Laune einen Club in der Div 4 zum Neuanfang FREIWILLIG übernommen hat, würde nämlich in dieser Debotifikation davon profitieren, daß sein alter Club aus der Bundesliga debotifiziert wird. Und da Cheater ja nicht von ihrem alten Club sollten/dürften.... (sportlich hat er den Aufstieg jedenfalls nicht geschafft)

EDIT: Post von Insider sagt, daß Crew zum großen Teil immer noch mehr hinter willi steht - sollten aber trotzdem genug Bots da sein, um Doc den Aufstieg zu ermöglichen.
                    Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 17.04.2010, 21:50.

Kommentar

Die haben ein Transfersystem, bei dem erstens: extra gegründete Farmteams (Charazay-Beispiel: F1repower für Schmoxicities Dortmunder Sauhaufen, Mimicry für die Korbleger-Asis usw) nicht mehr ihr Geld direkt zum Hauptclub über einen getürkten Transfer durchreichen können. Zweitens werden über dieses Transfersystem Spieler aus aufgelösten/inaktiven Teams(Bots) wieder dem Transfermarkt zugeführt. Dadurch kann man drittens den Spielbericht älterer Spiele problemlos lesen, denn der Spielername verschwindet da nicht und es bleibt kein Lückentext zurück. Mit anderen Worten: Ein Transfersystem, von dem Charazay lernen könnte.
                      Das finde ich in der Tat gar nicht so schlecht. Mittlerweile gibt es ja die Suggestion-Seite, da könntest Du das ja z.B. vorschlagen.

@Doc: Solltest ziemlich sicher über die Debotifikation aufrücken. Wird knapp. Vielleicht greifen die Devs ja auch nochmal ein: Der Ober-Willi von Charazay-Deutschland, der NIEEEEEEEEEEEEEEEE gecheatet hat und auch nur aus Lust und Laune einen Club in der Div 4 zum Neuanfang FREIWILLIG übernommen hat, würde nämlich in dieser Debotifikation davon profitieren, daß sein alter Club aus der Bundesliga debotifiziert wird. Und da Cheater ja nicht von ihrem alten Club sollten/dürften.... (sportlich hat er den Aufstieg jedenfalls nicht geschafft)

EDIT: Post von Insider sagt, daß Crew zum großen Teil immer noch mehr hinter willi steht - sollten aber trotzdem genug Bots da sein, um Doc den Aufstieg zu ermöglichen.
                      Ich glaube auch nicht, dass willis Aufstieg daran scheitern würde. Er müsste ja der letzte Nachrücker sein, um überhaupt von Gogols Debotification zu profitieren. [Aber auch so bin ich der Meinung: Wenn man bei 0 anfängt, fängt man bei 0 an, da muss dann nicht mehr hinterher gesteuert werden.] Wenn er es nicht ist, profitiert jemand anders. Ich hab das Ranking jetzt nicht komplett durchgesehen, aber Doc hat ja auch nur eine Niederlage mehr.

Kommentar

Er müßte nicht der letzte Nachrücker sein - meine Sichtweise ist so: Wenn x Teams debottet werden und der zurückgestufte Cheater unter den x Nachrückern ist und auch sein ehemaliges Unrechtsteam unter den x Teams ist, die die Plätze räumen, profitiert der Cheater nochmal von seiner Farm. Allerdings hätte das korrekterweise im Vorfeld geklärt werden müssen (Gogol gleich raus aus der Bundesliga oder willi gleich klarmachen, daß er in dieser Saison nicht vom Debotting profitieren kann) - was Strafen gegen Cheater angeht zeichnet sich Charazay allerdings durch markige, große Worte im Handbuch und ein zahnloses, schlaffes und mutwillig nicht voll durchgezogenes Strafensystem in der Umsetzung aus. Daher ist es auch sinnlos, eine Änderung am Transfersystem vorzuschlagen - die 5000 User, die aus inaktivierten Farmteams und deren weiterspielendem Hauptteam dauerhaft mit im Pool der gelisteten User sind, sind wichtig für die Werbewert-Ermittlung der Website. Ausserdem würde das Transfersystem die Rookie-Lotterie (die ja sooooo wichtig ist, damit glückliche Neueinsteiger innerhalb von 3 Saisons jeweils durchmarschieren können und erst dann bei ersten Schwierigkeiten ihren Account demotiviert auslaufen lassen, Beispiel McReen9, wird wohl nach einer Saison ohne Rookie-Spritze in 10-12 Tagen zum Bot) entwerten - und da machen die Devs (also die entscheidungstragenden Willi-Jünger unter ihnen) eh nicht mit.

Ich hab ausserdem auch keine Lust, den verbliebenen Cheaterpack die Chance zu nehmen, nochmal bei Cheaten gepackt zu werden, um dann doch noch ihren Account zu verlieren oder Leute weiter zu unterstützen, die in ihrer Vergangenheit mehrfach mit Einschätzungen in dem, was gut für's Spiel ist, versagt haben. Du kannst das gerne vorschlagen, aber meine Unterstützung für Charazay ist vorbei, bis die Crew und die Com ihren Kurven gekriegt haben.

Kommentar

Er müßte nicht der letzte Nachrücker sein - meine Sichtweise ist so: Wenn x Teams debottet werden und der zurückgestufte Cheater unter den x Nachrückern ist und auch sein ehemaliges Unrechtsteam unter den x Teams ist, die die Plätze räumen, profitiert der Cheater nochmal von seiner Farm. Allerdings hätte das korrekterweise im Vorfeld geklärt werden müssen (Gogol gleich raus aus der Bundesliga oder willi gleich klarmachen, daß er in dieser Saison nicht vom Debotting profitieren kann)
                          Rechnerisch ist das eindeutig nicht so, daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn es momentan bei der Debotifikation von der Bundesliga bis zu den dritten Divs 8 (oder wie viele auch immer) Bots gibt, gäbe es ohne Gogol 7. Damit bliebe der achte Nachrücker auf der Strecke. Die anderen sind davon überhaupt nicht betroffen.

[Darüber hinaus ist es ohnehin mehr oder weniger Zufall, wer in einer bestimmten Saison von der Debotification profitiert, das war bisher immer nur eingeschränkt eine sportliche Angelegenheit.]

Ich weiß auch nicht, was es bedeuten soll, dass Gogol gleich aus der Bundesliga hätte rausgenommen werden sollen. Wie soll das gehen? Indem man die gesamte Saisonsteuerung in der Engine neu programmiert und mit 15 Teams in der BL weitermacht? [Und hofft, dass die neue Engine nicht zu viele Bugs hat, nachdem man den ganzen Aufwand für die Umprogrammierung auf sich genommen hat?]

Das Team zu sperren und somit nach den normalen Gesetzmäßigkeiten inaktiv werden zu lassen, ist offensichtlich die naheliegende Lösung (und steht ja auch so im Handbuch).

- was Strafen gegen Cheater angeht zeichnet sich Charazay allerdings durch markige, große Worte im Handbuch und ein zahnloses, schlaffes und mutwillig nicht voll durchgezogenes Strafensystem in der Umsetzung aus.
                          Das sehe ich bekanntlich auch so.

Das Problem dabei ist aber nicht willi (dem ja alles weggenommen wurde), sondern die Manager, die mit einer Geldstrafe davongekommen sind, obwohl sie Dinge getan haben, für die im Handbuch die Sperrung des Teams angedroht wird.

Wenn jemand über die Sperrung von Gogol etc. hinaus persönlich von willi enttäuscht ist, will ich das denjenigen auf keinen Fall absprechen. Aber das ist dann eine Privatangelegenheit und nicht Sache der Crew. Die hat mit der Sperrung angemessen durchgegriffen.

[Soweit man das von außen beurteilen kann - wie die Beweislage im einzelnen aussah und ob an der Stelle zu viel Druck auf die Crew ausgeübt werden musste, bevor etwas passiert ist, lasse ich außen vor. Hier geht es mir nur um das Resultat.]

Wie gesagt, problematisch sind IMO eher die anderen Fälle (zwei oder drei, wenn ich das noch richtig überblicke), wo Manager in Abweichung von den Regeln ohne Sperrung davon gekommen sind.

Daher ist es auch sinnlos, eine Änderung am Transfersystem vorzuschlagen - die 5000 User, die aus inaktivierten Farmteams und deren weiterspielendem Hauptteam dauerhaft mit im Pool der gelisteten User sind, sind wichtig für die Werbewert-Ermittlung der Website. Ausserdem würde das Transfersystem die Rookie-Lotterie (die ja sooooo wichtig ist, damit glückliche Neueinsteiger innerhalb von 3 Saisons jeweils durchmarschieren können und erst dann bei ersten Schwierigkeiten ihren Account demotiviert auslaufen lassen, Beispiel McReen9, wird wohl nach einer Saison ohne Rookie-Spritze in 10-12 Tagen zum Bot) entwerten - und da machen die Devs (also die entscheidungstragenden Willi-Jünger unter ihnen) eh nicht mit.
                          Hehe, wenn man es nicht vorschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung in der Tat 0%.

Mit der Rookie-Lotterie hast Du eine ganz andere Baustelle angesprochen. [Und ich dachte immer, Du wärst dafür, weil das der Mentalität der User entspricht...]

Aber das kann man zum einen nicht an einzelnen gerne angeführten Usern festmachen. Wenn ich es richtig sehe, hat doch z.B. Dein Kumpel olanoh auch massiv vom Rookie-Ziehen profitiert (und ich vermute mal, Du willst ihn trotzdem nicht in diese Kategorie einordnen).

Zum anderen hat die Crew doch konkret versucht, hier die Wahrscheinlichkeiten etwas gleichmäßiger zu verteilen. [Inwieweit die jüngste Änderung des Systems dabei in der Praxis funktioniert, wird sich erst in der nächsten Saison zeigen, aber momentan sieht es doch gut aus. Und die Intention ist definitiv die richtige.]

Ich hab ausserdem auch keine Lust, den verbliebenen Cheaterpack die Chance zu nehmen, nochmal bei Cheaten gepackt zu werden, um dann doch noch ihren Account zu verlieren oder Leute weiter zu unterstützen, die in ihrer Vergangenheit mehrfach mit Einschätzungen in dem, was gut für's Spiel ist, versagt haben. Du kannst das gerne vorschlagen, aber meine Unterstützung für Charazay ist vorbei, bis die Crew und die Com ihren Kurven gekriegt haben.
                          Ich schätze die verbliebenen bekannten Cheater werden sich (zumindest auf absehbare Zeit) eh nicht mehr die Finger schmutzig machen. Die wissen ja, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben und beim nächsten Mal fliegen. Im Vordergrund sollte daher IMO tatsächlich die Frage stehen, was für das Spiel gut ist.
                          Zuletzt geändert von forumblue; 18.04.2010, 16:14.

Kommentar

[QUOTE=forumblue;2339871]....Das Team zu sperren und somit nach den normalen Gesetzmäßigkeiten inaktiv werden zu lassen, ist offensichtlich die naheliegende Lösung (und steht ja auch so im Handbuch).[/QUOTE}

Und eben das ist bei Gogol nichtr passiert - da dem willi ja damals schon 'ne Extra-Wurst gebraten werden mußte, hat der Charazay-Chef Leo höchtspersönlich sich noch 2-3 Mal mit dem gesperrten Account eingeloggt, um willis Gästebuch, den Usernamen und seine anderen Einstellungen auf den neuen Account zu übertragen - diese Extra-LogIns sind als Aktivität geloggt worden und haben die "normale" Inaktivitätswerdung damit in den Saisonablauf der Bundesliga verschoben, während willi's 3 oder 4 andere Teams (auch das, mit dem er sich nach dem Urlaub noch mal eingeloggt hatte) ganz regulär durch die Sperre und letzte Inaktivität in der Debotifikation vor dieser Saison nach unten ausssortitert wurden.

Das Problem dabei ist aber nicht willi (dem ja alles weggenommen wurde), sondern die Manager, die mit einer Geldstrafe davongekommen sind, obwohl sie Dinge getan haben, für die im Handbuch die Sperrung des Teams angedroht wird.
                            Das hängt vom Standpunkt ab - wenn man sieht, daß die anderen Manager in einem Fall genausoviele Teams, aber mehr Transfers untereinander hatte und in einem anderen Fall sogar ein ganzes Cheaternetzwerk mit insgesamt ca. 20 Farmteams geschont wurde, dann sollte an willi als damaligem Crew-Mitglied wohl eher ein Exempel statuiert werden, um die lasche Linie in Ruhe weiterführen zu können. Und mit den ganzen Extras und Auswirkungen bis ans Ende dieser Saison sieht man dann, daß die Drew nicht mal in der Lage ist, eben ein Exemplel zu statuieren.

Wenn jemand über die Sperrung von Gogol etc. hinaus persönlich von willi enttäuscht ist, will ich das denjenigen auf keinen Fall absprechen. Aber das ist dann eine Privatangelegenheit und nicht Sache der Crew. Die hat mit der Sperrung angemessen durchgegriffen.

[Soweit man das von außen beurteilen kann - wie die Beweislage im einzelnen aussah und ob an der Stelle zu viel Druck auf die Crew ausgeübt werden musste, bevor etwas passiert ist, lasse ich außen vor. Hier geht es mir nur um das Resultat.]
                            Hat mit willi und persönlich nichts zu tun. Sein neues Team ist jetzt im Pool der Teams, die von der Debotifikation seines letzten alten Teams profitiert, und die Debotifikation ist vor Saisonbeginn für eine Extra-Wurst (Mutilator, daß letzte beim Cheaten erwischte Crew-Mitglied vor willi - ca. 6 Monate abstand dazwischen - hat seinen Accountnamen und Gästebuch usw. auch nicht behalten dürfen) verschleppt worden. Der Cheater profitiert somit ein weiteres Mal von seinem eigenen Regelverstoß.

Hehe, wenn man es nicht vorschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung in der Tat 0%.
                            Da sind Leute, die verdienen Geld mit dem Spiel und haben wegen diesem Geld den Durchblick über "richtig" und "falsch" verloren. Die können sich selbst den Kopf zerbrechen - oder die mafiöse Seilschaft kann zurücktreten und den Weg freimachen für die Devs, die durchgreifen wollen. Ich unterstütze keine korrumpierbaren Menschen - nirgendwo.

Mit der Rookie-Lotterie hast Du eine ganz andere Baustelle angesprochen. [Und ich dachte immer, Du wärst dafür, weil das der Mentalität der User entspricht...]
                            Es entspricht der Mentalität der User, eben darum wäre das neue Transfersystem auch nicht so einfach umzusetzen. "Cheating leicht gemacht" holt auch viele User erstmal ins Spiel. Das Probelm ist der Werbewert der Seite - die Crew ist nicht bereit, einen temporären Rückgang um 5k-6k bei den registrierten Usern hinzunehmen und danach mit "ihr müßt schon ein bisschen managen, um voranzukommen" auf neue User zuzugehen. Denn das heißt, die Lücker der 5k-6k wird so schnell nicht wieder geschlossen -> weniger Geld für die Crew.

Aber das kann man zum einen nicht an einzelnen gerne angeführten Usern festmachen. Wenn ich es richtig sehe, hat doch z.B. Dein Kumpel olanoh auch massiv vom Rookie-Ziehen profitiert (und ich vermute mal, Du willst ihn trotzdem nicht in diese Kategorie einordnen).
                            Die User sind ja nicht damit kategorisiert, daß sie Glück beim Rookieziehen haben, sondern durch die eigene Erwartungshaltung dazu und wie das glücklich gewonnene Geld verwendet wird. Olanoh hat in einenn jungen Kader mit Tiefe investiert und es nicht auf den Durchmarsch angelegt, andere Verballern die Kohle, um sich schnell ein Siegerteam aus mittelalten und alten Spielern zusammenzukaufen und sind dann enttäuscht, wenn zu dem Zeitpunkt, an dem sie wieder Kohle bräuchten, sich das Glück nicht wieder einstellt.

Zum anderen hat die Crew doch konkret versucht, hier die Wahrscheinlichkeiten etwas gleichmäßiger zu verteilen. [Inwieweit die jüngste Änderung des Systems dabei in der Praxis funktioniert, wird sich erst in der nächsten Saison zeigen, aber momentan sieht es doch gut aus. Und die Intention ist definitiv die richtige.]
                            Das hätten die auch als Lotterie beibehalten können. Fakt ist, von allen momentanen Managern auf dem Markt mit mehr als 10.000 Spielern hat Charazay das definitiv schwächste Jugendspielersystem. Ich hab 'nen Eishockey-Manager im Beta-Stadium gesehen, der schon ein etwas komplexeres System hatte.

Ich schätze die verbliebenen bekannten Cheater werden sich (zumindest auf absehbare Zeit) eh nicht mehr die Finger schmutzig machen. Die wissen ja, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben und beim nächsten Mal fliegen. Im Vordergrund sollte daher IMO tatsächlich die Frage stehen, was für das Spiel gut ist.
                            Das beste für's Spiel ist Ausmisten auf der Crew-Ebene. Und darum gibt's unter Leo und dem amerikansichen Schleimer keine Vorschläge zur Verbesserung von meiner Seite.

Kommentar

Und eben das ist bei Gogol nichtr passiert - da dem willi ja damals schon 'ne Extra-Wurst gebraten werden mußte, hat der Charazay-Chef Leo höchtspersönlich sich noch 2-3 Mal mit dem gesperrten Account eingeloggt, um willis Gästebuch, den Usernamen und seine anderen Einstellungen auf den neuen Account zu übertragen - diese Extra-LogIns sind als Aktivität geloggt worden und haben die "normale" Inaktivitätswerdung damit in den Saisonablauf der Bundesliga verschoben, während willi's 3 oder 4 andere Teams (auch das, mit dem er sich nach dem Urlaub noch mal eingeloggt hatte) ganz regulär durch die Sperre und letzte Inaktivität in der Debotifikation vor dieser Saison nach unten ausssortitert wurden.
                              Wenn das Einloggen durch Leo die "Bot-Saison" von Gogol ausgelöst hat (und ob es wirklich so war, kann ich nicht beurteilen), hätte man das Team bereits am Anfang des letzten Saison manuell in die Debotification schicken sollen. Technisch wäre das kein Problem gewesen. Das würde ich als einen ernsthaften Klops ansehen, der in der Tat sportliche Auswirkungen hatte. Aber als Seiteneffekt, nicht als etwas, das "an sich" damit verbunden ist, ein Gästebuch woanders hin zu kopieren. Letzteres ist aus sich selbst heraus sportlich völlig irrelevant.

Das hängt vom Standpunkt ab - wenn man sieht, daß die anderen Manager in einem Fall genausoviele Teams, aber mehr Transfers untereinander hatte und in einem anderen Fall sogar ein ganzes Cheaternetzwerk mit insgesamt ca. 20 Farmteams geschont wurde, dann sollte an willi als damaligem Crew-Mitglied wohl eher ein Exempel statuiert werden, um die lasche Linie in Ruhe weiterführen zu können. Und mit den ganzen Extras und Auswirkungen bis ans Ende dieser Saison sieht man dann, daß die Drew nicht mal in der Lage ist, eben ein Exemplel zu statuieren.
                              Ich bin kein Freund von Exempeln, die sind doch letzlich auch wieder politisches Taktieren und potentielle Rechtsverdrehung. Die Regeln sollten ohne Ansehen der Person angewendet werden. Wenn jemand eine Regel übertritt, die laut Handbuch mit einer bestimmten Sanktion versehen ist, sollte diese Sanktion eintreten.

Das ist im Fall von willi passiert, in den anderen von mir genannten Fällen nicht, darauf kommt es mir an.

Hat mit willi und persönlich nichts zu tun. Sein neues Team ist jetzt im Pool der Teams, die von der Debotifikation seines letzten alten Teams profitiert, und die Debotifikation ist vor Saisonbeginn für eine Extra-Wurst (Mutilator, daß letzte beim Cheaten erwischte Crew-Mitglied vor willi - ca. 6 Monate abstand dazwischen - hat seinen Accountnamen und Gästebuch usw. auch nicht behalten dürfen) verschleppt worden. Der Cheater profitiert somit ein weiteres Mal von seinem eigenen Regelverstoß.
                              Zum dritten Mal: Wenn er nicht der letzte Nachrücker ist, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf ihn. Und das ist nicht etwa eine Sache persönlicher Meinungen oder Ansichten, sondern ergibt sich direkt daraus, wie die Debotification funktioniert. Jede andere Behauptung ist sachlich schlichtweg nicht korrekt.

Da sind Leute, die verdienen Geld mit dem Spiel und haben wegen diesem Geld den Durchblick über "richtig" und "falsch" verloren. Die können sich selbst den Kopf zerbrechen - oder die mafiöse Seilschaft kann zurücktreten und den Weg freimachen für die Devs, die durchgreifen wollen. Ich unterstütze keine korrumpierbaren Menschen - nirgendwo.

Es entspricht der Mentalität der User, eben darum wäre das neue Transfersystem auch nicht so einfach umzusetzen. "Cheating leicht gemacht" holt auch viele User erstmal ins Spiel. Das Probelm ist der Werbewert der Seite - die Crew ist nicht bereit, einen temporären Rückgang um 5k-6k bei den registrierten Usern hinzunehmen und danach mit "ihr müßt schon ein bisschen managen, um voranzukommen" auf neue User zuzugehen. Denn das heißt, die Lücker der 5k-6k wird so schnell nicht wieder geschlossen -> weniger Geld für die Crew.
                              Wo kommt die Größenordnung 5-6k her? Du redest so, als ob Du genau weißt, was die Crew denkt, aber wie zuverlässig sind Deine Quellen eigentlich? Ich kann das absolut nicht beurteilen.

Die User sind ja nicht damit kategorisiert, daß sie Glück beim Rookieziehen haben, sondern durch die eigene Erwartungshaltung dazu und wie das glücklich gewonnene Geld verwendet wird. Olanoh hat in einenn jungen Kader mit Tiefe investiert und es nicht auf den Durchmarsch angelegt, andere Verballern die Kohle, um sich schnell ein Siegerteam aus mittelalten und alten Spielern zusammenzukaufen und sind dann enttäuscht, wenn zu dem Zeitpunkt, an dem sie wieder Kohle bräuchten, sich das Glück nicht wieder einstellt.

Das hätten die auch als Lotterie beibehalten können. Fakt ist, von allen momentanen Managern auf dem Markt mit mehr als 10.000 Spielern hat Charazay das definitiv schwächste Jugendspielersystem. Ich hab 'nen Eishockey-Manager im Beta-Stadium gesehen, der schon ein etwas komplexeres System hatte.
                              Es ist doch völlig unerheblich, was ein Manager mit seinem Geld macht. Alte oder junge Spieler sind eine Sache persönlicher Management-Entscheidungen. Was zählt ist, dass das Geld diesen Managern in den Schoß gefallen ist und für einen Wettbewerbsvorteil gesorgt hat. Das kann man entweder gut finden oder auch nicht.

[Und warum genau McReen aufgehört hat, weiß ich nicht, da ich ihn überhaupt nicht kenne. Was aber zumindest mal auch bedeutet, dass ich nie gesehen habe, dass er im Forum andere User verhöhnt hätte, die nicht so gute Rookies gezogen haben wie er selbst. ]

Letztlich ist und bleibt das System ein Lotterie. Auch hier kann man das wieder gut finden oder nicht, aber zumindest sollte das neue System dafür sorgen, dass das "Glück" statistisch(!) etwas gleichmäßiger verteilt ist. Das sehe ich definitiv als einen Fortschritt an.

Das beste für's Spiel ist Ausmisten auf der Crew-Ebene. Und darum gibt's unter Leo und dem amerikansichen Schleimer keine Vorschläge zur Verbesserung von meiner Seite.
                              Ich wusste gar nicht, dass es (momentan) einen amerikanischen Administrator gibt. Und wenn, dann hätte er doch sicher einen Namen und müsste nicht über seine Herkunft und die andere in den Raum gestellte Aussage referenziert werden.
                              Zuletzt geändert von forumblue; 18.04.2010, 22:42.

Kommentar

Wenn das Einloggen durch Leo die "Bot-Saison" von Gogol ausgelöst hat (und ob es wirklich so war, kann ich nicht beurteilen), hätte man das Team bereits am Anfang des letzten Saison manuell in die Debotification schicken sollen. Technisch wäre das kein Problem gewesen. Das würde ich als einen ernsthaften Klops ansehen, der in der Tat sportliche Auswirkungen hatte. Aber als Seiteneffekt, nicht als etwas, das "an sich" damit verbunden ist, ein Gästebuch woanders hin zu kopieren. Letzteres ist aus sich selbst heraus sportlich völlig irrelevant.
                                Genau das ist aber passiert. Das ganze hat Ende Oktober stattgefunden und durch Leo's Eingriff ist Gogol im Gegensatz zu den anderen Teams nicht debottet worden.

Ich bin kein Freund von Exempeln, die sind doch letzlich auch wieder politisches Taktieren und potentielle Rechtsverdrehung. Die Regeln sollten ohne Ansehen der Person angewendet werden. Wenn jemand eine Regel übertritt, die laut Handbuch mit einer bestimmten Sanktion versehen ist, sollte diese Sanktion eintreten.

Das ist im Fall von willi passiert, in den anderen von mir genannten Fällen nicht, darauf kommt es mir an. Das Cheaternetzwerk mit 20 Teams, das geschont werden sollte, kenne ich nicht.
                                Wie gesagt, das war der Grund warum willi auch erst nochmal in der Bundesliga weitermachen sollen durfte - weil jeder Cheater "nur" seine Farmen abgenommen bekommt und das Hauptteam weitermachen darf - im Gegensatz zu dem, was im Handbuch steht. Da willi in der Crew war, sollte dann doch streng nach Handbuch vorgegangen werden - wie bei Mutilator - aber am Ende haben die "Kumpels" ihm dann doch noch den Gefallen getan, daß er Benutzernamen, Gästebuch und so weiter auf seinen neuen Account transferiert bekommt. Resultat: Gogol Macintosh spielt eine Saison als Bot in der Bundesliga, verringert die DH der Bundesliga und damit das Ranking der Bundesliga auf internationaler Ebene (hätte im schlimmsten Fall sogar Pokalstartplätze kosten können).

Die 20 Teams sind nicht alle Farmen, da waren "Hauptteams" mitgerechnet. Insgesamt haben sich aber nahezu alle Dortmunder & Kamener Teams von ca. 5 verschiedenen IPs und Rechnern eingeloggt - alles Kumpel und Verwandte, klar - und im Kreis transferiert. Gesperrt worden aus dem Block ist nichtmal die Hälfte der involvierten Teams, auch wenn Transferübersichten auch bei anderen Teams als F1repower oder den GermanGooners da sehr verdächtig waren. Die erste Reaktion war das umbenennen vieler betroffener Teams in Namen ohne Kamener und Dortmunder Bezug - damit es dann nicht mehr ganz so auffällig war.

Zum dritten Mal: Wenn er nicht der letzte Nachrücker ist, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf ihn. Und das ist nicht etwa eine Sache persönlicher Meinungen oder Ansichten, sondern ergibt sich direkt daraus, wie die Debotification funktioniert. Jede andere Behauptung ist sachlich schlichtweg nicht korrekt.
                                Die Reihenfolge dabei zu berücksichtigen ist doch Unsinn - vor allem: Gogol ist der erste Bot und damit würde willi als erster Nachrücker doch der sein, der profitiert Das Kernproblem ist aber, daß das Debotting letzte Saison schon zu seinen Gunsten nicht richtig gelaufen ist.

Wo kommt die Größenordnung 5-6k her? Du redest so, als ob Du genau weißt, was die Crew denkt, aber wie zuverlässig sind Deine Quellen eigentlich? Ich kann das absolut nicht beurteilen.
                                Das kann ich dir nicht preisgeben. Ich kann dir aber sagen, daß Cheating sich inzwischen anders entwickelt: Das Hauptüberwachungssystem, das die Crew im Moment hat, ist die Aufmerksamkeit der User. Die gucken aber nur bei Transfers Deutschland-Deutschland oder Italien-Italien zweimal hin, internationale Transfers sind automatisch unverdächtig. Guck dir Frederico Boedo (2404287) und sein neues Team nochmal an, und du verstehst, was ich meine. Umgekehrt hat eins der neuen deutschen Teams gleich mal im Ausland einen Spieler für 2,5 Mio eingekauft und sich dann auch nicht mehr eingeloggt Da bei dieser Methodik das Hauptmerkmal, die gleiche IP, wegfällt, kann die Crew da nur noch Tickets zählen.

Es ist doch völlig unerheblich, was ein Manager mit seinem Geld macht. Alte oder junge Spieler sind eine Sache persönlicher Management-Entscheidungen. Was zählt ist, dass das Geld diesen Managern in den Schoß gefallen ist und für einen Wettbewerbsvorteil gesorgt hat. Das kann man entweder gut finden oder auch nicht.
                                Die Investitionsstrategie entscheidet aber, ob man einen kurzfristigen, dafür direkten Erfolg im Austausch erhält oder einen mittelfristigen, indirekten aber nachhaltige Erfolg erreicht. Der Manager im ersten Fall braucht schnell Nachschub an Geld, um den Erfolg zu halten.

Ob man das System gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Lotterie gibt Neueinsteigern eine Perspektive, mit Glück kurzfristig aufschliessen zu können zu älteren Teams, und das motiviert. Damit spricht man aber auch gezielt eine andere Zielgruppe an - short attention span audience - und muß sich nicht wundern, wenn man eine hohe Fluktuation unter den Usern hat.

[Und warum genau McReen aufgehört hat, weiß ich nicht, da ich ihn überhaupt nicht kenne. Was aber zumindest mal auch bedeutet, dass ich nie gesehen habe, dass er im Forum andere User verhöhnt hätte, die nicht so gute Rookies gezogen haben wie er selbst. ]
                                Das hab ich auch nirgends behauptet. Ich hab auch nichts gegen McReen - er war nur ein Beispiel. Ein besseres Beispiel als all die User, die nach 6 Wochen wieder weg sind, weil sie keinen guten Rookie in der Zeit hatten und damit durch die Lotterie wieder demotiviert wurden.

Letztlich ist und bleibt das System ein Lotterie. Auch hier kann man das wieder gut finden oder nicht, aber zumindest sollte das neue System dafür sorgen, dass das "Glück" statistisch(!) etwas gleichmäßiger verteilt ist. Das sehe ich definitiv als einen Fortschritt an.
                                Glück bleibt Glück. Es wird immer Leute geben, die jeder Statistik trotzen können - in beiden Richtungen (also 5 gute Rookies hintereinander auf der einen und 80 Wochen nur Ausschuß auf der anderen Seite) damit die Statistik wieder stimmt

Ich wusste gar nicht, dass es (momentan) einen amerikanischen Administrator gibt. Und wenn, dann hätte er doch sicher einen Namen und müsste nicht über seine Herkunft und die andere in den Raum gestellte Aussage referenziert werden.
                                Kein Admin. Aber das Sprachrohr der Crew und der GM, der nach Möglichkeit immer als erstes antwortet. Gemeint ist rolando (orlando?) und eben weil ich mir den Namen nicht merken kann (will ) hab ich die Umschreibung benutzt. Er spricht den oberen nach dem Mund und die kritischeren Mods sind nach kurzem Gastspiel wieder weg - vorgeschobener Aktionismus.

Insgesamt poste ich hier schon wieder viel mehr als ich in diesem Thread eigentlich noch posten wollte - warum feiern hier nicht alle ihren Aufstieg (ausser Darthbot und Warpjunkie) und ihre Saisonauszeichnungen? Ich meine, den meisten hier macht das Spiel ja noch Spaß - kann für die ja auch so bleiben. Ändern wird sich eh nix.

Kommentar

Lädt...
                                X