The Elder Scrolls V - Skyrim - SciFi-Forum

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The Elder Scrolls V - Skyrim

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    #31
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Spiel auch ganz gut, das einzige was mich ernsthaft stört ist, dass man nur einen Char gleichzeitig aktiv haben kann. Ich hätt gern mal verschiedene Klassen angetestet ohne den Fortschritt der anderen Chars bis dahin in den Mülleimer zu werfen.
    Savegame Exportieren?


    Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die es schon spielen:

    Ich habe Oblivion damals angespielt und es hat mir v.a. wegen dem Charakterentwicklungssystem und dem Kampfsystem nicht gefallen (was ich glaube ich schon mal irgendwo erwähnt habe ).
    Könnt ihr mir Skyrim in diesem Kontext empfehlen?
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

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      #32
      Also, das Charaktersystem ist anders als in Oblivion, da es keine Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr gibt. Jede Fertigkeit trägt gleichwertig zum Stufenaufstieg bei (dadurch gibt es auch keine Klassen mehr, man bastelt sich das quasi selbst zusammen durch die Fertigkeiten die man einsetzt). Die Hauptneuerung für diesen Elder Scrolls Titel ist aber das Perksystem das sie aus Fallout 3 übernommen und wohl ziemlich ausgebaut haben, bei jedem Stufenaufstieg kann man einen Perk auswählen. Jede Fertigkeit bietet dabei verschiedene Ausbaustufen an, dadurch lenkt man seinen Charakter in eine bestimmte Richtung, da durch die Perks bestimmte Boni auf eine Fertigkeit verteilt werden, die höheren Perks setzen auch eine bestimmte Höhe in der Fertigkeit voraus.
      Beim Kampfsystem ist neu das man jetzt beide Hände einsetzen kann, sprich Waffe+Zauber, Zwei Zauber, Zwei Waffen, Waffe+Schild oder eben auch 2-Händer. Ansonsten hat sich, wie ich finde, nicht soviel getan. Es gibt immer noch Blocken, normale Angriffe und stärkere Angriffe die Ausdauer kosten, ich finde aber es spielt sich flüssiger als in Oblivion.

      Ich würde dir empfehlen es wieder anzuspielen, es hat sich zwar viel getan und Skyrim ist eine ziemlich gute Mischung der Bethesdarollenspiele der letzten 10 Jahre (Morrowind, Oblivion, Fallout 3), trotzdem ist es letztendlich ein Rollenspiel von Bethesda (Viel zu erkunden und viele Freiheiten). Ich mochte Morrowind; Oblivion hat mich irgendwie nie überzeugt, obwohl ich es seit 2006 mehrmals versucht habe; Fallout 3 fand ich dann wieder sehr gelungen, auch wenn ich es nicht besonders weit gespielt habe.
      Zur Hauptquest kann ich noch nicht viel sagen und grössere Quests hatte ich leider auch noch nicht, aber das Charaktersystem gefällt mir, trotz der Vorbehalte die ich hatte. Einen Punkt gibt es aber, die Steuerung ist stark auf Joypad ausgelegt, mich stört es nicht und inzwischen empfinde ich es auch als sehr angenehm, trotzdem ist das etwas was sie verbockt haben; also nicht die Steuerung des Charakters, aber die Menüs sind einfach nur von der Konsole portiert, es mich erinnert durch das sterile und trockene Design an das von Dragon Age 2.
      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
      "Und der Mond"
      "Ja, und der Mond."

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        #33
        Danke, rechtschaffener Metaller, das war ziemlich genau die Art Antwort, die ich erhofft hatte.
        Nur ein Fragezeichen ist bei deiner Antwort aufgetaucht:
        Spielst du es auf dem PC mit dem Joypad?
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

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          #34
          Ja, es war zwar eine kurze Eingewöhnung nötig, aber es ist wesentlich bequemer es mit Joypad zu steuern (allein von der Sitzposition her), wie gesagt funktioniert die Steuerung des Charakters aber auch mit Maus und Tastatur sehr gut (nur die Menüs sind durch die Auslegung auf Schultertasten etwas umständlich).
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
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            #35
            Letztlich hat man ja immer die Wahl zwischen einem Spiel mit wirklich guter Story die einen in den Bann zieht, und einem Spiel mit großen Freiheiten, in dem man machen kann was man will (Sandbox). Ersteres spielt man eher um zu sehen wie es weiter geht und letztlich zu gewinnen, bei Zweiterem geht es eher um das Spielen an sich (der Weg ist das Ziel wenn man so will).

            Leider schließt sich das gegenseitig immer irgendwo aus, da man eine wirklich konsistente, fesselnde und dichte Geschichte nur extrem schwer, wenn überhaupt, mit großen spielerischen Freiheiten kombinieren kann.

            Insofern habe ich die "Elder Scrolls" Titel ab Daggerfall zwar alle gespielt und hatte jeweils eine gewisse Zeit meinen Spaß darin, habe jedoch nie eines dieser Spiele wirklich durchgespielt. Darum bin ich aber nun auch nicht traurig oder empfinde den Kauf im nachhinein als Verschwendung. Der Weg war eben das Ziel, und ich habe in jedem der Spiele mindestens genauso viel Zeit verbracht, wie in den meisten storygetriebenen Spielen (wie Dragon Age).

            Insofern war auch Skyrim für mich ein Pflichtkauf. Liegt nun hier schon seit Ende der letzten Woche herum, leider hab ich überhaupt keine Zeit es mal anzuspielen. Vor allem da ich weiß, dass ich - wenn ich erst einmal damit anfange - für ein paar Tage zu nix zu gebrauchen bin.

            Das Kampfsystem war aber in der Tat immer etwas, das mir ein wenig abging. Mit dem Tiefpunkt bei Morrowind, wo ich das Nahkampfsystem völlig misslungen fand. Hier wäre ein neues, etwas "cinematischeres" System mal eine Wohltat, entgegen dem relativ langweiligen Gehacke, das bisher geboten wurde.

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              #36
              Zumindest macht dein Char jetzt einen Finishing Move wenn der letzte Gegner besiegt wird (so mit Zeitlupe). Also schon etwas "cinematischer". Aber das Kampfsystem ist nicht wirklich besser als in Oblivion.
              Life is the Emperor's currency - spend it well

              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

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                #37
                also ich habs mir jetzt mal gekauft.
                Mal sehen. Wenn die Downloadrate nicht nachlässt kann ich heute Abend noch einen Blick rein werfen...

                @ Kelshan

                Das Problem mit der Kombination aus Freiheit im Gameplay und dichter Story ist einfach folgendes:
                Eine grosse frei begehbare Welt ist wie ein grosser Wkipediaartikel:
                Ständig stolperst du über einen Link, der dich auf einen Nebenast bringt und damit vom Hauptthema ablenkt.
                damit verliert die Hauptstory automatisch an Dichte, weil du sie städnig nach rechts und links verlässt. Du verlierst immer den roten Faden.
                Daher denke ich, dass du beides kaum oder gar nicht richtig vereinen kannst.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

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                  #38
                  So, mittlerweile bin ich endlich dazugekommen einige Stunden das Spiel mal zu spielen. Und was soll ich sagen:
                  Ich bin begeistert. Bis jetzt ist sogar die Hauptstory relativ interessant (hab erst 2 Drachen umgehauen). Die Dungeons die ich bisher gesehen habe waren teilweise sehr groß u. es gab auch einige Rätseleinlagen in den Dungeons - sehr schön gemacht. Viele der Nebenquests haben sehr gute u. interessante Aufgaben die wirklich motivieren das Ende der Quest auch zu erreichen bzw. zu erfahren wie die Quest auch ausgeht.
                  Von den bisherigen Gilden habe ich bisher nur die Diebesgilde (gerade 1. Quest gemacht) u. die dunkle Bruderschaft etwas kennen gelernt SPOILER(wobei ich bei der dunklen Bruderschafft erstmal für den Jungen einen Mord gemacht habe u. eine geheimnissvolle Botschaft bekommen habe). Und all das sind einfach Sachen die extrem motivieren weiter zu spielen um zu erfahren wie es da weiter geht.

                  Das Charaktersystem gefällt mir auch sehr gut u. man kann sich wirklich sehr gut spezialisieren. Habe bis jetzt nur Moral u. Zweihand geskillt u. gehe auch auf schwere Rüstung. Aber allein die Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln sind ja fast grenzenlos.
                  Und von der Größe der Welt brauche ich glaube ich nichts mehr sagen. Einfach gigantisch was Bethesda da auf die Beine gestellt hat u. ich habe wahrscheinlich noch nicht mal 10% vom Spiel entdeckt.

                  Also mein erster Eindruck ist mehr als positiv u. ich werde sicher noch zig Stunden in der Sykrim-Welt verbringen.
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                  Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

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                    #39
                    Ich finde es interessant, dass ein Spiel, bei dem man seinem Gegner den Kopf abschlagen kann (inklusive entsprechender Blutentleerung) in Deutschland vollkommen ungeschnitten auf den Markt kommt. Was wohl passiert wäre, käme in dem Spiel auch nur ein einziger Nippel vor?

                    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                    Von den bisherigen Gilden habe ich bisher nur die Diebesgilde (gerade 1. Quest gemacht) u. die dunkle Bruderschaft etwas kennen gelernt SPOILER(wobei ich bei der dunklen Bruderschafft erstmal für den Jungen einen Mord gemacht habe u. eine geheimnissvolle Botschaft bekommen habe).
                    SPOILERGehört das Skelett, vor dem der Junge kniete, eigentlich der Mutter oder dem Wachmann, der ihn abholen sollte (siehe Notizzettel auf dem Fußboden)? Fand es in jedem Fall ziemlich abartig.
                    Nachdem ich bisher die meiste Zeit in Weißlauf und SPOILER(unfreiwillig)in Markarth verbracht habe, werde ich mich nun mal nach Riften begeben, da sich dort bisweilen auch schon einige Questziele angehäuft haben.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

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                      #40
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Ich finde es interessant, dass ein Spiel, bei dem man seinem Gegner den Kopf abschlagen kann (inklusive entsprechender Blutentleerung) in Deutschland vollkommen ungeschnitten auf den Markt kommt. Was wohl passiert wäre, käme in dem Spiel auch nur ein einziger Nippel vor?

                      in Deutschland vermutlich nicht viel, bedenkt man, dass Gothic 2 eine komplette Sexszene, die genau so gut aus einem Softporno hätte kommen können, enthielt und ebenfalls nicht indiziert wurde.
                      Allerdings hätte es TES V nie lebend vom Firmengelände des Entwicklers geschafft.
                      Du kennst die Amis.
                      Abgeschlagene Köpfe, bei lebendigem Leib verbrannte Noncombatanten und 4 Meter blutiges Gedärme? Kein Problem.
                      Normales Freizeitverhalten von erwachsenen Menschen (Bier, Gras, Sex)? Brenne in der Hölle!
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

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                        #41
                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Ich finde es interessant, dass ein Spiel, bei dem man seinem Gegner den Kopf abschlagen kann (inklusive entsprechender Blutentleerung) in Deutschland vollkommen ungeschnitten auf den Markt kommt. Was wohl passiert wäre, käme in dem Spiel auch nur ein einziger Nippel vor?
                        .
                        Ich gebe zu, ich war erstaunt. Das habe ich auch nicht erwartet. Diese Hinrichtungsszene gleich zu Beginn hätte ich nicht erwartet.
                        Wer beschwert sich über Battlefield?
                        Nippel....nun wir sind nicht in Amerika, glaubst du es hätte einen größeren Aufschrei gegeben?
                        Ausserdem kann man ja Tote bis auf die Unterwäsche ausziehen...
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

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                          #42
                          Wenn du das mit dem jungen schon fies fandest solltest du die Mordermittlung in Windhelm lieber nicht machen. Das ist nochmal eine Zacke schärfer.

                          SPOILERDas schlimme ist ja das ausgerechnet das Haus welches man kauft als heimliches Labor herhalten musste und es sich nachdem alles aufgeklärt ist und man das Haus eingerichtet ist. Immernoch überall Blut ist.

                          Also Hauptquest habe ich inzwischen durch und fand es auch gut gemacht auch wenn es mir zu einfach war. (Drachen sind anch zwei Angriffen im Nirvana (Meisterschmied, Meisterverzauberer und Meister der Einhandwaffen)

                          SPOILERAm aller lustigsten war es die Festungen für eine der parteien zu übernehmen da konnte ich Zeit verlangsamen reinrennen und wenn es aufhörte purzelten die Leichen.

                          Die Gefährten und die Akademie habe ich auch schon durch jetzt mache ich mich an die dunkle Bruderschaft. Die Diebesgilde wird wohl unter den Tisch fallen (bin der Geborene Anti-Dieb), so ungeschickt wie mich anstelle.
                          Die zukunft begann gestern.

                          Lichterstaub - Ein Universum entsteht

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                            #43
                            So, bei mir ist nun gestern auch endlich (nachdem ich den Release komplett verschlafen habe) die CE angekommen.

                            Als der Postbote diese heranschleppte dachte ich mir nurnoch "WTF? Was zur Hölle ist das?" Die Abmaßungen des Kartons sind einfach gigantisch. In dem Versand-Karton befand sich dann noch ein Karton, in dem zuoberst das Artbook lag, welches sehr gelungen ist. Es hat einen Einband aus Kunstleder mit einem aufgeprägten Skyrim Logo und beinhaltet auch viele Kommentare der Grafiker, durch die man mehr über das Entstehen von Skyrim erfährt (z. B. war die erste Grafik eine Steinmauer, die man immer weiter mit Details überzogen hat). Weiter ging es dann mit dem Spiel an sich, dessen Verpackung das Handelsübliche DVD-Format hat. Hinter dem Handbuch ist die Skyrim-Karte versteckt, die auf ein von mir nicht benennbares Material mit einer sehr hohen Auflösung gedruckt ist und sich sehr lange halten wird, hier kann Bethesda weiter punkten.
                            Nachdem nun auch das Spiel herausgenommen ist, schaue ich noch einmal in den Karton - und was entdecke ich dort? Noch einen weiteren Karton - langsam fühle ich mich an Matrjoschka-Puppen erinnert. Allerdings ist dies auch der letzte und beinhaltet das Größte Objekt der CE: Den Drachen Alduin auf einer Mauer mit den eingravierten Worten der Sprache der Drachen. Bis auf den Sockel echt super gemacht, sieht sehr eindrucksvoll aus!

                            Kommen wir nun zum Spiel... Es wird an einen Steam-Account gebunden und hat auch mit dementsprechenden Problemen zu kämpfen, eine lange DL-Zeit kann man sich jedoch sparen, wenn man Steam erst ausschaltet, dann die DVD einlegt und nun das Spiel installiert - es werden die Dateien von der DVD verwendet.
                            Das Menü erinnert mich an Assassin's Creed oder Dragon Age und ist, anders als bei den Vorgängern, deutlich an Konsolenspielern orientiert und mir glatt einen Minuspunkt wert, weil die Menüführung einfach grauenhaft ist, auch wenn man sich daran gewöhnt.
                            Das Spiel startet mit der für TES innovativen Einlage, dass man Gefangener auf dem Weg zur Hinrichtung ist (), während der Fahrt mit der Kutsche dorthin erfährt man schon einiges über Himmelsrand, die Gefangenen unterhalten sich u. a. über den Bürgerkrieg, wodurch der Spieler schon einen ungefähren Eindruck bekommt, worum es geht. Als ich nun im Charakter-Erstellungsmenü ankam, fielen mir beinahe die Augen aus: Hier hat sich jemand nun aber wirklich Mühe gegeben. Erinnert ihr euch an die Khajit oder Argonier aus Oblivion? Lachhaft. Nun sehen diese wirklich extrem gut aus (ebenso wie die anderen Rassen), ich entschied mich für einen Khajit und man kann diese mittlerweile sogar schwarz färben (alternativ kann man auch die klassischen Farben nehmen oder sich auch z. B. an Leoparden orientieren, das Spektrum ist wirklich enorm gestiegen).

                            Nun geht es mit der Hinrichtung so weiter, dass man selbst schon den Kopf niederlegt und nurnoch auf die Axt wartet. Nach einigen Schreien kommt - vollkommen überraschend - ein Drache, der den Hinrichtungsort "Helgen" angreift, wodurch einem das Leben gerettet wird. Danach muss man durch verschiedene Gebäude und Dungeons, um zu fliehen und entkommt schließlich mit anderen Gefangenen, die nächste Quest ist die Schwester von jemandem in Flusswald aufzusuchen, welches der nächste Ort ist.
                            Hier kann man nun schon erste Arbeiten erledigen (Holzhacken z. B.) und für mich dann doch überraschend war die Schmiede gewesen, in der man sich seine eigenen Waffen, Rüstungen und Schmuck schmieden und verbessern kann, wodurch man auch recht viel Geld bekommen kann.

                            Später im Spielverlauf erlernt man sogenannte "Thu'um", welches Schreie in der Drachensprache sind. Der erste ist "Unerbittliche Macht", mit welchem man im normalen Kampf Gegner zurück und auf den Boden stoßen kann oder Drachen auf den Boden zwingt.

                            Nun mal zum Gameplay an sich:
                            Ich habe mir kurz überlegt, wie ich spielen sollte, aber nachdem ich die vielen Möglichkeiten bei den Khajit sah und mich für einen solchen entschied eignete sich (mMn) am besten eine Laufbahn als Dieb/Assassine und mein Fokus liegt auf dem Kampf mit dem Bogen. Sollten Gegner zu Nahe kommen verwende ich meine Fäuste, da Khajit einen natürlichen Bonus auf den unbewaffneten Kampf haben und damit auch Schaden austeilen können, der sich durchaus mit Waffen messen kann.
                            Hier wären nun auch die Perks zu erwähnen, die man ein wenig schon aus Fallout 3 kennt. Mit jedem Level-up kann man zum einen wählen, ob man erhöhte Magicka, Gesundheit oder Ausdauer haben möchte. Danach erhält man Talent-Punkte, mit denen man bestimmte Eigenschaften in Fähigkeitenbäumen freischaltet. Nehmen wir mal das Beispiel Bogen, das zugehörige Attribut ist "Schütze". Das erste Talent gibt einen soundso-hohen zusätzlichen % Schaden auf Bogenangriffe, bei mir sind dies derzeit 40%, also wirkt es sich schon erheblich aus. Später kann man dann bekannte Fähigkeiten mit den Perks freischalten, wie etwa das Heranzoomen, wenn man mit dem Bogen zielt oder einen Schuss, der mit 50% Wahrscheinlichkeit den Gegner lähmt. Hier sollte man sich alle Fähigkeitsbäume anschauen, in vielen unvermuteten gibt es starke Talente, die einem das Leben enorm erleichtern können.
                            Auch interessant gestaltet ist das Zauber-System, so kann man nun viele Zauber (Heilung, Flammen, Funken, u. v. m.) aufrechterhalten, bis alles Magicka verbraucht ist - ohne es zu wollen habe ich auch viel Zerstörung hochgelevelt, weil es einfach unheimlich praktisch und auch sehr effektiv ist, selbst für diejenige, die nicht primär Magier sind, im nächsten Durchlauf werde ich mal einen Battle Mage ausprobieren.

                            Das Level-Up System wurde mittlerweile deutlich verändert, man braucht zwar immernoch 10 Verbesserungen in den jeweiligen Attributen, jedoch hat sich etwas anderes erledigt: Die Aufteilung dieser in Primär- und Sekundärklassen, auch sind einige (Athletik und Akrobatik) weggefallen und andere zusammengelegt worden (Reden und Feilschen), was an sich mMn deutlich positiv ist, da man vorher Reden so gut wie gar nicht gelevelt hat/konnte, außer in Oblivion mit dem Überzeugen System.
                            Der Vorteil an Level-Ups ist nun, dass die Kämpfe einfacher werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt kein mitleveln der Gegner gibt, ob dieses begrenzt ist oder einfach nur die Skalierung vorteilhaft für den Spieler ist, aber die Drachenkämpfe werden deutlich einfacher und Banditen erledigt man schnell mit einem Schuss.

                            Alles in allem ein wirklich gelungenes Spiel und eine erfrischende Abwechslung nach dem eher als Modplattform existierenden Oblivion, welches es Story-mäßig zwar nicht mit Morrowind aufnehmen kann, jedoch sicherlich in dieser Hinsicht nicht schlecht ist. Wer nach einem neuen RPG sucht, ist auf jeden Fall mit Skyrim exzellent beraten, da viele Kritikpunkte an den Vorgängern wegfallen und es deutlich einsteigerfreundlicher ist.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                              #44
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              So, bei mir ist nun gestern auch endlich (nachdem ich den Release komplett verschlafen habe) die CE angekommen.
                              Ja, hab auch ein Video von der Box gesehen, recht ansehnlich muss ich sagen. Da können sich einige Entwickler was abschauen - top. Aber ich würde niemals 130-150 Euro für eine Special Edition ausgeben. Da kann man ja schon fast eine neue Konsole kaufen. Das Spiel ist natürlich top, aber 40-50 Euro für ein PC-Spiel reicht allemal (bzw. mit UK-Importen gehts natürlich noch um einiges billiger).

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt kein mitleveln der Gegner gibt, ob dieses begrenzt ist oder einfach nur die Skalierung vorteilhaft für den Spieler ist, aber die Drachenkämpfe werden deutlich einfacher und Banditen erledigt man schnell mit einem Schuss.
                              Also eigentlich gibt es kein mitleveln mehr, aber manche Gegener (die Draugh? - weiß nicht wie man die schreibt) leveln auf jeden Fall mit. Aber sonst müssten alle ein bestimmtes Level haben.

                              Auf jeden Fall sollten sich andere Spielehersteller mal ein Beispiel daran nehmen. Heutzutage dauern ja Rollenspiele auch oft nur mehr 20-30 Stunden. Früher war das noch anders (siehe Planescape Torment) u. ich bin froh das zumindestens die TES-Reihe immer eines der besten Rollenspiele sein wird - bisher zumindestens. Die Vielfalt an Aufgaben ist ein Wahnsinn u. ich komm gar nicht dazu irgendeine Questreihe weiter zu machen, weil man ein paar Minuten später schon wieder massig Quests mehr hat - toll.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                                Ja, hab auch ein Video von der Box gesehen, recht ansehnlich muss ich sagen. Da können sich einige Entwickler was abschauen - top. Aber ich würde niemals 130-150 Euro für eine Special Edition ausgeben. Da kann man ja schon fast eine neue Konsole kaufen. Das Spiel ist natürlich top, aber 40-50 Euro für ein PC-Spiel reicht allemal (bzw. mit UK-Importen gehts natürlich noch um einiges billiger).
                                Für mich war Skyrim ein Must-Have, und da ich mir vor Guild Wars 2 eh nichts anderes kaufen werde (und danach wäre es wieder ein TES Titel) habe ich hierfür dann auch mal gerne etwas mehr ausgegeben.
                                Und wenn man es mit anderen CE's vergleicht, bei denen vielleicht ein Key für Special-Content dabei ist und das war es schon, ist die Skyrim CE Preis/Leistungstechnisch schon gut mit dabei.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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